PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Segelboot



Jo-nny
30.September.2015, 12:49
Hallöchen Jungs,

auch wenns vielleicht nicht das richtige Forum ist, gibt es doch bestimmt auch den einen oder anderen Segler unter euch...?

Ich suche grad was für den Segelspaß zwischendurch, da hat mich jemand auf dem Munich-SAW drauf scharf gemacht.
Habe mich etwas informiert, es scheint nicht so viele gute RTR-Boote zu geben.

Als erstes ist da natürlich die MicroMagic. Die gefällt mir aber optisch nicht und ist mir auch etwas sehr klein. Ein 1M Boot suche ich natürlich auch nicht. So zwischen 60-80cm ist ok, wenn die Form schön ist und sich gut segeln lässt.

Jetzt bin ich über mehrere Modelle gestolpert, mit dazugehörigen Problemen:
- Krick Century 750 (Servo über Deck)
- Kyosho Fortune 612 (soll sich bescheiden segeln lassen)
- Krick Navigator 870 (schon etwas groß)
- diverse andere Ebay-Teile...

Hat irgentwer eine Empfehlung ausser der MM und kann was empfehlen?


MfG
Johannes

Genesis1983
30.September.2015, 13:10
Ich hab die "Waikiki" von RevellControl. Sehr kofferraumfreundlich und macht echt Spaß.

MiSt
30.September.2015, 15:22
Der Trimaran "Volans" von Thunder Tiger wäre meine Wahl ...

http://www.thundertiger-europe.com/index.php/katalog/artikelinfo/13440-1-show-tri-maran_volans_abs_rumpf_lackiert_baukasten.html

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
30.September.2015, 16:54
Ja ich weiß die Libera Ocean von Graupner ist einen Meter lang, aber ein sehr schönes Segelboot.
Bei schwachem Wind schon flott unterwegs, und bei starkem Wind macht die auch ne gute Figur.
Gestern bei Böen um die 60 kmh lag der Mast fast Waagerecht im Wasser als ich nicht rechtzeitig die Segel aufgemacht habe, mit geöffneten Segeln ging es dann weiter.

Wen die Volans auf der Seite liegt.........?!

Schei:):)ß auf die 20 cm.

Gruß Armin

Jo-nny
30.September.2015, 18:38
Danke für die Vorschläge.

@Genesis
Die Waikiki ist mir etwas zu klein.

@Michael
Ein Trimaran für Einsteiger? Uiuiui, sollen eher für Profis sein solche Teile...

@Armin
Die Libera Ocean ist schön, währe genau mein Fall. Leider aber echt zu groß und als Zweimaster bestimmt auch nicht einfach zu segeln bzw. günstig aufzubauen. Und zu allem übel auch nicht mehr erhältlich.

Ich tendiere aktuell zur Navigator, find´ ich optisch ansprechend. Leider gibts keine Testberichte zum Fahrverhalten bzw. Verarbeitung. Jemand ne andere Idee oder Erfahrungen?
Ist wahrscheinlich wie bei uns Rennbootfahrern: RTR ist meistens nicht der Hit.

MfG
Johannes

malu
30.September.2015, 19:39
Hallo Johannes,

das kommt drauf an wie viel du ausgeben magst kannst.

Ich habe mit einem Meter Boot angefangen, einem IOM.
Habe ich gebraucht gekauft und das ging war super.
Das zweite Boot war wieder eine IOM. Ne Klasse besser.

Wenn das Boot zu klein ist, wird es recht zappelig. Größe läuft eben einfach besser. Kennst du ja von den Rennbooten.

Bei den RTR Segelbooten ist es so wie du gesagt hast. RTR ist halt nicht so der Hit. Fahren tun sie schon, die Frage ist halt wie.
Meistens sind da die Segel das größte Problem, bzw. die Riggs. Und ein gutes Rigg mit Segel zu kaufen kostet richtig viel Geld.
Vor 2 Wochen hatte ich das Vergnügen einen Trimaran zu segeln, einen MIni 40. Ein schnelles beeindruckendes Boot, aber wie schon erwähnt, der kann kentern, und dann ist schwimmen angesagt. Ob man das mit einer Volans schafft weiß ich nicht. Aber das Trisegeln hat schon seinen Reiz.
Allerdings ist ein Monuhull schon einfacher. Bei extrem viel Wind legt es sich auf die Seite und das wars, nix kentern. O.k Vielleicht mal einen Stecker, dann taucht es vorne ein, aber das wars dann.
Aber es kommt drauf an was du damit machen willst. Nur alleine segeln, oder mal mit mehreren?
Alleine segeln wird langweilig wirst sehen.

Ein Boot das regattatauglich ist, und aus dem Kasten gut segelt ist die RC Laser. Da gibt es eine eigene Klasse. Das Boot ist ziemlich einfach gebaut und nicht besonders schön.

mfg

Marcus

Jo-nny
30.September.2015, 20:16
Hallo Marcus,

das mit der Länge leuchtet ein. Dann spricht ja erst recht für die Navigator bzw. generell Boote mit mehr Länge. Obwohl ich wie gesagt nichts über Verarbeitung und Eigenschaften finde.

Mein Budged liegt bei maximal 250,-€ für ein RTR Modell (keine zusätzlichen Segel, Rigg´s oder Servos). Für den Anfang reicht mir das gemütliche Segeln (alleine oder mehrere wird sich dann rausstellen), keine Regatten oder Rennen.
Daher fällt die RC Laser leider auch weg, zumindest bei dem Preis den ich im Internet gefunden habe.

MfG
Johannes

Uwe
30.September.2015, 23:18
Hallo Johannes,

ich kann dir dazu die Boote der RG-65 Klasse empfehlen. Diese sind mit einer Länge von 65 cm sehr Kofferraum freundlich und haben wirklich gute Segeleigenschaften. Unter den vielen Booten ist die Dragon Force (http://www.modellhobby.de/JOYSWAY-Dragonforce-Yacht-0,65m-ARTR.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=044BJS8805A&t=31211&c=31224&p=31224) ein preiswertes Boot welches aber recht gut segelt. Für weitere Infos und zum Einlesen guckst du gerne hier: http://www.forum.rg-65.de/


LG Uwe

Jo-nny
1.October.2015, 15:53
Hallo Uwe,

die Dragon Force schaut erstmal auch ganz gut aus, zumindest was die Daten angeht. Die Optik ist aber gewöhnungsbedürftig...
Es gibt aber auch Fahrvideos bei YouTube von dem Schiff, dort macht es eine recht ordentliche Figur.

Mal schauen, vielleicht wirds ja die. Danke auf jeden Fall, hat mir schon weitergeholfen. Weitere Empfehlungen und Tipps gerne ;)

MfG
Johannes

Michas
1.October.2015, 16:05
Ich suche grad was für den Segelspaß zwischendurch...



Hi Jo,
das nennt sich dann "Entschleunigung" :laugh: Wenn du dann noch nen Angelschein machst, lass ich dich nicht mehr an den Teich :lol:

LG Micha

Jo-nny
1.October.2015, 16:16
Hai Micha,

sag das mal dem Patrick, der ist doch Schuld an dem ganzen Drama hier :laugh:

LG
Jo

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
1.October.2015, 18:49
Hallo zusammen.
Wenn's mir mal wieder ne hoch moderne Regler Motor Kombi zerraucht hat greif ich zu meiner 30 Jahre alten Graupner JR 4014 und "Entschleunige" mich mit der Libera Ocean:).

LG Armin

fireball412
1.October.2015, 19:01
Hallo,

ich habe die Legend von HK und bin nach ein paar wenigen Modifikationen zufrieden.
Die Poseidon bekommt von Experten auch relativ gute Kritiken.

Stefan

Shark
1.October.2015, 20:21
Moin,

ich habe doch Garnichts gemacht :rolleyes:. Nur ne MM mit beim SAW gehabt und dem Johannes den Sender in die Hand gedrückt obwohl er nicht wollte.

Aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an.

Gruß,
Patrick

Jacko
1.October.2015, 21:12
Hi Jo,
das nennt sich dann "Entschleunigung" :laugh: Wenn du dann noch nen Angelschein machst, lass ich dich nicht mehr an den Teich :lol:

LG Micha

Hallo Michas,

du hast doch wohl nichts gegen Segler und Angler......am SAW in Duisburg 2015, Samstag nachmittag waren gefühlt auch mehr Segelboote als Renner auf dem Wasser....das nur mal so am Rande:laugh::laugh:...

Gruß Joachim

Jo-nny
1.October.2015, 22:09
Hallo Stefan,

danke für den Tipp mit der Poseidon. Das ist genau das was ich suche in der passenden Größe zum richtigen Preis. Und schlecht scheint sie wirklich nicht zu sein. Für das Segeln wenn mal Wind ist und sich keine Boote fahren lassen ist mir das mehr als ausreichend.

Dann werde ich mal schauen wo ich die herbekomme. Bei HK bestellen ist bei mir so ne Sache und im German Warehouse in der Bucht ist sie leider nicht gelistet...

@Patrick
Ich wollte dir nur deine MM nicht kaputtfahren. Immerhin hat sie satte 3,4xx Km/h laut Lichtschranke gehabt:jaw: sowas schnelles bin ich nicht gewohnt...

Danke allen für die Tipps.

LG
Johannes

Plaky
2.October.2015, 06:15
Hallo Johannes,
Im EU warehouse ist die aber verfügbar. German warehouse war einmal.

Genesis1983
2.October.2015, 06:56
Guckstu:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__76095__Poseidon_650_Sailboat_1370mm_RTS_Ready_to _Sail_EU_Warehouse_.html

Micha86
2.October.2015, 07:09
oder ohne Funke & Bat für 20€ weniger:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=76097

Jo-nny
2.October.2015, 17:05
Hi Jungs,

mir geht es generell nicht darum, wo ich das Teil bei HK finde. Mir geht es eher um die Erfahrung die ich mit dem Bestellvorgang in dem Shop gemacht habe. Ich weiß nur dass ich letztes mal einen Kollegen bestellen lassen musste weil ich nicht durchgestiegen bin. Kann aber auch sein das ich einfach zu gestresst war.

Ich probier´s mal

MfG
Johannes

Antiheld
6.October.2015, 14:52
Was willst du ausgeben?

Jo-nny
7.October.2015, 11:35
Was willst du ausgeben?

Beitrag #7...einfach erst Thread lesen, dann schreiben :)

Boot ist heute angekommen. Verarbeitung naja, eigentlich klar bei dem Preis. Gehe nachher mal fahren, obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich alles richtig verspannt habe oder ob´s an der Konstruktion selbst liegt...

MfG
Johannes

Jo-nny
11.October.2015, 18:11
So,

ich bin jetzt ein paar mal gefahren. Ich muss sagen es macht echt Laune mit dem Teil "Out-of-the-Box". Was ich gemerkt habe ist dass sich das Schiff bei mittleren bis starken Wind am besten segeln lässt. Obwohl ein bisschen Fahrkönnen dabei bestimmt auch eine Rolle spielt.

Das Fahrbild ist super und die Fahreigenschaften sind soweit ich das beurteilen kann nicht übel. Also bereuen tue ich den Kauf nicht und bevor ich das nächste mal ein SAW Boot riskiere, setze ich lieber die "Poseidon" ins Wasser :)

Danke allen für die Tipps und Hinweise!

MfG
Johannes