PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proboat MissGeico 29 4S vs. 6S



Luki:))
15.September.2015, 14:22
Hallo, ich bin neu hier im Forum, also wenn ich irgendetwas falsch mache oder so, bitte einfach sagen.

Ich habe ein Problem mit meiner Proboat MissGeico 29 V1.
Setup:
Motor ist Stock der 1500KV
Regler ist ein 120A Hobbywing V2 (4S geht super mit dem Originalem Regler, bin immer 2x 4S 3000mAh 40C parallel gefahren und zwar ziemlich genaue 50km/h, sowohl regler als auch Motor waren Handwarm bis kalt).

Das sind unter last an die 20.000U/min, da ich ein bisschen mehr wollte, habe ich als erster auf einen 70A Regler aufgestockt. Der wurde bei 6S aber relativ heiß so dass ich dann meinen 120A verbaut habe.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich war vergangenes Wochenende mal wieder fahren und hab mit erschrecken festgestellt dass ich sowohl mit 4S Parallel als auch mit 6S (2x 3S in Serien 4000mAh 30C) die gleiche Geschwindigkeit zusammenbekomme(50km/h).

Wenn ich nicht sogar bei 4S um 3-5 km/h schneller war, kann auch ein Messfehler vom GPS gewesen sein.

Laut Rechnung habe ich aber an 6S ca. 30.000U/min unter Last. Und jetzt das verblüffendste sowohl bei 4S als auch bei 6S sind sowohl Regler als auch Motor kalt bis Handwarm(Motor). Ich kann mir das nicht erklären. :(

Kann es möglich sein dass der Motor an seiner maximalen Leistung ist (Watt). Und einfach nicht mehr dreht. Und daher es egal ist ob ich mit 4S oder 6S fahre, der Motor nimmt sich einfach nicht mehr da er eh nicht mehr kann?

Wenn es am Motor liegt würde ich mir gerne einen neuen zulegen, die Geico fährt zwar echt super und stabil aber es fehlt ein bisschen der kick, den ich mir bei 6S auf jeden Fall erwarte. Hättet ihr da eventuell ein paar Vorschläge ich hab mir selber auch schon 2 raus gesucht.

http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=38658

http://hobbyking.com/hobbyking/store/__38657__Turnigy_AquaStar_3660_2050KV_Water_Cooled _Brushless_Motor.html

der zweite dreht bisschen höher hat aber auch 4 Poole und auch 1800W.

Danke schonmal im vorraus und würde mich über eine rasche Antwort sehr freuen.
Luki:))

Metaxa
15.September.2015, 15:27
Hast du die automatische Zellerkennung am Regler deaktiviert?

cubalibre
15.September.2015, 15:37
oder vieleicht die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht deaktiviert :laugh:

Luki:))
15.September.2015, 15:54
Nein habe ich nicht aber man hört im Leerlauf dass der Motor höher dreht, also glaube nicht dass der Regler die 6S nicht erkennt. Ist das nur eine Vermutung oder kommt das öfters vor?

und hahaha sehr lustig natürlich ist die Deaktiviert!!:laugh:

cubalibre
15.September.2015, 15:58
Die Einstellung der Anzahl Lipo oder automatischer Erkennung ist NUR für die Unterpsannungsabschaltung ! Sprich ist egal wieviel Volt kommen, wenn zu tief eingestellt = egal, ist zu hoch = Regler Inizialiesiert nicht wegen Unterpannung.

Mess doch die Drehzahl, falls höher ebi 6S dann tu mal nen kleineren Prop dran.

Kann der Motor überhaupt 6S?

Luki:))
15.September.2015, 16:48
Ok, so in der Art hatte ich das auch in Erinnerung trotzdem danke ;)
Die Drehzahl ist definitiv höher das sieht und hört man.

Naja wie ich mich informiert habe gibt es da keine maximale Spannung sondern nur eine maximale Drehzahl und die sollte bei Innenläufern nicht über 60.000U/min steigen.

Metaxa
15.September.2015, 17:35
Deaktiviere doch mal die automatische Zellerkennung.

Luki:))
20.September.2015, 16:03
Hallo, bin heute ohne gefahren hat sich leider nichts geändert. Außerdem widerspricht sich das ja dann müsste ich ja bei 4S weniger Leistung haben und nicht bei 6S.
Noch immer das gleiche Problem. Und was soll eine kleinere Schraube bringen wenn der Motor die Leistung nicht bringen könnte müsste er ja sehr warm sein wenn nicht sogar durchbrennen

Metaxa
20.September.2015, 18:19
Hast du die Abschaltspannung auch deaktiviert? Die meinte ich ursprünglich eigentlich auch...

Luki:))
21.September.2015, 07:46
Ja ich habe beides deaktiviert. Hat sich aber leider nichts geändert

cubalibre
21.September.2015, 10:32
Hallo, bin heute ohne gefahren hat sich leider nichts geändert. Außerdem widerspricht sich das ja dann müsste ich ja bei 4S weniger Leistung haben und nicht bei 6S.
Noch immer das gleiche Problem. Und was soll eine kleinere Schraube bringen wenn der Motor die Leistung nicht bringen könnte müsste er ja sehr warm sein wenn nicht sogar durchbrennen

Wenn dies wirklich so ist das dein Motor bei 6S höher dreht als bei 4S aber die Geschwindigkeit gleich oder sogar tiefer und weder Motor, Regler oder Lipos heiss werden, kann es nur am Propeller, Regler oder Motor liegen.

Das ganze an kleineren Propeller testen ist das einfachste und du bist einen Schritt weiter! Darum!
Diskutieren und raten bringt dir nichts, versuch Fehlerquellen Schritt für Schritt zu checken.

Als erstes prüfe jedoch:
- alle Kabel, Stecker und Lötstellen
- einstellung des Regler

Tischo
23.September.2015, 13:48
Und aus Erfahrung ist der originale Prop bei den Dingern fast immer zu groß, war jedenfalls bei der V2 so... Wie cubalibre schon gesagt hat geht es wohl eher darum, Fehlerquellen auszuschließen und der Prop gehört nun mal dazu. Denn deine Zellenproblematik ist genauso unlogisch, aber dennoch vorhanden :prost:

Also probieren, berichten und dann werden wir ja sehen.

Und noch so als Tipp auch wenn der Motor 6s usw ab kann (was eigentlich kein Problem sein sollte), irgendwann werden die eingeklebten Holzeinbauten lose oder der Rumpf fängt in der Nähe des Motorhalters an zu reissen, achte da immer schön drauf, wenn du dem Pott mehr Feuer unterm Hintern machst.

Mfg,
Chris

hydroplane44
23.September.2015, 17:41
2011 habe ich einen Bericht über das Modell geschrieben: Ich habe noch die alten Bilder gefunden, getestet hatte ich damals die 1. Version, original Prop, ORIGINAL Regler an 6S!!!