PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono zum Bergeboot in Sekunden umgerüstet



MaFL
11.September.2015, 22:19
Moin,

wozu ein neues Boot als Bergeboot aufbauen, wenn man auch ein ohnehin schon existentes Rennboot nutzen kann ? Spart Platz im Auto und am See.

Man sollte nur ne 2. Funke für den Retti haben, damit das zu bergende Boot sich nicht dreht, wenn man es bergen will.

Einfach ein "T-Stück" aus Styropor mit Uhu Por zusammngeklebt und dann vorne sehr weiches Polster drauf, sonst stösst man das havarierte Boot vom T-Stück weg, wenn es zu hart ist. Das erschwert dann das Bergen.

Bei mir berge ich nur Kats mit dem Mono. Das "packen" des Kats in der Mitte an der Seite ist immer der kniffeligste Punkt...Gerade wenn es weit weg ist.

Ich denke, ich mache das T-Stück in Zukunft einfach doppelt so breit. Dann sollte man auch besser den Kat seitlich schieben können.

Und dann noch nen streifen weisses Klett besorgen für die Lizard - passt dann auch farblich zum weissen Gelcoat :-)

Gruß

Marc

MaFL
12.April.2016, 00:49
T-Stück ist nun doppelt so breit und funzt sehr gut :hi5:

So hat man ein Bergeboot mit quasi 1 EUR Kostenaufwand und in null-komma-nix "herbeigezaubert" :D

Gruß

Marc

Hans
12.April.2016, 01:20
Einfach, aber doch geschmacklos. Oder wie Heinz Rühmann sagte: "Hübsch hässlich."

Ich hänge einfach die Bergeschnur ein. Einmal um den Havaristen herum - das klappt auch noch in 350m Entfernung - und schon geht's Richtung Heimat, bei jeder Windstärke.
Das klappt mit allen Booten und Wasserfliegern.

http://www.igp-hamburg.de/pic/boats/hans/stingray/1g.jpg

http://www.igp-hamburg.de/pic/boats/hans/stingray/2g.jpg

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=85274&stc=1

Gruß
Hans

MaFL
12.April.2016, 19:40
Schreib doch bitte mal etwas mehr zur Schnur, Hans !

Wie schafft man es, dass die sich zuzieht wie eine Schlaufe um das havarierte Objekt herum ?

Und wie soll das gehen, ohne dass man dabei über die Schnur fährt ?

Gruß

Marc

Hans
12.April.2016, 20:26
Hallo Marc,

2 Lösungen:

Aus Poolnoodles schneidet man Streifen von 10x10 mm und schneidet die alle 15mm ab.
Mit einer dicken Nadel sticht man Maurerschnur der Länge nach durch diese Schwimmer. Vor und hinter jeden Schwimmer macht man einen Knoten. Abstand etwa 10cm. Keine Posen oder runde Schwimmer nehmen!

Einmal um den Havaristen fahren, und die Schwimmer verheddern sich, weil sie kantig sind. So bildet sich eine große Schlaufe um's Boot, oder die Schnur verfängt sich im Ruder, Prop, Lufthutze oder Antenne.

Das wär's - wenn man einen Jetantrieb hat.

Beim Propantrieb tränkt man die ersten 10-20cm der Schnur in Sekundenkleber und setzt dort einen etwas dickeren Schwimmer drauf.
Man kann auch einen dünnen Stahldraht in die Maurerschnur schieben.

Die Schnur taucht so nicht zu nahe am Prop ins Wasser, und da man üblicherweise sehr langsam um den Havaristen herumfährt, bleibt der Prop auch unter Wasser und wickelt nicht die schwimmende Schnur auf.

Gruß
Hans

Edit: Schleppleine mache ich 5m lang. Lieber länger als zu kurz, um so größere Runden kann man um den Havaristen fahren, ohne ich zu torpedieren.

MaFL
14.April.2016, 18:10
Hui - ne ganze Mange Aufwand ist das aber !

Da bleib ich dann doch lieber bei der 1 EUR Variante und fahre mit der coolen "Hammerhai-Optik" die paar Minuten beim Bergen herum :-)

Gruß

Marc

Hans
14.April.2016, 18:37
Na ja, Du musst ja nicht zum Knotenmachen Boxhandschuhe anziehen. Ich brauch für solch eine Leine 15 Minuten. Einmalig.

Gruß Hans

Markus 1
14.April.2016, 18:44
Wir haben die " Schnur " Methode verfeinert.
Ich habe eine Rolle so groß das der Arm reinpasst hier ist eine Maurerschnur aufgewickelt.
An den Retti drann egal welcher und die Rolle an den Arm und um den Havaristen rumgefahren.
Irgendwo hackt sich die Schnur ein.
Und wenn´s am Retti in den Prop kommt auch nicht schlimm ich habe den Retti mit der Schnur am Arm. !!
Also wenn alles schön verhedert ist kann man beide Boote oder auch mehr.( Hatten schon 3 Stück in der Schnur :laugh: )
Schnur aufwickeln und gut ist.

Gruß Markus

Hans
14.April.2016, 19:00
Mensch Markus,

und was machst Du, wenn der Havarist 350m entfernt liegt?
Dann wird Dein Arm von der Schnur so schwer, dass Du Dir abends im Stillgestanden an den Füßen kratzen kannst. :laugh:

Hans

Markus 1
14.April.2016, 19:05
@Hans (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?8-Hans)
Ne eigentlich nicht
Wir haben da Standart ? xx m ?? Drauf
In meinem Baubericht des Prowler´s siehst du unser See und die Schnur reicht 1x längs durch,und der Bennel schwimmt an der Oberfläche.
Aber es ist etwas " Umständlich "zu Steuern mit 2 Personen ist es einfacher.
Eine 1 Person Bedienung ist in Planung. Aber da wir eigentlich immer meistens mehrer sind ist der Plan in der Schublade.

Gruß Markus

Hans
14.April.2016, 19:37
Die meisten, die es mit solch einer Rolle gemacht haben, die haben nachts im Schlaf weitergewickelt.
Die sind inzwischen alle geschieden :o - wobei die ja jetzt viel mehr Platz für Modelle haben. *pleased*

Gruß
Hans

seewolf-49
19.April.2016, 21:15
Wir haben die " Schnur " Methode verfeinert.
Ich habe eine Rolle so groß das der Arm reinpasst hier ist eine Maurerschnur aufgewickelt.
An den Retti drann egal welcher und die Rolle an den Arm und um den Havaristen rumgefahren.
Irgendwo hackt sich die Schnur ein.
Und wenn´s am Retti in den Prop kommt auch nicht schlimm ich habe den Retti mit der Schnur am Arm. !!

Gruß Markus

Für Bedenkenträger:
Version 3.0
Schnur-Rolle mit einer Schraube als Achse versehen.
und Akkuschrauber einsetzen..
Version 4.0
Ni-xx-Zellen aus dem Batteriepack entfernen
In dem leeren Akkupack Kabel mit Steckern für einen Bootspack anlöten.

Chris1976
20.April.2016, 10:34
Hallo.
Haben bei uns kleine Sumpfboote im Einsatz.
Gibts beim HK für unter 40Euro.
Damit ziehen wir alles raus... Gewicht ist fast egal.
Fahren durch Seegras oder was weiß ich für Pflanzen kein Problem. Schnur ist eine geflochtene selbst schwimmende vom Angeln. Die hält 30kg ohne Probleme... und ich brauch keine Angst haben dass die in den Prop kommt.
Und das fahren alleine mit dem Ding macht sowieso Spass .
Haken ist aus 3 Messingröhrchen gelötet... Poolnudel anspitzen...fertig.
85469
85470
85471
Grüssle Chris

Chris1976
20.April.2016, 10:45
No zwei Videos...

https://youtu.be/Rg2Bkr2cViY
https://youtu.be/LtGLUbSEa6s

Grüssle Chris

Iser-Modell
23.April.2016, 21:36
Leute, ich hoffe nur ihr habt `nen Angelschein.
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=85471&d=1461144855
Ich Deutschland gilt ein Haken mit ´ner Schnur dran als Angel.
Ob der Haken scharf, spitz, stumpf ist oder Widerhaken hat oder nicht ist da völlig Hupe.

Ein Passant der dann die Polizei ruf reich aus und ihr seit wegen Wilderei dran.
Leider wahr - aber das ist deutsches Recht. :bang

Chris1976
24.April.2016, 07:02
Hi.
Wenn dieser Haken als Angelhaken gilt, dann solltet Ihr an den Scale Kuttern auch die kleinen Haken und Netze weg lassen... vor allem die absenkbaren mit Funktion...von den Ankern mal abgesehen.
Da ich den Angelschein habe, kann ich Dir sgen, dass auch das Mitführen einer Angel an öffentlichen Gewässern schon was kostet.
Der Angelschein nützt Dir dann auch nichts, wenn Du keinen Erlaubnisschein für das Gewässer hast... das wäre Schwarzfischen. Und was, wenn ich den auch habe und es ist kein Drilling oder Wiederhaken loses Fischen erlaubt? Man kann alles übertreiben...
Auf den Tag, an dem jemand behauptet, ich angel mit dem Schleppgedöns, freu ich mich ja schon :lol: ... wenns nur 30Meter sind werf ich das auch mit der Angel und fahr garnicht erst mit dem Bergeboot raus.
Grüssle Chris

Iser-Modell
28.April.2016, 18:41
Grundsätzlich ist dem so.
Aber du weißt doch, es gibt immer und überall einen "im Sommer Enten fütternen Tierschützer";)
Ich glaube jedoch nicht dass ein Polizist sowie ein Gericht den Unterschied zwischen Modellbau und Wilderei verkennt.

... dabei ist eine Angel mit ne Flasch Bier drann keine Angel :laugh:

Tobbi
29.April.2016, 08:10
Auch du bist Deutschland.....typisch