PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : propsuche



hörbschi
29.September.2008, 09:14
hallo zusammen
ich habe einen rigger(eigenbau)mit einem lehner motor 1520/5 an 3s lipos
motor hat natürlich mächtig drehzahl,deswegen habe ich probleme mit den k-props(akuter flügelabflug):mad:
fahre momentan eine 32er k
suche aber einen metallprop steigung könnte ich noch etwas mehr vertragen durchmesser 32mm glaube ich ist eh schon fast das limit
rigger wiegt 1100g und ist ca.700mm lang
1,2mm federstahlanlage(f1kg)mit m4 endstück
bitte keine hinweise auf normale händler brauche prop fertig bearbeitet
bitte um rasche hilfe
danke schon mal
hörbschi

Thomasköhler
29.September.2008, 11:19
Ist doch klar, dass das nicht klappt.........du musst den Prop ab machen und nur mit dem Durchmesser und der Steigung des Gewindes fahren bei der Drehzahl die du da hast........

Sorry aber wer hat dir denn so ein Setup empfohlen????

Selbst mit 2S Lipos und passendem Prop kann man das Teil in eine Erdnahe Umlaufbahn schiessen.

Für den Anfang könnte man auch mit einer Zelle fahren.........

Dimi
29.September.2008, 12:13
Erst mal nen Regler finden, der nur eine Zelle akzeptiert...
Ich denke mit 2S Lipo wird das schon klappen...dann holst du dir nen kleinen Metallprop von H&M oder ich besorg dir einen wenn du an gar keinen hinkommst.
Gruss Dimi

Ascar
29.September.2008, 14:16
Erst mal nen Regler finden, der nur eine Zelle akzeptiert...
Ich denke mit 2S Lipo wird das schon klappen...dann holst du dir nen kleinen Metallprop von H&M oder ich besorg dir einen wenn du an gar keinen hinkommst.
Gruss Dimi

der regler ist nicht das problem, aber ermutige den namenlosen doch nicht noch es überhaupt erst zu versuchen.

das boot wiegt 1,1kg!

der motor ist im vergleich winzig und soll knapp 90000 bzw 60000 last!-drehzahl bringen..der geht auch mit dem kleinstmöglichen prop, mit dem das 70cm! lange boot noch ins gleiten kommt, direkt in qualm auf. das setup ist völliger schwachsinn.
Gruß Florian

Thorsten Köhler
29.September.2008, 18:14
Alles was da fehlt ist ein anständiges Getriebe. 2:1 und alles sieht angenehmer aus. :D

hörbschi
29.September.2008, 18:51
hallo nochmal
motorbezeichnung ist kein tippfehler er ist aber auf stern geschaltet(drehzahl durch 1,73)
setup geht schon ok(boot läuft ja auch) jedoch müsste ich noch schwimmeranstellwinkel und form verändern

Frank
29.September.2008, 22:09
Die Sternschaltung macht ihn zum 8,5er...immer noch 5000rpm/V Lastdrehzahl. Der Motor ist zu klein und zu heiß für 1100g und 3s. Momentan sind die Props die billige Sollbruchstelle in deinem System.

Wenn die halten, geht was teureres kaputt.

hörbschi
30.September.2008, 05:03
also nochmal
das setup ist schon ok:lol:
nach 3 min. fahrzeit motor und regler nichtmal handwarm
b i t t e hat wer nen propi für mich?

Thomasköhler
30.September.2008, 14:02
Ich glaube dir wird hier wohl keiner einen Sinnvolle Prop empfehlen können.........weil dein 700mm langes Boot entspricht wohl eher Hydro2 Größe, da fährt man so was in der Richtung 42er bis 45er Prop am 1940-7

Mit 1,1 KG ist das Teil zwar für die Größe leicht, aber auch schon eher Hydro1 Gewicht, und da werkelt meist sowas Richtung 1920er wenn nicht gar 1930er drin, du siehst also der Motor ist arg klein für ein Gefährt der Größe und von diesem Gewicht.........

Vermutlich wird sich der Prop im Wasser so stark verformen, dass er kaum noch Steigung bietet und daher den Strom nicht so extrem hoch treibt, oder aber du hast billige Lipos die in der Spannung so derbe einknicken, dass du da ne automatische Strombegrenzung hast.

Aber Versuch macht klug..........bei Hasi und Mausi gibts zb. verschiedene Props rtr oder bei BK oder ab und an hier im Forum.

roundnose
30.September.2008, 14:21
Hi Hörbschi!

Offenbar kann dich keiner von deinem Projekt abbringen und ich kenn mich sowieso nicht aus.

Aluprops beginnend ab 25 mm bekommst du hier:
http://www.mhz-powerboats.de/shop/shop.htm

Die werfen die Blätter nicht so schnell weg wie die K's, verbiegen können sich die aber auch...

LG Werner

hörbschi
30.September.2008, 14:45
lieber thomas
die zweifel mit dem sich verformenden prop habe ich auch
theoretisch müsste sich der rigger in etwa um die 94km/h bewegen
schafft aber meiner schätzung nach um die 70:thumbdown:
wegen des setup den motor habe ich vererbt bekommen war einfach ein versuch wert.
boot ist eigentlich 600 über alles lang war wohl etwas zu optimistisch:p
stromverbrauch bewegt sich etwa um die 50-55 ampere
ach ja habe kokam 2*1800h5 mit 3s parallel drinnen