PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Motor für mein Boot



Danny
29.September.2015, 09:52
Hallo, ich heiße Danny und bin neu hier im Forum.Ich mache seit vielen Jahren Modellflug und möchte nun auchbisschen Rennboot fahren.Ich habe ein kleines Mono ohne Stufe mit 53 cm Rumpflängeund starrer Welle. Ich würde gern einen Leopard Motor reinbauenund den an 3s lipo betreiben, weil ich davon noch paar Akkus habe.Könnt ihr mir ne Motorenempfehlung geben?

erny
29.September.2015, 10:22
Hallo Danny,

ich fürchte, für eine gute Beratung fehlen da noch einige Infos. Vielleicht schreibst Du mal, um welches Boot (Name/Hersteller) es sich handelt. Wie ist die Welle verbaut (Hydro)? Alternativ kannst Du auch gerne ein Bild einstellen.

Du solltest uns auch mitteilen, was Du mit dem Boot machen möchtest. Willst Du Fahrspaß mit 6-8 Minuten Fahrzeit oder Highspeed?

Das Alles ist ja entscheident für die Wahl des Motors.

LG Christian

Danny
29.September.2015, 11:20
Was das für ein Boot ist kann ich nicht sagen, ich habe die Form mal von einem
Bekannten bekommen und mir eins laminiert. Die Welle
kommt mit einem Winkel von ca 2 Grad hinten raus.
Ich habe sie noch nicht eingeklebt, kann die Länge also
noch festlegen.
Es soll ordentlich schnell fahren, aber nicht nur 2 Minuten.
Ich habe 3s robbe Akkus mit 5000maH.
Ich stelle heute Nachmittag mal ein Foto ein.

seni
29.September.2015, 16:57
hi Danny,

würde sowas vorschlagen: http://www.rc-raceboats.de/shop/lng/en/lbp2845/6d-2750upm/v.html

Arsène

Danny
30.September.2015, 05:46
Ist der nicht bisschen klein, die Profis auf nem Treffen letztens hatten in solchen Booten alle Größere drin.
Ich hab gestern einen 3665er mit 2700kv aus Fernost zum testen bekommen, den werde ich erstmal reinbauen und sehen ob das funktioniert.

seni
30.September.2015, 08:45
hi Danny,

wenn Du schreibst dass Dein Mono eine Länge von 53cm hat, befindet es sich zwischen Minimono (max 45cm) und Mono1 (60-65cm). Im Mini fahre ich Tenshock 1515 und in den Mono1 Motoren mit 28-29mm Durchmesser. Das ist normales Rennsetup für 6 Minuten Fahrzeit. Im Mono2 (74cm) habe ich 36er Motoren.

Natürlich kann man einen 6 Zylinder-Porschemotor in einen Käfer einbauen.

Arsène

Michas
1.October.2015, 15:56
Hai Danny,

sicher wird der 36 Motor funktionieren. Aber wie Arsène schon schreibt, ist das unnötig. Die Leistung eines 28 mm Motors ist ausreichend
und der 3665 ist deutlich schwerer. Halte das Gewicht von dem kleinen Rumpf niedrig, dann sparst du auch am Strom...

VG Micha

Danny
2.October.2015, 09:03
Ihr habt recht, ich habe mir gerade einen 28er bestellt.
Wieviel sollte denn ein Boot in der grösse wiegen?

seni
2.October.2015, 09:45
hi Danny,

bei der Grösse schätze ich mal 900 - 1000 Gramm.

Arsène

Danny
2.October.2015, 10:30
Das is gut, da komm ich in etwa hin.