PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Ärger mit erstem Racer BlackJack 29 - Hilfe erbeten



speedmaster86
18.August.2015, 18:47
Hallo liebe Forengemeinde,

um direkt zur Sache zur kommen....bin vor 1 Woche mein BlackJack 29", 1800 kV, 80A-Regler das 2. Mal mit 2 mal 3S Lipos 60C (http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_v6y6k0y) gefahren....Wahnsinn wie das Ding schiebt***
Aber dann...Boot geöffnet und gesehen das sich auf einer Seite über komplette Länge der Holzträger von Motor und Regler aus dem Rumpf gelöst hat...Position des Trägers unverändert, aber man kann diesen anheben und sieht die komplette Ablösung...Epoxydharz bei Conrad gekauft und dann aber überlegt es doch lieber zurück zu schicken.....gefahren bin ich danach nicht mehr.....was wäre wohl passiert wenn sich bei einer der weiteren Fahrten die andere Seite auch gelöst hätte....nicht auszudenken:(((

2. Mangel: Ob man NiMh oder Lipo fährt kann man ja einfach per Schalter im Boot einstellen und diesen hatte ich ab der ersten Fahrt richtig eingestellt und auch immer mit Balance-charging ausschließlich auf 1C geladen....einer der Lipos ist etwa 2 mm aufgegangen....trau ich mich nicht mehr zu benutzen und darf auch nicht sein (Akkus sind 5 Wochen alt und wurden vielleicht 10 mal geladen.

Nun meine Fragen:

Hat jemand schon Gleiches und Ähnliches erlebt?
Kann man nen leicht gequollenen Lipo iwie retten?
Und wie würdet Ihr vorgehen? Was kann man gerade in Hinblick auf den Akku erwarten? Ne Reparartur, nen neues Boot oder Geld zurück...hab bei dem Modell irgendwie nen schlechtes Gefühl....obwohl es schön, schnell, laut und gut zu fahren ist.

Habe alles von nem großen Modellbau-Internetshop gekauft. Hab dort schonmal unverbindlich wegen der Akkus angefragt und bekam nur die Antwort, dass dieser zum Hersteller geschickt wird und der bei Nichtanerkennung des Mangels kostenlos vernichtet oder kostenpflichtig zurückschickt....wer weiß wie lang das dauert und was da rauskommt.
Habe 4 dieser Akkus und 3 sind schon gequollen.....echt zum SAUER werden.

Bin offen für konkrete Tipps, Erfahrungsberichte und Anregungen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

LG
Piet

Hans
19.August.2015, 00:48
Hallo Piet,


....und dann aber überlegt es doch lieber zurück zu schicken.....
Richtige Entscheidung. In den ersten 6 Monaten muss der Händler Dir nachweisen, dass Du einen Fehler gemacht hast.
Das dürfte schwierig sein.


Nun meine Fragen:
Kann man nen leicht gequollenen Lipo iwie retten?
Habe 4 dieser Akkus und 3 sind schon gequollen.....

Nein, retten kann man die nicht und benutzen sollte man sie auch nicht, wenn man kein Feuer riskieren will.

Wenn bereits 3 von 4 aufgebläht sind, stellt sich erst einmal die Frage, bis zu welcher Spannung Du sie entladen hattest.
Danach kann ich womöglich mehr dazu schreiben.

Gruß Hans

speedmaster86
19.August.2015, 04:12
Guten Morgen Hans,

Danke für die schnelle Antwort.

Gilt das mit dem halben Jahr auch für die Akkus?...lt. Versender ja nicht da es sich um ein Verschleißteil handelt...aber wenn ich das so sehen will, verbraucht sich alles irgendwie. Ich brings mal auf die Spitze: Es verbraucht sich sogar das Boot...die Flexwelle, der Motor usw.
Nach einem Jahr und 80 oder 90 Ladungen würde ich das einsehen, aber nicht nach der kurzen Zeit und den wenigen Ladezyklen.

Nun könnte der Verkäufer natürlich sagen, wenn das bei Ihnen bei drei von vier Akkus vorkommt, scheinen Sie bei der Handhabung immer den gleichen Fehler zu machen.
Und ich könnte sagen, warum passiert das dann beim 4. Akku seit 7 Ladungen nicht und funktioniert einwandfrei?!

Ich nutze die Akkus sowohl im Boot BlackJack, als auch in meinem HPI-Racer in dem 2 aufgequollen sind. Beide Gefährte fahre ich seit Beginn an im Lipo-Modus, so wie es in der Anleitung jeweils eindeutig beschrieben ist.

Ich habe die Akkus immer ausschließlich durchs Fahren entladen und wenn das Modell langsamer wurde habe ich den Akku sofort vom Modell getrennt und spätestens noch am selben Tag geladen...max. 12 Stunden später.

Entladen habe ich die Akkus lediglich jeweils vor der ersten Benutzung durch den Charger Decharge-Funktion mit 1C, so wie es mir durch die telefonische Beratung des Modellbauversenders empfohlen wurde.

Erkennst Du Fehler in meiner Handhabung?

LG
Piet

Arnold69
19.August.2015, 06:38
Hallo Piet,

wenn du die Akkus gefahren hast bis das Modell langsamer wurde, dann wurden du Akkus Tiefendladen, ist mir auch einmal passiert und die Restkapzietät lag bei 1%.
Die Lipo's sollten nicht unter 20% entladen werden, besser nur bis 30%.

comeTOdragon
19.August.2015, 10:44
Moin,

Ich bin zwar nicht der Elekto Profi ,aber sollte man Lipo's nicht komplett entladen ? kenne das ja eigentlich nur bei NiMh Akkus.Das wieder die volle Kapazität vorhanden ist.

Also wenn es um den Händler geht von dem eingefügten Link,dann hoffe ich für dich nur gutes. Habe selber schon schlechte Erfahrung gesammelt,was Reklamation angeht. Und da ging es um ein Bausatz das weit über 400€ gekostet hat! Ich würde den weg was Reklamation angeht nicht mehr eingehn. Mich hat das ganze 4 Wochen gekostet und das für einen Artikel das gerade mal 8€ Wert hatte. Zum Schluss hab ich mir die Teile dann selber gekauft,da sich keiner mehr Verantwortlich gefühlt hat.

Schau das du das Boot zurück geben kannst und dein Geld wieder bekommst. Das wird das beste sein. Weil ein Hobby soll Spaß machen ...........!!
Für das Geld findest du hier im Forum sicherlich was gebrauchtes ,das hochwertiger und genauso schnell ist!

Hans
19.August.2015, 11:28
Hallo Piet,

Arnold hat Dir bereits die Antwort gegeben: tiefentladen.
Wenn Du merkst / hörst, dass das Modell langsamer wird, ist es schon zu spät.
Das funktioniert nur mit einem sehr aufmerksamen Gehör und Hin- und Herfahren auf exakt der selben Strecke mit dem Boot. Beim Car funktioniert das gar nicht, weil die Räder auch mit einem tiefentladenen Akku durchdrehen können und nie so hohe Ströme abfordern wie ein Boot.
Zum Fahrtende hin können bereits 10mV Unterschied darüber entscheiden, ob der Akku einen Knacks weg hat oder nicht. Das hängt auch davon ab, mit welcher Belastung zum Schluss gefahren wurde.
Du solltest unbedingt einen Lipo-Checker (http://www.rc-raceboats.de/shop/yuki-modell-lipo-capacity-checker.html) anschaffen und Dich damit an die maximale Fahrzeit herantasten.

Zur Gewährleistung:
Lipos sind zwar Verschleißteile wie Reifen, unterliegen jedoch trotzdem der Gewährleistungspflicht.
Wenn die Reifen bereits nach 100km kein Profil mehr haben und seitlich Beulen aufweisen, muss der Händler nachweisen, dass die Ursache nicht beim Reifen liegt.
Stellt er jedoch fest, dass die Reifen mit nur 0,5bar aufgepumpt und das Fahren über Bordsteine die Karkasse beschädigt hat, ist er entlastet.
So wird Dein Händler auch entlastet sein, wenn Du schreibst, dass Du die Lipos leergefahren hast.

Gruß Hans

Ch.Lucas
19.August.2015, 20:33
Hi,
Du schreibst ,dass der Regler im Boot zwei Stellungen hat .Eine für NiMh und eine für Lipos . Ich gehe mal davon aus dass der Regler im Lipomodus eine Tiefentladung nicht zuläst . Gerade Regler die nicht mit Telefonbuch dicken Anleitungen einzustellen sind haben meist eine ehr Konservative Abschaltspannung eingestellt . Kannst Du mal nachsehen ob bei dem Regler irgend was in der Richtung in der Anleitung steht ?

snplaw
31.August.2015, 16:25
Hi Piet, also zum Blackjack kann ich aus gegebenem Anlass was sagen; meiner ist mir nämlich gestern abgesoffen (Seetiefe an der Stelle: gut 270 m): RIP.

Die Blackjack war mein RC Kampf-Boot und ich habe es nie geschont; die Abflüge waren legendär. Fehler zeigte das Boot eigentlich keine, ausser dass er bei 6s dauernd nach hinten überschlug und durch die Wucht der Überschläge schon bald die beiden Holzträger für die Akkus ausgerissen wurden. Die Lipohalterung ist sehr schlecht verklebt. Den An/Aus Schalter musste ich ebenfalls entfernen. Das war es dann aber auch schon. Die (no name) Lipos wurden regelmässig bis auf 2% runtergefahren und haben bis gestern absolut sorgenfrei ihren Dienst getan. Gebläht haben die Lipos nie, Wasser war gelegentlich auch dauernd im Boot, weil der Deckel einen Riss hatte.

Zwei Tips aber trotzdem:
1. immer Deckel abkleben (ich hab es einmal nicht getan)
2. Kaufpreis sofort nach Kauf auf Null abschreiben; RC Boote mit all ihren Komponenten sind Verschleissteile.


https://youtu.be/BICoji6q6CI

https://youtu.be/BICoji6q6CI