PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht Wasabi 900e



Binford2000
17.December.2015, 10:17
Hallo @ all,
dies wird ein Baubericht einer Wasabi 900e!
Mein Name ist Michael und bin Rennboot Anfänger:)
Das ganze wird in Spantbauweise entstehen.
Hier noch ein paar Daten zum Projekt:
Länge ca. 90cm
Breite ca. 26cm
Gewicht ? schauen wir mal

Los gehts:
Die Spanten wurden alle mit der Dekupiersäge ausgeschnitten und geputzt, Anschließend wurde alles einmal zusammen gesteckt um die Passgenauigkeit zu Prüfen.
Das Ganze wurde auf eine Helling fixiert, ausgerichtet und Verleimt.
Die Stringer sind anschließend eingepasst worden und wurden auch verleimt, dabei habe ich immer auf beiden Seiten gleichzeitig geleimt um ein verziehen des Spantengerüstes zu verhindern.

Hier die ersten Bilder:

Binford2000
18.December.2015, 09:06
Moin ,
als nächsten Schritt habe ich das Spantengerüst erstmal gestrackt, um die Überstände der Spanten an die Stringer anzupassen.
Dann ging es weiter mit der Beplankung des Spantengerüstes.
Die Beplankung habe ich aus 2mm Balsa gemacht, dies lies sich noch recht gut in Kontur biegen.

Gruß Michael

Hier die Bilder

Micha86
18.December.2015, 11:16
Hey Michael,

schaut wirklich gut aus.
Ist das Balsa später deine Außenhaut, oder was machst du da noch drüber?

Ich werde es mit viel Interesse verfolgen =))

Gruß Micha

Binford2000
19.December.2015, 09:28
Hallo Micha,
schön das es dich Interessiert:) , das Balsa wird nicht allein die Außenhaut bilden.
Der Rumpf wird später noch mit Kohlefaser und Glas verstärkt.
Ich weiß nur noch nicht wie schwer der Rumpf werden darf :confused: , aber vllt. kann mir da ja noch jemand einen Tip geben so als Anhaltspunkt.

Ich habe auch noch ein klein wenig weiter gemacht und die Seiten beplankt , wenn jetzt alles hart ist werde ich noch ein wenig Kontur schleifen.
Anschließend werde ich den Rumpf von der Helling nehmen um das Deck zu schließen.

Gruß Michael

Binford2000
20.December.2015, 09:54
Hallo, Miniupdate!

Ich habe den Rumpf nun in Kontur geschliffen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :)

Als nächstes wird dieser von der Helling genommen.

Gruß Michael

Binford2000
21.December.2015, 15:50
Moin,
ich habe den Rumpf von der Helling befreit :)
Das Ganze macht einen stabilen Eindruck, ich bin überrascht von der Steifigkeit des Rumpfes.
Gewogen habe ich den Rumpf auch schon einmal und es sind bis jetzt 338g .
Als nächstes sind die Stringer dran, diese werden eingepasst und verschliffen.
Anschließend werde ich die Beplankung weiter machen.


Gruß Michael

y.o.r.k
21.December.2015, 19:24
Ein sehr schönes Projekt das du da baust. Den Plan der Wasabi habe ich auch schon ein paar Mal in Betracht gezogen. Bin gespannt wie sie läuft, vielleicht wird's dann bei mir auch einmal ein Projekt.
Ich beobachte auf jeden Fall gespannt weiter. Hast schon eie Idee wie du das Boot motorisieren willst?

Binford2000
22.December.2015, 11:08
Moin,
es geht weiter, die Stringer sind angepasst und die ersten Teile der Oberbeplankung sind auch schon angebracht.
Bevor ich den Bugbereich Komplett verschließe werde ich ihn noch mit Harz ausstreichen um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen.
Wenn dies dann ausgehärtet ist wird der Bugbereich geschlossen.

@ y.o.r.k. für den Antrieb gibt es einen Leopard LBP 4074 mit 2200KV , ich hoffe der reicht aus:confused:

Gruß Michael

Hier noch ein paar Bilder :

Binford2000
23.December.2015, 14:12
Hallo,

es geht weiter!
Das Harz ist nun Hart und der Bug wird geschlossen, Seiten und Heck gleich hinterher.
Im Bereich der Zugangsöffnung habe ich einen Rahmen aus Sperrholz eingeklebt um später mehr halt für die Deckelverschraubung zu haben!

Was benutzt Ihr den so als Verschraubung bzw. als Befestigung für den Deckel? Nur Klebeband :confused: Stecksysteme ?

Das ganze habe ich dann noch verschliffen. Auf der Waage stehen nun 440g .
Als nächstes ist das Laminieren dran, mit Kohlefaser und Glas!
Was mich immer noch beschäftigt ist das Gewicht welches ich anpeilen sollte, vllt kann mir da noch einer einen Rat geben :)

Gruß Michael

y.o.r.k
23.December.2015, 14:46
Zum Deckel: Ich würde vorne ein Stecksystem bauen, eventuell im hinteren Bereich schrauben, dann abkleben. Da gibt es hier genug Beispiele im Forum
z.B.:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?28554-Deckelverschraubung-leicht-gemacht!&highlight=deckelverschraubung
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?34766-ScatCat&p=263836&viewfull=1#post263836
(http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?34766-ScatCat&p=263836&viewfull=1#post263836)http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?35079-H-amp-M-Speedman&p=260713&viewfull=1#post260713
(http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?35079-H-amp-M-Speedman&p=260713&viewfull=1#post260713)

zum Gewicht:
Ich habe damals bei meinem Thriftway-projekt ein bisschen mitgeschrieben was die einzelnen Teile wiegen, das stell ich dir hier rein. Zu beachten ist, dass mein Boot nur 82cm lang ist.
Mit allen Aufbauten, Scaleteilen, Lack bin ich dann auch auf ~ 3 kg gekommen.


Gewichtsschätzung



--------------------------------------------------------------------------------
514 gr ... Hauptteil
263 gr ... Boden + restl. Rumpfteile
104 gr ... Aufbauten
===============
881 gr


839 gr ... 2 x 3sLiPo inkl. Stecker
136 gr ... Regler
10 gr ... Empfänger
27 gr ... Servo
160 gr ... Welle, Spannzange, Strut
413 gr ... Motor + Träger
=================
1585 gr


Summe: 2466 gr
fehlen noch Ruderanlage ~ 70 gr, Gestänge, Lack, Pilot & Cockpit, Wasserkühlung, Prop, div. Kleinzeugs


Ist-Gewicht 2,8 kg

Binford2000
28.December.2015, 19:18
Tach zusammen,

es geht weiter mit der Wasasbi :D
Ich habe den Rumpf nun mit 2 Lagen Kohlefaser und 1 Lage Glas von der Unterseite Laminiert.
Das Laminat habe ich mit Abreißgewebe belegt und anschließend alles mit Kreppklebeband fixiert damit sich nichts löst.
Im Bugbereich habe ich noch eine Klemme gesetzt da hier nix mit Klebeband zu machen war.
Wenn das Ganze nun Hart ist werde ich die Überstehenden Laminate entfernen und das " Deck " weiter Laminieren.
Die Überlappung der Laminate wird seitlich von statten gehen.

@ Y.o.r.k. :thx: für die Hilfe !

Gruß Michael

Binford2000
30.December.2015, 17:48
Moin ,
Laminieren die 2te!
Es ist vollbracht der Rumpf ist fertig Laminiert und sieht gut aus, leider war ich etwas ungeduldig und habe zu viel Wärme drauf gegeben.
Deshalb ist das Abreißgewebe im bereich der Motorhalterung hochgezogen und hat Blanke stellen hinterlassen :bang
Schlimm ist es nicht nur muss ich dort halt wieder schleifen, was ich eigentlich verhindern wollte.

Das Gewicht liegt jetzt bei 914g!

Als nächstes werde ich mich am Deckel versuchen, dieser wird später dann auch überlaminiert allerdings nur mit Glas und nicht mit Kohle.

Gruß Michael

Binford2000
9.January.2016, 18:14
Moin,
es geht weiter :)
Da der Rumpf soweit fertig ist, habe ich den Deckel in Angriff genommen!
Die Basis ist eine Sperrholzplatte auf der Drei Spanten aufgeleimt wurden.
Anschließend habe ich als erstes die Seiten beplankt mit 2mm Balsa. Der Übergang Richtung Bug wurde angepasst.
Danach ist auch der Rest mit Balsa Beplankt worden und alles mit Glasfasern Überlaminiert.

Gruß Michael

Botanicman2000
18.January.2016, 18:01
Hallo

die Leiste die im Heckbereich unten verbaut wird
welche Abmessungen hat diese?

y.o.r.k
19.January.2016, 07:40
Wenn ich das richtig verstanden habe und die Fotos richtig sehe, hast du das Abreissgewebe auf der Außenseite. Was macht das hier für einen Sinn?

Binford2000
19.January.2016, 15:09
Hallo,

@ Botanicman2000

ich nehme an du meinst die Leiste im Kiel bereich, diese habe ich aus 2 Lagen 2 mm Balsa gemacht und ist bei mir ca. 26 mm breit.
In der Zeichnung ist sie etwas schmaler, ich habe sie breiter gemacht um mehr Auflagefläche für die Beplankung zu bekommen!
Nach dem einkleben der Leiste in die Spanten habe ich sie an die Kontur der Spanten angepasst und so das Zeichnungsmaß wieder erreicht.
Ich hoffe es ist verständlich :)

@ y.o.r.k.

das Abreißgewebe auf der Außenseite hat bei mir mehrere Aufgaben, zum einen benutze ich es um die Lagen Stramm um den Rumpf zu bekommen ohne das sich an den Scharfen Kanten Blasen bilden.
Ein weiterer Punkt ist , das ich den Rumpf jetzt nicht mehr anschleifen muss zum Spachteln und die Fasern nicht anschleife und somit " verletze " . Ich habe zwar noch eine Lage Glas als Schutz über der Kohle aber die ist auch nur sehr dünn. Das Abreißgewebe ist ein sehr feines was kaum Struktur hinterlässt, aber zum Spachteln eine gute Anbindung bietet.
Da schleifen nicht zu meinen Lieblingsaufgaben gehört benutze ich eigentlich überall Abreißgewebe, man zieht es ab und kann gleich weiter machen ;)

Gruß Michael

Binford2000
21.February.2016, 11:07
Hallo,
hier ein kleines Update!

Der Deckel ist besäumt.
Um noch an Gewicht zu sparen habe ich die Grundplatte des Deckels zum teil herausgetrennt.
Die Spanten wurden auch entfernt und um die Stabilität wieder zu bekommen ist das ganze mit 2 lagen Glasfaser auslaminiert worden.

Den Deckel habe ich auf dem Rumpf Positioniert um die Bohrung für die Befestigung im Heckbereich machen zu können.
Zur Befestigung des Deckels dienen später zwei M4 Imbus schrauben im Heckbereich und in Bugbereich wird ein Stecksystem zum Einsatz kommen.
Die Schraubenführung durch den Deckel habe ich mit einem Messingrohr gemacht und im bereich des Schraubenkopfes ein stück Alurohr eingeklebt

Im Rumpf selber ist eine M4 "Hakenmutter" verbaut worden.

Gruß Michael

Binford2000
21.February.2016, 11:10
Hier noch ein Paar Bilder!

Gruß Michael

Binford2000
31.March.2016, 19:02
Hallo,
hier noch ein Paar Bilder vom Stecksystem des Deckels.
Es ist nichts besonderes, nur ein Paar 4mm Goldis :p

Zur Zeit geht es etwas langsamer voran, aber ich bleibe am Ball:o

Gruß Michael

Botanicman2000
11.August.2016, 21:18
Hallo

gibt es neues von der Wasabi?

Binford2000
25.January.2017, 14:11
Hallo,
hier mal ein kleiner Zwischenstand wie es momentan aussieht !
Der Rumpf ist gespachtelt und geschliffen, um den bereich des Deckels muss ich noch Hand anlegen.
Als nächstes kommen auch die Dreiecksleisten an den Rumpf, diese muss ich aber erstmal auf Maß bringen um sie dann an den Rumpf anzupassen.

Gruß Michael

Hier noch ein paar Bilder:

y.o.r.k
31.January.2017, 08:57
wird ja schon!

Binford2000
16.February.2017, 16:46
Moin,

es gibt einen kleinen Baufortschritt :D
Die Dreiecksleisten haben ihren Platz am Rumpf eingenommen und werden nun noch ein wenig verspachtelt.

Eine Frage an die erfahrenen unter euch habe ich noch, die Enden der Dreiecksleisten flach auslaufen lassen oder abrupt und scharfkantig??

Gruß Michael

MiSt
17.February.2017, 10:06
"Dreiecksleisten" bzw. Stringer bzw. Sprayrails haben je nach Größe und Position am Rumpf bestimmte Aufgaben und müssen in der Praxis "erfahren" werden, falls die Vorgabe bei einem käuflichen Rumpf nicht OK ist: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?40909-Mono-fährt-schief&p=291313&viewfull=1#post291313

Warum sind die Leisten so aufgeklebt, wie sie aufgekebt sind?

Egal, die Hinterkanten müssen scharfkantig sein, damit das Wasser abreisst.

Binford2000
17.February.2017, 13:30
Hallo Michael ( MiSt),
erstmal :thx:
Ich habe die Leisten nach dem mir vorliegendem Plan angebaut!
Für Tipps und Verbesserungen bin ich gerne zu haben da es mein erstes Rennboot ist welches ich Baue und mir da die Erfahrung fehlt.

Gruß Michael

Binford2000
31.August.2017, 09:36
Moin,
es hat sich wieder etwas getan an der Wasabi *pleased*
Der Lack ist drauf und ein paar Anbauteile haben ihren Platz gefunden!

Binford2000
9.March.2019, 20:38
Moin,

die Wasabi hat ihre ersten Runden gedreht :p .
Sie läuft noch nicht ganz Optimal, den sobald ich den Gashebel über halb drücke hebt sie Förmlich ab.
Das Boot wird aus dem Wasser Katapultiert und beginnt sich in Längsrichtung aufzuschaukeln.
Gefahren wird das Boot zur Zeit mit 6S.
Motor ist ein Leopard 4072 mit 2200 KV
Prop ist ein 45er K von Graupner.

Ich habe es auch schon mit kleineren Props probiert, das Ergebnis bleibt annähernd gleich, die 40er hat es beim Gas geben zerlegt.
Den Powertrimm habe ich auch schon 2° nach unten gestellt.

Kann es sein das ich den Powertrimm zu kurz eingestellt habe :confused:
Momentan habe ich 8 cm vom Motorspant bis zur Druckscheibe.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar :o


Gruß Michael

Michas
9.March.2019, 21:19
Moin,

2200kv an 6S? Kurz nachgerechnet sind das rund 50.000 U/min bei halbwegs geladenen Akkus.
Wer hat dir denn das Setup für ein Mono empfohlen?

Fahr das mal mit 4S und du wirst überrascht sein...

VG Micha

Binford2000
9.March.2019, 22:09
Hallo Micha,

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist meine Drehzahl zu hoch und ich müsste so auf ca. 30.000 U/min kommen damit es funktioniert.
Da mir leider kein 4S zur Verfügung steht und ich welche Kaufen müsste, könnte ich doch auch den Motor wechseln gegen einen mit 1400 KV richtig?

Wie ist das mit dem Prop ?
Sollte ich den auch wechseln ?


Gruß Michael

Botanicman2000
9.March.2019, 23:54
Hallo
Michael bist du nicht derjenige der in Ol in Tweelbäke fährt?
Ich könnte dir nen Satz 4S mal leihen

Gruß Uwe

Michas
10.March.2019, 07:43
Hai Michael,

korrekt, deine Drehzahl ist viel zu hoch. Das ist die Ursache für das beschriebene Fahrverhalten.
Ob Spannung runter auf 4S oder ein Motor mit ca 1400KV ist egal.
Der 45 Prop kann für den Anfang bleiben, das musst du dann testen...

VG Micha

Binford2000
10.March.2019, 08:17
Super vielen Dank !!

Dann werde ich das mal ändern und wieder berichten:thx:

@ Uwe das wäre cool wenn wir das mal ausprobieren könnten, deine Nummer habe ich noch, melde mich mal bei dir *pleased*


Gruß Michael

Botanicman2000
10.March.2019, 08:27
Hi Michael
jo dann mal los

Binford2000
28.March.2019, 15:44
Hallo,

hier ein kleiner Rückblick !

Motor wurde getauscht gegen einen LEO 4072 mit 1400 KV, Lipo´s sind geblieben 6S.
Den Powertrimm habe ich nochmal um 1cm verlängert.
Prop ist ein 45er Alu von einem Vereinskollegen gewesen.

Die Wasabi lief sehr gut, ich konnte den Gashebel voll durchdrücken ohne ein Aufsteigen des Bootes *pleased*
Temperaturen von Regler, Lipo´s und Motor waren gerade mal bei 25° :D
Was leider enttäuschend war ist die Geschwindigkeit :(
Ich hatte eine etwas höhere Geschwindigkeit erwartet, die per GPS gemessene Geschwindigkeit lag gerade einmal bei 60km/h.
Vielleicht lag es auch an dem Rauhen See , da mal wieder etwas Wind war.

Mein Yogurtbecher-Cat lief an dem Tag immerhin 62km/h

Als nächstes werde ich mal einen 47er Prop ausprobieren, mal schauen ob es etwas bringt!

:thx: nochmal an Micha


Gruß Michael