PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot an der Naht undicht -> abdichten mit???



Hoib3rgA
22.August.2015, 09:32
Hallo Forengemeinde,
mein gebraucht angeschaffter "Chinacat" (Hobbyking - Surge Crusher) ist - wie sollte es auch anders sein - leider mit einem U-Boot verwandt ... es würde irgendwann sinken.

In der rechten Kufe ist vorne an der Spitze und in etwa der Mitte die Naht undicht, als auch hinten bei den Verschraubungen lässt das Boot Wasser eindringen.
Wie Dichte ich das Boot am besten ab?
Da ich noch keinerlei Erfahrungen damit habe, bin ich über jeden Tipp sehr dankbar.

Aus einem anderen Bastelprojekt, welches ich nie umgesetzt habe, hätte ich "500ml transparentes Gießharz inkl. Härter auf PMMA-Basis für Acryl" da.
Kann ich das mit einem Pinsel auftragen und mit Fasern hinterlegen?
Oder ist das absolut ungeeignet?

Falls ich das nicht benutzen kann, was muss ich mir hierfür kaufen? ... und nein, bitte nicht antworten "ein anderes Boot" ;-)


Gruß Chris

Niagara
22.August.2015, 14:20
Hi Chris
Die Naht in der Spitze ist immer ein Problem mit unseren dicken Männerhänden , da mußt bu dir einen langen Malerpinsel besorgen . Ich nehm dann immer das 24std Harz vom Connrad , daß reicht . Du legst ein Gfk oder Cfk Streifen von innen über die Naht ( dazu das Boot auf die Spitzen stellen und das Gewebe ca. 5 cm breiter Streifen reinhängen lassen ) dann auf die Seite legen und Harz reinlaufen lassen . Wenn nötig mit dem langen Pinsel vorsichtig andrücken und verstreichen . Kannst auch mit dem Stiel vom Pinsel machen , dann bleiben die Fasern nicht am Pinsel kleben . Wenn das Gewebe schön anliegt , dann kannst du das Boot zum trocknen entweder auf der Seite liegen lassen , oder du stellst es auf die Spitzen , dann läuft das übrige Harz in die Spitze und die ist dann auch gleich dicht . Das selbe machst du dann auf der anderen Seite . Die anderen Stellen kannst du mit Harz und Baumwollflocken abdichten . Mach dir einen Brei mit den Flocken den kannst du dann überall einsetzen wo es nötig ist .
Ich hoffe ich hab dir etwas helfen können .
Gruß Martin

merlin
22.August.2015, 14:26
Hi,die Stelle gut anschleifen ( viel hilft viel)entfetten mit Bremsenreiniger ,Waschverdünnung etc aber kein Terpentinersatz nehmen das ist zu ölhaltig (ich komme aus der Branche) .Außen Tesa über den Bereich kleben damit kein Harz rauslaufen kann. Das Boot auf die Seite drehen wo das Tesa ist .
24 h Harz einmachen mit Baumwollflocken einmachen ,einen langen Pinsel nehmen die Stelle auspinseln und Glasgewebe drüber und noch mal Harz drüber . So nun 24h warten

Hoib3rgA
23.August.2015, 09:44
Vielen Dank für die Tipps, ich werde das dann kommende Woche mal angehen.

Gruß Chris