PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RSV Raptor vom Brusherandy



Isomar
19.October.2015, 23:06
Hallo,

letzte Woche hab ich die Raptor vom Andy bekommen und
stell ich sie heute mal vor.
Der Andy hat sich mal wieder selber übertroffen mit der Lackierung,
die ist sowas von gut geworden, ich bin total begeistert!
Damit das Schöne Stück auch richtig steht, hab ich einen schicken Bootsständer CNC gefräst.
Die RSV wird Einmotorig und bekommt natürlich einen meiner Raptor-Ausbausätze in Carbon.
Das Setup wird momentan ein alter TP Motor werden und dann ein 30er Lehner.
Regler hab ich vom Jan aus seinem Shop, Ruder von Werner Dieckmann, Antrieb
von Tom Lorenz.
Das Boot bekommt natürlich Carbon Liposchienen
für 12s 2p.
Ich werd je nach Baufortschritt in loser Folge hier immer wieder mal was Schreiben.


Gruß Franz

Isomar
19.October.2015, 23:08
Und hier noch ein paar Bilder!

Walther1981
22.October.2015, 18:54
Hallo Franz,

geil geil geil!!
Hammer Boot!

Ich schau s mir dann mal live an.

Grüße
Walther

Isomar
28.October.2015, 23:18
Hallo,

ich hab jetzt meinen Motorträger etwas überarbeitet und einen Prototyp aus Sperrholz gefräst. Die hintere Brücke steht
auf der Rechten Seite etwas über und darin wird der Servo befestigt.
Ich werd das nochmal zum Motorträger hin Abstützen und für den Regler lass ich
mit auch noch was schickes einfallen.

Gruß Franz

12maxl02
29.October.2015, 09:57
sehr sehr hübsch...

mir gefällt Sie nicht nur Aussen, das Innenleben in Orange finde ich auch sehr cool!
Viel Spass mit dem Boot und dem Aufbau :prost:
LG Maxx

roundnose
7.November.2015, 16:45
...und einen Prototyp aus Sperrholz gefräst...

Gruß Franz

Gschichtl! :)

Isomar
10.November.2015, 22:56
Hallo Leute,

jetzt gibts wieder was neues an der Raptor.
Den Motorträger hab ich mal aus Carbon gefräst und zusammen gesteckt.
Auf der Rechten seite steht die hintere Abdeckplatte über und ist ausgesparrt, da kommt das Servo rein.
Ich finde das er ein sehr schöner schwarzer Kontrast zu dem Orange Lackierten Innenraum ist.
Für das Einkleben muß ich mir noch was überlegen, das die Klebenähte nicht zu wuchtig werden.

Gruß Franz

Alex123
11.November.2015, 07:35
Hi Franz,


Kriegst du den Motor im Boot ohne neue Handprothese noch festgeschraubt?

Gruß
Alex

Andy G.
11.November.2015, 09:01
Hallo Alex,

...wie der Schreiner kanns keiner...:)
Müsste auch auf dem Bus vom Franz stehen.
Mit einen abgesägten Innensechskant und einem Stück Silikonschlauch geht alles.

Viele Grüße,
Andy G.

Skull
11.November.2015, 11:14
Sehr schöne Lackierung, darf man fragen was so etwas kostet?

Isomar
11.November.2015, 22:48
Servus die Herren,

@ Alex
Ich hab schon beim Zeichnen darüber nachgedacht das ich Bajonettverschlüsse einfäse,
aber wieder verworfen weil ich zwei Lochkreise ( Lehner und TP/ TFL) haben wollte. Das wäre vom Platz nicht mehr ausgegangen.
Ich denke aber im Heck ist soviel Platz, das dürfte kein Problem sein, der Andy hat schon eine der Möglichkeiten geschrieben.

@
Skull
Wenn du an so einer lackierung interesse hast, schreib mir eine PN dann schick ich dir die Telefonnummer vom Brusherandy.
Am besten du fragst ihn selber, ist aber nicht so teuer wie man immer meint.

So, hier nochmal mein Werk von heute Abend, ich hab schon mal die Liposchienen CNC gefräst. Sie sind für 8-12s 2p ausgelegt und 4,5mm stark.
Sie sind so gefräst das man sie direkt auf den Boden kleben kann, also den Schwerpunkt so tief wie möglich bringen.
Jetzt hab ich gesehen das es so etwas ähnliches wie Sikaflex auch in transparent gibt, das werd ich hier mal testen.
Momentan warte ich auf den Antrieb, dann gehts weiter.

Gruß Franz

roundnose
12.November.2015, 09:52
Servus,
nur so eine Idee wegen der Klebenähte....
Ich hab bei meinem T5 (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?33365-T-5-Hydroplane-1-10-von-Hydro-amp-Marine-ein-Aufbaubericht)die komplette "Antriebseinheit" auf eine Carbon - Grundplatte geklebt (heraußen lässt sich das wunderbar mit Endfest 300 kleben und im Ofen bei 180° ists in fünf Minuten fertig, perfekte zarte Klebenähte) und dann die ganze Platte mit einer dünnen Schickte Sikaflex (Auftrag mit Zahnspatel) in den Rumpf geklebt.
Easy Handling und gleichzeitig eine gute Geräuschdämmung wegen der Körperschalltrennung des Motors zum Rumpf. :)

LG Werner

Isomar
13.November.2015, 23:03
Hallo,

jetzt hab ich mir was Schickes einfallen lassen für die Reglerbefestigung.
Ich hab eine Carbonplatte gefräst und als Füße hab ich 8 Aluteile gedreht.
Die Platte ist mit den Alufüßen mit Schrauben verbunden und das Ganze wird
dann auf den Rumpfboden geklebt. Wenn ich einen anderen Regler einbauen
will, kann ich eine neue Platte mit den vorhandenen Befestigungspunkten
fräsen und wieder festschrauben.

Gruß Franz

Plaky
14.November.2015, 03:18
Hallo,

jetzt hab ich mir was Schickes einfallen lassen für die Reglerbefestigung.
Ich hab eine Carbonplatte gefräst und als Füße hab ich 8 Aluteile gedreht.
Die Platte ist mit den Alufüßen mit Schrauben verbunden und das Ganze wird
dann auf den Rumpfboden geklebt. Wenn ich einen anderen Regler einbauen
will, kann ich eine neue Platte mit den vorhandenen Befestigungspunkten
fräsen und wieder festschrauben.

Gruß Franz
Sehr schöne Idee.

Isomar
3.December.2015, 17:42
Servus die Herren,

bei mir ist es auch etwas weiter gegangen, für den Antrieb hab ich
mich umentschieden, es kommt jetzt ein Verstellantrieb von TFL an das Boot.
Den Antrieb hab ich schon mal verbaut, da muß ich sagen Gute Qualität und schaut optisch
sehr gut aus.
Ich hab ihn auch schon mal angepasst. Als nächstes hab ich das Stevenrohr gebogen und
einen Wellenköcher gebaut. Dafür hab ich ein CFK Rohr unten aufgeschnitten und angepasst,
dann mit einem 8mm CFK Stück verschlossen.
Das wars für heute!

Gruß Franz

Isomar
6.December.2015, 09:49
Hallo und einen schönen 2. Advent,

ich bin wieder etwas weiter gekommen, hab aber schon die erste Änderung.
Eigentlich wollte ich ein Ruder von WD200 verwenden, das war mir aber nach langer überlegung doch zu groß.
Der Jan hier im Shop hat sehr schöne Scaleruder im Angebot, ein sollches hatte ich noch in meinem Fudus von ihm.
Das Ruder hat nur keinen Ausleger, also mußte ich mir was einfallen lassen. Zuerst wollte ich den Ausleger aus Alu fräsen, aber
mangels geeignetem Material bin ich doch wieder auf mein bewährtes Carbon umgestiegen.
So einen Ausleger hab ich schon mal für meine große SV 43 gemacht, der hat sich auch bewährt.
Damit alles sehr stabil wird verzapfe ich die Teile miteinander und verklebe sie von innen, so sieht man
von Aussen die Verzapfung. Der Halter muß dann noch an die Rumpfkontur etwas angepasst werden.
Auf den Bildern ist der Ausleger nur zusammengesteckt zu sehen, also noch nicht verklebt.

Gruß Franz

Metaxa
7.December.2015, 16:51
Hi Franz,

da könnte man ja zwecks Stabilität eventuell mit Gewindestangen direkt in den Rumpf vom Ruder aus, oder?

Isomar
7.December.2015, 17:05
Hallo Tobi,

das wäre auch noch eine Möglichkeit, der Halter ist aber so stabil das es nicht nötig wäre.
Was ich evtl. noch machen werde ist eine Strebe nach links über dem Antrieb montieren, das nimmt
die Querkräfte auf.

Gruß Franz

molalu
7.December.2015, 18:30
Servus Franz,
der Träger für das Scale-Ruder sieht echt mega aus. Wegen der Reglerplatten melde ich mich in Kürze bei Dir. Hast gerade eine kreative Phase!!?? Super, mach weiter.

Isomar
11.January.2016, 13:15
Hallo,

ich bin mit der Raptor auch wieder etwas weiter gekommen!
Es sind eingebaut, Ruder, Antrieb Motorträger, Aufschwinghalter und Reglerplatte.
Zuerst wollte ich den Motorträger mit Transparentem Kleber einkleben, aber durch die lackierung innen mußte ich
den Rumpf anschleifen, da würde Durchsichtig nicht gut ausschauen so hab ich ihn wieder Schwarz geklebt.
Das Ruder mit dem Carbonausleger ist auch sehr Stabil und ist auch 2x nach ober in den Überhang verschraubt
Den Aufschwinghalter hab ich aus 8mm Carbon gefräst und ist am Rumpfboden angepasst und Verklebt,
ich hab ihn Horizontal geteilt, so kann ich den Motor wieder leichter ausbauen.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Liposchienen, die Abdeckung aus Acrylglas und einige Kleinigkeiten.

Gruß Franz

Sven
20.January.2016, 12:43
Sehr schön Franz, gibts was neues ?

Isomar
21.January.2016, 00:30
Hallo Sven,

ja, ich bin schon etwas weitergekommen, halt nur in kleinen Schritten.
Die Liposchienen sind eingeklebt, ich hab sie mit Sikaflex eingeklebt, so kann ich sie
bei Bedarf wieder rausbauen.
Dann hab ich die Anlenkung fürs Ruder gemacht, hab für die Antenne einen Sockel gedreht, auch einen kleinen
Knopf für die Haube zum öffnen hab ich gedreht. Die Verschraubung des Deckels hab ich auch
gemacht, das hab ich hier mal beschrieben. Die Verschraubung brauchte es nur hinten, da der Andy
vorne eine Zunge vorgesehen hat, die sich in den Rumpf schieben lässt.
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?28554-Deckelverschraubung-leicht-gemacht!

Hier noch ein paar Bilder.

Gruß Franz

Sven
21.January.2016, 09:43
Hast du was bei den Schienen untergelegt ?

Isomar
21.January.2016, 10:30
Nein, die Schienen sind aus stärkerem Carbon und dann auf der Unterseite so ausgefräst das die Führungen unten platz haben.
Gruß Franz

Isomar
31.January.2016, 22:35
So, schön langsam geht dem Ende zu!
Ich hab noch einen Plexiglas Innendeckel aus 3mm Material zugeschnitten, der
Andy hat dafür einen kleinen Falz im Deckelausschnitt vorgesehen.
Der Regler hat auch seinen Platz bekommen und der Empfänger ist an der
unterseite des Hecks befestigt.
Jetzt fehlt nur noch der Emfängerakku und ein paar Poolnudeln als Auftriebshilfe im Bug.
Sobald es das Wasser wieder zulässt wir der Stapellauf erfolgen, dann auch mit einem Video von
der Erstfahrt.

Gruß Franz

Sven
1.February.2016, 12:54
Top !

Franz ab mit dir aufs Wasser ;-)

Metaxa
1.February.2016, 13:09
Komm doch zu uns rum Franz. Da ist das Wasser kuschelig weich :)

carsten
1.February.2016, 17:42
Franz warte bis Ostern dann bin ich dabei :hi5:
Gruß Carsten

Isomar
1.February.2016, 22:44
Hey Jungs,
ich spute mich, Carsten das machen wir mit dem nächsten Projekt.
Tobi, bei euch wollt ich heuer auch mal am See vorbeischauen, mal schauen evtl nehme ich den Carsten mit!
Gruß Franz

Isomar
13.April.2016, 22:49
Hallo Leute,

es hat zwar etwas gedauert, aber hier das Video von der Erstfahrt. Sie läuft noch nicht Optimal,
aber für den Anfang ganz gut.
Setup:
Motor TP mit 1000kv
Regler Swordfish 240
Akkus 8s2p
Propeller 14/54

Das Gewicht muß noch ein bisschen nach hinten und einen Scharfen Prop hab ich auch schon
gemacht. Die Turnfin muß noch etwas größer werden und das Unterwasserschiff muß ich noch etwas bearbeiten.
Es ist also noch einiges zu tun, aber für den Anfang passts schon mal.

Gruß Franz

Hier der Film:
https://www.youtube.com/watch?v=PqAa4GbtlLw

Jacko
14.April.2016, 15:56
Hallo Franz,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Erstfahrt.

Das Wippen in "engen" Kurven haben die Monos manchmal so an sich, bekommst Du aber bestimmt in den Griff.

Sehr schickes Boot:cool:.

Gruß Joachim

Isomar
14.April.2016, 16:33
Hallo Joachim,

danke dir! Ich hab heute mit dem Brusherandy telefoniert, er meinte ich soll eine größere Turnfin
dran machen und Trimmklappen. Die werd ich mir jetzt mal besorgen und anbauen, danach werd ich berichten.

Gruß Franz

Basti_1979
3.July.2016, 11:30
Hallo,

jetzt hab ich mir was Schickes einfallen lassen für die Reglerbefestigung.
Ich hab eine Carbonplatte gefräst und als Füße hab ich 8 Aluteile gedreht.
Die Platte ist mit den Alufüßen mit Schrauben verbunden und das Ganze wird
dann auf den Rumpfboden geklebt. Wenn ich einen anderen Regler einbauen
will, kann ich eine neue Platte mit den vorhandenen Befestigungspunkten
fräsen und wieder festschrauben.

Gruß Franz


Hallo Franz :tup,


UI... das ist richtig schick, die Reglerhalterung - das wäre eigentlich die Gelegenheit den Regler auf die
andere Seite umziehen zu lassen.

Das ist nämlich einer der Punkte die mir nicht gefällt an meinem Boot... das alles auf einer Seite ist,
Lenkservo, Empfängerakku und die ESC.


@Franz, wie breit und wie lang ist der Halter - die Sword 300A Pro+ ESC ist keine Kleine.. 120 x 73 x 25 mm
( 130 inkl. Nippel ) und 495gr. SCHWER..