PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&M Micro Drifter Hilfe bei Setup ?



Joerg_72
22.August.2015, 19:29
Hallo Raceboat - Freunde ,

Erstmal eine kleine Vorgeschichte zu mir:
Bin neu hier im Forum und fange auch gerade erst mit dem Rennbootfahren an. Da mir die Geschichte gleich von Anfang Spaß gemacht hat, will ich etwas tiefer in die Materie eintauchen.
Die Sache mit der Hydrodynamik etc. ist mir nähmlich noch etwas schleierhaft !???

Falls ich meine Beiträge hier irgendwie an den falschen Stellen platziere, oder sonst irgendwelchen Mist baue :doh: , weist mich bitte darauf hin! Ist nähmlich auch mein erstes Forum, dem ich beitrete!

Habe mir in der Bucht einen gebrauchten Micro Drifter gekauft, da ich schon etwas halbwegs professionelles gesucht habe. Das Boot lief auch von Anfang an, ist meiner Meinung nach ordentlich gebaut und auch mit diversen Verstärkungen ( Kohle, Kevlar etc. ) versehen. Rein Steuerungstechnisch komme ich damit ganz gut zurecht, bin nebenbei noch Modelflieger.
Doch die MD's in diversen Videos laufen doch irgendwie erheblich besser. Damit meine ich nicht die Endgeschwindigkeit, sondern eher das stabile Fahrbild mit einem sauberen 30 Grad Wasserschweif (den Fachbegriff weis ich gerade nicht). Hab leider kein Video, aber vielleicht komme ich die Tage noch dazu.

Also lange Rede kurzer Sinn, egal ob ich den Strut hoch oder runter stelle, der "Wasserschweif" bewegt sich immer in einer Art Sinuskurve. Also vorhanden - nicht vorhanden - vorhanden usw. Entsprechend "abgehackt" und ungleichmäßig ist auch das Fahrgeräusch. Das ganze passiert bei Vollgas, bei Halbgas scheint es mir etwas besser zu sein.
Schwingt sich hier vielleicht irgendetwas auf ? SP liegt bei 120 mm vor hinterer Abrisskante.

Kann mir hierbei einer weiterhelfen ? ... Danke

Für sonstige zusätzliche, auch allgemeine Tipps oder Anregungen wäre ich ebenfalls dankbar!

Hier noch die Setup's des Bootes (laut E-Bay Verkäufer):

- Hopf Ruderanlage mit Wasseraufnahme
- Strut Wellenanlage kugelgelagert von Hopf 3,2mm Flexwelle mit 4mm M4 Endstück
- Propeller Alu 31 mm M4 von MHZ
- Motor BL - HK3650/3300KV mit Wasserkühlung aus Alu 36x 45 mm
- Regler 100A 2-6S Opto (ohne BEC) mit Wasserkühlung ( Vermute von HK )
- UBEC 3A 2-5S / 5-6V
- Servo Hitec HS-85MG
- Motorhalter 36er verstellbar von ETTI
- Spannzange 5mm auf 3,2 mm von ETTI
- Akkus 2x Turnigy 3S 2200mAh 35 - 45C parallel geschalten
- Gewicht fahrfertig - 1600 Gramm

und ein paar Bilder mit diversen Maßen...

8128481285812868128781288

b.brain
22.August.2015, 19:38
Ich hatte bei meiner MD den Strut höher, und parallel zur Tischplatte, wenn der Rumpf darauf steht.
Ca. 2mm über der Tischplatte. Hast du das Unterwasserschiff geschliffen? Würde so 320 oder 400er Nasspapier nehmen, und das Gelcoat damit abziehen.
Dann klebt der Rumpf nicht so auf dem Wasser.
Benny

Joerg_72
22.August.2015, 19:42
danke erstmal für den Tipp. Keine Ahnung ob der Vorbesitzer geschliffen hat ? Kann ja nochmal drübergehen!
Jörg

b.brain
22.August.2015, 22:30
Wenns glatt ist, dann ist nicht geschliffen. Wenn matt, dann schon.
Benny

Joerg_72
24.August.2015, 21:55
Hab jetzt mal ein Video gefunden. So ähnlich verhält sich mein MD. Oder ist das normal so ?


<font color="#0000ff">
https://www.youtube.com/watch?v=KaXx1qEG850

molalu
25.August.2015, 12:10
Hallo Jörg,
den Fotos nach stimmt die Einstellung vom Strut. Das Schleifen der Gleitflächen ist wichtig, erscheint mir aber nicht die Lösung Deines Problems zu sein. Ich tippe mal auf den Regler. Möglicherweise ist das Timing nicht richtig eingestellt. Ich würde es mal mit 15° probieren.
LG
Ingolf

andi 66
25.August.2015, 12:28
Ich stimme dem Benny zu.Meiner Meinung nach sollte der Strut parallel eingestellt sein und dann mit dem SP variieren.
So wie er jetzt eingestellt ist drückt er den Rumpf immer mit der Nase nach unten und der Prop kommt aus dem Wasser und der Wasserschweif wird flacher und der Vortrieb lässt nach.
Das Heck fällt wieder ins Wasser,der Prop greift und der Wasserschweif geht wieder hoch......

Joerg_72
25.August.2015, 23:52
danke erstmal an alle...
Also für den Regler habe ich leider keine Dokumentation, zwecks Einstellungen oder so. Ist, vermute ich, auch schon etwas älter. Hab noch nen 60Amp Turnigy mit Prog-Karte, vielleicht geht der ja auch !? Muss erstmal den Strom messen! ... Mit dem Strut blicke ich allerdings noch nicht ganz durch! Wenn ich die Höhe verstelle, ändert sich ja auch automatisch der Winkel der Wellenachse!? Oder muss ich bei jeder Änderung der Höhe auch am Stevenrohr rumbiegen? Das dass rein technisch gesehen, zumindest mit diesem Setup, nicht anders geht ist mir allerdings schon klar! Sorry, aber ich will immer alles genau wissen! Andererseits geht auch probieren über studieren... ich weiss! Zumindest weiss ich jetzt, die Setups beim RC-Rennboot sind um einiges schwieriger als bei den Modelfliegern! :confused: Na ja, Wasser ist halt Wasser und Luft ist Luft ! :) ...

DopeX
26.August.2015, 09:36
... Mit dem Strut blicke ich allerdings noch nicht ganz durch! Wenn ich die Höhe verstelle, ändert sich ja auch automatisch der Winkel der Wellenachse!? Oder muss ich bei jeder Änderung der Höhe auch am Stevenrohr rumbiegen?

Moin Jörg,
in den Grenzen, die das Stevenrohr sich verbiegen lässt, ist das genau der Weg. Das ist der große Vorteil eines Struts gegenüber einem sogenannten Powertrimm. Höhe und Winkel lassen sich (in genannten Grenzen) unabhängig voneinander einstellen.
Das Anschleifen des Unterwasserschiffs solltest du auf jeden Fall auch noch kontrollieren! Eine glatte Fläche saugt sich am Wasser fest und kann das von dir erläuterte Fahrverhalten mitunter noch verstärken. Schau auch, dass alle Abrisskanten scharfkantig sind.
Gruß,
Hannes

Joerg_72
4.September.2015, 19:27
danke für die Infos ... , bin leider noch nicht wieder zum Fahren gekommen! ... bin noch am basteln und warte auch noch auf Teile ! :) Die von Euch genannten Tipps habe ich aber bereits umgesetzt.

Hätte aber noch ein paar Fragen !? ... inwiefern haben die Dimensionen der Ruder/Strut-Anlage Einfluss auf das Fahrverhalten des Bootes? Die empfohlene Ruderanlage von " Hansi & Mausi " ( hab ich hier im Forum so gelesen :) ) weicht doch um ein/zwei cm von meiner ab! Bitte vergleicht mal die Bilder !

Mit ca. 1,6 Kg Fahrgewicht habe ich anscheinend einen eher schweren MD. Wie wirkt sich das Gewicht auf das Fahrverhalten aus ?

Danke schonmal...

Jörg

81441 81454