PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genisis rumpf verstärken ?



andre78
29.October.2015, 17:47
Hallo

habe mal ne Frage ich möchte mein Genisis Rumpf verstärken welchen stoff soll ich dafür nehmen habe, habe an dieses gewebe gedacht Carbon / Aramid aber welche art soll ich nehmen 165g/m oder 215g/m ??. mit was soll ich es einlaminieren ?

es soll ja auch nicht unnötig schwer werden

tipps für motoren nehme ich auch gerne entgegen

motor ist zurzeit der standart motor verbaut: 36-74Size 2075kv Watercooled Brushless Inrunner
esc habe ich ein Turnigy AquaStar 160A Water Cooled ,standart wird ein 100A empfohlen
servo ist ein Turnigy™ TGY-4409MD DS/MG Servo 9.45kg / 0.11sec / 44g standart wird ein 3kg servo empfohlen


danke für jeden tipp

mfg
Andre

fundriver73
29.October.2015, 20:57
Hallo


165 er reicht aus und ne lage glas darüber

motor 4074 mit 2000 -2200kv an 5-6 S ist genug für den Rumpf.

Am besten noch die Wellenanlage ändern, sprich anständigen Strut mit herausnehmbaren und wartungsfreundlichem Endstück mit Fixierter Welle




mfg

Poloracer163
29.October.2015, 21:08
Den Motor finde ich auch zu klein, ein 40er kann es schon sein. Mit deinem Auto fährst du auch nicht ständig im roten Bereich. Ein paar Reserven Schäden nicht.

Rene'

erny
29.October.2015, 22:07
Hallo Andre,

ich laminiere mit 24-Stunden-Epoxy von der Fa. R&G. Zuerst schneide ich mir das Gewebe zurecht. Meist mache ich vorher eine Schablone aus Papier. Danach solltest Du den Rumpf innen gründlich anschleifen. Das Epoxyd-Gemisch kannst Du mit einem Pinsel oder einer kleinen Schaumstoffwalze auftragen. Meine Ergebnisse sind mit der Walze am besten. Allerdings kommt man nicht in jede Ecke damit. Also mit Epoxy einstreichen, Gewebe auflegen und mit Epoxy nachwalzen oder streichen. Überschüssiges Epoxy entfernen. Mehrere Lagen laminiere ich nass in nass.

Bitte bei der Genesis unbedingt die Klebenaht mit "überlaminieren". Das ist wohl eine Schwäche dieses Rumpfes.

Viel Erfolg
Christian

andre78
30.October.2015, 04:23
danke für die antworten

welchen wellenanlage soll ich dafür nehmen gibt ja so viele davon :confused:

Metaxa
30.October.2015, 13:33
Edit: Hilfe ist hier nicht erwünscht. Sorry. Wollte lediglich helfen.

andre78
31.October.2015, 07:30
Edit: Hilfe ist hier nicht erwünscht. Sorry. Wollte lediglich helfen.
Bin für jeden Tipp dankbar

catgangsta
31.October.2015, 09:41
Schau mal , aus der SuFu gefunden :

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31447-HK-Genesis-Lipos-Gr%F6%DFe-Gewicht&highlight=Genesis


Gruß
Martin

Iser-Modell
31.October.2015, 18:19
Hi, wundere dich nicht wenn sich bei Zeiten der Klarlack im Bereich des Cellpacks ablöst.
Das ist bei diesem Boot völlig normal. Die Chinesen kennen scheinbar kein Schleifpapier;)
Ansonsten hast du eine gute Basis als Boot.

Beim Motor würde ich sogar einen4082/2200 mit 180A Regler nehmen - wäre ne Raceboater-Standartabstimmung.
Dein 160er sollte aber auch funzen.
WICHTIG: löte ´ne Extralage Kondies dran, dadurch wird er teillastfest(er).
6S (2x 3S 5000 40C) mit Octura x447 oder Tenshock 48mm Prop.
Bei dem 4074/xxxx sollte ein 45er Prop passen.
Teste zuerst mit Graupner K-Props 2317.42-48 (auch 51 beim 4082er).
Fang klein an und checke die Temperaturen.
Die Carbonprops sind zum Testen ideal.

andi 66
31.October.2015, 18:21
@Ralf
Kann der 160iger Regler 6s?Ich denke nein

Andreas

andi 66
31.October.2015, 18:31
Constant Current: 160A
Burst Current: 200A
Battery: 3-5S Lipoly
BEC: 3A/5.5V
Motor Type: Sensorless Brushless
Size: 57 x 50 x 35mm
Weight: 104g (without battery/motor leads)

andi 66
31.October.2015, 18:44
@andre78

Wenn du den 160A Regler schon hast bitte nicht mit 6s betreiben. Das kann der nicht ab.
Ein 4082iger Motor mit 2200 KV an 5s reicht aber auch für 100kmh +
Viel mehr sollte man dem Boot nicht zumuten habe ich gehört/gelesen

Iser-Modell
31.October.2015, 18:46
@Ralf
Kann der 160iger Regler 6s?Ich denke nein

Andreas
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__22406__Turnigy_AquaStar_160A_Water_Cooled_ESC.ht ml

Andi, hast recht :thx:
Also max. 5S Lipo - Sorry, mein Fehler.
Dachte der wäre standartmäßig bis 6S ausgelegt.

Ergo wäre der Hobbywing/Turnigy 6S 180A die bessere Wahl.
Ansonsten reichen die 5S aber auch für das Boot, wie "Andi" es schon schrieb.

An dem 160er würde ich 2x 5S 3000-4000 40C als 2P (parallel) fahren.
(die 5,5er HK-Stecker reichen dicke aus)

andre78
1.November.2015, 15:48
Hi Jungs

danke für die Tipps

habe noch ein Problem zwecks den Regler welches Kabel kommt hinten in die 3 Anschlüsse
82388

Plus und Minus steht ja drauf aber die anderen 3 sehe ich nicht durch

MaikHH
1.November.2015, 16:43
Moin die drei anderen gehen zum Motor.

andre78
1.November.2015, 16:53
Moin die drei anderen gehen zum Motor.

das ist mir schon bewusst aber welche farbe kommt wo rein

der motor hat Rotes Kabel Gelbes Kabel Blaues Kabel

hatte bis jetzt nur mit Verbrennern zu tun :)

Plaky
1.November.2015, 17:09
Die mittleren Kabel gehören immer zusammen , die beiden äußeren legen die Drehrichtung fest sind also variabel.

andre78
1.November.2015, 17:31
Die mittleren Kabel gehören immer zusammen , die beiden äußeren legen die Drehrichtung fest sind also variabel.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe wird es so angeschlossen wie auf dem Bild zusehen ??
82389

Plaky
1.November.2015, 17:44
Richtig gelb in die Mitte und mit den anderen aussen legst du die Drehrichtung fest.

andre78
1.November.2015, 19:20
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__22406__Turnigy_AquaStar_160A_Water_Cooled_ESC.ht ml

Andi, hast recht :thx:
Also max. 5S Lipo - Sorry, mein Fehler.
Dachte der wäre standartmäßig bis 6S ausgelegt.

Ergo wäre der Hobbywing/Turnigy 6S 180A die bessere Wahl.
Ansonsten reichen die 5S aber auch für das Boot, wie "Andi" es schon schrieb.

An dem 160er würde ich 2x 5S 3000-4000 40C als 2P (parallel) fahren.
(die 5,5er HK-Stecker reichen dicke aus)


gehen die akkus oder doch lieber andere kaufen ZIPPY Flightmax 4000mAh 5S1P 40C (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9959__ZIPPY_Flightmax_4000mAh_5S1P_40C.html)

Plaky
1.November.2015, 20:54
Kannste nehmen. 2 parallel und schick ist.

Oldenbursche
2.November.2015, 15:28
Moinsen,

ich kann "Erny" /Christian nur beipflichten, was Harz und Härter angeht. Ich hab als mich als Anfänger nach nächtelangen Foren-Studien für das "baugleiche" L285+H285 (https://www.emc-vega.de/de/werkstoffe/epoxydharze/epoxyd-harz/l-285) entschieden. Super zu verarbeiten, zum besseren aushärten kann mal als Anfänger auch nen Heizlüfter davor stellen, auch wenn es bei Zimmertemperatur schon genial aushärtet. Ich habe einfach Glasgewebe genommen, 163er und, weil's so nen Spaß gemacht hat, Lagen über Lagen in den Rumpf laminiert, insgesamt glaub ich teils bis zu 4 Lagen, und noch Abreißgewebe drüber. Gewicht? Rechne mal, ein fertig getränkter Streifen von 30 x 40 cm kommt auf ca. 30-40 Gramm. Finde ich in der Praxis halb so wild, wenn man z.B. das Gewicht eines Lipos in Relation sieht. Manch einer packt sich noch Blei ins Boot, ich lieber Gewebe. Da Du im Cat ja nicht so schöne Flächen hast, wie ich im Mono, vielleicht auch lieber 163er als 215er.. ist halt etwas geschmeidiger zu verlegen.

Ich hab mich von der Verarbeitung und Optik her gegen Carbon entschieden, soll schwer zu schneiden und zu verlegen sein, man kann nicht sehen, ob es schon gut getränkt ist, und wenn man nicht den ganzen Rumpf damit laminiert, sieht's ja auch blöde aus.

Aramid soll schön für die Optik sein, aber irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes, war meine Erkenntnis aus den Erfahrungen anderer, geb ich mal hier nur so wieder.

Glas hätte (gegenüber Carbon) zudem wohl den Vorteil, dass es auch mal etwas nachgeben kann, statt gleich zu brechen. Aber diese Aussagen müssen nicht der Weisheit letzter Schluss sein!

Dafür war mein erster Ausritt nach der Laminierung auch gleichzeitig die Feuertaufe, hatte vergessen, Failsafe zu programmieren, und das Boot ist mir mit >80 in die Böschung, dann 30-40 Meter durch die Luft katapultiert und in die Wiese eingeschlagen. Nix passiert, nur Ruder leicht verbogen.

Das Laminieren vielleicht erstmal im Deckel oder ganz woanders üben, damit man ein Gefühl für den Umgang bekommt. Nutze eine grammgenaue Waage, Harz und Härter sollen relativ empfindlich auf falsche Dosierungen reagieren, auch wenn's nur ein paar Gramm daneben sind. Vielleicht auch gleich Aceton (zum ), Baumwollflocken und sowas mitbestellen, kann man immer brauchen, um auch andere Sachen im Rumpf zu verkleben. Dazu viele Pinsel, denn die werden während eines "Laminierabends" doch immer wieder unbrauchbar, auswaschen ist da ja nicht so einfach. Mit Rollen hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, die zupfen einem oft wieder die Matten auseinander- Streichen und Tupfen per Pinsel geht m.E. am besten.

Viel Erfolg

Markus

andre78
2.November.2015, 17:58
ok danke für die vielen antworten

habe mir heute erstmal Leopard 4082 -2200kv 1.5y bestellt
dann habe ich ZIPPY Flightmax 4000mAh 5S1P 40C (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9959__ZIPPY_Flightmax_4000mAh_5S1P_40C.html) auch gleich 2 bestellt

die Graupner K-Props 2317.42-48 51 werde ich die tage noch bestellen

habt ihr das kabel für die lipo´s damit sie parallel laufen selbst gebaut oder gekauft ??

andi 66
2.November.2015, 20:33
Hallo Andre
Ich habe meine Adapter/Stecker für Parallel/Reihenschaltung selber gelötet.Wird man aber bestimmt auch fertig kaufen können.
Versuche mal einen 45mm Alupropeller zu bekommen.So teuer sind die nicht mehr,aber Sie halten etwas aus.An den Karbönern hast du keine Freude,wenn die überhaupt eine Fahrt überstehen

Iser-Modell
3.November.2015, 20:56
Hi, löte dir gleich V-Kabel für deinen Regler.
Adapter-Kabel bedeuten mehr Kabelstrecke, das ist nicht so toll.
Hier ein älterse Bild von einem meiner Regler
82397
Hast die Extrakondies an deinem Regler?
Wenn nicht löte dir eine Bank direkt an die V-Kabel am Reglereingang.
Besser ist das.

andre78
4.November.2015, 04:22
Hi, löte dir gleich V-Kabel für deinen Regler.
Adapter-Kabel bedeuten mehr Kabelstrecke, das ist nicht so toll.
Hier ein älterse Bild von einem meiner Regler
82397
Hast die Extrakondies an deinem Regler?
Wenn nicht löte dir eine Bank direkt an die V-Kabel am Reglereingang.
Besser ist das.

bis jetzt habe ich nur die kondies die auf dem Regler sind

Oldenbursche
4.November.2015, 18:14
Hi, löte dir gleich V-Kabel für deinen Regler.
Adapter-Kabel bedeuten mehr Kabelstrecke, das ist nicht so toll.
Hier ein älterse Bild von einem meiner Regler
82397
Hast die Extrakondies an deinem Regler?
Wenn nicht löte dir eine Bank direkt an die V-Kabel am Reglereingang.
Besser ist das.

Moinsen,

also ich als ebenfalls Anfänger finde es ja immer etwas irritierend, bzw. verfrüht, wenn man einem Newbie gleich mit auf den Weg gibt, dass er vielleicht erstmal Zusatzkondis ranlöten solle.

Da tauchen dann als nächstes in unseren Augen gleich die Fragen auf "Wohin genau, welchen Typ genau, wie genau, nach welchem Schema, in's Kabel, an den Regler, in Reihe, parallel, diagonal..", etc.

Man sollte lieber erstmal ein Setup empfehlen, mit dem das Ding auch mit "Werksmaterial" rund läuft, selbst wenn das erstmal nur 4S sind, oder es gleich ein Regler mit etwas mehr Reserven für späteres Aufstocken bedeutet. Und wenn schon den Tipp mit den Zusatzkondis, dann vielleicht gleich mit "idiotensicherer" Anleitung (oder Link dazu), denn hier sind zwar viele Vollblut-Elektroniker am Start, aber eben längst nicht alle.

Ich kenn mich mit Cats nicht aus, aber vielleicht für ihn etwas mehr Erklärung dazu, ob es denn auch so erstmal läuft, oder ob er schon gleich mit dem Reglertod rechnen müsste. Wobei, wenn man so knapp ranginge, sollte man lieber den Regler vergrößern, als vor der Jungfernfahrt dran rumzulöten. Sonst ist der Spaß ja vorbei, bevor er angefangen hat.

Sehr zustimmen kann ich übrigens aus eigener Erfahrung schon, was das vermeiden unnötiger Steckverbindungen angeht. Bin sogar dazu übergegangen, Motor und Regler immer miteinander zu verlöten, seitdem sind abgelötete Stecker kein Thema mehr.

Viele Grüße

Markus

andi 66
4.November.2015, 18:37
Den Regler an den Motor löten kann man natürlich machen.Ob es nötig ist für einen Jff Fahrer sei mal dahingestellt.Meine Akkuadapter haben keine Kabel. Buchse an Buchse gelötet und einen Stecker dran und umgekehrt,fertig ist die Parallelverbindung.Fertige Kondibänke gibt es für einige gängige Regler und Bildmaterial dazu wie zu verlöten auch. Ob das sofort sein muss ist wieder was anderes.Ist halt ne zusätzliche Absicherung für häufiges Teillastfahren was bei Einsteigern recht beliebt ist

andre78
4.November.2015, 19:53
kann ich diese Kondensatoren bank benutzen
klick mich (http://mbp-rc.de/Kondensatoren-Bank-63V/9000uF-ZLH)

wie verbinde ich das alles ,wie lang oder kurz muss ich die ganzen kabel halten

2 schrauben sind auch schon bestellt
Alu Propeller 46/3 x1,4 und Alu Propeller 45/2 x1,9

Iser-Modell
4.November.2015, 19:58
Also wenn ich dich richtig verstanden habe wird es so angeschlossen wie auf dem Bild zusehen ??
82389

Schaut euch bitte mal dieses Bild vom Regler an.
Was fällt euch auf?
Akkuseitig 2x Steckdose (Buchse).
Am Akku sind aber (sollte sein) ein Päärchen, also Stecker und Buchse.
Ergo muss er Adapter löten und kann auch gleich Zusatzkondies anbringen.
Ohne läuft er Gefahr den Regler im Teillastbereich zu grillen.
Davor will/wollte ich ihn bewahren.

Wenn schon - denn schon!
Warum sollten wir einem Newbie nur die halbe Wahrheit sagen?
Macht keinen Sinn und kostet nur unnötig sein Geld.

Iser-Modell
4.November.2015, 20:00
kann ich diese Kondensatoren bank benutzen
klick mich (http://mbp-rc.de/Kondensatoren-Bank-63V/9000uF-ZLH)


durchaus, aber die sind für H(och)V(olt)-anwendungen.

Was steht auf deinen Kondies drauf?

Entscheidend ist nicht die extrem hoher Kappa der Kondies sondern eher dass mehrere Kleine viel schneller die Spannungsschwankungen ausgleichen können.
Also mehrere kleine Kondies (z.B. 5x 560mf) sind besser als ein 3500er.

Einfach ausgedrückt:
Sinn der Extrakondies ist es ein schnelleres Schaltverhalten zu bekommen.

Markus 1
4.November.2015, 20:06
Also Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf.
Ob das jetzt auf Unmut stöst oder nicht es ist meine Meinung/Erfahrung mit der Hobbyk.. Genesis.
Für 180€ Rumpf,Motor,Ruder,Wellenanlage hat das Boot hat eine Top Preis Leistung für ARTR .
Ich habe Vorsorglich auch einen 180A V3 Regler wegen 6S usw. Dazugeordert war 15€ Teurer wie der 160er.
Persönlich fahre ich mit 2x4S Parallel 3,5A 50C Rest Stock und habe fast 8 Minuten Spass.
Aus der Box raus kommt die Fuhre mit ca. 55km/h mit Abstimmungen,Schrauben,Props,Schwerpunkt usw.kommt dieses bei mir im Moment auf 70.
Mit diesem Setup fährt das Boot schön und hat ein Sauberes fast Scalemäßiges Fahrbild und ist auch Anfängerfreundlich Steuerbar,ich habe die Genesis mit 6S live gesehn.
Und muss leider sagen das Passt nicht zu dem Chinabomber.
Wenn man 6S fahren will mit dem Boot muss doch einiges geändert,Verstärkt,Umgebaut werden.
Ob das mal nicht perlen für die Säue ist weis ich nicht. Für Idealisten ist das mit Sicherheit eine Herausforderung
aus so einem Boot so Leistungen Rauszuhohln ( 135Km/H) Hut ab. :thx:
Aber als Anfänger ( Wo ich mich auch drunter Zähle ) ist es ein 1a Boot um zu lernen und zu testen.



Meine Meinung :thx:

Gruß Markus

Iser-Modell
4.November.2015, 20:13
Kondies werden so dicht wie möglich vor den Regler gelötet.
guckst du:
http://www.rc-raceboats.de/shop/yge-caps-5.html

Genesis1983
4.November.2015, 20:23
So, jetzt mal was von meiner Seite:
Ich habe auch eine Genesis, der habe ich einen 4074er Leo spendiert mit 2000KV, nen 180er Turnigy Regler und ne 45er Aluschraube.
Verstärkt wurde nix, nur die Wasserkühlung wurde optimiert (dickwandigere Schläuche).
An 4S läuft sie recht flott, so 75-80 km/h.
Das reicht auch!!!!!
Für höherer Geschwindigkeiten ist der Rumpf nicht gemacht, dafür ist er im Verhältnis zur Länge einfach zu schmal und damit zu instabil.
Wie Markus schon geschrieben hat, 70-80 gibt ein sehr schönes Fahrbild und ist noch gut beherrschbar.
Wenn man in Richtung 100+ will, muss man schon zu Mystic oder HPR greifen.

Iser-Modell
4.November.2015, 21:35
2 schrauben sind auch schon bestellt
Alu Propeller 46/3 x1,4 und Alu Propeller 45/2 x1,9

Die Props halte ich persönlich für zu groß.
Die 1,9er Steigung ist eher was für Hydros und Rigger.
Ein Tenshock 45/2 Aluprop ist RTR und sollte stimmig zum Setup sein.
(ich weiß, ich hatte auch von einem 48er gesprochen - der 45er sollte aber reichen)
Mein Rechner sagt da folgendes zu:
(Akku 2P)
82417
Hier mal ein paar Videos zum Boot https://www.google.de/search?q=Genesis&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=k3Y6VtK5AYqasgHGnY-ACA#tbm=vid&q=Genesis+4082

andre78
5.November.2015, 04:25
durchaus, aber die sind für H(och)V(olt)-anwendungen.

Was steht auf deinen Kondies drauf?

Entscheidend ist nicht die extrem hoher Kappa der Kondies sondern eher dass mehrere Kleine viel schneller die Spannungsschwankungen ausgleichen können.
Also mehrere kleine Kondies (z.B. 5x 560mf) sind besser als ein 3500er.

Einfach ausgedrückt:
Sinn der Extrakondies ist es ein schnelleres Schaltverhalten zu bekommen.

auf dem kondis steht 50v 470uf drauf

Iser-Modell
5.November.2015, 17:47
50Volt für 5S - Boha.
Da würden 25V schon reichen...
Dann solltest du ggf. auch 50V. oder die 63V. nehmen.

Normalerweise sind 35Volt Typen bis 6S völlig ausreichend.
http://www.ebay.de/itm/ETTI-Power-Caps-Modul-4700u-35Volt-/290378923261?hash=item439beebcfd:m:mmVpgJxAv2r4XHw e4A6k34g
Bei diesem Modul siehst du dass sich die Kappa von insgesamt 4700mf auf 10 Kondies aufteilt.
Viele kleine sind besser als ein oder zwei große.
So eine "Bank" wird einfach am Reglereingang an dei Kabel gelötet. Plus und Minus ist dabei zu beachten!

Auch auf die Gafahr hin dass mich die Jungs hier in der Luft zerreißen...
Die 35Volt Bank kannst du getrost an den 5S Regler löten.
Die Voltangabe sagt aus bis zu welcher Spannung das Bauteil verwendet werden darf.
Deine Spannung lieg mit max. 21 Volt (5x 4,2Volt) noch weit unter der Max.Spannung.
Viel wichtiger ist die Kapazität und der ESR-Wert, letzterer minimiert sich durch die hohe Anzahl der Kondies.

Low ESR (der äquivalente Serienwiderstand) Typen sind von Vorteil wenn wenige Kondies zum Einsatz kommen.

andre78
5.November.2015, 17:56
50Volt für 5S - Boha.
Da würden 25V schon reichen...
Dann solltest du auch 50V. oder die 63V. nehmen.

Normalerweise sind 35Volt Typen bis 6S völlig ausreichend.
http://www.ebay.de/itm/ETTI-Power-Caps-Modul-4700u-35Volt-/290378923261?hash=item439beebcfd:m:mmVpgJxAv2r4XHw e4A6k34g
Bei diesem Modul siehst du dass sich die Kappa von insgesamt 4700mf auf 10 Kondies aufteilt.
Viele kleine sind besser als ein oder zwei große.
So eine "Bank" wird einfach am Reglereingang an dei Kabel gelötet. Plus und Minus ist dabei zu beachten!

Reicht dieses auch aus
klick-mich (http://www.ebay.de/itm/ETTI-HV-Power-Caps-Modul-63V-5000u-Rubycon-/290369288208?hash=item439b5bb810:m:mvvjAVwol9Vxfte R-eggx_w)

Iser-Modell
5.November.2015, 18:14
Rubycon, sind bekannt.
Musst du wissen, mir wären 10 kleine lieber.

Du kannst es so machen wie auf dem Bild aus diesem Shop oder wie bei den MBP Teilen.
Je direkter sie verlötet werden um so besser.

andre78
5.November.2015, 18:30
Rubycon, sind bekannt.
Musst du wissen, mir wären 10 kleine lieber.

Du kannst es so machen wie auf dem Bild aus diesem Shop oder wie bei den MBP Teilen.
Je direkter sie verlötet werden um so besser.

ok wenn ich jetzt 10 stück von Rubycon ZLH 63V/1800uF kaufe und zusammen löte habe ich ja 18000uf ist das nicht zuviel ?

fundriver73
5.November.2015, 21:22
Hallo Andre

Ich habe noch eine Neue Kondibank 6xje 35v 1000 habe sie schon mehrfach beim 180 er marine verwendet.

Falls du noch ne progcard für den Regler bräuchtest habe noch gebraucht über.

einfach PN



mfg

Iser-Modell
5.November.2015, 22:02
18000mf sind total überzogen.
Nimm die 5er Bank die du verlinkt hast und gut ist es.
Die ist auch von den Dimensionen her sehr passend.

Ich verwende bei 120er Reglern, die org. mit 2x 390mf bestückt sind, zusätzlich 3X 560mf.
Das ist grenzwertig aber funzt noch so eben.
Dein 160er ist mit der 5er Bank gut bestückt.

Wie ich bereiz sagte ist eine höhere Kappa wichtig, aber nicht alles.
Das herabsenken des ESR-Wertes ist viel wichtiger.
Die Rubycons sind eine gute Wahl.
Wenn du unbeding 10 Stück haben willst, dann nimm kleine 390-470er.
Alles Andere trägt zu dick auf.

http://www.digikey.com/catalog/en/partgroup/zlh-series/25463
passend zu deinen vorhandenen
http://www.digikey.com/product-search/en?mpart=50ZLH470MEFC12.5X20&vendor=1189
Eine universale Europlatine dazu
http://www.ebay.de/itm/like/310261509401?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106
und fertig ist deine Kondi-Bank.

andre78
14.November.2015, 10:36
habe da noch ne frage zu den akkus

wenn ich sie parallel schalte habe ich dann nicht bei 2 x 5s = 1 x 10s ??

ist das nicht zu viel für das boot

Michas
14.November.2015, 10:46
Hai André,

parallel heisst, du verbindest die Kabel gleichfarbig und verdoppelst die Kapazität
2x5S1P = 5S2P

seriell heißt, du verbindest vom 1.Pack das rote Kabel mit dem schwarzen vom 2.Akku. Spannung verdoppelt sich, Kapazität bleibt gleich. Hier werden aus 2x5S 1x10S

VG Micha

andre78
14.November.2015, 18:10
Hai André,

parallel heisst, du verbindest die Kabel gleichfarbig und verdoppelst die Kapazität
2x5S1P = 5S2P

seriell heißt, du verbindest vom 1.Pack das rote Kabel mit dem schwarzen vom 2.Akku. Spannung verdoppelt sich, Kapazität bleibt gleich. Hier werden aus 2x5S 1x10S

VG Micha

ok danke für die info


so jetzt zu meinem nächsten problemen der standard motorhalter passt nicht :bang

1 der Leo ist länger als der alte
2 der Leo ist dicker als der alte

wie bokomme ich das jetzt fest ! gibt es extra Motorhalter ?

siehe Bild
82589

dann zu mein 2 Problem

wollte mal sehen die neuen schrauben aussehen,und musste feststellen das sie zu lang sind :bang

siehe bild
82590

die allte schraube hat eine Länge von 13mm und die neuen 19mm - 20mm

Markus 1
14.November.2015, 18:27
Zum Bild mit dem Prop.
Hilft nur 1. Andere Welle.
Hatte das selbe Problem ist halt irgendeine Chinawelle.
Man(n) kann sich etwas behelfen und den Dog Drive Mitnehmer etwas abdrehen und ca 0,5-1mm weiter nach vorne Schieben.
den Prob etwas Abdrehen. aber das ist nicht das gelbe vom Ei dann bekommt man aber auch nur ca 1-2 Gewindegänge.
( War so ein Gedankengang von mir ) Habe ich aber gleich wieder verworfen.
Deshalb habe gleich auf 4,75 umgebaut.

Bild zum Motor. Was ist das für ein Motor 36XX oder 40XX
Bei 40XX alles Raus und Motorhalter Umbauen.
Oder halt Adapter Fräsen .
Bei 36XX Kleineren Kühlmantel einbauen.

Mfg Markus

andre78
14.November.2015, 18:30
Zum Bild mit dem Prop.
Hilft nur 1. Andere Welle.
Hatte das selbe Problem ist halt irgendeine Chinawelle.
Man(n) kann sich etwas behelfen und den Dog Drive Mitnehmer etwas abdrehen und ca 0,5-1mm weiter nach vorne Schieben.
den Prob etwas Abdrehen. aber das ist nicht das gelbe vom Ei dann bekommt man aber auch nur ca 1-2 Gewindegänge.
( War so ein Gedankengang von mir ) Habe ich aber gleich wieder verworfen.
Deshalb habe gleich auf 4,75 umgebaut.

Bild zum Motor. Was ist das für ein Motor 36XX oder 40XX
Bei 40XX alles Raus und Motorhalter Umbauen.
Oder halt Adapter Fräsen .
Bei 36XX Kleineren Kühlmantel einbauen.

Mfg Markus

der Motor ist ein 4082

Markus 1
14.November.2015, 18:38
HM OK Entweder Neuen Halter Einbauen oder Adapter Fräsen ob es da einen Halter gibt wo auf den Einbaurahmen passen weis ich nicht.
Mfg

Was für Geschwindigkeiten sind eigentlich mit der Reisschüssel geplant.:laugh: ??

Genesis 900
15.November.2015, 00:19
Hallo Andre,

wenn dein Motorträgersystem eine breite von 53 mm hat, sollte diese Motorstütze passen http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p1199_40er-motorstuetze.html .Wichtig ist, dass der Kühlmantel nicht länger als 50 mm ist, sonst passt die Stütze nicht!

Gruß,
Torsten

andre78
15.November.2015, 08:47
HM OK Entweder Neuen Halter Einbauen oder Adapter Fräsen ob es da einen Halter gibt wo auf den Einbaurahmen passen weis ich nicht.
Mfg

Was für Geschwindigkeiten sind eigentlich mit der Reisschüssel geplant.:laugh: ??

für dieses jahr sind geschwindigkeiten unter 100km`h geplant nächstes jahr denke ich bisschen mehr über 100km`h

den Kühlmantel habe ich hier im Rc shop bestellt 50mm

all over again
16.November.2015, 08:42
Hallo Andre,

hier noch ein paar Worte in eigener Sache von einem "Reisschüsselfahrer" oder "Idealisten" ...
Sie, (Genesis) fährt immer noch, hat schon diverse Flips hinter sich und lebt.
Eines stimmt auf alle Fälle, die Lackierung ist sch...
Und, man muss sie fit machen für höhere Geschwindigkeiten, ansonsten besser einen guten Rumpf kaufen und bestücken...
Wenn's die Decals irgenwo einzeln zu kaufen gäbe, wäre der Absatz sicher auch nicht klein...
Stelle mal hier ein paar Photos ein, bei Bedarf für noch Interessierte gerne auch die Daten.


82655 82651

82656 82652

82653

Viele Grüsse,
Dietmar

Markus 1
18.November.2015, 21:16
Ich Fahre ja selber die " Reisschüssel"
Und bin auch am Überlegen ob ich nen Anderen Motor Reinsetzte.
Und etwas weiter Ausbaue.
Jetzt ist Serie der TFL SSS 2075KV mit 2200Watt 3674 Größe Max 74A
Ich wollte einen Leo 2200KV mit 2200Watt 3674 Größe und Max 90A
Ich bleibe halt bei 4S wären 2000 Umdr mehr im Leerlauf.
Ob das was an KM/h Bringt ??
Mfg

all over again
19.November.2015, 22:35
Hallo Markus,

auf alle Fälle erst mal ein wenig mehr Strom, wie Du schon erkannt hast.
Vielleicht am Anfang mit Props eine Nummer kleiner testen, und wenn ok, langsam hoch tasten.
Ebenso steigt die Akkubelastung natürlich auch...

Viele Grüsse,
Dietmar

Markus 1
21.November.2015, 12:49
In 1 Linie geht mirs eigentlich das ich einen
Neuen Motor habe für meinen Crawler.
Da ich aus "Dummheit " den Motor in ein Mono gesetzt habe un den Motor ganz derbe
Verheizt habe.
Und den Leo mit 2200KV schätze ich Qualitativ besser ein wie der Hobbyking Motor mit 2075 KV.
Und die 125 KV pro Volt mehr im Leerlauf bzw. im Rechenbeispiel werden keine Meilensteine Ausreissen.
Vll zieht der Leo die Drehzahlen besser durch. Ich habe keinerlei Erfahrungen im direkten vergleich.
Im Moment habe ich 27400 Lastdrehzahl bei vollem Akkus in den ersten 2 Minuten der Akkulaufzeit
Akku´s verkraften den "Mehrstrom" und der Regler ist ein 180A.

Mfg Markus

Oldenbursche
23.November.2015, 10:18
Also ich lese über (Rechtschreib-/Satzbau-)Fehlerchen immer gern hinweg, aber hier solltest Du nacharbeiten, weil man sonst nicht versteht, worum’s geht.. die Zahlen ergeben so keinen Sinn.. glaub ich..



(...) und die 125KV pro Volt im Leerlauf ..
(...) bei vollem Akkus in den 1. 2 Minuten der Akkulaufzeit..


Grüße
Markus

Markus 1
29.November.2015, 13:09
Also der Leo hat sich als Richtige Wahl Herausgestellt.
Lt. Speedrechner sollten ca 4 km/h mehr "Rauspringen"
Der Leo zieht seine Drehzahlen deutlich besser Durch.
Ich habe nun etwas mehr wie 3000 Umdrehungen unter Last mehr.
Und über 10Km/h mehr.

Gruß Markus