cubalibre
20.August.2015, 01:05
Hallo
Ich habe meinen 10 jährigen Drifter M von H & M wieder in Betreib genommen.
Ich weiss, es sind elektronisch nicht die neusten Komponenten, möchte aber Möglichst nichts neues Anschaffen. Einfach nur für Fun für mich und meine Söhne. Wenn ich mit 2x8S auf ca. 120kmh komme ist dies ok :)
Noch zu mir selber. Ich bin schon über 20 Jahre im RC Modellbau unterwegs, kenne mich also in der Elektronik und Technik aus, halt eben nur bei Flieger und im Heli-Bereich.
Meine Frage ist als Speedboot-Laie:
Stimmen meine Brechnungen und die Einstellungen, gibt es was zu Optimieren ?
Verbaut ist:
2x Lehner 1940/13 (1206kv)
2x Future 32/55 WK (max 80A bis 10S)
2x Flextrimm S von H & M 6mm
2x Flexwelle 3,2mm mit 4mm direkt Kupplung
2x Chrom Cobalt Propeller Z48-1.4
zur Zeit auf Innen-Schlagend laufend
Strut ist 3,5mm und mit 0° Eingestellt
Schwerpunkt 32% (5cm nach Anfang zweiter Stufe von hinten)
Lipo Swixcore 12S 5000mAh 60C ( ich weiss ;-) aber habe einige davon rumliegen)
Gemäss Berechnung sollte ich mit 2x6s Lipos auf eine effektive Geschwindigkeit von 90kmh kommen.
Nach ersten Testfahrten (2 Akkus à 20 Min) funktioniert eigentlich alles gut. Keine Flips, Temp. im grünen Bereich und gemäss GPS 86kmh. Hatte aber das Gefühl das der Drifter zu nass läuft (siehe Video (https://www.youtube.com/watch?v=DRCKz_lKQq8)).
Habe dann mal Strut auf 2° Hochgestellt und den Schwerpunkt aber gelassen, da ja eh schon weit vorne ist.
Heute wieder zwei Testfahrten gemacht. Vom Gefühl her etwas besser aber 3 mal Flip. Konnte gar nicht richtig auf Vollgas gehen, Schwerpunkt etwas nach vorne verlegt, hat aber nicht viel gebracht. Laut GPS waren aber dann doch 94kmh geloggt.
Frage, was würdet ihr Empfehlen von den Einstellungen her? Ich möchte bevor ich dann auf 2x8S gehe eben die richtige Einstellung finden.
Ach ja eine Frage noch, wie ist dies mit der Geschwindigkeitsberechnung bei 1-motorigen vs. 2-motorigen Antrieb. Klar Schub hats mehr aber Strahlgeschwindigkeit ist ja gleich. Habe ich dann einfach einen besseren Wirkungsgrad sprich Schlupf ist geringer?
Motor U/V
1206,00
Nennspannung
3,50
Total Volt
21
Wirkungsgrad
0,88
Propeller
48,00
Steigung
1,40
Steigung in mm
67,20
Anzahl Lipo
6,00
Umdrehungen pro Sec
422,10
U/Min
25326,00
Strahlgeschwindigkeit
102,11
Bootsgeschwindigkeit
89,86
Danke und freundliche Grüsse aus der Schweiz :o
Ich habe meinen 10 jährigen Drifter M von H & M wieder in Betreib genommen.
Ich weiss, es sind elektronisch nicht die neusten Komponenten, möchte aber Möglichst nichts neues Anschaffen. Einfach nur für Fun für mich und meine Söhne. Wenn ich mit 2x8S auf ca. 120kmh komme ist dies ok :)
Noch zu mir selber. Ich bin schon über 20 Jahre im RC Modellbau unterwegs, kenne mich also in der Elektronik und Technik aus, halt eben nur bei Flieger und im Heli-Bereich.
Meine Frage ist als Speedboot-Laie:
Stimmen meine Brechnungen und die Einstellungen, gibt es was zu Optimieren ?
Verbaut ist:
2x Lehner 1940/13 (1206kv)
2x Future 32/55 WK (max 80A bis 10S)
2x Flextrimm S von H & M 6mm
2x Flexwelle 3,2mm mit 4mm direkt Kupplung
2x Chrom Cobalt Propeller Z48-1.4
zur Zeit auf Innen-Schlagend laufend
Strut ist 3,5mm und mit 0° Eingestellt
Schwerpunkt 32% (5cm nach Anfang zweiter Stufe von hinten)
Lipo Swixcore 12S 5000mAh 60C ( ich weiss ;-) aber habe einige davon rumliegen)
Gemäss Berechnung sollte ich mit 2x6s Lipos auf eine effektive Geschwindigkeit von 90kmh kommen.
Nach ersten Testfahrten (2 Akkus à 20 Min) funktioniert eigentlich alles gut. Keine Flips, Temp. im grünen Bereich und gemäss GPS 86kmh. Hatte aber das Gefühl das der Drifter zu nass läuft (siehe Video (https://www.youtube.com/watch?v=DRCKz_lKQq8)).
Habe dann mal Strut auf 2° Hochgestellt und den Schwerpunkt aber gelassen, da ja eh schon weit vorne ist.
Heute wieder zwei Testfahrten gemacht. Vom Gefühl her etwas besser aber 3 mal Flip. Konnte gar nicht richtig auf Vollgas gehen, Schwerpunkt etwas nach vorne verlegt, hat aber nicht viel gebracht. Laut GPS waren aber dann doch 94kmh geloggt.
Frage, was würdet ihr Empfehlen von den Einstellungen her? Ich möchte bevor ich dann auf 2x8S gehe eben die richtige Einstellung finden.
Ach ja eine Frage noch, wie ist dies mit der Geschwindigkeitsberechnung bei 1-motorigen vs. 2-motorigen Antrieb. Klar Schub hats mehr aber Strahlgeschwindigkeit ist ja gleich. Habe ich dann einfach einen besseren Wirkungsgrad sprich Schlupf ist geringer?
Motor U/V
1206,00
Nennspannung
3,50
Total Volt
21
Wirkungsgrad
0,88
Propeller
48,00
Steigung
1,40
Steigung in mm
67,20
Anzahl Lipo
6,00
Umdrehungen pro Sec
422,10
U/Min
25326,00
Strahlgeschwindigkeit
102,11
Bootsgeschwindigkeit
89,86
Danke und freundliche Grüsse aus der Schweiz :o