PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte Hilfe bei Modellauswahl, Mono oder Cat



Karl
22.November.2015, 20:27
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum, und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karl Heinz, bin 54 Jahre alt und betreibe eigentlich schon immer Modellbau mit einigen Unterbrechungen.Der Rennboot bereich ist allerdings Neuland für mich. Nachdem ich nun meine Crackerbox ( ca. 55 cm 3S mit 2800KV, voll getauchter Antrieb) fertiggestellt habe, und die auch eigentlich gut läuft, bin ich an etwas größerem und schnellerem interessiert. Tja nur was? Eigentlich wollte ich einen Monorumpf, nur davon riet mir ein Händler ab, da die Abstimmung für Anfänger zu schwierig wäre, da sollte man besser einen Cat nehmen. Ich dachte so an eine Länge von ca. 80 –90 cm um auch noch preislich moderat zu bleiben. Nun könnte ich ja einfach eines von HK nehmen, nur taugen die was ? oder könntet Ihr mir da ein paar Ratschläge geben. Ich brauche jetzt nicht die absolute Geschwindigkeit, vielleicht so ca. 70km/h, Wendigkeit wäre auch noch Toll.

Ich würde mich nun sehr über Vorschläge, bzw. Ratschläge Eurerseits sehr freuen.


Gruß

Karl

erny
22.November.2015, 21:54
Hallo Karl,

ich kenne das. Da steht man vor einer riesigen Auswahl schöner Boote und weis nicht weiter. Mit den von Dir gemachten Angaben wird eine Beratung/Empfehlung aber sehr vage.

Die wichtigste Frage ist, auf welchem Gewässer Du ein Boot betreiben möchtest? Ein Cat geht gut auf glattem Wasser während ein entsprechendes Mono auch mir Wellen gut zurecht kommt.

Die nächste Frage ist, was Du mit dem Modell erreichen möchtest? Du hast selber die Wendigkeit angesprochen. Ein Cat wird auf der Geraden schneller als ein Mono, kommt aber schlechter um die Kurve.

Wenn diese zwei Dinge klar sind, wird eine Empfehlung einfacher.

Die Aussage des Händlers, Monos wären schwieriger abzustimmen, kann ich nicht bestätigen.

Zur Fertigware aus China:
Die Preise sind verlockend und die Boote sehen im Netz und auch in der Realität gut aus. Die meisten RTR-Modelle fahren auch. Allerdings kann es vorkommen, dass die Verklebungen sich lösen oder einzelne Komponenten überfordert sind. Das Hauptproblem aber sind wir Fahrer. Wenn ein Boot mal läuft, dann unterliegen wir fast alle der Versuchung, es schneller zu machen und die Grenzen auszuloten. Die Produkte aus China (vor allem die Hardware) sind dann oft überfordert. Die Hersteller in China sind ja auch nicht blöd. Die holen schon sehr viel aus dem geringstmöglichen Aufwand raus. Klar gibt es da noch eine gewisse Reserve. Aber ein Rumpf z.B. von MHZ kostet nicht ohne Grund leer fast soviel wie ein fertiges Boot aus China.

LG Christian

erny
22.November.2015, 21:58
P.S.: Schau mal ein Thema tiefer. "Genesis Rumpf verstärken" Da haben wir genau dieses Thema....

Genesis1983
23.November.2015, 05:49
Hi,
also von einem RTR-Boot würde ich abraten, das ist rausgeschmissenes Geld.
Ein Cat in der von Dir gewünschten Größe wäre z.B. die 84cm Agitator von Hydro und Marine.
Den bringt man auch einmotorig mit relativ geringem finanziellen Aufwand in den 100 km/h-Bereich (langsamer geht immer!)
Ich selber habe eine HK-Genesis, mit der kurve ich gelegentlich mit 60-70 km/h rum, die Agi macht aber wesentlich mehr Laune! :-)

Poloracer163
23.November.2015, 06:05
Meiner Meinung nach ist nach seinen Angaben ein Mono besser geeignet.
Da sind auch locker 70km/h drin, es fährt auch besser Kurven als ein Cat.
Noch dazu sind manche Gewässer zu klein für Cats, oder zu wellig. Da macht ein Mono mehr Spaß.
Ich zu Beispiel habe eine kleine XRay aber ein richtig gutes Spaß und Ballerboot ist auch eine Ragnarög.

Rene'

Oldenbursche
23.November.2015, 10:03
..und wenn’s doch ein Mono von HK sein soll, dann bitte die Pursuit, das ist wohl der problemloseste Rumpf, zumindest im Vergleich zu Outerlimits und Smash Shark.

Ich hab’s als ARTR-Version genommen, da man mit den Komponenten als Anfänger mehr als gut bedient ist, dann wird nach und nach mal was getauscht und nachlaminiert, obwohl ich nicht weiß, ob’s wirklich notwendig ist, bei <100 Km/h. Den 1620KV Motor hab ich gegen nen 2300er getauscht, da ich mit 4S fahren wollte. Gibt aber wohl auch viele, die den 1620er mit 5-6S betreiben, dann landet man je na Prop so bei 75-85 Km/h. Oder anders gesagt, beim Stock-Motor mit den empfohlenen 4S braucht man schon recht große Löffel, um überhaupt über die 60 zu kommen, das war mir zu gemächlich, vielleicht reicht‘s Dir aber ja auch.

Abstimmung bei der Pursuit war bei mir denkbar einfach. Powertrimm parallel zum Boden, Akku dicht an den Motor, Trimmklappen erst tief/nass einstellen, und dann nach jeder Geraden per Einstellschrauben eine Viertelumdrehung weiter hoch holen, bis es schön im Grenzbereich zwischen „frei“ und „fliegend“ läuft..

Soll jetzt kein Statement Richtung „pro HK“ sein, eher, „wenn HK, dann das..“.

Grüße
Markus

Karl
23.November.2015, 19:55
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Gut ehrlich gesagt wäre mir ein Monoboot auch lieber, die HK Cats hat fast jeder, wenigstens bei uns auf dem nicht so riesigen Teich.
Wie gesagt ich bin zwar Anfänger auf dem Gebiet aber ein bißchen was machen am Boot möchte ich schon. Ein gut gebrauchtes wäre auch eine Option. Eigentlich möchte ich
schon Spaß haben, die Cat fahrer auf dem Teich fahren immer geradeaus, drehen dann auf Schlepperniveu und wieder zurück, das möchte ich nicht, ich denke die Kurven sind
auch ein besonderer Reiz . aber wie gesagt ich Euch für jeden Rat Dankbar !

Gruß

Karl

Hans
23.November.2015, 20:12
Moin Karl,

willkommen bei den Verrückten.
Ich bin jetzt mal fies: Wenn Du es richtig kurvig haben willst, schau mal hier: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?33725-Lady-C-von-Kukorelli
Im zweiten Video geht's bei 0:39 sogar senkrecht. *pleased*

Macht süchtig. Echt.

Gruß Hans

Karl
23.November.2015, 21:30
Hallo Hans,

wirklich nicht schlecht der Stunt, und schnell ist das erst recht. Meine Crackerbox macht auch recht gute Stunts, aber leider fliegt sie nicht so hoch. ich hänge einfach mal ein Bild an.

Gruß

Karl


82740

erny
26.November.2015, 20:45
Hans,

dat is fies... :)

Du kannst dem armen Kerl doch keine Kukorelli empfehlen... Ich suche schon seit Monaten eine. Der Markt ist leer....

Also Karl,

kauf Dir ein Mono. Ich bin als Neueinsteiger damit sehr zufrieden. Es geht gut um die Kurven und kommt auch mit Wellen zurecht.

Karl
3.December.2015, 12:33
Hallo Zusammen,


vielen dank noch einmal für Eure Antworten. Nun habe ich mich schon mehr oder weniger für die Lizard/Lizard Extreme entschieden,zum einen weil Sie ja laut Aussagen hier im Forum gut für rauhes Wasser ist, und auch zum "Herumbolzen" sehr geeignet wäre, ein anderer Grund ist auch, das der Rumpf im Moment günstig angeboten wird. Leider habe ich da auch noch eine Menge Fragen, der Einfachheit halber habe ich die fragen mal tabellarisch aufgeführt, wenn Ihr dazu was sagen könntet, wäre das sehr hilfreich für mich. Eine Verständnisfrage habe ich vorweg noch, was bedeutet : ich fahre mit 4 S, ist damit 2 x 4s in reihe gemeint oder tatsächlich nur 4S Gesamt ?


wie groß müsste die Ruderanlage sein, länge Ausleger, länge Blatt, und besser rechts montiert oder doch Mittig ?

Motor: ist z.B. ein SSS 4082/2000 mit 4000 Watt ok, oder lieber weniger ?

Wellenanlage: Strut mit „powertrimm“, oder eine doch ganz einfache Wellenanlage ?

Akku: dachte so an 2 x 3 S mit ca. 5000 mAH 40 C

Brauche ich für dieses Boot eigentlich Trimmklappen ?

Lackierung: besser sein lassen, und mit Dekorbögen arbeiten, und wenn mit welcher Farbe lackieren/lackieren lassen ?


Ich weiß viele Fragen, aber wenn Ihr da etwas wisst, könnt Ihr es ja vielleicht in Stichworten einfach einfügen, ich wäre Euch da wirklich schon dankbar, aber wer vielleicht ein gut gebrauchtes Boot hat, kann sich ja auch bei mir melden.

viele Grüße

Karl Heinz

erny
3.December.2015, 13:23
Hallo Karl Heinz,

schön, daß Du Dich für ein vernünftiges Boot entschieden hast.

Zu Deinen Fragen:

1. 4S bedeutet einen Pack 4 Zellen in Reihe.
2 Ruder: Ich würde das Ruder rechts neben den Prop setzen. Länge des Blattes ca. 10 cm. Länge Ausleger = Höhe Prop. Abstand Prop zu Heck sollte etwa 10 % der Bootslänge betragen. Entsprechens lang sollte der Ausleger sein.
4. Es gibt die einfache Welle ohne Abstützung - kommt hier m.E. nicht in Frage. Dann gibt es Struts und Powertrimms. Einen Strut mit Powertrimm gibt es m.W.n. nicht. Meine Wahl wäre ein Powertrimm. Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen Strut zu verwenden. Die gibt es als Kombi mit dem Ruder dahinter. Dann teilen sich Strut und Ruder den Ausleger.
3. Die Wattzahl kannst gleich vergessen. Darum geht es nur am Rande. Wichtig sind die anderen Daten:
Vor dem Strich = Durchmesser und Länge - hier 40mm DM und 82mm Länge
Nach dem Strich = KV (1000 Umdrehungen/min pro Volt) Bei 4S und 2000KV sind das 4x3,7x2000 = 29.600 U/min, 2x3S = 44.400 U/min
Deine Motorwahl ist also abhängig von den Akkus. Ob der Motor passt oder nicht evt. eine Nummer zu groß ist - möchte ich nix zu sagen...
5. Akku: Warum möchtest Du 2x3S verwenden? Hat das Platz? Wegen der Gewichtsverteilung?
6. Trimmklappen - erstmal nicht. Es sei denn, daß die Erfahrung anderer Forumiten da was anderes sagt.
7. Lack: Da solltest Du mal die Suchfunktion und die Bauberichte durchforsten. Zu dem Thema findest Du garantiert 1000 Antworten. Der Rest ist Geschmackssache.

Bei Fragen gerne auch per PN
Christian

firefigther*1980
3.December.2015, 15:06
Hallo Karl-Heinz,

ich will mich auch mal zu Wort melden. Also ein großer Motorengott bin ich auch nicht. Ich höre da auch lieber auf die die richtig davon Ahnung haben.
Ich will mich dazu mal äußern wie man das Modell so hin bekommt das es optisch so aussieht wie man es sich dann zum schluß vorgestellt hat.
Es gibt bei ebay, oder aus jeder KFZ Werkstatt zu beschaffen ein geiles und sehr gut zu verarbeitendes Lacksytem.

http://www.ebay.de/itm/ColorMatic-2K-Hi-Speed-Klarlack-glanzend-mit-Harter-200ml-1337461-/111486265371?hash=item19f519681b:g:zIAAAOSwstxVd~U C

Der dazu gehörige Lack ist auf Wasserbasis, damit Nasen zu lackieren ist faktisch unmöglich.
Dann den 2K Klarlack drauf der sehr gut verläuft, gibt immer ein sehr geiles Finish.
Dann Deine gewünschen Dekore drauf und die Laufflächen wieder leicht anschleifen fertig.

MFG Kochi

Poloracer163
3.December.2015, 15:38
Mit dem Ruder rechts oder links das ist immer so eine Glaubensfrage, und was man damit machen will. Ich fahre gern rechts und links rum. Bei meinen Booten sind die Ruder meistens mittig. Und auch so ungefähr in der 10% Regel, manchmal auch etwas länger.

An der Lizard würde ich nur mit Powertrimm fahren, keine einfache Welle. Verstellbar ist besser.

Ein 4082 ist sicher ok, Drehzahl sollte sich aber zwischen 1400-1600 kV liegen.
Wenn du mit 2x 3s fahren möchtest.

Ob Trimmklappen oder nicht siehst du nach der Erstfahrt, wenn die Nase ständig hoch geht brauchst du welche.

Sollte ich hier was verwechseln oder falsch beschrieben haben berichtigt mich.

Rene'

Karl
3.December.2015, 20:15
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ok dann wären also ca. 85-100 mm Ruderabstand vom Heck ok,und Blattlänge ca. 100 mm. Powertrimm gefällt mir auch besser, aber da muß ich noch sehen welchen.
Tja dann bleibt also nur noch die Glaubenfrage nach der Ruderanordnung. aber da könnte man ja von vorne herein mittig und z.B. rechts die Bohrungen in den Rumpf einbringen. Mit der Farbe das ist ja eine super Sache mit dem 2 K Klarlack aus der Dose. aber welchen Farblack brauche ich da,Kochi, Du sagtest wasserlöslicher Lach, der so gut wie keine Nasen bildet, welcher wäre das denn z.B.? lackieren mit der Pistole ist nicht mehr mein Ding, hat bei meinen letzten Modellen nicht mehr funktioniert, Dosen sind da echt, bis auf den Glanz. Mit den Akkus das weiß ich ehrlich gesagt nicht, bzw. da bräuchte ich erfahrungswerte mit KV und Anzahl der Zellen, und die erforderliche Drehzahl. Sicher gibt es da bestimmt unzählige Kombiantionen, für mich ist ein schneller Start ( soweit natürlich möglich)vernünftige Akkulaufzeit ( wären 10 Minuten denkbar ?) und eine gute, nicht die höchste Geschwindigkeit wichtig .

viele Grüße

Karl heinz

Poloracer163
3.December.2015, 20:50
Also ich habe in meiner kleinen XRay, die von der Größe dem nahe kommt was du dir raus gesucht hast einen T600 mit 1100kv an 2x3s verbaut. Dazu kommt ein 50mm Prop. Damit läuft sie 78km/h. Und läuft knapp 10min.

In meiner Lizard Extreme habe ich den selben Motor, aber mit 1400 kV, testen wollte ich erst mal einen 45-47mm Prop auch an 2x3s. Zumindest ist dies mein Plan.

Die Länge vom Piwertrimm und Ruder kann ich morgen messen.

Rene'