PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht Wasabi 900e



Binford2000
17.December.2015, 10:17
Hallo @ all,
dies wird ein Baubericht einer Wasabi 900e!
Mein Name ist Michael und bin Rennboot Anfänger:)
Das ganze wird in Spantbauweise entstehen.
Hier noch ein paar Daten zum Projekt:
Länge ca. 90cm
Breite ca. 26cm
Gewicht ? schauen wir mal

Los gehts:
Die Spanten wurden alle mit der Dekupiersäge ausgeschnitten und geputzt, Anschließend wurde alles einmal zusammen gesteckt um die Passgenauigkeit zu Prüfen.
Das Ganze wurde auf eine Helling fixiert, ausgerichtet und Verleimt.
Die Stringer sind anschließend eingepasst worden und wurden auch verleimt, dabei habe ich immer auf beiden Seiten gleichzeitig geleimt um ein verziehen des Spantengerüstes zu verhindern.

Hier die ersten Bilder:

Binford2000
18.December.2015, 09:06
Moin ,
als nächsten Schritt habe ich das Spantengerüst erstmal gestrackt, um die Überstände der Spanten an die Stringer anzupassen.
Dann ging es weiter mit der Beplankung des Spantengerüstes.
Die Beplankung habe ich aus 2mm Balsa gemacht, dies lies sich noch recht gut in Kontur biegen.

Gruß Michael

Hier die Bilder

Micha86
18.December.2015, 11:16
Hey Michael,

schaut wirklich gut aus.
Ist das Balsa später deine Außenhaut, oder was machst du da noch drüber?

Ich werde es mit viel Interesse verfolgen =))

Gruß Micha

Binford2000
19.December.2015, 09:28
Hallo Micha,
schön das es dich Interessiert:) , das Balsa wird nicht allein die Außenhaut bilden.
Der Rumpf wird später noch mit Kohlefaser und Glas verstärkt.
Ich weiß nur noch nicht wie schwer der Rumpf werden darf :confused: , aber vllt. kann mir da ja noch jemand einen Tip geben so als Anhaltspunkt.

Ich habe auch noch ein klein wenig weiter gemacht und die Seiten beplankt , wenn jetzt alles hart ist werde ich noch ein wenig Kontur schleifen.
Anschließend werde ich den Rumpf von der Helling nehmen um das Deck zu schließen.

Gruß Michael

Binford2000