PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opto Regler wieviel Volt eingang ?



Sven
3.September.2015, 06:25
Vielleicht kan mir ja hier jemand weiterhelfen, wieviel Volt benötigt ein Regler mit Opto zur Versorgung ?

Da ich ein HV Servo Nutze gehe ich mit einem 2S Lipo in den Empfänger ( Ja er kann bis 11,1V ) jedoch bin ich mir nicht sicher das die 2s die Regler das Vertragen als Eingang.
Sonst müsste ich in das Y Kabel wo zu den Reglern geht ja ein Spannungswandler dazwischen setzten der es auf 6V reduziert.
Email Support beim Hersteller und Anfrage beim Shop ohne bisherigen erfolg.


Geht um den Swordfisch 240A Regler

Genesis1983
3.September.2015, 06:32
In der Regel 4,8 bis 6,0 Volt.
Mit einem 2S Lipo haste 7,4 Volt Nennspannung und 8,4 Volt Spitzenspannung, ich würde einfach ein externes BEC nutzen.

Sven
3.September.2015, 06:47
Das müsste ich aber zwischen empfänger und regler setzten da ich die 2s ja im empfänger benötige für den servo

Genesis1983
3.September.2015, 12:25
wieviel Volt benötigt ein Regler mit Opto zur Versorgung ?
Dein Regler braucht gar keine extra Stromversorgung, die kriegt er ja über den Empfänger! Und der arbeitet in der Regel mit 4,8 bis 6,0 Volt.

Sven
3.September.2015, 12:38
Das ist mir klar aber mein empfänger kan von 6V-11,1V
7,2 (2s 8,4) brauch ich für den Servo

dan gehen auch automatisch 7,2 ( 8,4 ) an die regler aber es steht bei den Swordfisch nicht von /bis wieviel Volt man da rein kan.

fireball412
3.September.2015, 22:00
Hallo,
die Frage kann eigentlich nur der Hersteller beantworten. Selbst wenn es jemand erfolgreich praktiziert, kann man daraus keine Gewissheit ableiten.
Ich sehe diese Optionen:
- einfach riskieren
- Spannungsregler nur für den Regler
- Reduzierung mittels Dioden für den Regler
- LiFePo verwenden
- Strom des Optokopplers messen und Vorwiderstand einlöten

Ist es eigentlich wirklich ein Opto-Regler? Oder nur ein Regler ohne BEC? Letztere funktionieren ohne rotes Kabel.
Ich kenne Regler, bei denen der Begriff Opto nur als Alternative zum BEC verwendet wird.

Stefan

Sven
12.September.2015, 11:17
Oder Antwort bekommen von Hifei selbst, bei dem 240A Swordfisch Regler ist der Opto Eingang bis 6,5V ausgelegt.
Also auf dauer macht ein 2S Lipo mit 8,4 der Regler das nicht mit !

Iser-Modell
12.September.2015, 12:03
Hi, wenn du uns mal sagen würdest um welche Teile es sich genau handelt könnten wir dir auch besser helfen.
Auf allgemeine Fragen kann man keine spezifischen Antworten erwarten.

z.B.: Ich habe ein grünes Auto - welche Reifen brauch ich dafür? :rolleyes:

Hans
12.September.2015, 12:18
...wieviel Volt benötigt ein Regler mit Opto zur Versorgung ?
Es gibt nur eine richtige Antwort: 0,00 Volt, ansonsten wäre es ja kein Opto-Regler.

Welche Spannung Du dem Empfänger und Servo gibst, ist dem Regler absolut piepenhagen, da er ja eben optisch entkoppelt ist und somit keine Versorgungsspannung durchlassen kann.

Gruß Hans

Sven
12.September.2015, 13:32
Der Regler hat 2 Stromkreise daher Optokoppler !

Einmal den Strom vom Akku
und ein Separaten Strom wo in den Empfänger geht worüber er versorgt wird und das Signal bekommt.

Es gibt z.B. Spektrum Empfänger die können bis 12V eingang abhaben, leiten diese 12V aber auf andere Kanäle weiter , diese 12V Liegen dan u.a. auch am Gas Kanal also Ch2 an.
Wenn ich ein 2s Lipo Anschliese an den Empfänger habe ich auch am Ch2 8,4V die er zu dem Regler weiter leitet " Die Frage war bis wieviel Volt geht der eingang ) dieser geht bei dem Hifei Swordfisch 240A bis 6,5 V Die Optische Trennung ist Zwischen dem Hauptstrom und dem Empfänger Strom der Reguliert nicht den Strom runter wo vom Empfänger kommt !.

Also kan man nicht mit einem 3S Lipo in den Empfänger und von dort in den Regler darum ging es diese Frage.

Sven
12.September.2015, 13:35
Hi, wenn du uns mal sagen würdest um welche Teile es sich genau handelt könnten wir dir auch besser helfen.
Auf allgemeine Fragen kann man keine spezifischen Antworten erwarten.

z.B.: Ich habe ein grünes Auto - welche Reifen brauch ich dafür? :rolleyes:


Siehe -> Beitrag 1 Letzter Satz .......:doh:

Hans
12.September.2015, 13:57
Der Regler hat 2 Stromkreise daher Optokoppler !
Der hat nur einen, da er kein BEC besitzt!


...und ein Separaten Strom wo in den Empfänger geht worüber er versorgt wird und das Signal bekommt.
Da kommt kein Strom (rote Ader), weder vom Regler zum Empfänger, noch vom Empfänger zum Regler, sondern nur das Signal (orangene Ader).


...Empfänger Strom der Reguliert nicht den Strom runter wo vom Empfänger kommt !
Also kan man nicht mit einem 3S Lipo in den Empfänger und von dort in den Regler darum ging es diese Frage.
Muss er auch nicht, da der Strom (richtig: die Spannung) anliegt, aber vom Regler nicht benutzt wird.

Ziehe doch mal mit Hilfe einer Stecknadel den roten Kontakt aus dem Stecker, schließe den Regler an - und wundere Dich, dass er funktioniert.

Gruß Hans

Sven
12.September.2015, 16:19
Rote Kabel ab, alles tot geht nix un nu ?

Der Beweis das deine Aussage nicht zutrifft.... ( im Übrigen auch beim YGE 200A Marine so und beim 300A Swordfisch auch gerade probiert das selbe )

Jetz sag mir nicht das alle 3 verschiedene regler kaputt sind....


BEC Regler ( LIPO zum Betrieb zieht strom daraus zum Empfänger )

Opto Regler ( Lipo zum Betrieb / Empfänger Strom seperat den er brauch zum arbeiten ) Diese beiden Stromkreise werden Optisch Getrennt.

Ohne Strom ( Rote kabel vom Empfänger zum Regler ) geht nichts keine reaktion Tot.

Verstanden ? Der Strom den er zum Arbeiten brauch( Über den Lipo vom Empfänger ) ist beim Swordfisch 240A begrenzt

Hans
12.September.2015, 17:16
Es gibt viele, sehr viele User hier, die bei Twinantrieb und Reglern mit BEC einen abklemmen oder beide abklemmen und mit Empfängerakkus fahren.
Wenn's so ist, wie Du es beschreibst, müssten die ja alle nicht fahren oder, bei nur einem abgeklemmten, nur im Kreis.
Das Web ist aber voll mit Usern, die das rote Kabel abgeklemmt haben. Ein Beispiel: Klick (http://multirotorforums.com/threads/should-i-remove-the-esc-red-wire-or-not-a-definitive-answer-is-really-needed.15814/#post-150507)

Gruß Hans

corbi83
12.September.2015, 18:18
Hallo Hans da bist du jetzt leider auf dem Holzweg (darf auch dir mal passieren ) das funktioniert bei bec Reglern aber nicht bei opto hv Reglern. Teste es am besten selbst mal mit solch einem Regler und du wirst sehen ohne Empfänger Strom tut sich gar nichts. Nicht umsonst gibt yge an das seine Regler bis 9 Volt Empfänger Strom aushalten also 2s lipo Betrieb möglich am Empfänger da hifei aber nur 6,5 Volt freigibt muss man einen spannungswandler einbauen oder mit anderer Stromquelle speisen.

Hans
12.September.2015, 19:19
Moin Chris,

ich will mich ja nicht festbeißen, arrrrberrrr:
Wenn ich z.B. zur Vermeidung von Störungen einen Optokoppler im Regler habe, ist der doch überbrückt und damit wirkungslos, wenn ich die Elektronik des Reglers über den Empfänger versorge. Somit wäre der Optokoppler überflüssig wie Möpse an einem Bullen oder ein Schreckschussrevolver mit Schalldämpfer, oder???

Ich sehe aus wie'ne Sau, weil ich den ganzen Dachboden (77m²) nach meinem letzten Opto-Schulze durchforste. :mad:
Und Du hast Schuld!

Grunz
Hans

corbi83
12.September.2015, 19:28
Aber du wirst sehen Hans es lohnt sich :prost:

Sven
12.September.2015, 19:34
Wie soll der Regler das Signal Verarbeiten wenn die diode zum Übertragen des signals kein STrom zugeführt bekommt Hans ?

Deshalb gehen die auch nicht ohne Rotes Kabel.

Den Strom brauch die Diode um in diesem fall die Signale zu übermitteln den nur das signal und Minus bringt der diode nichts.

Hans
12.September.2015, 19:56
Chris, ich suche weiter, aber später, wenn ich mich von Beitrag 18 erholt hab...http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-laughing021.gif

Hans

MiSt
12.September.2015, 20:24
Wie soll der Regler das Signal Verarbeiten wenn die diode zum Übertragen des signals kein STrom zugeführt bekommt Hans ?

Deshalb gehen die auch nicht ohne Rotes Kabel.

Den Strom brauch die Diode um in diesem fall die Signale zu übermitteln den nur das signal und Minus bringt der diode nichts.

So ist es. Theoretisch könnte die Highphase des Pulses die LED im Optokoppler auch gegen GND bestromen, das wird aber in der Praxis nicht gemacht wegen der bescheuerten alten Futaba-Empfänger mit 2KommaSehrWenig V Highpegel. Also ist es i.d.R. wie Sven es beschreibt, dass also die LED gegen +Empfänger betrieben wird.

Insofern ist es schwer verständlich, warum da ein so strenges Limit von 6,5V gelten sollte.

Andererseits helfen schon 1-3 banale 1N4148 (je 0,6V) in der +Leitung Richtung Regler, um das Problem zu lösen.

Hans
12.September.2015, 20:48
Ich nehme den Lacher zurück, da ich erst jetzt kapiert habe, was Sven mit Signal-Diode meint.

Ich suche weiter...

Iser-Modell
12.September.2015, 21:51
Ich würd es wie folgt lösen:
Ein 6V UBEC (z.B. Turnigy) für Empfänger und Regler.
Am Servostecker das rote Kabel ziehen, nur schwarz und Signal in den Empfänger.
Nun einen externen 2S in das Servokabel einschleifen (z.B. mittels Y-Kabel).
In diesem Fall hier "rot" vom Empfänger trennen und das Servokabel belassen wie es ist.
"rot" (+) darf keine Verbindung zum Empfänger haben
Fertig, so hast du zwei getrennte Stromkreise.
Masse (schwarz) kannst du beruhigt zusammenführen.

Das spart dir die Dioden und den Spannungsabfall bei sinkender Akkuspannung des 2s Lipo.
Ein Lipobuzzer meldet dir wenn die Spannung für dein Servo zu gering wird.

Hans
12.September.2015, 22:02
Dank Chris habe ich zwar neben dem Schulze noch einen Jeti gefunden, beides Opto-HV-Regler.
Beide haben aber ein BEC, deaktiviert durch Entfernen des mittleren roten Kabels, das somit nur den Regler versorgt.

Ich gehe auch gern 5min. in die Ecke wenn's passt, aber erst mal zum Thema, wie hoch die Spannung sein darf.

Dazu hab ich mir die ganz frisch herunter geladenen Anleitung des Swordfish angeschaut:
Da steht erst einmal nichts von 6,5V, sondern Use separate receiver battery or UBEC (5V~6V)
Da steht aber auch auf Seite 1:


If you do not use the BEC function of the ESC and are using a separate receiver pack or UBEC to power
receiver and servos instead, please disconnect the red wire from the ESC’s receiver lead.


Und nun erkläre mir mal jemand, wieso der Regler bei Sven ohne rotes Kabel nicht funktioniert. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Gruß Hans

Kay
12.September.2015, 22:29
Hallo Hans,

ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher....der 3,3V Spannungswandler für die CPU wird vom Empfänger versorgt bei SF240.
Müßte ich auch erst mal wieder nachschauen ;)

Würde aber Sinn ergeben....V-Kabel + USB-Linker für das Programmieren des Reglers. Antriebsakku brauch man nicht....

lg Kay

Iser-Modell
12.September.2015, 22:30
..., beides Opto-HV-Regler. Beide haben aber ein BEC,...
Und nun erkläre mir mal jemand, wieso der Regler bei Sven ohne rotes Kabel nicht funktioniert.

Gruß Hans
Hans,
1. endweder hast du einen Opto- oder BEC- Regler, beides geht nicht.
2. weil der Regler ein Opto ist und keine interne Versorgung hat.

Daher ein 6V UBEC für Empfänger und Regler - und das Servo, wie beschrieben, mit dem 2S Lipo versorgen.

Hans
12.September.2015, 22:55
Tja Ralf, Opfer von Google.
Suche nach Swordfish Esc HV Opto pdf führt zu https://astecmodels.co.uk/pdfs/hifei/Swordfish%20HV%20240A%20ESC%20Manuals.pdf
Eine Opto-Version hab ich nicht gefunden. :bang

Ich geb's auf.

Nächtle
Hans

Edit
Ralf, Kay und wer sonst nicht schlafen kann:
Ist doch bescheuert: Da gibt es einen HV und einen HV Opto, für letzteren aber keine Anleitung.
Hab jetzt aber eine hübsch hässlich unübersichtliche Sammel-Anleitung entdeckt:
https://astecmodels.co.uk/pdfs/hifei/Swordfish%20PLUS%20ESC%20manuals.pdf

chrrrrrrrrr

Kay
13.September.2015, 00:21
Hallo Hans,

der erste Link zum PDF, das ist die alte Version zum SF. Der zweite ist die aktuelle Version, wie zb JN im Shop verkauft.
Wenn der Regler kein BEC hat, dann hat er automatisch Optokoppler verbaut. In erster Linie dienen sie dazu, die Masse zu trennen.

Zu Bürstenzeiten bin ich persönlich ausschliesslich Optokoppler gefahren, da diese durch ihre getrennte Masseverbindung nicht so störempflindlich waren wie die Regler mit BEC.
Hat ein Regler BEC, so ist die Masse bzw Akku (-) identisch zwischen Regler und Empfänger.

Die Frage die Sven jetzt hat, ist halt, wie weit unterstützt der SF240 die Eingangsseite. Der CPU ist das egal, da bei dieser wiederum ein Spannungswandler auf 3,3V vor sitzt....ich glaube, der war von Maxwell, und kann max 16V....bin mir nicht mehr so 100% sicher ( eh egal, da das locker auslangt )

Um das "leidige Thema" endlich aus der Welt zu schafen, muß man sich mal die "Verdrahtung" und den Typ des Optokoplers angucken.
Ich habe hier einen defekten Swordfish 240 ( alte Version ) rumliegen. Wenn ich etwas Zeit habe, schlüssel ich das ganze mal auf, also die Optokopplerseite.

gn8 Zusammen

lg Kay

Hans
13.September.2015, 00:35
Gn8, Kay,

ich glaube nicht, dass die das Rad neu erfinden wollten und tippe daher mal: 3s-Lipo sicher.

und schnarch
Hans

(nicht mehr antworten. Du tippst immer so laut, dass ich wieder wach werde. ;-)

Sven
13.September.2015, 05:56
Hallo Hans,

der erste Link zum PDF, das ist die alte Version zum SF. Der zweite ist die aktuelle Version, wie zb JN im Shop verkauft.
Wenn der Regler kein BEC hat, dann hat er automatisch Optokoppler verbaut. In erster Linie dienen sie dazu, die Masse zu trennen.

Zu Bürstenzeiten bin ich persönlich ausschliesslich Optokoppler gefahren, da diese durch ihre getrennte Masseverbindung nicht so störempflindlich waren wie die Regler mit BEC.
Hat ein Regler BEC, so ist die Masse bzw Akku (-) identisch zwischen Regler und Empfänger.

Die Frage die Sven jetzt hat, ist halt, wie weit unterstützt der SF240 die Eingangsseite. Der CPU ist das egal, da bei dieser wiederum ein Spannungswandler auf 3,3V vor sitzt....ich glaube, der war von Maxwell, und kann max 16V....bin mir nicht mehr so 100% sicher ( eh egal, da das locker auslangt )

Um das "leidige Thema" endlich aus der Welt zu schafen, muß man sich mal die "Verdrahtung" und den Typ des Optokoplers angucken.
Ich habe hier einen defekten Swordfish 240 ( alte Version ) rumliegen. Wenn ich etwas Zeit habe, schlüssel ich das ganze mal auf, also die Optokopplerseite.

gn8 Zusammen

lg Kay


Du hast die frage verstanden, genau das hab ich bei Hifei angefragt selber privat und über ein Shop,
Beides mal kam die antwort max 6, 9V eingang beim Opto. Hab beim Y kabel ein spannungswandler eingesetzt da ich 8, 4V beim servo brauch.

Iser-Modell
13.September.2015, 12:31
Sven, lies mal was Kay getextet hat.
Bei einem Opto sind Leistungs- u. Steuerteil galwanisch voneinander getrennt.
Selbst wenn du keinen Opto, ohne BEC, hast musst der Steuerteil mit Spannung versorgt werden.
I.d.R. wird bei Reglern und Empf. die interne Spannung auf 3,3V reduziert / begrenzt.
Nur so kommen sie mit 4,8V am Eingang klar.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1. deine Variante
2. meine Variante

beide führen zum selben Ziel: 8,4V am Servo und 5-6V am Empf. und Regler.
(wobei ich pers. auf reduzierende Bauteile , wie Dioden u. F.Sp.R. verzichten würde)

Kay
13.September.2015, 19:00
nabend,

@Sven:
nur noch mal um sicher zu gehen: handelt es sich um die alte Version von dem SF240 ?

Aufdruck Optokoppler:
8101
K545

SO-5 Gehäuse, VCC kommt vom Empfänger ( und hier ist auch der Knackpunkt mit der Spannungsfestigkeit )
Hab ne Stunde gesucht, aber bei SMD ist das leider nicht so einfach. Ist wie ne Nadel im Heuhaufen suchen. Manchmal stößt man auch erst in den Datenblättern auf den Marking Code der Bauteile !

Schluß für heute.....ich schmeiss mein Beamer an und guck Film :)

lg Kay

Sven
13.September.2015, 19:39
Es handelt sich um den ganz neuen
81590

Kay
14.September.2015, 07:38
Guten Morgen,

der Optokoppler auf dem alten SF240 ist der PS8101
http://www.cel.com/pdf/datasheets/ps8101.pdf

Was auf dem neuen SF verbaut ist, kann ich nicht sagen. Dazu müßte man mal einen aufmachen.

lg Kay

Iser-Modell
16.September.2015, 16:31
Kai - Sven,
ist doch "völlig Hupe" welcher Opto da drin steckt.
Fakt ist dass dieser Regler eine externe Versorgung von 4,8-6V braucht.
Ob nun mittels Akku oder UBEC.
Nur die kleineren Regler haben ein internes BEC und versorgen sich selbst mit der nötigen Spannung.
Siehe vom Hans verlinkte Anleitung / Beschreibung.

fireball412
16.September.2015, 21:11
Hallo zusammen,

das ist eine sehr spannende Diskussion. Ich würde Ralf bisher uneingeschränkt Recht geben. Mit der letzten Aussage tue ich mir aber schwer.

Meines Wissens nach versorgen sich Regler grundsätzlich selber aus dem Fahrakku. Bei den Reglern mit BEC ist das unstrittig. Bei den Opto-Reglern wird die Aussage durch die bekannte Notwendigkeit eine Versorgungsspannung zuzuführen scheinbar wiederlegt.

Die Versorgungsspannung wird aber nicht für die Versorgung des µC verwendet, sondern nur für das Treiben der LED im Optokoppler. Diese könnte man auch mit dem Signalanschluss direkt treiben. Das ist aber keine feine Art. Es liegt nahe einen Transistor zu verwenden, bei welchem die LED mit Vorwiderstand zwischen externer Versorgungsspannung und Kollektor liegt. Die Grenze der zulässigen Versorgungsspannung wird in diesem Fall durch die Spannungsfestigkeit des Transistors (in der Regel sehr hoch) und den Maximalstrom der LED definiert (durch Vorwiderstand und Spannung bestimmt). Wenn der Strom bei Nennspannung nicht schon grenzwertig ausgelegt ist, wird 1V mehr oder weniger nicht viel ausmachen. Leider kann man das nicht einfach so wissen. Wenn man den Strom messen würde und das Bauteil kennen würde, könnte man abschätzen, ob es Probleme gibt.

Sieht das jemand anders? Wenn die Versorgungsspannung für die Versorgung der gesamten nicht Leistungselektronik benötigt werden würde, kann ich mir nicht mehr vorstellen, wie man optisch isolierte also galvanisch getrennte Stromkreise realisieren soll.

Ich würde den Stromverbrauch über Zeit mit dem Oszilloskop messen und mit einem Vorwiderstand im roten Kabel den Strom bei Erhöhung der Spannung konstant zu halten. Sollte nur während der Servosignalpulse Strom fließen ist die von mir beschriebene Betriebsart nachgewiesen. Sollte wirklich Dauerstromstrom fließen, funktioniert der Regler anders, also ich mir das vorstelle.

Stefan

PS: Opto-Regler haben kein BEC. Es gibt aber Opto-Regler ohne Optokoppler. Manche Hersteller verwenden Opto einfach als Synonym für kein BEC. Diese Regler brauchen keine externe Versorgungsspannung.

Sven
17.September.2015, 06:27
Nein er versorgt sich eben nicht selbst im HV Bereich !

Die Frage war mit wieviel Volt darf man in den Swordfisch rein gehen " Mittlerweile Antwort von Hifei selbst max. 6,9V "

Somit hat sich alles Erledigt man kann " Nicht einfach mal ein 2S dranhängen" darum ging es.

Da ich ein HV Servo Verwende brauch ich den 2S Lipo am Kanal 1
Aber gleichzeitig maximal 6,9V an die Regler da der Empfänger die 8,4V weiterleitet muss zwischen ausgang Ch2 und vor dem Y Verteiler ( da 2 Regler sind) ein Spannungswandler rein.

Da dies noch keiner gefragt hat wird es auch warscheinlich das Problem sein das u.a. die Regler auch gerne ma abrauchen da jeder denkt man kann einfach 2S oder sogar 3S anschliesen.

fireball412
17.September.2015, 06:57
Hallo Sven,

ich glaube das nicht. Wenn man die externe Versorgung für den gesamten Steuerungsteil benötigt kann man das Opto-Konzept nicht mehr umsetzen. Auch die Bestätigung von Hifei liefert da keinen Erkenntnisgewinn. Meine Erfahrung ist, dass (asiatische) Hersteller bzw. die, die uns mails schreiben keine Ahnung von ihren Produkten haben.

Bezogen auf Dein Problem hast Du jetzt eine geeignete Lösung. Es bleibt aber die technische Interessante Frage nach dem Hintergrund.


Stefan

Kay
17.September.2015, 07:57
Stefan,

hast du dir mal das PDF angeguckt, was ich weiter oben gepostet habe ?
Vcc kommt vom Empfänger.....der PS8101 kann 35V......es gibt aber auch andere Kandidaten die noch weniger können.
Und das wird vermutlich bei Sven auch der Fall sein.

Ich würde es wie MiSt machen.....ein paar Dioden in Reihe im roten Kabel und Gut ist. Da geht eh kein Strom rüber.
Die Versorgungsspannung von 12V für die FETs/Treiber werden aus dem Fahrakku erzeugt ( deshalb fangen fast alle HV Regler erst bei 4s an ) und sind entweder PWM Controller oder mit Hilfe von Längsreglern gelöst.
( Beim alten Swordfish rauchen die gerne mal ab ). Wiederum aus den 12V die 3,3V oder 5V für den MicroProzessor.

lg Kay

PS.: der alte 180er: BEC nur rein für den Empfänger, zusätzlich ein 7805 für die Treiber und FETs ( sind TTL ) und daran wiederum ein 3,3V für die CPU

fireball412
17.September.2015, 08:05
Hallo Kay,

VCC vom Empfänger? Das ist doch die isolierte, dem Regler zugewandte Seite? Also die Ausgangsseite. Das kann doch nicht sein. Der Empfänger muss die LED treiben, um den Regler optisch isoliert Informationen vermitteln zu können. Auf der Ausgangsseite muss die Versorgung vom Regler kommen.

Beim Rest stimme ich zu.

Stefan

Kay
17.September.2015, 08:09
Hallo Stefan,

hab mich verguckt.....ich hab hier schon was aufgemalt....noch nicht vollständig....
ich kann nur soviel sagen, auf dem alten SF240 sind zwei Optokoppler drauf.

Ich muss los, Arbeit ruft

lg Kay

Hans
17.September.2015, 09:15
Da ich ein HV Servo Verwende brauch ich den 2S Lipo am Kanal 1
Wo steht, dass Du den 2S Lipo brauchst?

Savöx HV: Betriebsspannung: 6,0 Volt bis 7,4 Volt
Futaba HV: Betriebsspannung: 6...7,4 Volt
Graupner HV: Betriebsspannung 4,8 ... 8,4 V
MKS: Arbeitsspannung: 6 - 8.4V
Staufenbiel: Versorgungsspannung: 4,8 V - 7,4 V

Gruß Hans

Taxi2810
17.September.2015, 09:28
Hi Sven,
vielleicht ist das jetzt nicht die Antwort die du hören möchtest aber verbau doch einfach ein Savöx 1256TG und als Empfängerakku einen Eneloop 2000er und gut ist.
Das wäre auch schon wieder ein Akku weniger der in den Storage Mode gebracht werden müsste und bei einem 5 zelligen Eneloop stehen dir 200Ncm zur Verfügung. Sollte doch ausreichen oder?
MfG
Lars

Sven
21.September.2015, 07:06
Könnte man, aber wozu neu Kaufen wenn es erst neu ist ?

So Funktioniert es ja, es geht ja nur darum das andere leute die sich den regler kaufen bescheid wissen das man eben kein 2S Lipo direckt anschliessen soll.

Zumal ich den 2S Lipo auch noch für die Wapus verwende und nicht nur servo,empfänger & regler betreibe ;-)

Sven
21.September.2015, 07:11
Wo steht, dass Du den 2S Lipo brauchst?

Savöx HV: Betriebsspannung: 6,0 Volt bis 7,4 Volt
Futaba HV: Betriebsspannung: 6...7,4 Volt
Graupner HV: Betriebsspannung 4,8 ... 8,4 V
MKS: Arbeitsspannung: 6 - 8.4V
Staufenbiel: Versorgungsspannung: 4,8 V - 7,4 V

Gruß Hans

Weil in der Betriebsanleitung steht: Betriebsspannung 7,4-9,6V *pleased*

Hans
21.September.2015, 09:51
Weil in der Betriebsanleitung steht: Betriebsspannung 7,4-9,6V *pleased*
Das würde ich doch mal gern selbst lesen. Gib mal bitte die genaue Bezeichnung.

Gruß Hans