PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung neues Mitglied und Frage nach dem richtigen Propeller



schmic
19.October.2015, 15:33
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal Hallo sagen.
Ich heiße Michael, bin 54 Jahre alt und komme aus dem Landkreis MIltenberg.
Mein Einstieg in die Modellbauwelt war vor 4 Jahren die Modellfliegerei.

Seit letztem Jahr habe ich die RC-Modellboote für mich entdeckt.
Angefangen habe ich mit einem Segelboot (Focus 1m) und einem Schlepper (Bugsier 3).
Vor kurzem habe ich dann einen defekten Rennkatamaran bekommen. Die Surge Crusher XXL. Diesen möchte ich wieder aufbereiten.
In dem Boot roch es verbrannt. Motor war zwar noch da, aber der Regler fehlte. Ahnungslos wie ich war, habe ich mir den Original-Regler Seaking 130a HV besorgt. Danach kamen mir Zweifel wegen dem Motor und habe mal in den Foren gestöbert. Der Original-Motor E-MAX BL5345/8 195KV ist luftgekühlt und anscheinend ein Motor aus der Modellfliegerei. Diesem Motor traute ich nun nicht mehr (es roch ja verbrannt) und habe ihn gegen einen wassergekühlten Turnigy AquastarT20 3T 730KV in Sternschaltung 1280KV in Dreieckschaltung ausgetauscht. Lt . Datenblatt verträgt dieser Motor 11S und 128A bei Sternschaltung Ich möchte ihn mit 10S betreiben.

Und nun mein Problem:
Der Original-Propeller ist ein X478. Laut Internet 78mm Durchmesser, Steigung x1,4. Dieser ist noch verbaut gewesen, wurde jedoch von irgendeinem Vorbesitzer schon auf 70mm herunter geschliffen. Ich befürchte, dass dieser Propeller viel zu groß ist für die Drehzahlen die der Aquastar liefert.
Ich habe schon gelesen, dass man zum Abstimmen des Antriebs mehrere Propeller probieren muss. Nur, mit welchen Propeller fange ich an ohne gleich Motor und/oder Regler zu überlasten? Kann mir jemand eine Größe vorschlagen? Die Geschwindigkeit ist erst einmal zweitranging. Ich will nur mal einen Einstieg finden. Ich habe mir schon mal ein Strommessmodul angeschafft damit ich die Ströme über die Telemetrie überwachen kann.

Wie berechnet man eigentlich die Propeller? Die Links, denen ich bisher folgen wollte, haben alle nicht funktioniert.

Gruß
Michael

Drachenhoele
19.October.2015, 15:52
Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe den besagten Motor auch schon mal getestet. Ich würde mit einen Propeller mit 57 mm anfangen.

Gruß Erik

schmic
19.October.2015, 19:52
Hallo Erik,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal damit anfangen und anschauen wieviel Strom da so gezogen werden.

Gruß
Michael

GunnarH
19.October.2015, 20:00
...

Wie berechnet man eigentlich die Propeller? Die Links, denen ich bisher folgen wollte, haben alle nicht funktioniert.

Gruß
Michael
Hallo Michael,
Willkommen im Forum.
Zur Propellerauslegung:
Mit einem Steigungsverhältnis von 1.2-.1.4 macht man bei Geschwindigkeiten bis 150km/h nix falsch, von daher wäre das der erste Bezugspunkt.
Zur Propellerberechnung gibts nur eine relativ universelle Faustformel für die Steigung:
Geschwingigkeit in km/h = Lastdrehzahl in U/s x Steigung in m *3.6*0.8 (zweimotorig oder bei konzeptbedingt leicht laufenden Booten 0.85-0.9)

Wenn man die notwendige Steigung für die gewüschte Geschwindigkeit berechnen will muss man die Formen nur umstellen:
Steigung in m = Geschwingigkeit in km/h / (Lastdrehzahl in U/s * 3.6*0.8)
daraus ergibt sich:
Durchmesser =Steigung / Steigungsverhältnis

Wenn man die Lastdrehzahl nicht kennt kann man bei "normalen" Setups mit Leerlaufdrehzahl x 0.9 und 3.7V/Zelle rechnen

Hier endet die Berechenbarkeit, der für ein Boot notwendige Durchmesser ist ein Erfahrungswert, für ein einmotoriges 1.35m Boot sind die 70-80mm aber gar nicht verkehrt

Mit dem Prop an10S und 730U/V muss das Boot allerdings rechnerisch gut 130-140km/h schnell werden, ich weiß nicht ob der Rumpf das ohne größere Änderungen hergibt, das auch der Seaking 130HV wird dafür nicht reichen.

Bei einem Boot der Größe muss man auch mit einem guten Setup bei 10S mit 250-300A Peak und 100-150A im Mittel rechnen, wenn du auf den Motor festgelegt bist bleibt eigentlich nur auf maximal 8S (für die ersten Fahrten besser 6S) und einen Graupner K70 (bzw. am Besten einen Metallabguss davon) zu gehen.
Oder halt einen leistungsfähigeren Regler, wobei es da aktuell nichts uneingeschränkt empfehlenswertes gibt.

Gruß
Gunnar

schmic
19.October.2015, 21:03
Hallo Gunnar,

vielen Dank für die für mich sehr wertvollen Hinweise. Mit der Geschwindigkeit wollte ich es nicht überteiben. Deswegen folge ich deinem Rat und fange erst einmal mit 6s an. Ich habe mir vorhin auf den Tipp vom Erik hin ein paar Propeller von 51 bis 63mm bestellt. Zusammen mit dem 70mm, den ich schon habe, kann ich demnächst mal testen und vergleichen.

Gruß
Michael

cubalibre
19.October.2015, 21:17
Hallo,


Wie berechnet man eigentlich die Propeller? Die Links, denen ich bisher folgen wollte, haben alle nicht funktioniert.

Gruß
Michael

Hallo

du kannst zwar was rechen aber dies ist dann in der Praxis von so vielen Faktoren abhängig.
Anbei mit dem File kannst du aber mal mit verschiedene Props die Geschwindigkeit berechnen, das gibt dir einen Richtwert. Dann kleiner Anfangen und mit dem anderen Rechner im File kannst du dann die durchschnittlichen Ampere oder Fahrzeiten berechnen.

Mit Telemetrie natürlich optimal um dich langsam ans Optimale heran zu tasten.

Hilfreich ist dies auch fürs Einstellen, bist du weit weg von der gerechnenten Geschwindigkeit stimmt das Setup vermutlich noch nicht!

Gruss Guido

PS: Das File nach dem runter laden einfach wieder auf Bootsrechner.xlsx umbenennen!

schmic
21.October.2015, 21:49
Hallo Guido,

danke für das Excel-Worksheet. Ich habe es mir gleich herunter geladen (und mit mir noch 21 weitere User) :-)

Gruß
Michael

cubalibre
21.October.2015, 23:14
Hallo Guido,

danke für das Excel-Worksheet. Ich habe es mir gleich herunter geladen (und mit mir noch 21 weitere User) :-)

Gruß
Michael

Bitte schön !

Bin selber auch ziemlich neu im Bootsbreich unterwegs.
Als ich 14 Jahre alt war habe ich RC 1/10 Auto Rennen gefahren und bin dann zum fliegen gekommen. Fliege alles mögliche und seit 16 Jahren ist meine grosse Leideschaft das Helifliegen.

Wie in allem was für einen Neu ist, es gibt viel zu lernen resp. lesen. Was ich jedoch sehr schätze ist die grosse Hilfsbereitschaft unter uns Modellbauer und möchte dies auch aktiv fördern.

Als ich vor 2 Monaten angefangen habe ein neues Boot aufzubauen habe ich bemerkt, dass viel mehr dahinter steckt als ich gedacht habe.
Was brauche ich alles, wo bekomme ich es her und und und ..... war mühsame Internet Google arbeit!

Kurzum ich habe alles in einem File überichtlich aufgelistet und falls ich wieder mal ein Boot baue muss ich dies nicht alles wieder von vorne beginnen.

Falls jemand oder mehrere Interesse daran haben, kurzes Feedback dann stelle ich es hier rein.

Gruss Guido

schmic
28.October.2015, 11:34
Hallo Guido,

das ist bestimmt interessant. Als Fernziel habe ich einen Neubau schon ins Auge gefasst. Wenn du also möchtest, dann stelle das File bitte ein.
Ich bin auf jeden fall interessiert.

Gruß
Michael

schmic
19.March.2016, 16:42
Hallo,

das Forum hier hat mir als Raceboat-Anfänger bei meinem Neuaufbau der Surge-Crusher XXL sehr geholfen und deshalb wollte ich nun Rückmeldung geben, was dabei heraus gekommen ist.

Es hat ein wenig gedauert bis ich vom Vorbesitzer alle "Verschönerungen" entfernt und überflüssige Löcher geschlossen hatte. Durch andere Beiträge hier im Forum habe ich die Unterseite der Surge-Crusher angeraut und mit Abrisskanten versehen. Den Regler habe ich mit zusätzlichen Low-ESR-Kondensatoren versehen, damit er mir unter Teillast nicht hops geht. Durch die hilfreichen Tipps hier vorsichtig geworden, besorgte ich mir während dieser Zeit Graupner K-Propeller in den Größen von 42mm bis 63mm und einen Stromsensor.
Dann habe ich mir mal einen Samstag-Vormittag Zeit genommen und getestet.

Zur Erinnerung:
Motor: Turnigy AquastarT20 3T 730KV in Sternschaltung, 11S und 128A
Regler: Seaking 130A-HV


Angefangen habe ich mit 8s und einem 54er K-Propeller 2-Blatt mit Steigung 75mm.
Ich habe moderat (oder doch vorsichtig) beschleunigt und der größte Strom, den ich während dem Beschleunigen gesehen habe, lag bei 95A. Der Strom bei Vollgas lag bei 88A.
Bei 8s soll der Motor im Leerlauf und vollen Akkus max. 24500 U/min erreichen. Gesehen habe ich im Wasser ca. 21000 U/min.

Nun mutiger geworden versucht ich es mit 10s und einem 45er K-Propeller 2-Blatt mit Steigung 63mm.
Strom beim vorsichtigen Beschleunigen 90A. Strom bei Vollgas 75A.

Danach ein 48er K-Propeller 2-Blatt mit Steigung 67mm.
Strom beim vorsichtigen Beschleunigen 94A. Strom bei Vollgas 82A.

Zum Schluss montierte ich dann einen 51er K-Propeller 2-Blatt mit Steigung 71mm.
Strom beim vorsichtigen Beschleunigen 104A. Strom bei Vollgas 97A.
Beim zügigen Beschleunigen habe ich dann 130A gesehen.
Bei 10s soll der Motor im Leerlauf und vollen Akkus max. 30660 U/min erreichen. Gesehen habe ich im Wasser 25000 U/min.
Mehr habe ich mich dann nicht mehr getraut.

Nun hat sie schon mehrere Fahrten in der letzt genannten Konfiguration hinter sich und sowohl Motor als auch Regler waren bei den jetzigen Wassertemperaturen nach jeder Fahrt lediglich kalt bis lauwarm. Man kann mit Sicherheit noch viel optimieren, aber das Fahrbild zaubert mir jetzt schon jedesmal ein Lächeln ins Gesicht :-)

Geschwindigkeiten konnte ich leider noch nicht messen - kommt aber noch. Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten GPS-Gerät.
Kann mir jemand eines empfehlen?

Demnächst werde ich dann die aufgebrachten Abrisskannten spachteln und verschleifen. Evtl. bekommt die Surge-Crusher dann auch einen neuen Lack, denn schön sieht sie im Moment noch nicht aus. Wenn sie aber 10m auf dem Wasser ist sieht mas das ja eh nicht :-)

Gruß
Michael

Drachenhoele
19.March.2016, 19:12
Hallo Michael,

ich verwende einen GPS-Logger von SM-Modellbau. Diesen gibt es jetzt auch in der Version 2. Die Auswertung des Loggers mit LoView ist auch recht schnell erlernt.

Gruß Erik

schmic
20.March.2016, 20:48
Hallo Erik,

der GPS-Lögger ist gar nicht verkehrt. Den kann ich dann auch für meine Flieger verwenden.
Danke für den Tip.

Gruß
Michael

Shockwave-reloaded
17.April.2016, 11:38
Ich habe fürs Erste einfach mein Handy mit einer GPS Speed App (in einer verschließbaren Folie) mitfahren lassen. Geht auch.