PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluß von Ruderposition auf Kurvenradius???



das_pat
26.November.2015, 18:22
Mir ist beim lesen einiger Bauberichte aufgefallen, daß oft bei Booten um die 50cm Rumpflänge das Ruder 40mm rechts neben der Welle montiert wird, hat dies einen bestimmten Grund? Ich frage deshalb weil der Verkäufer meines Crackerbox Rumpfes 30mm angegeben hat.
Das Problem ist ich komme nur in riesigen Radien um die Kurve und würde das gerne verbessern.
Mir ist völlig klar das ich nicht Haken schlagen kann wie mit einem ECO, aber ich hoffe auf ein paar Tips der Experten.

Da ich meine Box nach einem bösen Crash jetzt eh neu aufbauen und versteifen mußte, wurden alle Löcher verschlossen und der Rumpf mit CFK verstärkt, somit ist der Grundstein für jegliche Verbesserungen gelegt :rolleyes:

Hier ein Paar Daten:

Rumpflänge: 52cm
Breite: 19cm
Aufgebaut als Hydro mit 10% Wellenüberstand und 2mm Höhe von der Tischkante
Ruderlänge 75mm (China Ruder von Amazon)

Hier noch ein paar Bilderchen:

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben!

Danke und Gruß Patrick

erny
26.November.2015, 20:34
Hallo Patrick,

wenn ein Ruder seitlich verbaut wird, sollte es immer in Höhe des Propellers stehen ( Abstand vom Heckspiegel). Damit ergibt sich auch automatisch der Versatz des Ruders aus der Mitte. Er entspricht dem Radius des Propellers plus wenige mm Luft. Das Ruder weiter als nötig nach außen zu setzen, macht außer evt. Für Wettbewerbsboote m.E. Keinen Sinn. Wir "just for fun"-User wollen ja in beide Richtungen Kurven fahren.

Deine Crackerbox hat nur sehr wenig Kiel. Das V ist sehr flach. Hattest Du Turnfinnen verbaut? Ich könnte mir vorstellen, dass das Boot mehr Seitenhalt braucht.

erny
26.November.2015, 20:40
Teil 2

Das Forum vergisst nichts... :)

Gib in mal bitte "Crackerbox Kurvenverhalten" in die Suchfunktion ein. Das sollte Dir helfen.

LG Christian

klauskra
26.November.2015, 21:44
Moin
Ich glaube meine ist vom gleichen Verkäufer. Am Anfang hat mir das Driften Spaß gemacht. Hab aber jetzt einfach ne Finne hinten am Spiegel hingemacht und schon geht sie schön ums Eck. Bei Bedarf könnt ich ein Video drehen...

Iser-Modell
26.November.2015, 22:24
Hallo auch.
Orginale werden so gebaut / gefahren: https://www.apba.org/sites/all/files/images/classes/Inboard_Crackerbox_P-96.jpg
Die Finne weiter vorn unterm Rumpf führt das Boot und wird zum "Drehpunkt".
Je weiter Finne und Ruder auseinander liegen um so feinfühliger kannst du Steuern.
Ideal wäre es wenn die Finne genau unter dem SP liegt.

ChuckyFan
27.November.2015, 07:36
Moin.

Wollte auch mal meinen SEMPFFF dazu geben ;-)

Fahre 2 Boxen. Eine an 2s und eine an 3s.

Beide ohne Finne. Driften geht wunderbar und der Kurvenradius ist auch ok. Ist halt kein ECO.
Allerdings ist mir ein erheblicher Unterschied aufgefallen.

Ich habe das Stevensrohr parallel eingebaut. Also kerzengerade. Wenn die Box im Wasser liegt guckt der halbe Prop aus dem Wasser.

Vll. liegt es daran, dass deins nicht so gut um die Kurven geht.

kleines Video: https://youtu.be/-QX9pvpZYk0

Grüße ausm Pott.

ChuckyFan
27.November.2015, 07:42
Hab noch ein besseres Video: https://youtu.be/pFXqyHcoMfs

das_pat
27.November.2015, 08:25
Danke für euer vielen Antworten, aber mir geht es eig. darum was passiert wenn ich den Abstand zwischen Ruder und Welle verändere. Also Ruder näher zur Welle, oder eher zur Rumpfaußenkante. Oder ist das völlig egal, hauptsache ich komme mit dem Ruder nicht an den Propeller?
Ich möchte ja jetzt nicht unzählige Löcher in mein neues Heck bohren um das zu testen ;)

Taxi2810
27.November.2015, 09:47
Hi,
also ich habe bei meiner Keksdose das Ruder ebenfalls rechts neben dem Prop sitzen.
Sie driftet halt schön durch die Kurven und braucht dabei einfach ihren Platz.
Allerdings muss ich unten rechts noch etwas schleifen und eventuell den Übergang der Lauffläche zur linken Aussenwand etwas abrunden damit sie nicht einhakt.
8278182780

Meine hat allerdings eine Stufe.
Fahren tut sie so:

https://www.youtube.com/watch?v=LkfoFRNGLg0

erny
27.November.2015, 10:00
Danke für euer vielen Antworten, aber mir geht es eig. darum was passiert wenn ich den Abstand zwischen Ruder und Welle verändere. Also Ruder näher zur Welle, oder eher zur Rumpfaußenkante. Oder ist das völlig egal, hauptsache ich komme mit dem Ruder nicht an den Propeller?
Ich möchte ja jetzt nicht unzählige Löcher in mein neues Heck bohren um das zu testen ;)

Was passiert?

Je mehr Du aus der Mitte bist, um so größer wird der Unterschied zwischen Links- und Rechtskurven. Ist doch logisch.

LG Christian

das_pat
27.November.2015, 17:26
Haha die Antwort ist so banal, daß ich da so im ersten Moment nicht dran gedacht habe :bang:laugh::klop::doh: aber logisch!!!

thx ;)

das_pat
27.November.2015, 18:04
Als nächstes werde ich mal diverse Turnfins testen....

Iser-Modell
27.November.2015, 20:11
Wenn du das Ruderblatt rechts versetzt, vor dem Prop anbringst ist dies kein großer Nachteil.
Du verlierst nur die Dämpfungsfläche gegen den Propwork.
Dem kannst du durch einen versetzten Einbau der Wellen um etwas 5-10mm nach rechts entgegen Wirken.
Je weiter die Welle rechts versetzt montiert wird um so mehr drückt der versetzte Antrieb das Boot nach links.
Deshalb nur 5-10mm, sonst fährst du ungewollt Linkskurven.

Ich habe das Problem mit dem versetztem Runder und dem unterschiedlichen Kurvenverhalten ganz einfach gelöst:
82792 kostet zwar etwas Speed - geht dafür durch beide Kurven einwandfrei.

das_pat
27.November.2015, 21:01
Ok super! Jetzt wirds immer verständlicher! Aber dein Aufbau ist mir dann doch zu aufwändig für die Crackerbox.
Morgen gibts noch ne Probefahrt mit neuem Wellenwinkel und neuem 3s Akku, bin mal gespannt ob die Kiste dann noch fahrbar ist ;)