PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner B24



Oldman
6.October.2015, 19:02
Hallo Gemeinde

Nach Jahren der Abstinenz bin ich mal wieder zum Modellbau gekommen und habe aus den untiefen meines Kellers meinen alten Baukasten einer Graupner B-24 wiedergefunden. (GfK Rumpf)
Nur bin ich jetz am überlegen was für ein Antrieb da rein passt. Von Hause her sollte entweder der Graupner Z oder alternativ zwei Speed 600 mit zwei Wellen und gegenläufigen Props eine gebaut werden.
Da der Z nichts taugt und ich keine zwei Mot bauen will steht nun die frage im Raum was baut man ein? Mein Wunsch ist ein Brushlessantrieb und zweimal 2S1. Dann was für eine Welle und Ruderanlage und wie weit muss die Welle aus dem Rumpf heraus stehen?
Genauso wir im Bauplan vorgesehen oder doch komplett anders?
Ich will keine Wettbewerbe fahren und auch nicht die 80 Km/h marke knacken aber sie sollte schon flott unterwegs sein. rein zum vergnügen halt.
Ich würde mich freuen wenn man mir hier weiter helfen könnte da ich über die Suchfunktion bis jetzt nichts gefunden habe was mich weiter bringt.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Ingo

erny
6.October.2015, 22:08
Hallo Ingo,

es gibt die Faustregel, daß der Prop etwa 10% der Rumpflänge absteht. Das Ruder sollte mindestens genauso lang abstehen. Der Schwerpunkt des Bootes liegt bei ca. 30% der Rumpflänge. Vom Heck gemessen!

Welche Wellenlage Du verbaust, hängt u.a. Auch von der Platzierung der Komponenten ab. Ist der Motor weit vorne und die Welle damit sehr lang, würde ich eine starre Welle einbauen. Ist der Motor eher im Heck, brauchst Du eine Flexwelle, damit Du mit der Welle am Spiegel wieder parallel zum Kiel rauskommst. Die Welle wird also durchgebogen.

Wie in lang ist denn Dein Boot und wie schwer wird es voraussichtlich werden. In Kombination mit Deinen Vorgaben und den 4S kann man Dir dann einen Motor empfehlen.

Nutze auch mal die Suchfunktion. Hier oder im Web findest Du garantiert Bauberichte zu Deinem Boot oder zu Booten mit vergleichbaren Aufbau (Länge, Rumpfform, Stufen....).

Für Fragen gerne auch per PN.

lG Christian

MiSt
7.October.2015, 08:07
Die Graupner B24 mit GFK-Rumpf ist wunderschön und völlig scale - im Gegensatz zu vielen anderen "Batbooten" auf dem Markt. Das bedeutet, dass ihre Rumpfgeometrie nicht für Modellverhältnisse angepasst wurde (Wasser skaliert nicht mit, hier reden wir über Maßstab 1:11, nicht 1:10, wie Graupner behauptet).

Daher ist es schwierig, dieses Modell wirklich schnell zu machen.

es ist für ein Modell-Rennboot ungewöhnlich schmal für die Länge ==> kleiner Propeller, hoche Drehzahl
es hat viele, viele (viel zu viele) Sprayrails ==> sehr viel Auftrieb
es ist daher weder für Wettbewerbe geeignet (hat jemand jahrelang mit überschaubarem Erfolg versucht)
noch kann es seriöse 80km/h fahren


Ich habe auch eine, die ursprünglich so aufgebaut war:

kurzer 700'er mit 1700rpm/V
14 Zellen 1300mAh (3/4 SubC)
K39'er Propeller
Lenkantrieb auf Basis der Robbe-Lenkantriebe


Später dann 2x 2s LiPo statt der 14 kleinen Zellen. Insgesamt ist das aber nie so richtig prall gewesen: Weder geradeaus spektakulär schnell (~50km/h), noch vernünftige Kurven.

Sie liegt nun seit Jahren zur "Überarbeitung" rum. Mit meinem heutigen Wissen würde ich:

auf 2-3s und 60-65km/h Zielgeschwindigkeit auslegen: Motor mit 28-29mm Durchmesser und 150-180g Gewicht, 2700rpm/V für3s 4000-5000mAh, 4000rpm/V für 2s 5000-6500mAh, 34-36'er Alupropeller
die Stringer beidseitig des Kiels entfernen: ganz hinten alle, zwischen den Stufen die beiden innersten und vorne die innersten (vorher von innen nachlegen ...)
Lenkantriebe sind sehr schwer abzustimmen: Ich würde es trotzdem beibehalten, weil es besser aussieht (die Originale hatten einen Z-Antrieb).
Sonst halt den Antrieb 5-6cm hinten raus, UNBEDINGT Wellenwinkel vorsehen, um den Bug zu drücken (Schubachse durch Bugspitze), 0.5-1mm "Luft" der Propellernabe zum Boden

Oldman
8.October.2015, 15:43
Hallo Michael

Danke für deine Informationen. Das klingt für mich jetzt erstmal nach Großbaustelle mit Investitionen wo man vielleicht besser drüber nachdenken sollte das Geld und die Zeit in einen geeigneteren Rumpf zu stecken. Bis jetzt hab ich auch im Netz nicht wirklich viel Positives( Geschwindigkeit / Kurvenverhalten) zu dem Rumpf finden können. Die Videos die im Netz zu finden sind spielen alle auf Seen mit spiegel glattem Wasser. Mein Einsatzgebiet ist ein recht offener großer See auf dem auch Segelboote (Manntragend) unterwegs sind und dementsprechend mit Wind bzw Wellengang zu rechnen ist. Von daher bin ich fast am überlegen sie in die Bucht zu setzen und mich dann nach was anderem um zusehen. Nur was es sollte dann auch nicht übertrieben teuer werden weil wie gesagt flott unterwegs mit schöner Fontaine ja aber Wettbewerbe und kurze Fahrzeit nein. Bin auch nicht mehr der jüngste und brauche dann schon mal etwas mehr zeit für die Reaktion :jaw: . Jetzt kommt eh die Bausaison und von daher hab ich noch was Zeit zum Überlegen. Wie du ja auch schon gesagt hast eigendlich ein sehr schönes Boot.

LG Ingo

MiSt
8.October.2015, 18:16
Nun, für Seen mit manntragenden Segelbooten sind Modellrennboote immer suboptimal, es sei denn, sie sind richtig groß und dennoch nicht übermäßig schnell. Es gibt hier viele Threads unterschiedlicher Qualität über die MHZ Lizard (extreme), das ist ein Boot, das bezahlbar ist, nach "Schiff" aussieht und mit diesen Bedingungen halbwegs klar kommen wird. Wird unter dem Strich teuerer als die B24, hat aber deutlich mehr Potential. U.A. weil es mit <=6s problemlos fahrbar ist, wird kein teurer HV-Regler gebraucht.

Eine unangefangene GFK-B24 (Liebhaber-Boot ... Sammler ... als "Rarität" einstellen und selbstbewusst einpreisen!) sollte in der Bucht einiges Geld bringen, das "entschärft" das Ganze etwas ...

Oldman
8.October.2015, 20:58
Irgendwo muss man halt mal einen Kompromiss eingehen wenn es sein muss. Der See ist nunmal da und alles andere haben sie hier dicht gemacht oder ist mit Stress und viel fahrerei verbunden. Die Lizzard hab ich mir auch schon angesehen und muss sagen mit dem gedanken könnte ich mich anfreunden aber erst muss dann die B 24 weichen. Bin mal gespannt was sie bringen wird der kasten ist noch unberührt und vollständig. Ein Versuch ist es wert.
Mal grad ne andere Frage die Corvette in die du da als Profilbild hast ist das deine? Wenn ja Hut ab ein absoluter Traum von mir

MiSt
9.October.2015, 12:50
Ja, ist meine Corvette. Meistens ein Traum, ab und an ein Alp/btraum ...