PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit: Turnigy Super Brain 100A ESC



Maddy
18.August.2015, 21:03
Hi Leute, hat jemand Erfahrung mit dem Turnigy Super Brain 100A Brushless ESC von Hobbyking?
-> fahre in meiner Apache 2 (alte) optisch und technisch gleiche Regler (einer der beiden ist nun def.) und 2 MHZ/Scorpion 4035//800KV




http://hobbyking.com/hobbyking/store/__10944__Turnigy_Super_Brain_100A_Brushless_ESC.ht ml

Maddy
21.August.2015, 08:50
.......ich werde sie mir mal kommende Woche bestellen und selbst mal berichten. Habe in anderen Foren recht positives gelesen. Es soll allerdings das Prog-Kabel verpolt ausgeliefert werden. Muss also noch gedreht werden. Mal sehen ob es auch bei mir so ist. Werde die Regler in meinem Boot wieder mit Lüftern kühlen (so wie meine alten zuvor auch)

Maddy
3.September.2015, 09:01
Hi Leute, es gibt wieder was zu berichten.

Die Regler habe ich erhalten und wie gesagt mit Lüftern ausgestattet. Programmiert habe ich sie auch. Die Regler haben keine verpolten Datenleitungen mehr (Prog. und Empfänger). zudem sind Rubycon-Kondensatoren verbaut. Macht alles in allem einen sehr guten Eindruck.

Das programmieren geht nicht mit der Originalsoftware von Hobbyking, sondern nur mit der von Hifei :

http://www.hifei.com/#!download/cgpq

dort muss man dann die V4.11 herunterladen und installieren.
.....habe sie allerdings zusätzlich zur originalen installiert...die ist also noch auf meinem PC drauf.
Es funktioniert aber!!!
Wichtig ist zudem ein Y-Kabel welches das Empfänger- und das Prog.-Kabl verbindet (Farbe auf Farbe!) und das auch nur wenn kein Fahrakku angeschlossen ist. Die 5V holt er sich mit dem Y-Kabel über den Programmierstick!

Vieles einstellbar. :) Habe die Einstllungen für meine Außenläufer vorgenommen.

Am Wochenende will ich sie im Boot testen. An Land und ohne Last lief erstmal alles super. Auch das sanfte hochlaufen der Motoren (habe ich so programmiert) funktioniert einwandfrei.

Ich melde mich nach dem ersten Eisatz unter Last nochmal bei euch :-)

Maddy
29.December.2015, 17:35
Hi Leute, habe mit meiner Apache ein paar Testfahrten gemacht. Die Regler funktionieren soweit super. Regelverhalten ist top und das programmieren funktioniert auch super. Allerdings gibt es ein Problem mit dem Strom. Sie sollten ja 100A können. Der Strom liegt laut Conrad-Amperemeter bei 74A pro Regler und sie schalten nach einer gewissen Zeit ab (ca. nach 1,5min. Fahrt)-> das nervt!!

Weiß noch nicht woran es liegt. Die Temp. liegt dabei bei 60°C - also eigendl. i.o.

Vlt muss noch das Motortiming oder andere Sachen verstellt werden (Spannungs,-und Stromseitige Sicherheitsabschaltungen wurden deaktiviert!!!)

..............mehr im kommenden Jahr wenns Wasser wieder wärmer ist