PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HK Osprey Mono - welcher Motor mit welchem Prop???



BumbleBee87
15.July.2015, 06:59
Hallo,

ich habe eine Osprey von Hobbyking zu Hause. Verbaut ist ein TFL 4082 mit 2000KV. Regler ist ein Seaking 180A R. Prop ein Prather 46mm mit 1,6er Steigung. Erste Testfahrt waren gerade mal 78km/h. Wobei der Lipo in 2 min komplett leer war. Schlappe 4% waren noch drinn. Habe also folgendes Problem. Boot kommt nicht auf hohe Geschwindigkeit und zieht mega viel Strom.

Folgendes würde ich gerne beibehalten. Den Seaking 180A R und ich würde gerne meine Turingy 6S 5000mAh Heavy Duty 60c - 120c parallell fahren. Wollte mir das Boot für Rauhwasser und schöne Kurvenfahrten flott machen. Boot ist halt etwas schwerer. Und ich möchte im Durchmesser des Motors nicht über 40mm gehen da ich sonst einen neuen Motorhalter brauche.

Die Frage ist jetzt: Welcher Motor und welcher Prop wäre der beste???

mfg Marcel

Sven
15.July.2015, 07:20
Bedenke das es ein Ungestuftes Mono ist, die ziehen immer mehr Strom, versuch es mal mit 6s Parralel Schaltung dan hast du 10.000mah

BumbleBee87
15.July.2015, 07:30
Will ja in Zukunft parallell fahren. Aber wie bekomme ich eine höhere Geschwindigkeit und einen geringenen Stromverbrauch???

Jo-nny
15.July.2015, 07:54
Hallo Marcel,

ich weiß ja nicht, in welche Universen du deine Osprey schießen willst, aber dein Motor dreht knapp 36000 Last. Dazu kommt ein echt fetter Prop an einer für ein Mono unüblich hohen Steigung mit 1,6.
Du würdest theoretisch bei einem Speed von 120-130km/h landen. Bei dem Koffer unmöglich umzusetzen und das Ergebniss liegt jetzt vor: Extrem hohe Ströme.

Probiere erstmal einen K-Prop aus, oder wenn es unbedingt ein Metaller sein soll dann versuche einen Octura X442 oder 45 zum testen. Auf jeden Fall etwas mit kleinerer Steigung!
Normalerweise arbeitet man sich langsam hoch mit dem Propeller und schraubt nicht gleich so einen Monsterprop drauf.

Aber von Monos hab ich eh keine Ahnung...

MfG
Johannes

Taxi2810
15.July.2015, 08:51
Hi,
wie liegt sie den generell im Wasser?
Läuft sie evtl sehr Nass?
An deiner Stelle würde ich auf einen Motor mit 1600-1800kV gehen. Kannst dann weiterhin den Regler und auch die 6S Heavy Dutys nutzen.

Welchen Akku bist du denn bis jetzt gefahren?

Wobei der Lipo in 2 min komplett leer war. Schlappe 4% waren noch drinn.

"Vergleichbare" Rümpfe laufen mit ~1600KV an 6S und Propellern ~50mm Durchmesser um die 100km/h.

MfG
Lars

BumbleBee87
15.July.2015, 10:02
Der Prop war schon drauf. Einen 42er Octura habe ich noch da. Sie läuft halt etwas nasser nurch das Ganze Gewicht. Komme auf ca. 5,5kg wenn die beiden Lipos drinn sind. Bei der letzten Fahrt habe ich einen Leo mit 2200kv und den Pather Prop drann gehabt. Strom war so hoch das sich die Lötstellen vom Motorkabel abgelötet haben.

BumbleBee87
15.July.2015, 10:04
Ich habe bei dem TFL mit 2000kv auch schon mal nen 42er Octura drauf gemacht. Da waren es nur noch 70km/h :mad:. Stromverbrauch war geringer. Wollte schon so um die 100km/h fahren. Also mindestens 90 ;) Das muss doch irgendwie zu schaffen sein

Taxi2810
15.July.2015, 10:18
Nur weil sie 5,5kg muss sie ja nicht Nass laufen.
Wo ist denn aktuell der Schwerpunkt und wie ist der Trimm eingestellt?
Und nochmal die Frage welche Akkus du gefahren bist.
Du kannst froh sein das die Lötstelle den Kampf aufgegeben hat und nicht der Motor bzw. der Regler.
Ich kann dir wirklich nur dazu raten mal zu gucken wo dein Schwerpunkt aktuell ist (Faustregel 30% der Rumpflänge vom Heckspiegel gemessen) und wie dein Trimm aktuell steht.
Und guck mal die Foren durch was andere Leute in vergleichbaren Booten so als Setup fahren.

HydroRolli
15.July.2015, 11:05
...90Km/h bin ich an 6s in nem 1m mono gefahren...an 1400KV. Allerdings mit nem Aussenläufer. Fas sollte auch nur ein Anhaltspunkt sein!
Das deine Drehzahl schon derbe hoch ist, haben meine Vorredner ja schon gesagt...


Gruß, Rolf

erny
15.July.2015, 11:51
Hallo Marcel,

als Newbie kenne ich hier noch nicht jeden und sein Erfahrungslevel. Deshalb bitte ich, meine Frage nicht falsch zu verstehen.

Ist der Rumpf geschliffen? Evt. Dellen begradigt? Evt. helfen auch ein paar Stringer, die Welle abreißen zu lassen.

LG Christian

BumbleBee87
15.July.2015, 12:35
Ich bin die Turingy Heavy Duty 6S 5000mAh gefahren. Schwerpunkt liegt ca. bei 1/3 der Rumpflänge. Strut steht ganz miniminimal nach oben und die Trimms sind auf der selben Ebene wie der Rumpf. Unterschiff ist angeschliffen und hat keine Dellen

Metaxa
15.July.2015, 20:44
Ich hab meine ungestufte Pursuit mit einem 4092er TFL 1650kv an 6S und einem 48er Octura auf knapp 100 gebracht. Die war aber noch nicht optimiert. Nur mal so als Anhaltspunkt.

BumbleBee87
15.July.2015, 20:54
Ich hatte auch schon an einen 4092er gedacht. Bin mir halt nur noch nicht sicher welche KV Zahl mit welchem Prop....

axel
15.July.2015, 22:12
Lieber Tobi,

Du mußt nicht auch noch Öl ins Feuer gießen. Du siehst doch, wie der Marcel unter den "nur" 7X km/h leidet. :lol:

Nu mal Spaß bei Seite.


Zufällig war ich nämlich bei der letzten Fahrt vor dem Versand der Osprey dabei. Ich kenne das Boot und seinen 1A Zustand sehr gut. Und das Boot ist in meinem Beisein auch 89,6 km/h schnell gefahren. Für die Genauigkeit des Hollux-Teils lege ich meine Hand nicht ins Feuer, aber auf dem Display stand 89,6 km/h.

LG Christian

HalloChristian

aber nicht mit dem Setup

falls doch,dann war es schon da überlastet

wie Johannes schon schrieb nach den Zahlen 120-130.

LG
Axel

Hans
15.July.2015, 23:58
Da es hier ja um die Frage geht, welcher Motor mit welchem Prop, hab ich mal alles gelöscht, was in Richtung Schuldzuweisungen gegen Verkäufer oder Käufer ging - und das auch noch mit Namensnennung. :thumbdown:

Hans

axel
16.July.2015, 01:12
Danke Hans
damit ist ihm doch mehr geholfen
wenn er jetzt noch einsieht ,das er Lastdrehzahlen von 25K bis max 30K anpeilen muß an 6S läßt sich der Rest auch finden.
LG
Axel

BumbleBee87
16.July.2015, 06:52
Also wenn ich das richtig verstehe eher einen größeren Motor der dann auch mehr Drehmoment hat (z.B. einen 4092er) mit geringerer KV Zahl, dafür aber einen größeren Prop. Welchen Motor und welchen Prop schlagt ihr vor?

BumbleBee87
16.July.2015, 06:54
Hab noch nen x447....

Jo-nny
16.July.2015, 07:09
Hallo Marcel,

wenn ich ehrlich bin finde ich einen noch größeren Motor nicht unbedingt die eleganteste Lösung.
Ich hätte dir jetzt gerne geraten, einfach mal an 5S zu fahren. Dann solltest du bei etwa 30000 Last und erstmal mit einem X445 (oder später vielleicht auch 47) und guter Abstimmung schon bei 80-90km/h landen.

Aber wahrscheinlich ist die Lösung viel zu simpel. Es muss doch komplizierter gehen...? :rolleyes:

MfG
Johannes

BumbleBee87
16.July.2015, 07:19
Das Problem ist ich habe keine 5S Lipos :p und 80 km/h sind mir ehrlich gesagt zu langsam. Und mit dem Prather bin ich gerade mal 78 gefahren. Der hat ja schon ne Steigung von 1,6. Und da war der Lipo ja extrem belastet und schnell leer....

Taxi2810
16.July.2015, 07:21
Nimm diesen Motor:
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4082-b/2y-1600upm/v.html

Als Prop den von dir angesprochenen X447 und teste es mal an 5S und wenn alles sauber läuft dann an 6S und du wirst zufrieden sein!

Ich fahre an 1582kV und einen ABX450 an 6S ~105km/h (max.Wert 107,9km/h)

MfG
Lars

Jo-nny
16.July.2015, 07:48
Das Problem ist ich habe keine 5S Lipos

Aber einen langsamer drehenden 4092er?

Nur weil der Prather eine höhere Steigung hat, heißt dass noch lange nicht eine höhere Gechwindigkeit. Manchmal nämlich genau das Gegenteil. Und grade im Modellbau ist weniger manchmal mehr.
Mit weniger Steigung kann dein Motor höher drehen und somit den Prop viel besser und Stromsparender bewegen.

Du solltest auch erst nur mit dem 45er testen. Mit dem 47er erreichst du dann schon deinen gewünschten Speed.


@Lars
Du fährst aber eine schöne Psyducer. Mit der sind ganz andere Sachen möglich als mit einer Osprey :p



MfG
Johannes

Taxi2810
16.July.2015, 07:55
@ Jo-nny: Das sollte ja nur als Beispiel dienen. Wegen ungestuftem V-Rumpf und ähnlicher Größe.

@BumbleBee87: guck das du einen "passenden" Motor findest und teste dich einfach mal mit K-Props ran.

Ich will hier nicht wieder eine Diskussion starten aber mit welchem Setup lief die Osprey denn beim Vorbesitzer?

MfG
Lars

BumbleBee87
16.July.2015, 08:33
Laut Vorbesitzer TFL 2000KV Prather 46mm 1,6 und das ganze an 6S. Damit schafft die bei mir 78 und alles ist total heiss. Bringt es etwas wenn ich einen 4092er mit 1600KV nehme? Also als den 4082er. Der 4092er hat ja mehr Power, oder?

BumbleBee87
16.July.2015, 08:38
Was ist mit diesem hier?

http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4092-b/3d-1730upm/v.html

dirty
16.July.2015, 09:13
Der Speedrechner spuckt bei einem 42X 1,4 er Prop 105 Km h aus !!! Also warum nicht einfach das Setup erst mal weiterprobieren. Octuras mit blöden ohren laufen auf einem 1 motorigem Mono nicht so Toll vielleicht
ein Siess oder Alupropp. Dann nur ein pack rein und erst mal den Schwerpunkt erfahren.

Rainer

BumbleBee87
16.July.2015, 10:00
Hallo Rainer,

habe bereits an dem TFL 4082 2000KV einen 42er Octura drann gehabt. Stromverbrauch war natürlich geringer. Die Endgeschwindigkeit leider auch :laugh: Mehr als 70 waren nicht drinn :( Hab noch nen 46er Alu Prop mit 1,4er Steigung. Meinse den einfach mal ausprobieren???

dirty
16.July.2015, 10:22
Jo mache das mal

Rainer

axel
16.July.2015, 10:32
Das ist auch nicht die Lösung ,das Boot ist 107x 33 cm ,um es vernünftig in Bewegung zu setzen sollte schon ein 51er K anliegen ,zum testen.
Das wiederum heißt eine Drehzahl leer von 1400-1600 leer an 6S. Da bewegen wir uns dann bei ca 90 . Nachhaltig ist der Schwerpunkt bei 26-30% und Trimm bei 0 einzuhalten. Wenn dann die Fuhre abgestimmt ist lässt sich auch noch ein guter Metaller finden ,wo der Speed nochmal hochgeht. Halt alles im grünen Bereich. Nichts mit Prop drauf und reinschmeissen ist ein Mono und kein Cat.Motor würd ich schon einen 56er oder 800er Scorpion 4035 ins Visier nehmen.
Meine 2 cent.Aber vielleicht hat ja einer eine bessere Lösung.
LG
Axel

chriscross
16.July.2015, 11:09
Hallo was für ein teiming is bei dem regler eingestellt?
MfG Chris

axel
16.July.2015, 11:51
Hallo Chris
kann ein Grund mit sein aber der Motor ist einfach zu klein und zuviel Drehzahl - ist kein SAW Boot
LG
Axel

BumbleBee87
16.July.2015, 12:07
Timing steht auf 15°

Taxi2810
16.July.2015, 12:09
Achja eins noch zum Thema Stromverbrauch.
Bei mir ist nach ca.4min auch Schluss mit lustig. Dann hab ich noch ~30% Restkappa (6S2P 5000mAh = 7000mAh verbraucht).
Ich kann dir wirklich nur dazu raten einen Motor mit geringerer KV Zahl zu wählen und vorsichtig zu probieren.

Ansonsten mach wie du meinst aber beschwer dich hinterher nicht.
Achja lass uns dran teilhaben ob es geraucht hat oder nicht :lol:

BumbleBee87
16.July.2015, 12:10
Wie gesagt. Was haltet ihr von diesem hier? Hat auch ordentlich Watt :D und der passt ohne Probleme bei mir rein ohne das ich alles umbauen musss

http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4...1730upm/v.html


(http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4092-b/3d-1730upm/v.html)

BumbleBee87
16.July.2015, 12:13
Ich denke auch das ich weniger KV in betracht ziehen sollte. Somal ich ja meine 6S Lipos fahren will. Und alles was ich bis jetzt gemacht habe wurde scheisse heiss. Glück gehabt jedes mal. Bin immer mit mindestens 2000KV und 42er Prop 1,4 gefahren. Alles kacke

Taxi2810
16.July.2015, 12:21
Also Fakt ist die Leistung die dort als max. Werte angegeben sind sind nur Spitzenwerte.
Diese Werte erreichst du wenn überhaupt beim Anfahren oder Beschleunigen aus der Kurve.

Meiner Meinung nach dreht der Motor immer noch zu hoch.
Nimm einen 4082 mit 1600kv bestell die K-Pröpse von 45-51 und teste dich langsam ran. Nimm nen kleine Prop leg dein GPS rein und mach Testfahrten um den idealen Schwerpunkt und auch die Trimmeinstellung zu finden.
Das wirst du am Fahrbild aber auch an der Geschwindigkeit wie auch am Stromverbrauch merken.
Und erst dann taste dich mit den Propellern langsam an das machbare für Technik und Rumpf ran.

BumbleBee87
16.July.2015, 12:38
Oki doki. Das ist eine gute Idee. Tendiere aber eher zu dem 4092er da das Boot sehr schwer ist wenn ich die Heavy Dutys parallell fahre. Weil einen 4082er habe ich ja jetzt schon drinn und das Ding kommt nicht so richtig ausm Quark

Taxi2810
16.July.2015, 12:51
sry ich gebs auf!
Du musst verstehen, dass es nicht wirklich auf die Länge ankommt (ich weiss eindeutig zweideutig :prost:).

BumbleBee87
16.July.2015, 19:10
Aber je länger der Motor desto mehr Drehmoment hat er doch, oder? Bin deshalb so stutzig weil ich ja schon nen 4082er drinn habe mit 2000KV. Dann müsste das Teil doch eigentlich bei 3/4 Gas auf das Gewünschte Ergebnis kommen??? Ungefähr. Und der 4092er hat mal schlappe 700W mehr. Aber werde dann wohl mal den Rat der Erfahrenen Jungs. Wird wohl das beste sein. Ich guck mal ob ich mir einen 4082er mit 1600KV leihen kann für ne Testfahrt

Sven
18.July.2015, 06:34
Der Große Motor bringt dir nix wenn du ihn mit dem Prop abwürgst, achte bei solchen spielchen auf die Temperaturen ich geh von aus das bei deiner erst fahrt motor und regler heiss waren und er nicht ausgedreht hat. Teste das ganze mal mit nem 47er 1,4 Steigung langsam aufwärts Octura kannst du auch testen wobei der aber dann vernünftig bearbeitet sein soll.

Kay
18.July.2015, 08:02
moin,

wundert mich, das noch keiner gefragt hat...
Bilder ? :laugh:

lg Kay

Rocky
18.July.2015, 15:07
Aber je länger der Motor desto mehr Drehmoment hat er doch, oder? Bin deshalb so stutzig weil ich ja schon nen 4082er drinn habe mit 2000KV. Dann müsste das Teil doch eigentlich bei 3/4 Gas auf das Gewünschte Ergebnis kommen??? Ungefähr. Und der 4092er hat mal schlappe 700W mehr. Aber werde dann wohl mal den Rat der Erfahrenen Jungs. Wird wohl das beste sein. Ich guck mal ob ich mir einen 4082er mit 1600KV leihen kann für ne Testfahrt

Manchmal hilft auch ein bisschen technische Grundlage um etwas Licht ins dunkle zu bringen.

Zitat von MiSt:
"Elektromotoren nehmen jederzeit und immerzu genau soviel Strom auf, wie gerade gebraucht wird, um das notwendige Drehmoment zu erzeugen, das gerade erzeugt werden muß, um z.B. einen Propeller gegen den Widerstand des Wassers zu drehen. Plus ein ganz kleines bißchen Leerlaufstrom zur Kompensation innerer Verluste.

Ein Elektromotor ist ein Strom/Drehmomentwandler und wird wirklich relevant nur durch zwei Größen beschrieben, die aber in den erwähnten "Datenblättern" bestenfalls verklausuliert stehen:

- Wandlerkonstante in der Einheit [N(c)m/A] "Newton(centi)meter pro Ampere"
- Innenwiderstand in [(m)Ohm] "(Milli)Ohm"

Zum Glück kann man aus der spezifischen Drehzahl "kV" die Wandlerkonstante überschlagsmäßig ermitteln, das ist eine einfache umgekehrte Proportionalität, mithin angewandte Grundrechenarten.

Langer Rede kurzer Sinn:

Ein Motor mit 1000rpm/V hat immer dieselbe Wandlerkonstante Tausend geteilt durch "kV" = 1Ncm/A in diesem Fall, egal wie groß, lang, schwer, mehrpolig, wenigpolig, außenläuferig, innenläuferig, grün, gelb, lila oder gestreift er ist. Allerdings ist ein langer, großer, dicker Motor niederohmiger als ein kleiner, dünner, kurzer. Daher kann ein schwererer Motor viel mehr Ampere in Newtonzentimeter wandeln, wenn's drauf an kommt, was auch gut so ist, denn es werden erheblich mehr Newtonzentimeter gebraucht, um einen 48'er 30000mal pro Sekunde zu drehen als einen 33'er, z.B."

Deinen 2000kv Motor mit 3/4 Gas zu betrieben bringt nichts. Die Drehzahl mag dann zwar eventuell passen, aber die Wandlerkonstante ist immer noch dieselbe (und die Regler mögen Teillast nicht besonders). Daher wird der 2000kV Motor für den selben Betriebspunkt (Drehzahl und Drehmoment) immer mehr Strom benötigen als ein 1600kv Motor.
Deine Annahme, dass der längere Motor mehr Leistung hat stimmt. Wenn beide Motoren eine identische spezifische Drehzahl besitzen. Ein längerer Motor wird gegenüber einem kürzeren, ansonsten gleich aufgebauten, Exemplar mit weniger Wicklungen und dafür dickerem Querschnitt gefertigt. Dieser größere Querschnitt senkt den Innenwiderstand und ein höherer Strom wird möglich. Damit ist auch ein höheres Drehmoment und damit bei gleicher Drehzahl eine höhere Leistung möglich (Wandlerkonstante ist gleich).

erny
18.July.2015, 22:34
Wow, APPLAUS!

Das war super erklärt.

:thx:

BumbleBee87
19.July.2015, 17:49
Sooooooo. War vorhin am See..........Habe zum testen einen Leo 4082 mit 1600KV und nen 48er Aluprop mit 1,4er Steigung drann gehabt. Und siehe da - 92km/h :D

Aber der Stromverbrauch war immer noch hoch.

chriscross
22.July.2015, 21:00
Anscheinend leufts wol doch nicht .
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=331611372054&alt=web
MfG Chris