PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atlas hydroplane 86cm lang



Aspro11
27.August.2015, 20:06
Hallo zusammen.
Bin gerade am bauen eines Atlas hydroplane. Das Teil wird 86cm lang, wie schwer kann ich jetzt noch nicht abschätzen.
Hätte einen Motor von Graupner liegen. Den HPD 2928/4790 mit 900W
Ist der stark genug um das Teil halbwegs flott durchs Wasser zu bewegen.
2. Frage. Wie stark muss der Servo für das Ruder ausgelegt sein. Kommt ja ein bisserl Druck vermutlich zusammen
Werde noch ein paar Fotos einstellen.
Danke Horst

andi 66
27.August.2015, 21:00
hallo Horst
Herzlich willkommen im Forum
Ich kenne das Boot zwar nicht aber ein so großes Hydroplane kannst du nicht mit einem 9ooW Motor mit 29mm Durchmesser bewegen.Da sollte was in der Richtung 40/74-92 verbaut werden.Daliegt man dann bei 2000-3500W

Gruß Andi

Aspro11
28.August.2015, 05:00
Okay, hab ich befürchtet. Kann mich jemand aufklären was die Bezeichnung 40/74 bedeutet. Täte mir dann leichter bei der Motorschaden. Danke Horst
Hier noch ein Foto vom Boden des Bootes.81357

Metaxa
28.August.2015, 05:36
Mit wie vielen Zellen willst du denn fahren? (Würde dir zu 4-6 raten)
Hast du schon einen Regler?


Seit: 40 ist der Durchmesser in mm und 74 ist die Länge in mm. Alles bezogen auf den Motor.

Larger
28.August.2015, 05:45
4S ist zu wenig. 6 S sollten das schon wenigstens sein. Achte auf das Gewicht. Bau so leicht wie möglich.Das wird ein sehr schönes Modell

Heiko

Aspro11
28.August.2015, 12:54
Erst mal danke für den Lob. Werde die Fortschritte posten:prost:

Und nein ich hab gar nichts was in das Boot passen würde. Aber ich dachte an 4S, allerdings wenn das zu wenig Power liefert, lass ich mich gerne umstimmen.

Und die Frage bezüglich der Stärke des Servos für das Ruder ist auf der Strecke geblieben. Vielleicht könnt ihr mir da auch helfen. Danke Horst

Keule
28.August.2015, 16:01
Hallo Horst, ein sehr schönes Modell. Welchen Bauplan hast du da verwendet? Wenn du 4S Akkus schon haben solltest dann kannst du diese auch als 4S2P fahren. Besser wären wirklich dann 6S um mit dem Strom niedrig zu bleiben. Servo kann wenn es hochwertig ist und mit Metallgetriebe ist eines in Standard Größe sein so um die 10kg Stellkraft.

Aspro11
28.August.2015, 16:30
Den Bauplan hab ich auf rumrunnerracing.com gefunden. Hydroplane Pay N Pak 1/10, 34,2"

Hab mir den Plan vergrößert, ausgeschnitten mit Tixo zusammen geklebt und dann meine Laubsäge gestartet.
Auf dem Bild sieht man den Boden des Bootes. Dürfte aber genau gearbeitet haben, denn die gemessenen Diagonalen stimmen überein

Aspro11
28.August.2015, 16:36
Hier vielleicht noch 2 Entstehungsfotos8136381364

Aspro11
1.September.2015, 06:40
Hallo noch mal, bei meinem Boot ist links vorne eine stabilisierende Finne vorgesehen. Wie groß sollte die sein. Und wie stark die Halterung. Bei flotter Kurvengeschwindigkeit sollte ja ordentlich Druck zusammen kommen?
Danke Horst

Am Foto sieht man wie ich die Halterung konzipiert hätte81411

Keule
1.September.2015, 11:51
Hallo Horst, hoffe der Halter ist noch nicht verschraubt. Die Originalen Hydroplanes fahren den Kurs links herum und darum wird die Finne Links am Kurveninneren Schwimmer montiert. Wir fahren mit unseren Modellen aber rechts rum. Darum die Finne bitte rechts montieren und Alles sehr stabil bauen. An dieser Finne hängt später dein 5kg bis 6kg Boot und das bei über 80 kmh

Aspro11
1.September.2015, 12:49
Ich hab ja nicht vor Rennen zu fahren. Müßte bei mir dann ja eigentlich egal sein.
LG Horst

Metaxa
1.September.2015, 14:33
Wenn du aber mal mit anderen Hydroplanes zusammen fahren willst (was sehr viel spaß macht), solltest du sie rechts montieren.

Larger
1.September.2015, 15:06
Ich hab ja nicht vor Rennen zu fahren. Müßte bei mir dann ja eigentlich egal sein.
LG Horst
Ist es nicht. Der Grund warum wir anders rum fahren als die Originalen liegt in der Drehrichtung der gebräuchlichen Hydroprops und dem daraus resultierenden Propwalk. Dieser bedingt, das Rechtskurven deutlich besser gehen als Linkskurven. Von daher solltest Du schon entsprechend bauen. Daraus resultierend hat es sich eingebürgert, im Uhrzeigersinn zu fahren. Und wenn sich alle daran halten, gibt es keinen Stress. Wenn man ein so schönes Modell baut will man das ja auch mal vorführen und sich auf die Schulter klopfen lassen.
Bereite die Tatzenrückseite so vor, das Du den Halter nachträglich anschrauben kannst. Etwas höher als jetzt und in der Neigung verstellbar. Das hat nur Vorteile

Gruß Heiko

Aspro11
27.September.2015, 09:34
Hallo, wollte mal meine Fortschritte posten und ein paar Überlegungen dazu mit euch abgleichen.
Der Motor: sollte ein 4074 mit 2150 R/V werden
ESC: 150A an 6s
Antrieb über eine 4,7 Flexwelle, verlegt mit Kurve ca 1cm versetzt

Sollte der Motor auch schräg zur Fahrtrichtung eingebaut werden. Wenn ja, wie viel Versatz?

Da ich mir die Ruderanlage selber baue, wo soll ich die Ansaugstutzen für die Wasserkühlung montieren. Bis jetzt wiegt das Teil 1150g.
81793
81794

Metaxa
27.September.2015, 09:44
Motor schräg zur Fahrtrichtung -> Nein!
Motor parallel, aber versetzt zur Fahrtrichtung -> Ja!
4074 mit 2150kv an 6S und einem 150A Regler -> eher schwierig!

Aspro11
27.September.2015, 10:43
4074 mit 2150kv an 6S und einem 150A Regler -> eher schwierig!

Ist jetzt schon ein wenig kryptisch. Warum bzw eine kleine Begründung wäre schon hilfreich.

Erinnert mich an meinen Sohn: "Warum ist das pasiert? Weiss ich nicht. Warum weißt du es nicht? So halt.":lol:

Metaxa
27.September.2015, 11:16
Welche 150A Regler willst du denn da her nehmen? Ein 150er YGE wird das wohl mitmachen, aber ein 150er Aquastar oder sowas dann eher weniger. Ich bin einen Leo 4074/2150 in meiner T4 gefahren mit einem 46,5er Prop und da war ein T180 schon am kämpfen.

Aspro11
27.September.2015, 11:43
Dachte an einen swordfish pro. Bei 2600W und 21V käme ich ja lt. Adam Riese auf ca 120A. Mit 30A war meiner Vermutung nach genug Spazi für eventuelle Spitzen zu haben

Metaxa
27.September.2015, 11:55
Probiert es aus, ein stinkendes Boot muss man mal gehabt haben :)

Aspro11
27.September.2015, 12:12
Wiederum sehr hilfreich. LG Horst

Metaxa
27.September.2015, 12:21
Der Motor wird sich aber deutlich mehr Strom nehmen bis dein Plane mal ins gleiten kommt, und ob das dein Regler aushält? Vielleicht frägst du das dann auch am besten den Adam Riese.

Wenn es mal gleitet würde zu deinem Motor auch sicherlich ein 120er Regler passen, wenn die "aus dem Wasser kommen"-Phase nicht wäre.

Aber wie gesagt... Probier es aus. Ich würde es nicht.

Hans
27.September.2015, 13:12
Ich erinnere daran, dass wir hier im Newbie-Bereich sind.
Horst darf hier auch Fragen stellen, die komplexere Antworten erfordern als er es vermutet.
Wem das zu aufwendig ist, der muss nichts schreiben.

Mal sehen, ob einige Bemerkungen gleich verschwinden... ohne meinen Wischmop. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Hans

Metaxa
27.September.2015, 15:17
Ich weiß nicht welche Bemerkungen du löschen willst... Tu dir keinen Zwang an.

Ich möchte den Horst hier nur vor einem stinkenden Boot retten. Wie ich das hier rethorisch formuliere liegt ein wenig an dem Gegenüber schon auch... Mit Sommerloch braucht mir bitte jetzt auch keiner kommen, war eben mit meinem Hydro gassi...

Also nochmal in aller Sachlichkeit:

- Horst, ich würde den Regler größer wählen. Auch wenn der Motor mit 2600Watt angegeben ist, so heißt das noch lange nicht, dass er sich nicht mehr Strom nehmen würde, wenn er ihn bekommt. Wie eben beim Anfahren mit einem Hydroplane.

- Bei der Kühlwasseraufnahme rate ich zum Messing Röhrchen und damit dann den Rooster über dem Prop abfangen und nutzen.

- Motor mit Versatz zur Mitte anbringen ist Geschmackssache. Manche machen das, manche nicht. Ich halte es für sinnvoll und würde bei deiner Bootsgröße 1,5cm anpeilen. Lasse mich aber auch gerne berichtigen.

Aspro11
27.September.2015, 15:21
Danke Hans, ich dachte nur dass ich Hilfe bekomme bei der Antriebs Konfiguration meines speziellen Bootes,aber mit "so nicht, aber versuch's mal" kann ich nichts anfangen.
Wie gesagt, 860mm lang, fertig vermutlich 2kg schwer mit einem 4074 Motor 2150R/V. Kann auch ein anderer Motor sein. Wollte nur mal kund tun an was ich dachte.
LG Horst

Aspro11
27.September.2015, 15:32
Waren vermutlich gerade beide am schreiben, danke erst mal. Und der Motor wäre dem zufolge eine vernünftige Wahl. Gut, dann eben 180A beim Regler.
Sorry noch für die Frage, aber was ist ein Rooster
Danke Horst

Metaxa
27.September.2015, 15:40
Das ist das Wasser was dein Schiffchen hinten nach oben wirft. Dieser Sprühnebelschweif.

Hat den Vorteil dass du "nichts durchs Wasser" ziehen musst das bremst. Nachteil ist aber, dass es keinen "Zwangsdurchlauf" gibt wie bei einer Wasseraufnahme per Ruder beispielsweise.

Ich würde mit dem Motor aber nicht so hoch gehen was die Drehzahl angeht. Mir sind die Props reihenweise gerissen bei der Drehzahl. Gut, sie lag auch nicht sonderlich ruhig... Aber einer mit ~1800kv-1900kv wäre die bessere Wahl.

MiSt
27.September.2015, 18:33
Danke Hans, ich dachte nur dass ich Hilfe bekomme bei der Antriebs Konfiguration meines speziellen Bootes,aber mit "so nicht, aber versuch's mal" kann ich nichts anfangen.
Wie gesagt, 860mm lang, fertig vermutlich 2kg schwer mit einem 4074 Motor 2150R/V. Kann auch ein anderer Motor sein. Wollte nur mal kund tun an was ich dachte.

Waren vermutlich gerade beide am schreiben, danke erst mal. Und der Motor wäre dem zufolge eine vernünftige Wahl. Gut, dann eben 180A beim Regler.

Wattanagaben bei E-Motoren gehören verboten!

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?15480-Leistungsangaben&highlight=motormasse

Ein 4074 ist - wenn du den verlinkten Thread gelesen hast - tendenziell unnötig groß für 2kg Boot.

2150rpm/V ist außerdem zu scharf für ein Hydroplane an 6s (würde passen für 4s, maximal 5s), weil Hydroplanes dieser Größe bei 80-95km/h fliegen gehen. Um dieses Geschwindigkeitsfenster zu treffen, müsste man bei dem scharfen Motor einen 30'er Propeller nehmen, was völliger Blödsinn ist. Nimm einen 3674 (leichter) mit 1500-1800rpm/V an 6s, dann klappt es auch mit einem passenden Propeller zwischen 40 und 45mm. Im übrigen reicht dann auch ein 150A-Regler.

Aspro11
28.September.2015, 04:38
Super Info, aber zur Sicherheit - 2kg hat das Boot ohne Technik. Ich schätze mal dass dann vermutlich so 3,5 kg beim fertigen Boot zusammen kommen werden.
Auf jeden Fall danke > Horst

Aspro11
30.May.2016, 15:14
Hallo zusammen, war ein wenig faul, aber langsam ist es soweit den Antrieb einzubauen. Hab mir verschiedene Bilder diverser Hydroplane angesehen und bin ein wenig unschlüssig ob der Propeller einige cm hinterm Boot sein soll, oder wie bei meinem Plan nur die Propellerdicke hinterm Boot.

Und wie groß soll das Ruder sein, wobei ich es diagonal zur vorderen Finne anbringen möchte. Finne quasi rechts vorne, Ruder links hinten.

cohesive
30.May.2016, 17:50
I do not see an Atlas. I see a u25 turbine pay pak n slightly different .... Many report better with more after plane (the strut mounted to the transom) vs the floor.Illegal in IMPBA true scale class. I dont think It will make much different if the rudder is mounted on the left or right. Some say boat track straighter with rudder mounted on the left but I've never confirmed.If it does boat will be faster in the straights. I have boats withthem mounted Both way and just trim the boat to run best with Either setup.

Happy Boating
Hubert

Aspro11
31.May.2016, 05:03
Danke, ich denke ich werde das Ruder links anbringen und die Vorderkante des Propeller mit der Hinterkante des Bootes abgleichen.
Aber wie groß soll das Ruder sein bei 86cm Bootslänge?

y.o.r.k
31.May.2016, 07:27
Von der Größe kommt das meiner Miss Thriftway nahe, da findest vielleicht die eine oder andere Anregung.
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?330-Brauche-Hilfe-beim-Setup-oder-die-Baustufen-einer-Rundnase&highlight=brauche+hilfe+beim+setup
Auf meiner Homepage findest noch mehr Fotos, vom Bau & vom fertigen Boot. Speed war gemessen ~73 km/h (mit den schweren PQ-LiPos), seit dem habe ich etwas optimiert, abgespeckt. Jetzt geht's besser, hab's aber nie gemessen.
Mein aktuelles Setup:
techn Daten:
Typ: ............... Hydroplane / Rundnase 82 cm
LxB: ............... 82 cm(ohne Ruder) x 32 cm
Gewicht: ......... 2,8 kg
Speed: .......... 72,6 km/h (gemessen Lunz/See 2008 Garmin Geko)

Motor: .............................. Feigao 540XL 12
Flexwelle&Spannzange ...... von H&M (Best.Nr 10092-Welle bzw. 20216-Spannz.)
Ruder: .............................. Eigenbau
LiPo: ................................ 2 x PolyQuest 4500XQ 3S1P / 2 x Turnigy 3600 30C (40C)
Regler aktuell:....................TURNIGY Sentilon100A HV 2-12S Speed Controller mit Eigenbau Wasserkühlung
BEC
Schraube(n): ......................Graupner Carbon 42 mm DD (Graupner 2317.42)

reales Gewicht (abgewogen)
=======================

1173,5 gr ... Boot + Wellenanlage + Ruderanlage
844 gr ... 2x LiPo
408 gr ... Motor, Wasserkühlung, Kupplung
127 gr ... RX-Akku
126 gr ... Regler
38,5 gr ... Sonst
36 gr ... Servo
20 gr ... Pilot
14 gr ... Finne
12 gr ... Schlauch
6 gr ... Dashboard + Lenkrad
3 gr ... Propeller
-------------------------------------------------------------------------------
2808,0 gr Gesamt


Gewichtsschätzung
--------------------------------------------------------------------------------
514 gr ... Hauptteil
263 gr ... Boden + restl. Rumpfteile
104 gr ... Aufbauten
===============
881 gr

839 gr ... 2 x 3sLiPo inkl. Stecker
136 gr ... Regler
10 gr ... Empfänger
27 gr ... Servo
160 gr ... Welle, Spannzange, Strut
413 gr ... Motor + Träger
=================
1585 gr

Summe: 2466 gr

fehlen noch Ruderanlage ~ 70 gr, Gestänge, Lack, Pilot & Cockpit, Wasserkühlung, Prop, div. Kleinzeugs

Aspro11
31.May.2016, 09:14
Vielen, vielen Dank für diese Fülle an Infos. Da kann ich aus dem Vollen schöpfen. �� Horst

MiSt
31.May.2016, 09:46
Ruder rechts bzw. links vom Propeller, das ist ein gutes Thema für die SuFu. Ein besonders guter Beitrag aus einem sehr guten Thread:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?6150-Frage-an-die-Riggerexperten&p=53605&viewfull=1#post53605

im weiteren Verlauf dann auch eine Verifikation:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?6150-Frage-an-die-Riggerexperten&p=70180&viewfull=1#post70180

Aspro11
1.June.2016, 19:52
Viel gelesen und wieder ein wenig verunsichert. Habe am Boden eine 51mm breite Rinne in welcher ich auch meinen Motorhalter einbauen wollte. Nur - dann lese ich vom entstehenden Drehmoment usw.
Somit sollte ich meinen rechtsdrehenden Motor (Leopard 3074) 15mm nach Steuerboard versetzen, oder von hinten gesehen nach rechts. Aber wie wichtig ist das. Denn wenn ich das mache muss ich 15 mm nach oben und ein höherer Schwerpunkt ist ja auch nicht optimal.
Danke Horst

cohesive
2.June.2016, 01:42
Best to build the boat to plan and put the cg where it is in the plan. Finlays are very nice running hydro without post defacto design. Here is a 7 cell boat.


https://www.youtube.com/watch?v=oQHOasEiWEw

The fact that all his plans even in the same boats but different sizes mostly have slightly different drives placements etc. leads me to believe that was on purpose. So I really think you can trust the plans were developed for each individual boat. I build the 1/8th scale (http://astecmodels.myfreeforum.org/download/file.php?id=652&t=1) currently and it calls for a straight shaft so totally different than 12th scale but there are some experts that think straight shafts are the way to go. I've never run straight shaft unlimited hydro but I'm considering sticking to the plans. The 1/8th scale is the most incomplete plan as it doesn't show where the batteries should go. I may put them in the front skis don't know. Nevertheless the plans you build from are some of the most complete Finlay's showing battery placement shaft angles offsets, prop, batteries, etc. Not disputing anything anyone else has posted Just telling you from building 3 finlays that I think you can trust the plans with a degree of certainty. Maybe I'm wrong . Putting the cg where it should be I'd find more important that any offsets or run straight tricks. If the boats going to kite every time you really hit the throttle it will be worthless in my mind even if it tracks straight.If you can do both that's more than ideal.The absence of Turn fin parallelism to the water line and vertical tunnel walls could cause dog track running as well. Best to always table the boat to trim such things.

Happy Boating
Hubert

MiSt
2.June.2016, 21:33
Hab mir verschiedene Bilder diverser Hydroplane angesehen und bin ein wenig unschlüssig ob der Propeller einige cm hinterm Boot sein soll, oder wie bei meinem Plan nur die Propellerdicke hinterm Boot.

Originalgetreuerweise darf der Propeller gar nicht hinter dem Boot sein bzw. über die Rumpfkontur nach hinten raus ragen. Am Modell kann und darf man das auch so machen, oder auch anders.

Der Grund, warum an vielen Modellhydroplanes der Antrieb (manchmal weit) hinter dem Rumpf ist: Dadurch verlängert sich das Streckmaß (Abstand Tatzenhinterkante zum Propeller), somit vergrößert sich das Auflagedreieck des Dreipunkters. Damit kann man zusätzliche Fahrstabilität erzeugen, es sieht aber nicht originalgetreu (und IMHO sch***e) aus.

Wie in dem von mir verlinkten Thread erklärt, ist es sinnvoll, dass das Ruder den Propeller seitlich rechts abdeckt zur Minimierung des Propwalk. Insofern ist es zielführend, ein Ruder mit kürzest möglichem Ausleger zu montieren und den Propeller dann halt ein Stückchen hinter den Spiegel, eben passend zum Ruder.


Viel gelesen und wieder ein wenig verunsichert. Habe am Boden eine 51mm breite Rinne in welcher ich auch meinen Motorhalter einbauen wollte. Nur - dann lese ich vom entstehenden Drehmoment usw.
Somit sollte ich meinen rechtsdrehenden Motor (Leopard 3074) 15mm nach Steuerboard versetzen, oder von hinten gesehen nach rechts. Aber wie wichtig ist das. Denn wenn ich das mache muss ich 15 mm nach oben und ein höherer Schwerpunkt ist ja auch nicht optimal.
Danke Horst

Das Drehmoment lässt sich ebensogut mit (Mehr-)Gewicht links kompensieren. Klassiker: Regler nach links

Metaxa
2.June.2016, 21:51
Meine Hydroerfahrung zeigt, dass das Ruder links neben dem Propeller für "Uhrzeigersinn" besser läuft und schöner ums Eck geht.

Aspro11
5.June.2016, 13:39
Hab einen Entschluss gefasst. Strut unterm Boot, ganz hinten angebracht. Ruder Steuerboard und Motor mittig angebracht nach optimaler Schwerpunkt Suche. Werde noch Fotos vom Fortschritt nachreichen. Danke für die super Hilfe hier. > Horst

Aspro11
5.June.2016, 19:04
Hallo, meine Family war unterwegs und darum könnte ich mal ein paar Stunden am Boot weiter werkeln. Jetzt ist es gelb eingefärbt und den Durchlass für den Strut hab ich auch fotografiert
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86234&stc=1 http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86231&stc=1http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86232&stc=1

cohesive
6.June.2016, 02:08
What did you use to fill the wood? Looks well sealed according to the paint finish. I think central mounting is what the plans would call for. Its done now but the one advantage FE boaters say about transom mounting is it is an easier configuration to make strut adjustments and keep the water out. You will be okay though. Keep building. Looking good so far.
:prost:
Hubert

Aspro11
6.June.2016, 04:24
Eigentlich wollte ich es innen lassen wie es ist. Brauche ich innen auch noch was? Außen sind 3 Lagen Matte laminiert. :confused: Horst

Metaxa
6.June.2016, 05:07
Innen weiß ich nicht, aber wie dichtest du den "Strut-Schlitz" ab?

cohesive
6.June.2016, 06:18
The slot is no real issue just Mentioned another reason people go that way. Once you put all the hardware in start off with tha plans suggested angle and depth and seal the strut with silicone or maybe hot glue. You can trim the excess away with a razor. If you need to move it in the future it wont be too difficult if you use one of those. Look like you are on a good track.

MiSt
6.June.2016, 08:26
Bei den Booten, bei denen ich einen Inboard-Strut in Planung habe (Rente?) habe ich vor, eine Art "Brunnen" zu machen: Einfach den Bereich abtrennen mit Wänden, dann macht es nix, wenn da ein bisschen Wasser eintritt, falls man mal schnell was verstellen wollte. Wenn es dann "passt", ist Heisskleber eine gute und immer wieder leicht änderbare Idee zum Abdichten, von Silikon würde ich die Finger lassen ...

Die Durchbrüche für die Schrauben würde ich mit kleinen eingeklebten Röhrchen (optimal: Hohlnieten) versehen, damit das Wasser dort nicht eindringt, wenn die Schraubengewinde den Lack verletzt haben.

Aspro11
6.June.2016, 12:44
Hallo, die Schrauben wurden versenkt, mit Superkleber befestigt und dann verspachtelt p. Und den Strut wollte ich mit weichen Gummi (dünne weiche Gummiplatte, mit Tapeziermesser Schlitz schneiden, darüber schieben und nieder drücken mit den Befestigungswinkel) befestigen. Vielleicht kann ich mich noch zu einem "Brunnen" aufraffen, wobei > wir Ösis sagen Wanne:thx:

Aspro11
10.June.2016, 09:35
Hallo, noch eine Dimensionierungsfrage. Mein Boot wird mit Komponenten so zwischen 2,5 und 3kg wiegen. Motor Leopard 3674/1480kv, 6sLipos. Welche Schiffsschrauben sollte ich mir bestellen um das Teil in Schwung zu bekommen. LG Horst

andi 66
10.June.2016, 12:30
Hallo, noch eine Dimensionierungsfrage. Mein Boot wird mit Komponenten so zwischen 2,5 und 3kg wiegen. Motor Leopard 3674/1480kv, 6sLipos. Welche Schiffsschrauben sollte ich mir bestellen um das Teil in Schwung zu bekommen. LG Horst

Ich würde zum Testen mal 42-47mm Graupner K Props nehmen oder vergleichbare Metaller wenn vorhanden

Aspro11
11.June.2016, 04:37
Hallo und Sorry für die vermutlich blöde Frage. Mein Motor ist rechtsdrehend. Muss dann der Propeller auch rechtsdrehend sein. Weil - wenn ich von aussen auf den Prop schaue dreht die Welle ja nach links. :confused: Horst

cohesive
11.June.2016, 04:53
Aspro,
Your engine is any way you configure. If drive do not have reversal option in program just reverse two of the motor terminals then motor turn counterclockwise. More prop options for counterclockwise. Run octuras or ABC BeCu for most options...I have seen plenty Graupner snap but good for cheap testing... real performance is sharpened and balanced BeCu, SS, or CoCr. Last 2 very hard to finish but virtually bullet proof when complete.

I'd try X640,X642,X645.

Hugh

GunnarH
11.June.2016, 11:51
Hallo und Sorry für die vermutlich blöde Frage. Mein Motor ist rechtsdrehend. Muss dann der Propeller auch rechtsdrehend sein. Weil - wenn ich von aussen auf den Prop schaue dreht die Welle ja nach links. :confused: Horst
Hallo Horst,
brushless Motoren haben keine Vorzugsdrehrichtung, wenn der falsch herum dreht musst du nur wie Hugh geschrieben hat 2 der 3 Anschlusskabel zwischen Motor und Regler über Kreuz tauschen.

Wie rum der Prop drehen muss hängt davon ab auf welcher Seite du die Turnfin hast. Im Modellbootbereich wird bei Hydros im Uhrzeigersinn gefahren, dementsprechend ist die Turnfin Rechts und der Prop muss vom Heck aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn laufen was im Modellbootbereich die Stnarddrehrichtung ist.

Wenn man keinen speziellen Grund hat sollte man dabei bleiben weil da das Propellerangebot am größten ist.

Bei Hydroplanes ist es aber leider so dass die Vorbilder den Kurs gegen den Uhrzigersinn fahren und daher im Uhrzigersinn drehende Props verwenden, wenn man full scale bauen will muss man folglich leider "falschherum" laufende Props fahren.
Technisch ist das auch kein Problem, nur ist das Angebot an Props halt etwas eingeschränkt.

Bei der Bezeichnung der Drehrichtung gibts leider auch Chaos weil Graupner mal irgendwann angefangen hat die Drehrichhtung von der Motorseite her zu definieren und da haben sich die meisten deutschen Hersteller von Modellbootpropellern drangehängt, während alle ausländischen Hersteller die klassische Definition wie in der Großschiffahrt verwenden.
Bei Graupner ist Rechts die normale Drehrichtung während das bei Octura, ABC und den meisten anderen Metallpropellern als Linksdrehend bezeichnet wird.

Gruß
Gunnar

Aspro11
11.June.2016, 12:30
Hallo Horst,
brushless Motoren haben keine Vorzugsdrehrichtung, wenn der falsch herum dreht musst du nur wie Hugh geschrieben hat 2 der 3 Anschlusskabel zwischen Motor und Regler über Kreuz tauschen.

Meine Flexwelle hätte ich wohl schreiben sollen. Möchte mir von Graupner ein paar Props zum testen bestellen und da ja offensichtlich ein wenig Durcheinander beim definieren der Drehrichtung herrscht bin ich froh gefragt zu haben. LG Horst

Ahja - meine Turnfin ist Steuerboard, als auch das Ruder - werde wohl immer rechts abbiegen müssen :hi5:

cohesive
11.June.2016, 13:57
U make a point..... Depending on the "lay" of the flex shaft you have to use prop that wind it up verses one that unravel. I hope someone who understand English translate and make clear my post. You have right lay and left lay cable. This is one good thing about wire drives its doesn't matter which way prop turn, but like Gunnar say if turn fin on right boat turn right and prop turns left.

Happy Motoring
Hugh

Aspro11
12.June.2016, 10:40
You have right lay and left lay cable. This is one good thing about wire drives its doesn't matter which way prop turn, but like Gunnar say if turn fin on right boat turn right and prop turns left.

Happy Motoring
Hugh
Hallo zusammen. Bin zwar ein Rooky, aber ich finde es doch spannend dass andere besser wissen was in meinem Schrank ist. Ich hab schon eine Welle die für rechtsdrehend geeignet ist und einen Motor welcher nach rechts laufen wird (wenn der Gott der Elektronikwurschtler nicht gegen mich ist). Meine frage war ob der Propeller wie in der Schifffahrt mit Blick aufs Heck definiert wird oder synchron zur Motorlaufrichtung. Das hat Gunnar auch sehr schlüssig beantwortet. Danke Horst

cohesive
12.June.2016, 12:48
I don't know or post what is in your closet only telling you that depending on the wind direction of the cable you may have will dictate which turn prop you will have to use or it will destroy the cable and that if you used a wire drive there would not be such limitations.

cohesive
13.June.2016, 03:31
http://www.metalpress-wireropes.com/images/general-informations/regulars.png

This is what i try to explain. You see difference in photo. If you run right turn prop u have to run cable that will try to tighten as it oppose force of prop if you run left turn prop same thing you have to run appropriate cable if not the appropriate cable for prop force will make cable unwind a possible to damage many things and tear bottom of boat out maybe even ruin prop motor and possible speed control. I dont know how much experience you have. But i only offer you friendly help.

https://cdn1.bigcommerce.com/server4200/uatra6/product_images/uploaded_images/10x-frayed-cable-3.bmp

If this happen it will make you boating experience very unpleasant . It will hurt your heart after so much time to build it if this happen and ruin everything.

Here is link to another option that eliminate and allow either way with no problem. So In theory you could have turnfin option on both sides and run either way to suit any race situation international special rules whatever.

Wire drives:
http://www.rcraceboat.com/Storewiredrive.html

Just an option you have you don't have to do it.

Hubert

Aspro11
14.June.2016, 13:55
So, und jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Hab mir eine "regular" Flexwelle bestellt und dachte regulär heisst ja rechtsdrehend. So sieht sie aushttp://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86354&stc=1

Langsam aber sicher werfe ich meine Nerven in den Werkzeugschrank.Wenn das rechtsdrehend ist, dreht sich mein Propeller aber im Uhrzeigersinn und dann ist mein Ruder auf der falschen Seite (Steuerboard)

Die Empfehlung war ja für mein Boot eine linksdrehende Schraube

cohesive
14.June.2016, 14:55
I can not understand your post clearly as "clockwise" rotation is for a right turn prop and for what cable is in your closet as I can see now is for left a left turn prop. If you ran a right run prop with that cable you would have met the fate I warn you of... So the rotation of the motor needs to be counterclockwise If you are looking at the hull from the rear, the skid fin in that case should be on the right side.

Happy Boating
Hubert

MiSt
14.June.2016, 15:12
Lass dich nicht verrückt machen.


Gunnar hat es korrekt erklärt
Die Welle, die man dir geschickt hat, ist für den "Normalfall" die richtige. Von hinten auf den Propeller geguckt ist "normal" gegen den Uhrzeigersinn, dann zieht sie sich zusammen, ganz so, wie es sein soll
Das Thema Ruder auf Steuer- oder Backbord ist ein Glaubensthema, dazu hatte ich einen guten Thread verlinkt. Aus meiner Sicht hast du es richtig gemacht
Wenn du der (guten) Empfehlung K42-K48 für erste Tests folgst (2317.42, 2317.45, 2317.48 mit Drivedog, oder 2318.42, 2318.43,5 oder 2318,45 mit M4) passt das zu deiner Flex


Läuft also.

K-Props für die "andere" Dehrichtung haben dann ein "L" als Postfix. Brauchst du nicht. Gibt auch nur ein paar mit "L" als Postfix (2317.42L, 2317.45L, 2318.45L)

Später dann, wenn du mal einen Octura kaufen willst, kannst du das mit rechts/links/geradeaus nochmal diskutieren :(. Die bessere Wahl (Verhalten ist kompatibler, keine Bearbeitung/Wuchten nötig) wäre aber zu gegebener Zeit ein Alupropeller im K-Design mit dem gleichen Durchmesser, der sich bei den Plastikdingern als gut rausgestellt hat.

Metaxa
14.June.2016, 15:20
Horst, nicht verzweifeln...

ich habe dich ja bereits auf der ersten Seite darauf aufmerksam gemacht, dass dein "Scale-Aufbau" nicht üblich ist...

Wir fahren CW (Clockwise) und das bedeutet bei mir:
-> rechtsdrehender Propeller vom Motor aus richtung Heck gesehen, DEINE vorhandene Welle und einen geeigneten Prop dafür. Turnfinne an der rechten Tatze und Ruder links!

Du willst ja so halb CCW (Counterclockwise) bauen, also eigentlich Ruder rechts, Turnfinne links und wieder eigentlich einen "linken" Prop in verbindung mit einer anderen Flexwelle wie du sie hast und eben den Motor linksdrehend.

Wo ist denn jetzt deine Turnfinne? ich kann dir aus erfahrung sagen, dass das Ruder auf der Kurveninnenseite nicht so optimal funktioniert.

Sorry wegen der Frage nach der Turnfinne, aber das hier lässt mich ein wenig zweifeln:


Ahja - meine Turnfin ist Steuerboard, als auch das Ruder - werde wohl immer rechts abbiegen müssen http://www.rc-raceboats.de/forum/images/smilies/highfive.gif


wenn deine Turnfinne nach wie vor links ist, dann biegst du aber auch links ab, und nicht rechts :)

Aspro11
14.June.2016, 16:17
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86373&stc=1http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86374&stc=1Ja, meine Turnfinne ist rechts vorne, denn wie du mir erklärtest, es geht ja rechts rum. Hab ich gleich anfangs geändert. Bloß hab ich jetzt auch das Ruder rechts, was offenbar jetzt doch nicht so optimal ist. Und der Propeller dreht sich von hinten gesehen im Uhrzeigersinn. So muss ich es zumindest mit meiner frisch erstandenen. Flexwelle machen. Aber ich sammle gerade viel Wissen ��
LG Horst

cohesive
14.June.2016, 16:19
Lass dich nicht verrückt machen.


Gunnar hat es korrekt erklärt
Die Welle, die man dir geschickt hat, ist für den "Normalfall" die richtige. Von hinten auf den Propeller geguckt ist "normal" gegen den Uhrzeigersinn, dann zieht sie sich zusammen, ganz so, wie es sein soll
Das Thema Ruder auf Steuer- oder Backbord ist ein Glaubensthema, dazu hatte ich einen guten Thread verlinkt. Aus meiner Sicht hast du es richtig gemacht
Wenn du der (guten) Empfehlung K42-K48 für erste Tests folgst (2317.42, 2317.45, 2317.48 mit Drivedog, oder 2318.42, 2318.43,5 oder 2318,45 mit M4) passt das zu deiner Flex


Läuft also.

K-Props für die "andere" Dehrichtung haben dann ein "L" als Postfix. Brauchst du nicht. Gibt auch nur ein paar mit "L" als Postfix (2317.42L, 2317.45L, 2318.45L)

Später dann, wenn du mal einen Octura kaufen willst, kannst du das mit rechts/links/geradeaus nochmal diskutieren :(. Die bessere Wahl (Verhalten ist kompatibler, keine Bearbeitung/Wuchten nötig) wäre aber zu gegebener Zeit ein Alupropeller im K-Design mit dem gleichen Durchmesser, der sich bei den Plastikdingern als gut rausgestellt hat.

How so Micheal when we (gunner ,Metaxa, and I) all said basically the same thing? Who is making him crazy? Everyone is giving him advice to help just like you! I can assure you nothing I said is incorrect if it is you point it out. I have the boat sitting right here on my bench and know over 25 years how to set a right turn hydro correctly and what cable goes with what direction turn prop.

That's a beautiful boat BTW ASPRO I would anchor the wings if I were you.


Hubert

GunnarH
14.June.2016, 17:48
How so Micheal when we (gunner ,Metaxa, and I) all said basically the same thing? Who is making him crazy? ...
I'm afraid that was you.
In your picture you called the normal rotating wire "Regular Left", unfortunately same as with Propellers in Germany these are mostly called right hand rotating.
To avoid this confusion I prefer "Normal Rotating" and "Counter Rotating"

@MiSt: Ruder Rechts oder Links ist wie auch dein verlinkter Thread beschreibt keine Glaubensfrage sondern eine Frage der Zielsetzung.
Bei Hydroplanes mit normal drehenden Props macht man aus opptischen Gründen und wegen des weicheren Kurvenverhaltens das Ruder üblicherweise nach Links.

@Horst: Sehr schönes Boot und Top Lackierung :cool:
Die Turnfin wirst du allerdings gut 10°C zur Kurveninnenseite kippen müssen, sonst kann es passieren dass es in der Kurve den kurveninneren Schwimmer aushebt.
Mach einfach ein Langloch für die untere Schraube, dann kannst du das einstellen.

Gruß
Gunnar

cohesive
14.June.2016, 18:14
Sorry Gunnar I didn't write those names they accompanied the photos from cable sources but you can clearly see in the photos what is called "regular left" is what you'd have to have to run a left rotating prop unless you want to unravel and the opposite applies to "regular right" call it what you may what he has in the photos hes posted requires a left turning prop and counter clockwise rotating motor. If it makes anyone crazy It must be their first day on the internet. What makes me crazy is over didactic's when something only requires common sense. Just run motor clockwise when looking at the boat from the rear and a right turn prop on the cable he has shown and see how crazy it gets:lol:.... if either of you disagree go ahead and try it. I know what is going to happen......Pictures are worth a million words in Germany or the USA.
Why is one "normal" and the other is not? They are application specific I don't see either as abnormal. Counter rotating to me means two props turning in opposite directions so that's no so un-confusing for many boaters I know.
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86354&stc=1
Good luck...
Hubert

Aspro11
14.June.2016, 18:46
-> rechtsdrehender Propeller vom Motor aus richtung Heck gesehen, DEINE vorhandene Welle und einen geeigneten Prop dafür. Turnfinne an der rechten Tatze und Ruder links!



Hallo. Jetzt ist alles klar. Ich hatte einen Denkfehler. Hab mir die Welle jetzt wie eine Spiralfeder vorgestellt. Die müßte ich auch so drehen, dass sie sich zusammen zieht und nicht aufgeht. Aus irgend einen Grund war ich aber überzeugt meine Welle ist linksdrehend:bang:bang:bang Somit dachte ich, ich hätte die falsche Welle bekommen. :lol:. danke danke danke und verzeiht mir meine Blödheit > Horst

cohesive
14.June.2016, 18:51
Now you got it. The Force......It has to tighten instead of unravel. EXACTLY!!!!

Aspro11
14.June.2016, 19:18
@Horst: Sehr schönes Boot und Top Lackierung :cool:
Die Turnfin wirst du allerdings gut 10°C zur Kurveninnenseite kippen müssen, sonst kann es passieren dass es in der Kurve den kurveninneren Schwimmer aushebt.
Mach einfach ein Langloch für die untere Schraube, dann kannst du das einstellen.

Danke für das Lob. Hab mich sehr bemüht. Bis jetzt stecken 140 Stunden Arbeit drinnen. Darum möchte ich jetzt nicht bei der Technik einen Bock abschießen. Und das Langloch gibt es schon. Hab nur mal alles dran geschraubt, damit ihr was erkennen könnt. Falls es nicht funktioniert mit dem Ruder auf der rechten Seite kann ich es ja noch ändern. Die paar Löcher sind schnell verspachtelt *pleased*. So long Horst

GunnarH
14.June.2016, 19:57
Sorry Gunnar I didn't write those names they accompanied the photos from cable sources but you can clearly see in the photos what is called "regular left" is what you'd have to have to run a left rotating prop unless you want to unravel and the opposite applies to "regular right" call it what you may what he has in the photos hes posted requires a left turning prop and counter clockwise rotating motor.
If it makes anyone crazy It must be their first day on the internet. What makes me crazy is over didactic's when something only requires common sense. Just run motor clockwise when looking at the boat from the rear and a right turn prop on the cable he has

And again, the problem is Left and Right. In German common sense for model boat props is, a prop and a cable which is counter clockwise when looking to the back of the boat is called Right Hand.


...Pictures are worth a million words in Germany or the USA.

But your picture doesn't show which prop belongs to which shaft, only the text in the picture says left and right which thanks to Graupner is not unique. Only if you had a picture where cables and props had been shown together it was self explaining.


Why is one "normal" and the other is not? They are application specific I don't see either as abnormal. Counter rotating to me means two props turning in opposite directions so that's no so un-confusing for many boaters I know.

Good luck...
Hubert
Well, the situation is as it is, in Germany the naming "Left" and "Right" is not consistent.
As mostly all boats with a single prop are using, when looking from behind, a counter clockwise rotating prop I'd consider it the normal direction of rotation.
"Counter rotating" is due to lack of my Englisch vocabluary, in German that means "gegenläufig", but actually I'd call the clockwise rotating prop "entgegengesetzt drehend"
I don't claim that's a perfect definition nor it's technically correct, but maybe still less confusing talking about Octuras and Grapner Carbon props.

Regards
Gunnar

Aspro11
14.June.2016, 20:25
Hab heute genau zu diesem Thema 20min mit Oliver S. Von H&M telefoniert. Es klärte mich ebenfalls auf dass es schon jahrelang Probleme mit der amerikanischen und der europäischen Sichtweise von links- und rechtslaufend ist. Das - plus meiner fehlerhaften Vorstellung von der richtigen Laufrichtung einer "Spirale" verursachte meine Confusion. Aber danke für eure Geduld >Horst

Ch.Lucas
14.June.2016, 20:51
Hi ,
und wenn Du keine Lust auf Fleywellen hast ,dann bau halt einfach eine lange flachlaufende Starre welle ein . Die kann Links oder Rechts laufen und Du kannst damit jeden Prop der Dir über den Weg läuft austesten . Baue das Boot für meine jüngsten Sohn zur Zeit auf . Abstimmen tu ich über verschiedene Ridepads die erst mal mit einem stark klebenden Doppelseitigen Klebeband aufgeklebt werden . Braucht es hinten etwas mehr wird einfach auf den Strut eine passene Aluplatte aufgeklebt ,die dann aber mit Uhu plus Endfest 3000 und vorher mit Natronlauge von der Oxidschicht befreit. Motor ist in dem Boot ein Neu BAM .Wellendurchmesser 4mm .Übrigends haben Unlimited Hydroplanes im Original Starre Wellenanlagen . Die Boote sind für dies Wellenanlagen konstruiert und laufen damit ohne Probleme .

Metaxa
14.June.2016, 21:46
Horst du hast es :)

Ich würde an deiner Stelle jetzt erst einmal alles so lassen wie es ist und testen. Zur Not kannst du das Ruder ja noch nach Links versetzen, wenn es wirklich schlecht läuft.

cohesive
15.June.2016, 00:26
[QUOTE = GunnarH; 285337] And again, the trouble is Left and Right. In German commonsense for model boat props is, a prop and a cable All which is counter clockwise When looking to the back of the boat is called Right Hand. But your picture does not show Which prop belongs to Which shaft, only the text in the picture says left and right Which thanks to Graupner is not unique. Only if you had a picture where cables and props had been shown together it what self explaining. Well, the situation is as it is, in Germany the naming "Left" and "Right" is not consistent. As mostly all boats with a single prop are using, When looking from behind, a counter clockwise rotating prop I'd consider it the normal direction of rotation. "counter rotating" is due to lack of my English Vocabluary, in German did means "opposite", but Actually I ' d call the clockwise rotating prop "counter rotation" I do not claim that's a perfect definition nor it's technically correct, but maybe resting less confusing talking about Octuras and Grapner carbon props. Regards Gunnar [/ QUOTE]

Clocks rotate the same way all over the world. I have several European time pieces...
So here is my common sense. If prop is right handed it is considered to rotate clockwise in most naval academies if it is left handed it rotates counterclockwise. If he runs a clockwise prop with the cable he showed in HIS picture it will not work it is going to unwind. That's my point and my only point.And its perspective should always be taken from the rear of the boat or the "stern" if you must.

http://propellerhub.com/rotation.html

http://propellerhub.com/images/propImages/left.jpg
Left turn is counterclockwise

http://propellerhub.com/images/propImages/right.jpg
Right turn clockwise

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86354&stc=1


The rudder location is another topic all together...

The direction the prop needs to be for this cable above in the photo is right Here in Graupner: a left turn prop I don't care what Graupners calls it that's there bad then. This is a left turn prop all day.... What is Crazy is to define all props direction by one companies odd ball callings if that is the case.What is usually the least confusing is whats accepted world wide not something some some company does that defies the norm. What word here denote "right hand propeller" anyway?

http://i.ebayimg.com/00/s/MTQ0MFg4OTE=/z/x1cAAOSwKtlWqQmb/$_57.JPG

you can debate all day...or call it what you like that's fine but in most naval books these are the standards. I cant tell you about toy manufactures. Only the choices are much more limited with Graupner than Octura or ABC and that naval academies do not yield to toy manufacturers callings. No matter what you call it what I told him was correct. Now you or Mist could have just as easily posted such photos yourself as you make the point I did not. A wire drive offers the same unidirectional options as a straight shaft is lighter in most cases and create less drag. If the angle is not set correct initially with the straight shaft how do u adjust it if it does not begin and end with articulated pieces ? This is reason most run flex for ease in tuning angle and depth. And then what stops a flex shaft or wire from being run in a strait log?

Here is a set of Volvo "counter rotating" props...

http://propellerhub.com/images/rotation/duo2.jpg

This is a Gary Finlay boat not a Graupner and every plan he draw call for Octura though some Graupner may work well but if someone decide they are most accurate modeler then most accurate to plan is what plan call for and what designer ran - octura....

Hubert

Aspro11
15.June.2016, 04:35
Hallo Leute. Wollte hier keine Grundsatzdebatte lostreten.
Nachdem unser Nationalteam wieder einmal gezeigt hat wie schlecht hochbezahlte Legionäre zusammen spielen können, und mir nach dem Schlusspfiff ein wenig Aggressionen einfuhren ging ich noch mal in den Keller.

Das war vermutlich ein Fehler.

Denn ich bohrte, erwärmte und bog. Und produzierte vermutlich etwas suboptimales. Hab meine Flexwelle gebogen und jetzt hab ich eine 30cm Gerade, dann die Biegung und dann geht's in die Kupplung.
Vermutlich wäre es gescheiter die Biegung mehr mittig zu machen. Schlägt die Welle wenn sie so weit gerade läuft?

Horst

Ch.Lucas
15.June.2016, 05:20
Hi,
in bavaria clock turn different !

@Horst,
schau halt wenn du eine Flex verwendest das die Bögen möglichst große Radien haben . Ob jetzt ein S - Bogen oder ein einfacher Bogen ist auch wider so eine Glaubensfrage . Wenn sie über eine größere Länge frei läuft sollte man sie aber gegen Aufschwingen in einem Teflonrohr oder Messingrohr laufen lassen . Bei Messingrohr am Ende zum Motor hin etwas Auftrichtern ,sonst läuft die Flex an der Stelle wie an einer Schneide und geht dort kaputt.

cohesive
15.June.2016, 05:32
Will that Bavarian clock make his pictured cable work with this right turn prop (http://www.funrcboats.com/images/products/BlackpropRH_medium.jpg)?
Someone has a very tight grip on the handle.... ROFL

Hubert

Aspro11
15.June.2016, 06:04
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86385&stc=1

cohesive
15.June.2016, 06:13
Why not a more gradual curve as I think it would give you more range of adjustment at the strut and a little less friction inside the shaft log.

Note the other posters anchors to the transom on the wings. These wings can snap off rather easily I have found out without. They are always the weakest part to any unlimited I have run. The anchors make things much more rigid and with threaded ends allow left to right vertical stabilizer adjustment. It is usually better to build metal tabs into the hull and mount the wings to that with small nylon screws that will shear away in an accident and save the deck in that area verses gluing them directly to the deck.


http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86381&d=1465933697
Certainly doesn't look like a Graupner clockwise prop hanging off the ass of this boat either. Looks like a metal lefty to me. Photos are worth a 1000 words.....

Hubert

cohesive
15.June.2016, 14:36
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86413&stc=1

Here is the semi-complete plan for the boat Which shows a straight shaft. So maybe it is best you run it that way. You can do it straight with the flex shaft Because its "flexible" to different situations .... My opinion says the best system for this setup is a wire drive. From here the choice is yours. If you have any questions u would like me to answer on how to cheaply build the wire system using some of the parts you've already purchased you will have to send me private message.It requires a bit of explanation and you will not have a clear mind to grasp with all the didactics here.That will drive you cuckoo (http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86384&stc=1&thumb=1&d=1465964048) for sure. Please note that lipos are not in the plan so you may have to use 2 3s saddles to accommodate the cg in the plan or stay with the NiMh's. Ignore the turn fin locations in plan and id add a little angle to the fin maybe 70 degrees instead of 90. As Metaxa said a left mounted skid fin would be for true scale which in the USA is left turn. All our other classes would call your boat a Q sport hydro as it has no scale guise but custom paint and we run all those in a right turn oval. So what you have shown in the photo appears to be correct for those locations to turn right. I think you are doing an excellent job for a first hydro. And the finish is immaculate. "Wet" as we sometimes say here.

Happy Motoring
Hubert

Aspro11
15.June.2016, 15:14
Genau nach diesem Plan hab ich gearbeitet. Ich möchte aber bei der Flexwelle bleiben, da ich sie 1 . schon gekauft habe und 2. ich mehr Möglichkeiten habe noch etwas zu ändern.
Zusätzliche Befestigungen für die Flügel sind nicht nötig (denke ich)da ich sie mit dem Bootsboden verklebt und innen und außen um die Ecke laminiert habe. Horst

cohesive
15.June.2016, 15:19
I fiber glassed mine in the same and they still broke and or cracked at the seams. So hopefully you will have good luck and not have to learn the hard way like most of us when it comes to the wings. With the 1/8th scale I'm up against similar problem of where to mount 10s lipo..... very shallow boat in the nose.

Aspro11
15.June.2016, 18:21
Noch eine ganz andere Frage. Wie schmiert ihr die Welle? Denn wenn fertig montiert und in der Kupplung verklebt ist das ganze ja nicht mehr zu öffnen. Und vermutlich wäre ja hin und wieder ein wenig Fett ganz hilfreich. So long Horst

Snopy205
15.June.2016, 18:24
Hi.

Die Flexwelle wird auch nicht in der Kupplung verklebt.
Was für ne Kupplung hast du?

Die Kupplung sollte wie ne Spannzange sein.
Da die Flex rein und dann fest ziehen.

Gruß Ralf

cohesive
15.June.2016, 18:42
[QUOTE = Aspro11; 285379] Yet another question. How lubricates the shaft? Because when assembled and glued in the coupling is the whole not more open. And probably would be now and then a little fat very helpful. So long Horst [/ QUOTE]

If you look at the plan it shows how a oil boss is added to the shaft log(the thing sticking up perpendicular to the shaft housing).You can still incorporate that into the flex shaft housing. I dont use the teflon liners but a hole can be created in it in the same place as the log so it wont impede lubrication injection. You can use a light machine oil there or lightly grease entire flex just pull it out. Too heavy of a grease has actually shown to increase friction and heat. The cables can sometimes retain a memory when stored in the bend too long so its best to store the boat with the shaft not in it . Let it hang straight from a fixture.

Cohesive

Aspro11
15.June.2016, 20:12
Hi.

Die Flexwelle wird auch nicht in der Kupplung verklebt.
Was für ne Kupplung hast du?

Gruß Ralf

Hab auch so eine Spannkupplung. Darum hab ich mich auch gewundert warum ich sie verkleben soll. Aber man liest viele Beiträge wo die Wellen verklebt werden. Sind vermutlich andere Kupplungen. Horst

GunnarH
15.June.2016, 20:32
Hab auch so eine Spannkupplung. Darum hab ich mich auch gewundert warum ich sie verkleben soll. Aber man liest viele Beiträge wo die Wellen verklebt werden. Sind vermutlich andere Kupplungen. Horst
Hallo Horst,
verklebt werden Flexwellen im Wellenendstück (bzw. alternativ verlötet), nicht in der Motorkupplung.
Flexwellen sind nicht rostfrei und müssen auch wegen der Leichtgängigkeit regelmäßig gefettet oder geölt werden und daher herausnehmbar bleiben.

Gruß
Gunnar

Aspro11
18.June.2016, 14:34
Und wieder was gelernt. Danke für eure Geduld > Horst

Aspro11
21.June.2016, 11:18
Hallo Leute, hab gerade meinen OSE 150amp esc abgeholt. Hat vielleicht wer Erfahrungen gemacht, oder gibt es einen Tipp wie ich ihn programmieren soll. Arbeiten tut er mit einem 3674 Leopard 1480kv. Horst

Hätte ich fast vergessen, welche Akkus soll ich nehmen. Ich möchte mit 2 Akkus fahren a 3s. Dachte so an 3600er

Aspro11
30.June.2016, 19:28
Hallo die Herren. Bin schon bei den Abschlussarbeiten. Akkus sind in Betrieb und Ruder spricht auf Sender an. So weit so gut. Aber, soll man die Gewindestange m4 des Propellers kürzen und den Propeller mit einer Mutter kontern. So wie es jetzt aussieht habe ich Angst das es im hohen Drehzahl Bereich knickt, und dann ist einiges kaputt. LG Horst

Larger
1.July.2016, 09:11
Enn Du einen Prop mit Gewinde hast, dann eine Kontermutter auf die Welle und den Prop kontern. Die Mutter muss sich am Stevenrohr abstützen können. Da sich eine Flexwelle im belasteten Zustand verkürzt, brauchst Du etwa eine Daumennagel Dicke Spiel zwischen Kontermutter und Stevenrohr. Und schau, das kein Gewinde im Lager läuft

Heiko

GunnarH
1.July.2016, 20:41
Hallo Leute, hab gerade meinen OSE 150amp esc abgeholt. Hat vielleicht wer Erfahrungen gemacht, oder gibt es einen Tipp wie ich ihn programmieren soll. Arbeiten tut er mit einem 3674 Leopard 1480kv. Horst

Hätte ich fast vergessen, welche Akkus soll ich nehmen. Ich möchte mit 2 Akkus fahren a 3s. Dachte so an 3600er
Den Regler kenne ich leider nicht.
Bei Akkus würde ich SLS, Turnigy Heavy Duty oder Turnigy Graphene mit 30C oder mehr nehmen.

Gruß
Gunnar

Aspro11
2.July.2016, 06:31
Hallo, das mit den Akkus hat sich erledigt. Da ich in Österreich nahe dem Modellbaushop Lindinger wohne, wurde es erst mal dessen Hausmarke "Wellpower". Mit 4000mA und 45c. Denke mal, da müsste genug Saft drinnen stecken.
Heute ist Jungfernfahrt sofern das Wasser glatt ist. LG Horst

Akula ii
4.August.2016, 10:27
Hallo Horst!

Ich habe mir deinen kompletten Bericht durchgelesen, für mich als Rennbootanfänger war das sehr aufschlussreich.
Jetzt bin ich aber neugierig, wie es mit der Jungfernfahrt gelaufen ist.

Schöne Grüße, Reinhard.

Aspro11
8.August.2016, 11:20
Hallo, die Jungfernfahrt war eigentlich ganz gut. Mit GPS beim ersten mal fast 64kmh gemessen. Leider auch eine Ernüchterung. Denn nach mehreren Fahrten ist klar, dass das Boot für meinen See (Attersee) nicht so geeignet ist, da er selbst bei Windstille leicht gewellt ist. Bei einer so flachen Konstruktion und nicht mal 3kg kommt es fast immer zum Abflug. Auf Spiegel glatten Wasser ist vermutlich jenseits 80 kein Problem. Baue jetzt noch ein Mono :)

LG Horst

Ch.Lucas
9.August.2016, 12:59
Hi,
nicht gleich in die Ecke stellen . Jetzt gehts los mit dem Abstimmen für die Wasserverhälnisse.
Du must halt Massnahmen ergreifen die den Auftrieb vorne reduzieren . Dazu gehört ein weiterer Flügel vorne zwischen den Schwimmern der auf Abtrieb eingestellt ist und damit das ganze Boot nicht soviel Auftrieb erzeugt stellst Du den Strut hinten Tiefer ein mit ruhig etwas Anstellwinkel der Propellerwelle .Dadurch wird das Boot hinten höher laufen und nicht so viel Luft unter dem Tunnel stauen = weniger Auftrieb . Dann kannst Du auch noch mit dem Schwerpunkt spielen und ihn weiter nach vorne stellen .

Happy Amps Christian

Akula ii
9.August.2016, 17:02
Hallo!

Das würde ich auch sagen, mit meiner Slo-Mo-Shun hatte ich von Anfang an etwas mehr Glück, sie ist schuld daran, das ich mich jetzt für Hydroplanes begeistere.
Das geniale Fahrbild ist die Mühe wert und ich bin mir sicher, die Leute hier im Forum werden dir helfen, damit das Gerät auch bei Wellen akzeptabel läuft.

Gruß, Reinhard.