PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Kufenform Cat



Chris1976
25.December.2015, 22:00
Hi.

Vielleicht kann mir jemand die unterschiedlichen
Kufen erklären bzw. was diese genau bewirken.

Also Kurfenverhalten, stabilität, bessere Höchstgeschwindigkeit usw...

Kenne bisher nur die flachen Kuven z.B von der Maritimo
sowie die der Genesis die spitz zu laufen.

Gibt es vor -und Nachteile?

Danke, Grüssle Chris

Tobbi
26.December.2015, 10:44
Flach = Flachwasser und highspeed
Spitz ist etwas rauhwassertauglicher und kostet allgemein mehr Strom

Chris1976
26.December.2015, 11:06
Heißt also für Highspeed ist die Freya MK2
die bessere Wahl. Danke Dir:prost:

derschneider
26.December.2015, 12:21
@Chris1976 ..... nichts in Tobbis Aussage hineininterpretieren, was dort nicht steht ! .... Dort Steht nicht ,dass Spitz nichts für Highspeed ist.

Die meisten >200km/h Boote sind Rümpfe mit genau dem Gegenteil von dem was du dir grad aussuchtest.



Ps: wenn ich grad recht überlege .....fällt mir auf die schnelle gar kein Boot ein mit flachere Kufe das so zügig war ? Bitte um Aufklärung .....der Bulgare vielleicht ?

GunnarH
26.December.2015, 13:28
@Chris1976 ..... nichts in Tobbis Aussage hineininterpretieren, was dort nicht steht ! .... Dort Steht nicht ,dass Spitz nichts für Highspeed ist.

Die meisten >200km/h Boote sind Rümpfe mit genau dem Gegenteil von dem was du dir grad aussuchtest.



Ps: wenn ich grad recht überlege .....fällt mir auf die schnelle gar kein Boot ein mit flachere Kufe das so zügig war ? Bitte um Aufklärung .....der Bulgare vielleicht ?
Ja, der Cat den Timo in L20 gefahren ist war der Einzige mit flachen Kufen (und extremem Tunnelumbau) über 200km/h.
Bei den niedrigeren Zellenzahlen werden aber auch mit Bandits, Psycocats, Agitators...die allesamt flache Kufen haben beachtliche Geschwindigkeiten erreicht.
Pauschal kann man nur sagen dass flache Laufflächen Strom sparen und ein tiefes V gut bei Wellen ist.

Für Höchstgeschwindigkeit kommt es mehr auf Fahrstabilität und Gesamtauftrieb an, da ist der V-Winkel gar nichtmal so entscheidend.

In Kurven sind tiefe V- Winkel im Prinzip auch vorteilhaft, allerdings nur wenn der V-Winkel zum Bug hin nicht zu sehr zunimmt, die HPRs neigen deswegen immer zum "Einkringeln" (mit nach außen schlagenden Props gehts besser, wird aber aus mir unerfindlichen Gründen langsamer).
Da ist die MHZ Mystic mit tiefem und fast konstantem V-Winkel extrem gut, wegen den Längsstufen und der Tunnelform tut sie sich dafür mit sehr hohen Geschwindigkeiten eher schwer.
Mit flachen Laufflächten driften die Boote mehr was tendenziell größere Kurvendurchmesser bedeutet.

Gruß
Gunnar

yellow-hydro
26.December.2015, 18:06
Hallo Chris

könnte mit meiner Bandit vorbeikommen.
dann kannst du anschauen und vergleichen

Gruß Günter

Chris1976
27.December.2015, 17:16
Ok. Danke erst mal.
Welcher Rumpf wäre denn einer ohne flache
Kufen der sich nicht einkringelt?
Sollte sich im 1m Bereich befinden.

Haempu
31.December.2015, 21:00
[QUOTE=GunnarH;279756]Ja, der Cat den Timo in L20 gefahren ist war der Einzige mit flachen Kufen (und extremem Tunnelumbau) über 200km/h.
Bei den niedrigeren Zellenzahlen werden aber auch mit Bandits, Psycocats, Agitators...die allesamt flache Kufen haben beachtliche Geschwindigkeiten erreicht.
Pauschal kann man nur sagen dass flache Laufflächen Strom sparen und ein tiefes V gut bei Wellen ist.

Für Höchstgeschwindigkeit kommt es mehr auf Fahrstabilität und Gesamtauftrieb an, da ist der V-Winkel gar nichtmal so entscheidend.

In Kurven sind tiefe V- Winkel im Prinzip auch vorteilhaft, allerdings nur wenn der V-Winkel zum Bug hin nicht zu sehr zunimmt, die HPRs neigen deswegen immer zum "Einkringeln" (mit nach außen schlagenden Props gehts besser, wird aber aus mir unerfindlichen Gründen langsamer).
Da ist die MHZ Mystic mit tiefem und fast konstantem V-Winkel extrem gut, wegen den Längsstufen und der Tunnelform tut sie sich dafür mit sehr hohen Geschwindigkeiten eher schwer.
Mit flachen Laufflächten driften die Boote mehr was tendenziell größere Kurvendurchmesser bedeutet.

Gruß
Gunnar[/QUOTe

hallo Gunnar

die aussage stimmt so auch nicht. hpr kringeln erst wenn der sp zu weit vorne ist. und nur wegen Strom sparen???? bringens flache kufen auch nicht wircklich. bei den echten sind die Stringer so scharf dass man
sich locker die finger zerschneiden kann.

gruss haempu

Achim
1.January.2016, 14:05
die aussage stimmt so auch nicht. hpr kringeln erst wenn der sp zu weit vorne ist.

gruss haempu

Diese Aussage stimmte (beim 06er) mal als wir noch mit 120km/h in Nickelzeiten rumgefahren sind. Durch die wesentlich höheren Leistungen, die heutzutage gefahren werden, muss der SP weiter nach vorne, um nicht abzufliegen. Der 09er hat schon weniger das Problem da er weniger Luft in den Tunnel bekommt usw.
Deshalb ist es immer eine Herausforderung die Konstruktion auf Geschwindigkeit und Fahrbarkeit anzupassen :)

Gruß
Achim

Van Aelst Jozef
1.January.2016, 16:33
Achim, habe das problem von einkringeln auch in die kurven mit eine HPR135 - 2 motorig . Gerade, kein problem . Aber wen geswindigheit in die kurve zu klein ist, kringelt das boot ein.
Warum?? Und was kan ich tun??
Gruss.
Jef.

Haempu
2.January.2016, 07:57
Achim, habe das problem von einkringeln auch in die kurven mit eine HPR135 - 2 motorig . Gerade, kein problem . Aber wen geswindigheit in die kurve zu klein ist, kringelt das boot ein.
Warum?? Und was kan ich tun??
Gruss.
Jef.

hallo jef

schneller fahren,oder ein grösseres ruder fahren.

gruss haempu

MiSt
2.January.2016, 10:49
Schneller fahren :cool: oder Ruderachse von hinten oben nach vorne unten neigen, also unter das Boot zeigend ==> zieht das Heck in Kurven runter. Die Ruderblattvorderkante kann ruhig wieder gerade gedreht werden, es kommt nur auf die Achsenneigung an. Ein paar Grad reichen normalerweise. Für einen quick&dirty Test kann man Unterlegscheiben unter die oberen Befestigungen des Ruderauslegers setzen. Wenn es zielführend ist, den Ausleger passend schräg fräsen (lassen).

Van Aelst Jozef
2.January.2016, 18:09
@Michael: Die obenseite von das ruder ist am weitesten nach hinten. In unsere sprache " scheppend roer". Gegenteil ist ein schleppend ruder. Die nase ( oder die kufen) gehen nach oben. OK??
Gebrauche das fiel fur unsere mono's.

@Haempu : Habe das originale ruder getauscht : oben 40mm/unter 26mm und 115mm lange. War nicht viel besser .Schwerpunkt weiter nach hinten , aber das gibt probleme bei maximum speed.

Dank und gruss.
Jef.

Achim
3.January.2016, 18:19
Wie die Vorredner schon geschrieben haben kannst du die Ruderachse neigen.
Ich habe ein größeres Ruder mit 40mm über die gesamte Länge verwendet. Allerdings fahre ich meist geradeaus :cool:

Gruß
Achim

Ch.Lucas
27.February.2016, 21:15
Hi,
zum Thema Kurven mit Tunnelbooten habe ich schon alles Mögliche ausgetestet .
1, damit ein Tunnelboot richtig eng um Kurven geht braucht es Grip . Den bekommen die Dinger nur durch Scharfe und V-Förmige Laufflächen und durch einen weiteren gut 45 Grad Winkel der Sidebordes der Schwimmer aussen ,damit der Kurvenäussere Schwimmer nicht den Grip erzeugt sonder dort schön auf dem durch seitliche driften Schwimmer auf dem Wasser aufläuft. Tunnelboote die Aussen zu steile Seitenwände haben ,stolppern gern darüber.
Oder man baut Turnfins aussen an die Schwimmer ,so das wider der Kurveninnere Schwimmer sich im Wasser festbeissen kann und der,Kurvenäussere aufs Wasser aufsteigt durch das leichte Driften.
2, um ein Einkringeln zu verhindern muss man einfach vorne auf die Laufflächen recht steil angestellte Keile aufkleben . Die Stelle muss man aber "Erfahren" sprich die Keile müssen so plaziert werden das die Schwimmer sich ins Wasser beisen können aber die Keile sollen ein zu weites eintauchen der Schwimmer beschränken . Das tun sie dort vorne sehr gut . Alterrnativ haben Offshorerennboote auch kleine in den Tunnel ragende Finnen die aber das selbe bezwecken . Bei den Bildern ist auch noch die Version mit dem zusätzlichen steil anseigenden inneren Absatz zu sehen mit dem selben Zweck. Größere Ruderblätter helfen zwar auch den Cat hinten besser zu führen ,kosten aber Leistung und verringern die Höchstgeschwindigkeit. Immer so wenig Ruderblatt wie möglich ,den es ist der größte Wiederstandserzeuger bei Booten .
3, Baut ein Tunnelboot ,das im vorderen Bereich einen flacheren V-Winkel der Laufflächen hat wie hinten am Heckspiegel . Hatte bei einem meiner ersten OB Cat vorne gar Null Grad V-Winkel und hinten gut 15 Grad. Der lief trotz minimal Aussenborder mit Felxwelle im Messingrohr und ohne Skeg sauber durch Kurven bei Vollgas .

Mit einem Prather Cat bin ich F1 über 1 Kilo gefahren ,also sauber links und rechts Kurven bei Vollgas ohne abregeln . Die beste Zeit damals war 14 Sekunden . Den Kurvengrip gaben die Turnfins aussen mit gut 1 cm abstand zum Rumpf montiert. Christian Lindner ist damals auf der WM 13 Sekunden in F1 gefahren ,nur zum Vergleich .

5, um ein Tunnelboot vorm abfliegen zu bewahren sollte man mal ein paar Versionen bauen deren Tunnel deutlich weiter hinten anfangen und die im letzten drittel den Tunnel vergrößern und die Strömungsgeschwindigkeit der Luft dort zu verlangsamen ,zum Heck muss er aber wieder die gleiche Höhe wie vor dem Drittel haben .Dadurch steigt der Luftdruck dort an und hebt das Heck stärker wie den Bug rein durch Bernullie an . Der Schwerpunkt muss dann nicht bis zum Abwinken vorne in den Bug gebracht werden .

6, Auch recht gut ist ein zusätzlicher Ski im Tunnel in der Mitte . Also eine zusätzliche Lauffläche die gegenüber den äusseren Schwimmern einen größeren Anstellwinkel als Lauffläche hat . Auf der Geraden läuft der Cat auf dem Ski der ganz Flach ist und durch den steileren Winkel wird der Tunnel weniger stark angestellt und reduziert den Auftrieb des Tunnels . Boot fliegt nicht so leicht ab bei Vollgas . Den Ski als freien Ski ohne Seitenwände nur an Abstandsbolzen montieren ,dann kann in Kurven das Wasser beim Driften seitlich frei fließen und behindert nicht die Kurvenbewegung . Merke ,wir zwingen beim Cat die geraden Schwimmer um einen Kreis ,das Hackelt immer irgendwie .

Van Aelst Jozef
28.February.2016, 09:13
Christian, dank fur deine beitrage.
Fielleicht hinter in die tunnel links und rechts 2 kleinen turnfins oder skegs anschrauben. Eine lösung?? Die winkel von die HPR135 kufen und laufflachen ist so und nicht so einfach an zu passen (fur spachtel anfanger).

Schonen sonntag.
Gruss.
Jef

Ch.Lucas
28.February.2016, 12:31
Hi Jef,

bei meinen Booten habe ich die Turnfins immer etwas hinter dem Schwerpunkt gesetzt um auch den Drehpunkt des Bootes möglichst dort zu halten . Je weiter weg vom c.g. desto mehr muss das Fin gegen die seitliche Strömung arbeiten aber es kann dadurch auch kleiner Ausfallen .

Habe noch ein paar Fotos zu den Anti zu tief Eintauchfinnen aus dem Buch von Fabio Buzzi gemacht . Die verhindern halt auch ein zu starkes Abtauchen nach großen Sprüngen aber halt auch gegen zu viel Grip der Schwimmer beim Kurvenfahren .