PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BlackJack29 geflutet



speedmaster86
27.July.2015, 23:00
Hi verehrte RC-Gemeinde^^

Bin neu im RC-Bereich, habe technisches Knowhow, allerdings ist alles was mit der Elektronik und allem Drumherum zu tun hat eher Neuland für mich.

Habe mir vor Kurzem nen BlackJack 29, 1800kV, 80-A Regler mit Empfänger Spektrum MR 200 und DX2E-/ DSMR-Sender-Anlage zugelegt:
http://www.d-edition.de/RC-Boote/RC-Boote-Elektro/ProBoat-Blackjack-29-Bruhsless-6S-2-4-Ghz-RTR-Boot-Katamaran-Speed-Boot.html
und direkt bei der ersten Fahrt nen Abflug gemacht.
Hatte leider den Deckel nicht abgeklebt.

Folge:
-- die Haube wurde durch die Wasserwucht abgehebelt und das Boot ist komplett voll Wasser gelaufen, so dass es mit der Spitze nach oben im Wasser stand.
-- die Kontakte am Empfänger sind grün oxidiert.
-- Motor funktioniert einwandfrei.
-- Gasannahme funktioniert nach wie vor, der Servo allerdings nicht mehr.

Maßnahme:
--habe Servo und Empfänger komplett geöffnet und komplett getrocknet, wie den Rest des Bootes auch

meine Frage(n):jaw::
-- sicher haben viele von euch schon diesen Fall gehört oder sogar selbst erlebt.
-- Habt Ihr nen Tipp/ ne Ahnung etc. woran es nun liegen könnte?

Ich möchte nicht ewig viele Sachen neu bestellen und nacheinander einbauen um zu schauen, woran es liegt.
Weiß nicht obs jetzt am Servo oder am Empfänger liegt...kann es sein das der Empfänger nur teilweise defekt ist, weil Gas ja funktioniert?
Servo kann ich mir nicht vorstellen, da der nur nebelfeucht war und physisch einwandfrei ist.
Oder ist der Servo auch wasserempfindlich?

Habe recherchiert, dass der MR200-Spektrum-Empfänger ja der allereinfachste Spektrum-Empfänger ist und etwas bessere Modelle ja wasserdicht sind. (empfehlt mir gerne einen oder vielleicht hat jemand ja von euch einen zu verkaufen:cool:)
Man könnte diesen ja einfach in nen Luftballon tun, aber nen wasserdichtes Exemplar wäre schon die bessere Variante denke ich.
Meine Frage ist, ob jeder beliebige Empfänger zu meiner o.g. Senderanlage passt oder würdet Ihr mir raten, einfach wieder einen MR200 zu verwenden?
Was für Vorteile hätte ein hochwertigerer Empfänger bis auf die Wasserdichtigkeit?

Muss der Empfänger zum Servo passen oder von welchen elementaren Parametern hängt die Wahl des Empfängers eventuell noch ab.
Viele Fragen....ich weiß....sicher kann ein Pro von Euch diese gut beantworten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.:prost:

Liebe Grüße

Piet

erny
28.July.2015, 00:41
Hallo Piet,

sowas passiert. Dennoch hast Du mein Mitgefühl.

Nun um mal zu Deinen Fragen:

1. sicherstellen, daß wirklich alles trocken ist
2. Platinen von Regler, Empfänger und Co kontrollieren. Da darf weder etwas angekokelt, geschmolzen oder oxidiert sein. Auch mal dran riechen hilft da oft.
3. das Servo reagiert oft empfindlich auf Wasser. War bei meinen 2 Wasserungen genau so. Wenn der Empfänger und der Regler ansprechen, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Servo.

Für einen Neuerwerben:

Empfänger und Servo sind voneinander unabhängig. Ich würde zuerst mal nach einem neuen Servo schauen. Mann könnte den Empfänger auch testen, indem man ein anderes Servo (leihweise?) mal dranhängt. Erst wenn das immer noch nicht geht, würde ich einen neuen Empfänger überlegen.

Kauftips:
Suche ein Servo mit den gleichen Maßen, dann brauchst Du nix umbauen. Evt. Findest Du Eines mit der Bezeichnung "High torque" und/oder MG (Messinggetriebe).

Bei Empfängern sind Marineempfänger zu bevorzugen, weil sie meist wasserdicht sind und außerdem auf die schlechten Empfangsverhältnisse in Booten ( abschirmende Wirkung von Wasser und Carbon) ausgelegt sind. Der Empfänger muß unbedingt zur Funke passen. Also bei Dir DSMR (DSM2?) tauglich sein.

Bei Deiner Funke müssten auch die "Orange" Empfänger passen. Die sind oft günstiger als Originale.

Viel Erfolg
Christian

MaFL
28.July.2015, 02:30
Bei Servo, Empfänger und Regler die Platinen freilegen, mit Kontakt 60 reinigen, dann ne Nacht lang trocknen lassen und dann sollte alles wieder funktionieren.

Ich hab noch nie nach nem Wasserschaden was neu kaufen müssen bei meinen Booten...

Schau mal im aktuellen Thread "Tipps & Tricks..." unter "Technik und alles Weitere" => da siehst Du wie Du Deinen Empfänger spritzwasser schützen kannst. Wenn er dicht sein soll, komplett die Platine mit Epoxy Einharzen (Stecker-Pins aber sauber halten !)

Gruß

Marc

Hans
28.July.2015, 10:47
Hallo Piet,

bevor Du nun aufgrund der tollen Ratschläge Neuanschaffungen und Verschlimmbesserungen startest, einige Hinweise:

Das Abkleben mit Cellpak (nicht Tesa o.ä.) ist Pflicht und der sicherste Schutz gegen die von Dir erlebten Folgeschäden. Ich kenne nur sehr wenige Personen, die einige, wenige Boote ohne Cellpack wasserdicht gemacht haben.

Ist etwas nass geworden, so ist das "normale" Trocknen oft wirkungslos, da feuchter Nebel nicht ohne Luftbewegung entfernt werden kann.
Ich spüle die Sachen mit destilliertem Wasser und packe sie danach in eine dicke Wollsocke und dann 30min. in den Wäschetrockner.
Wenn keiner zur Verfügung steht, 30-60min dicht vor einen Heizlüfter oder Haartrockner auf KALT oder auf kleinste Stufe legen. Entscheidend ist nicht die Wärme, sondern die Luftmenge.

Der MR200 ist ein Marineempfänger, die Platine ist spritzwassergeschützt beschichtet. (steht in der Anleitung)
Kontakt 60 kann diese Beschichtung beschädigen und verdrängt zudem kein Wasser, sondern vermischt sich mit diesem. Es ist zum Reinigen beweglicher Kontakte vorgesehen. (steht auch in der Anleitung)
Kontakte gibt's aber nicht im Empfänger.
Eine Möglichkeit, ihn 100% wasserdicht zu machen findest Du hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?15494-DSM-Empf%E4nger-eingie%DFen&p=119482&viewfull=1#post119482).

Ein hochwertigerer Empfänger ist daher eigentlich nur angesagt, wenn Du auf große Entfernungen Empfangsprobleme haben solltest.

Problematisch wird es mit dem Servo, weil darin der Stellmotor steckt. Trotzdem hat es auch hier sehr oft funktioniert.

Ich würde alle Komponenten einzeln testen. Funktionieren sie noch, ist eine Neuanschaffung überflüssig - abgesehen von Cellpak. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Gruß Hans

speedmaster86
28.July.2015, 16:55
Vielen lieben Dank für die tollen Insider-Tipps, werde das so mal ausprobieren und berichten obs funktioniert hat.

Das mit der Trocknungsmethode steht ja in keiner Anleitung dieser Welt.

VG Piet

speedmaster86
30.July.2015, 12:44
Hallo,

Es liegt wohl doch am Servo (Dynamit "DYN3900" nur über England und USA beziehbar)
Habe Steckplätze von Gas und Steering getauscht und auf dem Steering Steckplatz hat das Gas mit Steering-Drehrad am Sender funtioniert....vom Servo mit dem Gashebel allerdings kam keine Reaktion (wie vorher auch schon nicht).

Jetzt wäre interessant zu wissen, was bei der Wahl eines neuen Servos zu beachten ist?

Hab den jetzigen Servo mal komplett geöffnet und das komplette metallische, elektronische Innenleben ist von einer weißen Oxidationsschicht überzogen...mit Vorbehalt würde ich behaupten, das der nicht mehr zu retten ist.

Kann ich jeden Servo mit der Mindestleistung des jetzt verbauten Exemplars verwenden (3kg, 25-spline) oder von welchen Parametern ist die Wahl eines neuen Servos abhängig?

Gerne könnt Ihr mir auch schreiben, wenn Ihr mit einem Servo-Modell besonders gute Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank im Voraus für Euren Rat.

Viele Grüße
Piet

Hans
30.July.2015, 13:01
Hallo Piet,

ich würde ein mittelpreisiges Servo gleicher Baugröße wählen. Kannst Du hier (http://www.rc-raceboats.de/shop/servos-und-zubehoer/) vergleichen.
Für ein Boot dieser Größe und Bauart braucht mein kein Supermonsterpopup-Servo.
Wichtig ist primär das Abkleben und eine weitestgehend wasserdichte Welle.
Sollte tatsächlich mal Wasser eindringen, schnellstmöglich Akku abklemmen, zuhause mit destilliertem Wasser spülen und trocknen.
Erst dann einen Funktionstest machen.

Gruß Hans

speedmaster86
30.July.2015, 14:00
Ok, vielen Dank...zum Thema Flexwellenschmierung scheiden sich ja die Geister wie man dies richtig macht.
Habe schon viele Forenbeiträge darüber gelesen und bin jetzt zwar schlauer aber immer noch nicht sicher wie mans nun am besten macht.
Über Siliconöl, WD40, Wasserpumpenfett, über Melkfett und das vom Hersteller empfohlene Marine-Fett war alles dabei.
Mir erschien der Vorschlag am sinnvollsten die Welle mit dünnem Öl zu schmieren (z.B. Rohloff) und am Wellenausgang schraubenseitig mit dickem schweren Fett abzudichten damit Wasser nicht beginnen kann an der Welle hoch zum Motor zu steigen.
Mit was hast Du/ habt Ihr die beste Erfahrung gemacht?
Hat dickes Fett über die komplette Welle entlang Nachteile wegen höherem Widerstand oder ist das bei Drehzahlen jenseits der 30.000 U/min eh irrelevant, weil das dabei eh warm und geschmeidiger wird?

Viele Grüße

Piet

Hans
30.July.2015, 14:18
Hallo Piet,

hier ein Link (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?33850-Pursuit-Wassereintritt-%FCber-Stevenrohr&p=253623&viewfull=1#post253623) zum Abdichten der Welle.
Fett, Öl oder gar nichts ist wirklich eine Glaubenssache.

Die meisten spülen wohl nach dem Fahren die Welle mit WD40. Ich persönlich schmiere die Flex einmalig hauchdünn mit Spindelfett. Das wird bei hoher Drehzahl dünnflüssig und bei Stillstand wieder pastös. Auch bei >40.000 U/min habe ich keinen Drehzahleinbruch festgestellt.
Aber, wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Gruß Hans