PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volt beim Motor



MaikHH
8.November.2015, 14:40
Moin,
mich würde mal interessieren, wenn beim Motor 49V steht, mit wieviel Lipos kann man den maximal betreiben? Rechnet man 49÷3,7 oder 49÷3,5?

Dann hätte ich noch folgende Frage. Kann man einen 12s lipo mit einem 1s in Reihe schalten um 13s zu bekommen?

Gruß Maik

Drachenhoele
8.November.2015, 16:09
Hallo Maik,

wenn man auf nummer sicher gehen möchte, dann rechnet man lieber mit 4,2 V. Die Reihenschaltung von Lipos ist machbar, optimalerweise sollte sie die gleiche Kapazität haben.

Gruß Erik

MaikHH
8.November.2015, 19:06
Hallo Erik,

sollte die C-Rate am besten auch gleich sein oder kann die unterschiedlich sein?

Gruß Maik

Klauso
8.November.2015, 19:42
Iss egendlich sch...egal auseinanderfliegen wird er so oder so :(:(

Drachenhoele
8.November.2015, 20:51
Hallo Maik,

könnte unterschiedlich sein, es muss nur sichergestellt sein, dass der schwächere Akku nicht überlastet wird.
Warum möchtest du denn überhaupt von 12s auf 13 s wechseln? Bei 12s sollte eigentlich genügend Leistung zur Verfügung stehen.

Gruß Erik

Hans
8.November.2015, 21:24
Ich beiße schon seit einigen Stunden in die Tischkante.
Theoretisch kann man natürlich alles durcheinander in Reihe schalten, doch wer würde eine Mignon mit Mono mischen?
Und wozu?

Die wichtigste Antwort: Man verwendet niemals 13 Zellen.
Grund: Es gibt keine Zimmernummer 13 im Hotel und keine Sitzreihe 13 im Flieger. *pleased*

Und wen interessiert, welche Spannung ein Motor maximal verträgt? Den bekommt man auch mit der halben Spannung zum Qualmen.
Entscheidend ist die Drehzahl und der dabei aufgenommene Strom.

Gruß Hans

(Doch, im Newbie-Bereich hätte ich mich zurückgehalten, aber auch dort nur sehr schwer.)

Iser-Modell
8.November.2015, 21:39
Maik, welcher Motor, welcher Regler, welches Boot?
Nach dem Prop fragen wir später...
... und zu deiner Lipofrage merke, "eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied"

Schon zwei Lipos gleicher Kappa und C-Rate, aber unterschiedlicher Sorte beißen sich.

andi 66
9.November.2015, 19:33
Hallo Maik,

könnte unterschiedlich sein, es muss nur sichergestellt sein, dass der schwächere Akku nicht überlastet wird.
Warum möchtest du denn überhaupt von 12s auf 13 s wechseln? Bei 12s sollte eigentlich genügend Leistung zur Verfügung stehen.

Gruß Erik


Von 12s auf 13s wechseln bestimmt nur um die 49V auszureizen

MaikHH
10.November.2015, 15:16
Hallo,

danke schon mal für die Hilfe.
Mir geht es eigentlich erstmal nur um die Theorie mit den 49V. Aber so wie ich es verstanden habe, kann man nicht einfach sagen, ein Motor mit 49V kann z.B. mit 13s betrieben werden (ja ich weiß 13s macht man nicht Hans ;) werde mir das merken.

Wie macht ihr das denn, welchen Motor man mit wie viel Lipos betreiben kann?
Oder sind das Erfahrungswerte?

Gruß Maik

Achim
10.November.2015, 16:05
[QUOTE=MaikHH;278

Wie macht ihr das denn, welchen Motor man mit wie viel Lipos betreiben kann?
Oder sind das Erfahrungswerte?

Gruß Maik[/QUOTE]

Eigentlich ist doch nur die Drehzahlgrenze relevant die so ein Motor kann.
Dabei sollte man aber darauf achten diese um ca. 10-15% niedriger anzusetzen falls der Propeller mal nicht so viel Wasser verdrängt.

Gruß
Achim

Michas
10.November.2015, 19:04
Hai,

wenn es es nur darum geht, wieviel V ein Motor verträgt, sehe ich auch die max Drehzahl als Grenze.
Die andere Frage ist, wieviel Drehzahl macht beim Modell Sinn... Danach würde ich ein Setup planen.
Und immer Reserven planen, ist besser für die Komponenten.

Worin betreibst du deine 12S?

VG Micha

MaikHH
11.November.2015, 07:49
Moin,

gibt es denn eine Richtlinie, bei welchen Modellen man ca. welche Drehzahl einplant?
Also z.B. für Mono, Cat, Rigger usw.

Ich habe eine Gundert MachV mit 12S und das wird auch so bleiben. Die muss erstmal vernünftig gerade aus laufen. Aber dazu hatte ich schon in einem anderen Thread geschrieben.

Mit 13S war nur wie gesagt erstmal rein theoretisch ein Gedankengang wenn mal ein neues Boot ansteht. Aber durch Hans habe ich gelernt, das man das nicht macht.

Gruß Maik

Iser-Modell
11.November.2015, 18:55
Aha, da kommen wir der Sache schon näher...
Die Mach V ist mir noch ein Begriff, aber ich kenne die Maße nicht mehr so genau.
Bei einem ungestuften Mono an 12S wären etwa 600-700(730)KV angesagt.
Der Prop sollte ein 57-62er sein, wobei das Vorblatt beim Octura/Prahter o.ä. weg kann.
Es erzeugt Lift den ein Mono nicht braucht und kostet nur unnütz Strom.

Wie lang ist das Boot (müsste ca. 120cm sein) und welchen Motor hast du?

MaikHH
12.November.2015, 17:24
Hi Ralf,

ca. 120 cm ist korrekt. Ich hatte mir damals den TP4070 9D (920kv) geholt und momentan ein 12s lipo drin. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich eher ein 10s nehmen?

Gruß Maik

Tobbi
12.November.2015, 17:28
Hab jetzt nur quer gelesen,aber da hört sich was nicht so gut an.Bitte nicht zuviel Spannung auf den 40 Tp bei einem Mono,du solltest nach etwas größerem schauen bitte.Props schon gar nicht in 60mm Richtung!! Eher 50mm wenn überhaupt.
sry falls ich was überlesen habe.

Iser-Modell
12.November.2015, 18:05
Nimm lieber einen anderen Motor:
http://www.ebay.de/itm/Protues-X520-Brushless-Motor-for-Marine-730KV-3Y-System-1280KV-3D-System-RC-Boot-/171427010080?hash=item27e9d89620:g:aPoAAOSwEK9T86N D

oder besser gleich http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p1230_bl-motor-tfl--5694-730kv---8d.html
den reizt du mit 12S nicht aus und hast Druck im Gehäuse.

Welchen Regler hast du eigendlich :rolleyes:
Dein Motor darf max. 120A ziehen, sonst wird es ihm zu heis.

MaikHH
12.November.2015, 18:41
Ok dann werde ich wohl oder übel einen größeren Motor einbauen müssen.
Das ist noch der Vorgänger Ralf und der hatte 153A.
Ich hab als Regler den MBP 14S/300.

Gruß Maik

Iser-Modell
12.November.2015, 19:54
Da passt der SSS 5694. Der hat ordentlich Druck.
Flex-Welle sollte dann eine 6,35er sein. Am besten MTC mit 8mm Endstück auf 3/16DD.
Bedenke das Mehrgewicht und die SP-verlagerung.
Du wirst den neuen Motorträger wohl weiter hinten einbauen müssen.

Ich fahre in einem 1m Mono den SSS 5684 mit o.g. Welle / PT

MaikHH
12.November.2015, 20:12
Könntest du mir vielleicht mal Fotos von innen und aussen schicken :)
Was heißt PT?

Gruß Maik

Iser-Modell
12.November.2015, 20:16
Power Trimm
http://www.modellbaucenterlorenz.de/catalog/index.php?cPath=1_27

Ein paar Bilder sind hier
http://iser-modell.de.tl/HK-OSPREY-_-Neuaufbau.htm

Dieser Motor wäre auch noch gut für dein Boot, da sollte der Prop nur etwas kleiner sein.
http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p1229_bl-motor-5684-750kv---9d.html

MaikHH
15.November.2015, 08:35
Hi Ralf,

danke für die Links.
Du meinst also den Motor weiter zum Heck verbauen. Wie kann ich denn am besten den Schwerpunkt ermitteln?

Gruß Maik

andi 66
15.November.2015, 08:49
Hallo Maik
Den Schwerpunkt ermittelst du indem du alle Komponenten die du benötigst(Motor Regler Akkus Servo Empfänger)da ins Boot legst wo Sie ungefähr hinsollen. Dann legst du das Boot mit dem Kiel auf eine Rundstab(Stück Besenstiel oder Rohr).Jetz verschiebst du die Sachen im Boot so das der Schwerpunkt(Kipp Punkt)bei ca 25-30% der Bootslänge von hinten aus gesehen liegt. Ruder und Trimm sollten dabei schon montiert sein

Iser-Modell
15.November.2015, 08:59
Hallo auch, du solltest zuerst dein Boot bestücken wie es jetzt ist und gut läuft.
Dann wiegst du es mit zwei Fingern aus bis es in der Waage bleibt.
Markiere die Stellen an den deine Finger das Boot halten mit etwas Malertesa und Bleistift.
Diese Stellen/Markierungen sind/ist dein SP. (ich tippe auf ca. 28% +/-2%)


Der neue, größere Motor ist schwerer als dein jetziger und muss demnach an anderer Stelle verbaut werden.
So dass dein SP wieder dort hin kommt wo er war.
Wie Andi schon schrieb, sind dazu "alle Komponenten" zu platzieren.
Achte darauf dass du genug Platzt hast um deine Akkus noch Verschieben zu können.
So kannst du den SP fein-trimmen.

Hier mal ein Beispiel wie ich meinen SP auswiege und Markiere:
8259682597

Andi´s Version funzt gut bei Cat´s und Hydro´s.
Ein Mono wird auf dem Rundstab seitlich abkippen.

MaikHH
15.November.2015, 11:58
Super danke für eure Hilfe erstmal. Wenn ich fragen habe, komme ich gerne wieder auf eure Hilfe zurück :)

Gruß Maik