PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue aus dem Münchner Westen mit nervigen Fragen ;)



das_pat
9.November.2015, 20:22
Hi, ich mag mich kurz vorstellen:

Ich bin Patrick, 32 und seit kurzem völlig RC Boot begeistert.
Mein eigentliches Interesse liegt eig. bei den 152vo Vintage Booten, habe mir aber auch als 2. Projekt einen flachen Crackerbox ähnlichen GFK Flunder Rumpf bei Ebay gekauft und einmal so aufgebaut wie es in der "Beginner E-Powerboot PDF" steht, welche man ja im Internet nicht übersehen kann. Übrigens der Antrieb ist Hydro und nicht klassisch voll getaucht.

Jetzt habe ich mein Ruder rechts angebracht, demnach gehen ja jetzt auch Kurven logischerweise besser rechts herum als links. Jetzt zu meiner Frage:

Ich würde gerne ein Ruder kaufen welches ich mittig anbringen kann, nur finde ich keine Maße wie weit der Ausleger nach oben und das Ruder hinter der Schraube weg sein muß, um nicht irgendwelche Probleme beim Vortrieb zu bekommen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Mfg Patrick

andi 66
9.November.2015, 20:44
Hallo Patrik
Das Ruder sollte soweit hinter dem Prop sitzen das du diesen ohne Probleme wechseln kannst.Bei den Ruderanlagen wird meist das Maß der Anschraubfläche angegeben.Wenn das an deinen Heckspant passt und der Propeller sich darunter drehen kann ist alles gut.Denke daran das du evtl.mal einen größeren Prop fahren möchtest

das_pat
9.November.2015, 22:04
Ok ich hatte gerade das Boot in der Hand zum messen. Leider muß ich mein Stevenrohr nochmal ändern, das passt nicht ganz vom Winkel zur Kiellinie (muß leider noch n paar mm hoch...), von daher werd ich mich wohl verabschieden müßen vom mittigen Ruder... :bang oder halt irgendwas ulkig aussehendes basteln... Höcker auf den Rumpf laminieren oder ähnliches. Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort, dachte da steckt etwas mehr dahinter als nur genug Platz zum Prop.

Niagara
10.November.2015, 12:40
Hi Patrick , mach dir ein zweites Ruder auf die linke Seite im selben Abstand , wenn möglich .
Ich habe das bei meiner no Step 3 und es klappt prima .
Wenn du in der Nähe von Moosach bist , kannst es dir auch live anschauen . An sonsten jeden Samstag gegen 10:00 am Feldmochinger See ( Ferchenbachstr. )
Gruß Martin

das_pat
11.November.2015, 04:26
Ich baue jetzt erstmal mein neues kleineres Ruder dran und schaue wie die Box dann um die Kurve flitzt. Aber danke für dein Angebot Niagara, treffen sich am Feldmochinger See Samstags immer einfach so die RC Fans oder ist da eher wieder ein Verein dahinter? Normal drehe ich meine Runden an den ganzen Seen zwischen FFB und Augsburg, aber ich komme gerne mal Samstags zu dir/euch.

Niagara
11.November.2015, 12:06
Wir sind einfach nur ein Paar Kumpel da kommt mal der , mal der , wenns Wetter passt .
Gruß Martin

das_pat
11.November.2015, 12:55
Super, na da komm ich doch glatt mal vorbei. Nur wird es diesen Samstag leider nicht klappen da ich keine Zeit habe. Werde aber Sonntag vorm Mittag auf 2 oder 3 Akkus am Mammendorfer See zu finden sein.

Niagara
11.November.2015, 19:48
Sonntag ist Familientag , da muß ich das böse S Wort machen ( Spazieren )
Aber manchmal bekomme ich Sonntag Vormittag frei . :laugh:

das_pat
23.November.2015, 21:33
Hi Niagara, so nach einem Totalschaden meiner Crackerbox hab ich sie jetzt gerichtet und bin bis Freitag Abend wieder fit für den See, fahrt ihr jetzt noch Samstags oder ist euch zu kalt?

Gruß

Niagara
24.November.2015, 19:31
Hi Patrick , diesen Samstag ( 28.11 ) sind wir um ca. 10:30 am See .
Ich muß meine No Step testen und evtl. noch die Mystic 114 . Sollte es regnen , dann nicht .
Gruß Martin

das_pat
24.November.2015, 19:54
Cool, allein die NoStep würd ich eh gern mal sehen, das wäre schon Grund genug ;)