PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterrahmen aber wie?



cubalibre
12.October.2015, 18:02
Hallo

ich bin an einer HPR C5009 am aufbauen und will einen Fensterrahmen für die Optik!

Als Beispiel:
82086

Ausser CFK GFK gibt es eine anderes Material mit dem ich dies hin bekomme aus der Aussenform der Haube dass auch hält?

Für jegliche Vorschläge dankbar

Gruss Guido

Jo-nny
12.October.2015, 19:14
Hallo Guido,

ich denke es gibt viele andere Materialien (Kunststoffe und bestimmt auch Holz) die für dein Vorhaben bestens geeignet sind.
Man kann z.B bestens mit weißem ABS arbeiten. Lässt sich super mit Sekundenkleber verkleben und mit einer stärke von 0,5mm auch um enge Radien biegen.

MfG
Johannes

cubalibre
13.October.2015, 10:45
Danke dir Johannes, ich komme aus der Heli und Flieger Szene und habe keine grosse Erfahrung bei Booten. Denke aber genau für dies gibt es eben nicht so viele geeignete Materialien.
Holz würde sich gut formen lassen aber aber mit einer dicke von 0,5 bis 1mm sicher nicht geeignet, dann noch die Löcher mit den Nieten würde dies denk ich nicht lange halten.
Kunststoff schon eher, aber welcher genau? Darf nicht zu hart sein und muss sich formen lassen.

Habe auch schon an Aluminium-Blech gedacht und dann in Form treiben, ist aber sehr aufwendig.

Hat niemand da Erfahrung?

Gruss Guido

Metaxa
13.October.2015, 11:01
Und wenn du dir beim HPR was besorgst?

cubalibre
13.October.2015, 11:40
Und wenn du dir beim HPR was besorgst?

Ab Stange gibt es nichts, hab mal angefragt ob er was machen könnte für die C5009.

Gruss Guido

Jo-nny
13.October.2015, 14:38
Kunststoff schon eher, aber welcher genau? Darf nicht zu hart sein und muss sich formen lassen.



Einfach die Beiträge genau lesen ;)


Man kann z.B bestens mit weißem ABS arbeiten. Lässt sich super mit Sekundenkleber verkleben und mit einer stärke von 0,5mm auch um enge Radien biegen


MfG
Johannes

EDIT: Aluminium währe mir echt zu aufwendig, es sei denn man möchte die Optik von Alu für die Fensterrahmen haben.
Was das Holz angeht: Mit gutem Furnier bspw. Buche geht sowas bestimmt auch, allerdings sollte man auch hier beim bearbeiten höllisch aufpassen. Aber funktionieren tut das auch.

fire-bean
14.October.2015, 08:57
Hallo
Es gibt viele Materialien mit dem du das machen kannst.
Zum Beispiel: ABS, Alu ...usw.

Modellbau heißt kreativ zu sein.

Gruß
Bernd