PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drifter XL



MaikHH
21.July.2015, 18:26
Moin,
wollte mal eure Meinung zum Drifter XL wissen (Erfahrungswerte). Ist der Rumpf vernünftig und zu gebrauchen, wenn man den 2 motorig aufbaut?

Gruß Maik

en-elken
22.July.2015, 22:47
Moin,

Die Drifter XL wurde schon vor 15 Jahren von Achim Kurreck aufgebaut mit zwei Lehner 2250/13. Er hat sie mit 3x 32 Nicd-Zellen gefahren, da ging sie schon mit Graupner-Props 89km/h. Mit Cleaver Propshop 55x1,9er glaube ich ging sie schon 115km/h. Bei 125km/h ist sie bei Seitenwind abgeflogen und die Akkus haben einen Nebenausgang gesucht...! Das Fahrgewicht lag bei 14kg. Ich kann Dir also nicht sagen, wie der Rumpf bei höherem Speed liegt und reagiert, bei weniger Gewicht, usw. Die HPR-Rümpfe werden für sehr hohen Speed bevorzugt. Da werden dann auch mal 230km/h angepeilt und getoppt.

Gruß
Ingo

Genesis1983
23.July.2015, 06:37
Ist der Rumpf vernünftig und zu gebrauchen
Kommt drauf an, wie man "vernünftig" und "zu gebrauchen" definiert.
Die XL braucht relativ viel Gewicht, um stabil zu laufen, also macht ein 2-motoriger Aufbau Sinn.
Zwei dicke 56er Leos rein und dann mit 10-12s 2P oder auch 3P sollte passen.
Allerdings ist der Rumpf zu NiCd-Zeiten entwickelt worden, da waren Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h noch ziemlich utopisch.
Entsprechend "träge" kommt die Fuhre ins Gleiten und frisst relativ viel Strom!

kelasuf
23.July.2015, 11:11
@Genesis1983
Hast du schon einmal eine Drifter XL gehabt? Ich jedenfalls kann NICHT bestätigen, das der Rumpf träge und schwer ins Gleiten kommt. Das Boot heißt nicht umsonst Drifter ;-)


Der Rumpf ist vor ganz vielen Jahren entwickelt worden, also zu Zeiten als noch nicht soooo viel Motorleistung zur Verfügung stand. Entsprechend kannst du dieses Boot ganz leicht übermotorisieren, dennoch wird es ab einer bestimmten Geschwindigkeit problematisch werden das Boot auf dem Wasser zu halten. Nähere Einzelheiten spare ich mir an dieser Stelle und verweise mal auf die 'Suchfunktion'...


Gruß tHoRsTeN

fabimaas
23.July.2015, 16:50
Hallo
Wenn ich meine noch hätte würde ich auf 5682 er gehen mit 1600-1800 kv Pro Volt mit 57 er Octuras mit 6 s 8000-10000 er und gut ist.
Hatte bei meiner Plettenberg 355-45-4 auf 3 mal 36 Zellen und 60-17-3 propshops drauf und lief so 110 damit zu den früheren Zeiten schon ein Top Wert und die waren alle am staunen wie die beim Powerbootttreffen in Gifhorn ging allerdings war die erste Fahrt damit und nur 30 Zellen pro Motor und 57 er graupner carbons drauf und die lief damit schon über 100 .
Das war für Oliver Siess die beste Werbund und der Beweis das der Rumpf sehr gut war.
Bild von meiner auf der Homepage von hydromarine.de unter Drifter XL die Blaue mit dem Airbrush mit dem Hotel von Dubai das Segel das war meine.
LG Kurt

Tobbi
23.July.2015, 17:36
Ist ein geiler Rumpf ,fahre ihn immer wieder gerne,läuft eher zu leicht als zu naß,toppis Richtung 150 werden bei Gegenwind problematisch,kann man mit Appel und Ei Setups zum fliegen bringen,eher selten geworden,daher aufbauen und Spaß haben. Meine hat Plettenberg 370 40iger mit 10 s und 55 Props


ps Unbedingt Front Naht verstärken,oder sofort Nahtband in die Runde