PSYCHO
20.July.2015, 09:29
Im Urmodellbau mit Stürodur, habe ich immer wieder das Problem das man es kaum Spachteln oder Lackieren kann. Es ist nicht Lösemittel Resistent.
Aus dem Flieger Universum habe ich eine Methode gefunden, das zu Umgehen.
Die EPP Flieger , werden mit einem Wasserbasierten Parkettlack Überzogen, um die Oberfläche zu Härten und sie Lackierbar zu machen.
Das geht auch Wunderbar mit XPS !
Nach dem Letzten Feinen Schliff, kann das XPS mit Wasserbasis Parkettlack überzogen werden.
Wenn dieser ca 24 Stunden getrocknet ist, muss wieder geschliffen werden und ein zweites mal Lackiert werden.
Die Oberfläche ist nach dem Trocken schön Glatt, deutlich Fester und mit Handelsüblichen Spraydosen Lackierbar.
Ab hier kann es schon Abgeformt werden !
Ein Einhüllen des XPS mit Epoxi und Gewebe entfällt so !
Und ein Späteres ändern , ist Jederzeit möglich , da man keinen Gewebe Übergang beiarbeiten muss.
Der Parkettlack den ich Verwende ist von der Firma CLOU , Treppen und Parkettlack.
Beim Verarbeiten Empfehle ich eine Schaumrolle für den Lack, und Nitril Handschuhe für die Hände.
Der Wasser Basis Lack hält Leider auch super an der Haut !
Lacke zur Farbgebung :
Lacke von Belton, ab 4,95 bei Lackshop Gevelsberg ( Ebay shop )
Nein bin nicht am Umsatz beteiligt ;)
Aus dem Flieger Universum habe ich eine Methode gefunden, das zu Umgehen.
Die EPP Flieger , werden mit einem Wasserbasierten Parkettlack Überzogen, um die Oberfläche zu Härten und sie Lackierbar zu machen.
Das geht auch Wunderbar mit XPS !
Nach dem Letzten Feinen Schliff, kann das XPS mit Wasserbasis Parkettlack überzogen werden.
Wenn dieser ca 24 Stunden getrocknet ist, muss wieder geschliffen werden und ein zweites mal Lackiert werden.
Die Oberfläche ist nach dem Trocken schön Glatt, deutlich Fester und mit Handelsüblichen Spraydosen Lackierbar.
Ab hier kann es schon Abgeformt werden !
Ein Einhüllen des XPS mit Epoxi und Gewebe entfällt so !
Und ein Späteres ändern , ist Jederzeit möglich , da man keinen Gewebe Übergang beiarbeiten muss.
Der Parkettlack den ich Verwende ist von der Firma CLOU , Treppen und Parkettlack.
Beim Verarbeiten Empfehle ich eine Schaumrolle für den Lack, und Nitril Handschuhe für die Hände.
Der Wasser Basis Lack hält Leider auch super an der Haut !
Lacke zur Farbgebung :
Lacke von Belton, ab 4,95 bei Lackshop Gevelsberg ( Ebay shop )
Nein bin nicht am Umsatz beteiligt ;)