Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Tipps & Tricks" zum Raceboats-Bau
Hallo,
ich wollte mal einen Thread aufmachen, wo jeder so seine kleinen Tricks posten kann, die sich so über die Jahre als echt effektiv und hilfreich herauskristallisiert haben.
Ich fange mal an mit:
"Empfänger schnell und kostengünstig wasserabweisend, wasserabweisend machen"
Gruß
Marc
Und:
Schrauben "ums Eck herum, rechtwinklig" andrehen
Zutaten:
Streichhölzer, Inbus (abgesägt), Silikonschlauch, Kabelbinder (mit Cuttermesser am Verschluss 1mm verschmälert, so dass man nicht an die Kupplung der Motorwelle anstösst beim andrehen)
Gruß
Marc
Pfeifenreiniger (lang) vom Tabakladen:
Universell einsetzbar z.B. zum
- Aufbringen von Schmiermitteln auf Flexwellen
- Reinigen von Stevenrohren
- Entfetten von Gewindebohrungen in Kupplungen für Madenschrauben
- Säubern jeglicher unzugänglicher Stellen (Kollektor Bürstenmotor etc.)
Nach der Benutzung einfach ein paar cm oben mit der Zange abknipsen. So kann man einen Reiniger ein paar mal benutzen und schmeisst nicht gleich "zigfach" weg und kauft dauernd nach.
Gruß
Marc
Nie mehr Zahnstocher nachkaufen, oder lästig suchen, wenn man mal das Gewinde für eine Made in der Kupplung mit einem kleinen Tropfen Schraubensicherungslack (Loctite 243 z.B) versehen möchte, da man EINEN Zahnstocher mit Silikonschlauch fest an der Bottle fixiert hat :rolleyes:
Mit dem Zahnstocher kann man sehr fein dosiert auftragen und man muss nicht immer so viel Flüssigkeit verschwenden. Meine Bottle hält so schon mehrere Jahre...
Gruß
Marc
Flüssigkeiten aus Sprühdosen in Pipettenflaschen (Apotheke ca. 1,50 EUR) abfüllen und dann immer schön feindosiert mit der Pipette auftragen.
Spart Sauereien an Fingern und Boot und zudem noch Ressourcen und Geld :prost:
Gruß
Marc
Ich muss dazu doch mal etwas anmerken.
Empfänger schnell und kostengünstig wasserabweisend, wasserdicht machen
Mal abgesehen davon, dass ein nackig gemachter Empfänger aus der Gewährleistung raus ist, wird er so nicht wasserdicht.
Bei Feuchtigkeit durch Temperaturveränderung schlagen sich in der Tüte Kondenswassertröpfchen nieder, die aber durch die Tüte nicht mehr ablüften können.
Wenn schon dann: Empfänger mit 5cm-Servokabelverlängerungen versehen und zusammen mit 1 Beutel Silica-Gel (http://www.amazon.de/Celloexpress%C2%AE-SG_1g-Silika-Gel-Beutel-50-St%C3%BCck/dp/B004XX2W5G/ref=sr_1_2/279-4257762-8585018?ie=UTF8&qid=1438208732&sr=8-2&keywords=silicagel+beutel) in eine Plastiktüte, Kabel am Tütenrand mit Uhu-Hart einschmieren und Kabelbinder stramm ziehen. (War nach Monaten unter Wasser noch trocken und funktionsfähig.)
Schrauben "ums Eck herum, rechtwinklig" andrehen
Besser als ein Kabelbinder ist ein Stück Zwirn mehrmals stramm um den Silikonschlauch gewickelt und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Nimmt noch weniger Platz weg und ist strammer.
Pfeifenreiniger (lang) vom Tabakladen
Hmm, meine 100 Pfeifenreiniger haben 4,80€ gekostet.
Nie mehr Zahnstocher nachkaufen
Bei Elfenbein-Zahnstochern würd ich ja nichts sagen, aber meine sind aus Holz und 1.000 Stück kosten 2,98€
Dafür brauche ich keine Halterung.
Flüssigkeiten aus Sprühdosen in Pipettenflaschen abfüllen
Ich benutze dazu Einweg-Pipetten oder Tuberkulinspritzen (50 Stück 5,00€)
Ich befülle die aber nicht aus Sprayflaschen, sondern kaufe das entsprechende Öl in kleinen Flaschen - meist zu einem Bruchteil der Spraydose. Außerdem kann das Ümfüllen aus der Sprayflasche schnell zu einer Riesensauerei werden.
Gruß Hans
Iser-Modell
31.July.2015, 20:45
Ich muss dazu doch mal etwas anmerken.
Empfänger schnell und kostengünstig wasserabweisend, wasserdicht machen
Mal abgesehen davon, dass ein nackig gemachter Empfänger aus der Gewährleistung raus ist, ....
Guß Hans
.... wenn er so alt ist wie meiner einer ist da eh nichts mehr drauf, drum und drann.
Kontakte abkleben und mit Plastik 70 impfen, einschrumpfen - fertig.
Ich finde diesen Thread richtg gut.
Hilfe von und für Jeden :hi5:
http://iser-modell.de.tl/Minikupplung-f.ue.r-2mm-Wellen.htm
MaFL
27.December.2015, 19:40
Schlüsselfeile abgesägt und in Proxxon eingespannt
=> super für Langlöcher (Waküröhrchen schräg einkleben zur Wasseraufnahme z.B.) und Motorspantlöcher bzw. Aluflanschlöcher leicht aufweiten, damit die Fluchtung "Motor zu Antrienswelle" genau passt.
MaFL
27.December.2015, 19:46
Tolles Werkzeugset mit biegsamer Welle (=> keine ewige Fummelei mehr beim Motor Ein- und Ausbau in "mittelgrossen" Booten)
http://www.amazon.de/gp/product/B008HJS6KW?ref_=pe_386171_37038021_TE_3p_dp_1
Auch sehr hilfreich (sieht man oben am Bildrand ein wenig): Griptape (sozusagen: selbstklebendes Schleifpapier) vom Skateboardladen auf Regalbrett (vom Sperrmüll) aufgeklebt zum Anpassen von Carbonplatte oder Holzteilen z.B.
MaFL
27.December.2015, 19:51
Inbus mit Diamanttrennscheibe gekürzt.
Damit kann man bei Mini Booten mit tiefligendem Motor, wo die biegsame Welle mit Akkuschrauber nicht im flachen Winkel drankommt, die Motorschrauben schön präzise ansetzen und der kurze Teil schlägt dann nicht störend am Stevenrohr an.
Doctor ES
27.December.2015, 20:00
ich will auch mal :)
für alle die spinat nicht mögen (ich mag ihn!) aber trotzdem kurze kabel und stramme stecker fahren wollen;
messing (unterleg)scheiben mit an die stecker/buchsen löten und mit einschrumpfen; den schrumpfi kann man vorher mit einer zange etwas weiten.
doc :)
MaFL
27.December.2015, 20:07
"Fundament" aus Welzbleiplatte, damit Fläschchen nicht mehr auf der Werkbank auskippen oder als Halter für Holzleim, wenn man mal ein Holzboot baut und echt häufig und sofort verfügbar nen Tropfen Leim benötigt.
MaFL
22.November.2018, 07:51
Nie mehr Kurzschluss durch herumbaumelnde Akkukabel !
=> Wer kennt das nicht ? Über die Zeit zieht sich der Schrumpfschlauch über die Kante der Buchse hinweg und dann gerät der Stecker versehentlich mal an die Buchse. Den Schreck und die dann anfallenden Lötarbeiten kann man sich mit einem Silikonschlauch und einem mit Kombizange FEST angezogenen Kabelbinder auf Dauer sparen :prost:
Man spart auf Dauer auch Schrumpfschlauch durch diese Maßnahme, da sich das Silikon im Gegensatz zum Schrumpfie so gut wie gar nicht abnutzt.
Gruß
Marc
MaFL
28.January.2021, 21:10
Die Gravitation sorgt dafür, dass immer ein halber Tropfen unten rausguckt :D
Mit einem Zahnstocher davon was abgreifen und ab in das Gewinde damit !