PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandit S mit Leopard 3674 - 3270 KV; welcher Regler?



snplaw
25.August.2015, 17:29
Hallo Leute

als Neuling sortiere ich mich mal hier ein und grüsse alle herzlich aus der Schweiz. Muss mich allerdings noch ein wenig im Forum durchwursteln.

Da ich am Zugersee wohne, liegt es auf der Hand, es auch einmal mit einem RC-Boot zu probieren. Nach diversen Hobby-King und Proboat Produkten (Lucas Oil, Genesis, Black Jack 29) habe ich mich an einem H&M Bandit S versucht und diesen soweit auch schon fertig gebaut. Allerdings haben sich schon bald diverse Probleme eingeschlichen zu deren Lösung möglicherweise hier Nutzbares beigetragen werden könnte.

Zuerst das Set-up:
Bandit S
Leo 3674 - 3720 KV
irgend ein Turnigy Regler mit 120 A
2 x 2S 5000mAh LiPo
Spektrum Sender und Empfänger
813418133981340

Lief auch prächtig, allerdings bloss etwa 2 Minuten, dann wurde die Leistung auf etwa 30% reduziert. Das Problem liegt wohl beim Regler (der Motor zieht wohl mehr als 130 A), vermutlich auch bei der Kühlung. Was wäre die ESC - Empfehlung des Fachmanns? Swordfish pro 220 A hier im Shop oder eine andere Alternative?
Bezüglich Kühlung reicht eine Wasseraufnahme über das Ruder wohl nicht aus; beim Wasserauslass sehe ich jedenfalls bloss einen tröpfchenweisen Austritt, der innere Widerstand scheint zu gross. Als Lösung habe ich eine Wsaseraufnahme durch den Rumpf ins Auge gefasst, weiss aber nicht, ob die tauglich ist. Was kann man tun?

Danke im Voraus
Richi

spiderman
25.August.2015, 19:15
Nimm denn seaking 180am v3 der reicht für den denn Motor ich fahre in meiner bandit s einen Leo 4074 mit 2150 kv an 6s mit den Regler habe die kuhlung umgebaut wie einer im forum oder die alte serie v1. Mfg

Micha86
25.August.2015, 19:25
Hey Richi,

der Leistungseinbruch könnte auch mit der Reglerprogrammierung zu tun haben.
Es kann sein, das er eine Lipo-Abschaltung zum Akkuschutz drin hat.
Unter Last kann es schonmal sein, das die Spannung kurzzeitig unter einen für den Regler kritischen Wert einbricht.
Wenn er nach kurzer Pause dann wieder "normal" fährt probiere erstmal den Regler neu zu programmieren. (Lipo-Saver an den Balancer dran und auf Nickel Zellen stellen)

Der 180A Turnigy wird im original wärmer als seine Vorgänger. Ob's direkt die V1 sein muss weiss ich nicht.

Warum tröpfelt deine Kühlung nur?
Ist da irgendwas drin oder vielleicht ein Schlauch zu sehr geknickt?

Gruß Micha

PS: schöne Aussicht auf deinen Bildern im Hintergrund

snplaw
25.August.2015, 21:41
Danke, Micha, für die Auskunft. Der Kat fährt tatsächlich nach einer Ruhepause wieder normal, deshalb habe ich am Anfang einen Unterspannungsschutz eher ausgeschlossen und stattdessen auf einen Überhitzungsschutz wegen der mangelhaften Kühlung geschlossen. Der ESC scheint mir mit 120 A aber ohnehin unterdimensioniert. Warum die Kühlung nur tröpfelt, weiss ich auch nicht; beim Durchblasen ist ein gewisser Widerstand zu spüren; Knicke hat es keine im Schlauch (5 mm). An der Aufnahmeöffnung im Ruder der H&M Anlage mag ich noch nicht herumbohren, sieht noch zu neu aus.

Spiderman: Merci auch Dir, einen Seaking 180 habe ich hier noch herumliegen, er ist jedoch fast zu gross um vor dem Motor montiert zu werden. Wo hast Du denn Deinen V3 versorgt? Wegen der Grösse habe ich eher an den Swordfish gedacht.

Sven
26.August.2015, 06:36
swordfisch ist größer wie der seaking 180

Micha86
26.August.2015, 07:08
Probiere doch einfach mal, die Kühlungskomponenten einzeln durchzupusten.
Da wo der Widerstand am größten ist mal ausbauen und vorsichtig weiter "untersuchen" ob nicht vielleicht doch etwas Dreck oder andere "Seereste" drin sitzen.

Laserman
26.August.2015, 14:54
Hallo Richi,


ich Versuchs mal:
Dein Setup ist suboptimal, der Strom sehr hoch.
Nimm an, dein Boot brauch gut abgestimmt für 100 km/h 2000W Leistung.
2000W geteilt durch 14,8V sind 135 A Strom.


Du hattest Glück das da noch nix gebrannt hat, deine Akku und Motor Steckverbinder
geben das nicht her.
Für den Regler auch zu viel, und der Motor hätte wohl auch geglüht.


Da jetzt einen größeren Regler reinwerfen ist sinnfrei.


Sinniger ist ein Motor mit 2000 – bis 2200 KV und das Ganze an 6S
2000W geteilt durch 22,2V sind 90A.
Typisch für diese Bootsgrösse: 180er Regler, Motor 4074 besser 4082, 40er oder 42er Prop.


PS: Was für ein Propeller war drauf?


LG
Heiko

snplaw
26.August.2015, 15:31
Nun ja, Heiko, suboptimal ist das Setup definitiv, aber ist denn ein Leo 3674 - 3720 kv an 4s überhaupt nicht zu gebrauchen? Und wenn doch, mit welchem Regler? Prop ist ein 42er.
Nebenbei: heiss wurde beim Einsatz zwar der ESC, nicht aber der Motor.

Hydro & Marine empfiehlt diesen Motor zudem dem Einsteiger in die Rennboot-Szene ja ausdrücklich für Hydros, Outrigger, Cats (http://hydromarine.de/product_info.php?products_id=1036)

spiderman
26.August.2015, 17:01
So das sind die bilder ich habe den motor weider im heck verbaut drumm geht sich das aus http://up.picr.de/22930824sm.jpg http://up.picr.de/22930825cq.jpg

Laserman
26.August.2015, 19:20
Hi Richi,
ich hab mal die Motordaten hier aus´m Shop genommen:


Gewicht 315g
3270 UpM/V
max. Belastung 135A
max. Spannung 18V
max. Abgabeleistung 2400W
Innenwiderstand 0,0033Ω
Leerlaufstrom 4,5A


Die Angaben beziehen sich auf Peak Power, beim anfahren z.B.
Aufgrund deiner Steckverbinder Akku-Regler-Motor, kommt der Strom nicht voll am Motor an.
Ein solches Setup ist eine Gradwanderung, vieleicht noch den Propeller etwas zu tief und es raucht irgendwo,
wenn die Steckverbindungen und Akkus es hergeben. Versprochen.
Ruf doch mal JN hier an. Er kann dir sicher was sinnvolles empfehlen.
LG
Heiko

snplaw
27.August.2015, 10:51
Danke, Heiko, für Deine Geduld mit einem Anfänger, dann muss ich wohl auf 4074 mit 6s umrüsten und den Seaking verwenden, neue Stecker sowieso. Hoffentlich kriege ich die Motorhalterung sauber wieder raus. Oder gäbe es eine Alternative mit einem Leo 3674 mit weniger KV auf die bestehende Halterung?

spiderman
27.August.2015, 19:57
Ich hatte in den boot lmt 1950 mit 2090 kv einen Leo 3674 mit 2200kv und jetzt mit 4074 2150 kv an 6s lipo aber das beste Ergebnis hatte ich mit den letzten motor laut gps 127 km/h mit x642 aber da geht noch was mit größeren props wie x645 lmt motor wurde immer heiß die Leo sind nach 3 Minuten lauwarm.Noch was ich hatte am anfang einen sea king 120 amp mit leo3674 an 6s das ging 2 oder 3 Minuten gut dann gab es einen knall am Seerand also einfach gesagt der regler ist für den motor und der Drehzahl zu schwach. Mfg chri

andi 66
27.August.2015, 20:47
Hallo Richi
Lass den Motor drin,besorge dir einen 180A Turnigy und fahre dann 4s2p

Gruß Andi

snplaw
27.August.2015, 20:52
So sieht's aus, Spiderman. Habe aufgrund Eurer Warnungen den 4074 mit 2000 kv bestellt, neue Motorhalterung und Flexanlage inklusive. Schade nur um die "alten" Teile, die waren ja praktisch noch geburtswarm. Vielleicht mal was für einen kleinen Mono.

Der nächste Tread im Anfängerforum dürfte somit bald heissen: wie löse ich eine geklebte Motorhalterung ohne Beschädigung des Rumpfes?

Danke an Alle für die Tipps.
Richi

MaikHH
27.August.2015, 21:07
Hi Richi,
den Kleber z. B. mit einem Lötkolben warm machen oder den Kleber mit einem Dremel wegschleifen. Vorsichtig sein, dann passiert schon nichts.
Ich hatte bei meinem Cat den Kleber mit einem Lötkolben erhitzt und die Halter entfernt.

Gruss Maik

Sunscreamer
6.September.2015, 17:23
Hallo Richi
Du kannst in Zukunft auch folgenden Weg gehen.
In meiner Bandit S hab ich das Problem des lösbaren Motorträgers auch, zur einstellung und "Verhaltensforschung" wollte ich erst einmal einen 3665'er mit 2080KV einbauen
um später auf einen 4075 oder 4085 mit 2200 KV zu wechseln.
Da das immer schlecht zu lösen ist wenn man die Träger einharzt, hab ich eine Alternative gesucht und gefunden.
Nicht lachen, die ganze Mimik ist bei mir nun mit Montagekleber befestigt und hält wie geharzt und ist dabei noch minimalst flexibel.
Der Servohalter wurde auf die gleiche Weise eingebaut und hält genauso gut.
Das ganze hat bereits ein paar abflüge hinter sich und hält wie am ersten Tag, da wackelt nix.
Wichtig ist nur das die Stellen vorher sehr gut entfettet werden, feuchtigkeit oder Nässe macht aber nichts aus.
Denn der Kleber kann auch unter Wasser benutzt werden :cool:
An die Stelle wo Du den Halter haben willst, ziehst Du jeweils eine Kleberaupe, drückst den Halter ORDENTLICH in die Masse und
drückst das ganze seitlich ordentlich an. Glätten macht man wie Badezimmersilikon mit Seifenwasser.
Bei dem Servohalter 2 Raupen unterhalb des Halters ziehen, dann das ganze an die vorgesehene Stelle pressen, ausrichten
und den Kleber der sich durch die Bohrlöcher gedrückt hat mit einer drehenden Bewegung in den Halterbohrungen verteilen.
das sichert das ganze noch zusätzlich.
Wenn man das ganze wieder raushaben will reicht dazu ein Messer aus, da der Kleber wie Vulkanisiertes Gummi aushärtet.
Man kann dafür natürlich nicht jeden beliebigen Montagekleber nehmen, deshalb:
Hier noch Bilder dazu.
81481814828148381484

Beste Grüße
Jörg

snplaw
21.September.2015, 21:18
Nach all den Ratschlägen hier im Forum ist nun ein kleines Update vom Bandit s fällig, besonders auch, weil heute die Teile aus dem Shop angekommen sind. Ob ich die nun wirklich brauche wird sich weisen. Ich habe jedenfalls die letzten Sommertage genutzt und sowohl den Bandit s als auch meine zweite Taschenrakete Drifter s noch ein paar Mal gegen einander antreten lassen. Bandit immer noch mit 3674 Leo-Motor mit mächtig Kv plus 180A Hobbywing an 6s (46-er Prop), den Drifter an 5s mit einem Hacker C-50 und Turnigy 120 A Regler (45-er Prop). Schon mal vorab: keiner ist abgeraucht, alles blieb im akzeptablen Temperaturbereich, nur die Graupner-Props gingen reihenweise ein.
Das bisherige Problem beim Bandit war ein simpler Spannungsschutz (low voltage cutoff threshold), der mittels der Programmcard von Hobbywing leicht wegzukriegen war.
Ich weiss, dass das Setup des Bandit grenzwertig ist und werde sicherlich auf 42-er Prop reduzieren müssen, zumal sich die Graupner "carbon" Schrauben ja eher wie Waschlappen verhalten, aber solange nichts bricht bleiben die neuen Teile originalverpackt.
Hier noch ein paar Fotos der beiden Schiffchen nebst Innereien.81701817028170381704

Gruss
Richi