PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitlager- Bezugsquelle



oppakatzen
13.July.2015, 10:23
Hallo Zusammen,

wer von Euch hat eines oder weiß wo ich solch

80530

ein Gleitlager bekommen kann?
Es stammt aus einer ECO-Wellenanlage und könnte aus Nylon sein.

Ach so: SEHR EILIG!

Vielen Dank vorab,

Gruß Gert.

erny
13.July.2015, 10:30
Hallo Gert,

warum soll es denn wieder ein Gleitlager werden? In der Größe (außen 4 innen 2 Millimeter) gibt es doch Kugellager. Du brauchst also min. 2 Kugellager, die am Anfang und am Ende des alten Gleitlagers eingesetzt werden. Für den Dichring (Kragen) würde ich die Teflon-Scheiben z.B. hier aus dem Shop nehmen.

Damit hättest Du eine deutlich haltbarere Lösung.

:D

LG Christian

oppakatzen
13.July.2015, 10:52
Hallo Christian,

ich kenne nur Kulas 2x5x2,5.
Wo kriegt kriegt man denn 2x4? Und ob Kugellager auf Dauer haltbarer sind sei dahingestellt,
aber wartungsintensiver sind sie allemal.

Gruß Gert.

erny
13.July.2015, 11:27
Hallo Gert,

hier zum Beispiel:

http://www.lemo-solar.de/shop/kugellager.php

LG Christian

oppakatzen
13.July.2015, 11:46
Hallo Christian,


Kugellager / Chromstahl (http://www.lemo-solar.de/shop/kugellager.php#id1293000300)

Kugellager 2 x 5 x 2,3 mm

Innen Ø 2 mm, Außen Ø 5 mm, Breite 2,3 mm, mit beidseitiger Deckscheibe



Mit 4 mm Außendurchmesser finde ich da auch nix.

Gruß Gert.

scheriman
13.July.2015, 13:19
Hoi Gert

Es gibt bei Conrad ein Fertigteil, welches sehr gut für Eco-Wellenanlagen geeignet ist.

LINK (http://www.conrad.de/ce/de/product/237400/Bundbuchsen-5-mm-2-mm-3-mm?ref=list)

Ich habe schon einige Eco-Wellenanlagen mit diesen Bundbuchsen gebaut.
Baukastensystem:
Stevenrohr 4x3mm
Als Adaptierung habe ich jeweils Alu - oder Messingrohr genommen (6x5mm resp. 5x4mm).
Die Adapterröhrchen wurden dann mit Loctite zusammengeklebt.

Am Ende der Wellenanlage (vor dem Prop) kannst Du vor der Bundbuchse ein Messingröhrchen einkleben - als Gleitlager (2.1 x 3mm)
Funktioniert 1A.

Gruss aus der Schweiz
Adrian

MiSt
13.July.2015, 15:59
Das Originalteil war wahrscheinlich aus Peek, das war jedenfalls mal schwer en vogue für Eco-Wellenlagerungen. Vielleicht hilft das bei der Suche ... eine Bezugsquelle kenne ich auch nicht.

oppakatzen
13.July.2015, 16:41
@Adrian

ist sicher ne saubere Lösung beim Neuaufbau. Allerdings mag ich die Wellenanlage für noch zwei ausstehende
Wettbewerbe nicht rausreißen.

@Michael

das Peek habe ich schon mal wo gesehen. Gibt es als Meterware mit min. 30mm Durchmesser für ca. 30€.

Vielen Dank,

Gruß Gert.

scheriman
13.July.2015, 19:15
Hoi Gert

Ok.
Dann passt dieses hier. Ist aus Teflon.

LINK (http://ecomaster.torgg.com/rc_boat/partsMINIECO/%D0%B2%D1%82%D1%83%D0%BB%D0%BA%D0%B0_%D0%B2_%D0%B4 %D0%B5%D0%B9%D0%B4%D0%B2%D1%83%D0%B4)

Gruss Adrian

oppakatzen
13.July.2015, 19:23
Vielen Dank Adrian.

Ich schreibe Ihn Morgen mal an, mit meiner Skizze dahinter.
Hoffentlich kann er Englisch oder Deutsch.
Weil von dem was da steht verstehe ich garnix, und bei den Angaben
in mm suche ich vergeblich eine "2". Der Rest scheint zu passen.

Gruß Gert.

tobi75
13.July.2015, 19:58
@Adrian

ist sicher ne saubere Lösung beim Neuaufbau. Allerdings mag ich die Wellenanlage für noch zwei ausstehende
Wettbewerbe nicht rausreißen.

@Michael

das Peek habe ich schon mal wo gesehen. Gibt es als Meterware mit min. 30mm Durchmesser für ca. 30€.

Vielen Dank,

Gruß Gert.

Hi Gert,

mit solchen Lagern kann ich zwar nicht dienen, aber ich hab hier noch ne Bezugsquelle für PEEK oder PTFE in kleineren Durchmessern (klick (http://www.technoplast-onlineshop.de/epages/62306111.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62306111/Products/252017)).
Die Lager (5x2x7) aus PEEK hat dann ein Vereinskollege für mich gedreht...

LG

Tobias

oppakatzen
13.July.2015, 22:52
Hi Tobias,

super Quelle. Ich werde gleich mal was in 6mm bestellen damit noch
etwas Fleisch zum runddrehen da ist, falls das Material nicht ganz rund sein sollte.
:thx:

Gruß Gert.

P.s.: @all; es ist immer wieder schön zu sehen, das unsere Rennbootgemeinde zwar klein,
aber extrem hilfsbereit ist! Dazu kommen dann noch die vielen persönlichen Kontakte
die man über die Jahre auf verschiedenen Wettbewerben geknüpft hat!!!
Es macht einfach nur Spaß!

Larger
14.July.2015, 07:08
Hallo Gert, die sind 3mm gebohrt, was mich etwas wundert, da seine Wellenanlagen 2mm Wellen haben.
Peeklager waren bei den Berlinern mal in. Irgendwer hatte die auch mal in seinem Shop. Weiß aber nicht mehr wer das war. Könnte der Pirat gewesen sein, hat er aber nicht mehr.
Ruf doch mal bei Gundert an was der so an Gleitlagern hat. Im Übrigen ist Teflon eh besser als Peek.
Gruß Heiko

oppakatzen
14.July.2015, 09:16
Moin Heiko,

bei Gundert gibt es Teflonlager 2,0 auf 3,5. Habe ich hier liegen.
Leider zu klein, und die 2er Bohrung ist nicht sehr maßhaltig. (Stand aber auch so in der Artikelbeschreibung.)

Gruß Gert.

MiSt
14.July.2015, 10:37
Diese geschlitzten Teflonbuchsen von z.B. Gundert werden in der Innenbohrung erst "maßhaltig", wenn sie (in die korrekte Bohrung ...) eingepresst werden. Gilt auch für Ruderausleger, da werden die auch gerne verwendet.

Gleitlager und "Maßhaltigkeit" ist eh ein heißes Thema. Jeder mit Drehbank und Sonderschulabschluß "Dreher" kann dir so Dinger nach deiner Skizze drehen, aber wie hättest du gerne die 2mm-Bohrung? Da kommt es nämlich sehr wohl auf das sprichwörtliche (halbe?) Hunderstel an, um einerseits Leichtgängigkeit zu erzielen, andererseits nicht den Grundstock zum Ausschlagen zu legen wegen "Wurfpassung".

Ich vermute, dass deswegen diese Art der Lagerung "aus der Mode" gekommen ist, weil da jeder Kunde so seine eigenen Vorstellungen hat ....

Ich würde mich daher Christians Empfehlung anschließen, auf Kugellager umzubauen. Für Mono/Hydro ist es gängige Praxis, mehrere von den Dingern hintereinanderzuschalten, das hält schon eine Weile. Lager aller Art werden in unseren Booten jenseits sinnvoller Specs betrieben, daher das ständige Theater damit.

Der Adapterköcher vor dem Propeller wird dann halt 6mm stark und muss natürlich auch gedreht werden, wobei es von Graupner mal Rohr gab mit x,05mm innen: Das könnte verwendbar sein als Adapter.

scheriman
14.July.2015, 11:37
Hi Gert

falls ein Umbau auf Kugellager anstehen sollte, musst du keinen "Dreher" suchen.

LINK (http://www.mpjet.info/cat/pages/52500_cz.html)

Hier alles passende dafür.
Aussendurchmesser von 6mm bleibt allerdings.

Gruss Adrian

oppakatzen
14.July.2015, 11:47
Hi Michael,

sorry, ich habe mich in meinem letzten Beitrag vertan!

Ich meinte nicht die geschlitzten Teflonbuchsen, sondern durchgängige Nylonbuchsen.

Hi Adrian,

ich werde es beim nächsten Neuaufbau in Betracht ziehen.

Aber wie schon erwähnt werde ich die Wellenanlage nicht für 2 Wettbewerbe herausreißen.
So wie sie ist läuft es nämlich super und ich habe überhaupt keine Lust auf 2 Wochen
spachteln und schleifen!!!

Gruß Gert.

MiSt
14.July.2015, 12:12
Die Diskussion lässt mich ratlos zurück:

vorhandene Nylonbuchsen taugen nix, nun gut
Kugellager sind keine Option, auch gut
fertige Lager wie das gebrochene Drehteil bietet offenbar aktuell keiner der "üblichen Verdächtigen" an, daher keine schnelle Lösung möglich
Peek-Halbzeug in 6mm ist beschaffbar, oder auch anderes Material: Dreher wird gebraucht, korrekte Toleranz der Bohrung ist IMHO unklar, also klären und machen (lassen), oder?

oppakatzen
14.July.2015, 13:40
zu 1: leider
zu 2: im Moment nicht
zu 3: ist leider auch so
zu 4: Peek ist bestellt, Dreher treffe ich am WE

darüber hinaus warte ich noch auf eine Antwort von einem bekanntem der evtl. noch fertige Lager
liegen hat und wenn dem so ist, mir hoffentlich eines abtritt.

Gruß Gert.

Larger
14.July.2015, 15:00
Diese geschlitzten Teflonbuchsen von z.B. Gundert werden in der Innenbohrung erst "maßhaltig", wenn sie (in die korrekte Bohrung ...) eingepresst werden. Gilt auch für Ruderausleger, da werden die auch gerne verwendet.
.

Wollte ich eigentlich in meinem Post noch erwähnen, war aber zu tippfaul und der Meinung das dies bekannt sein sollte. Die haben schließlich nicht umsonst diesen Schlitz.

Heiko

oppakatzen
14.July.2015, 15:38
Hallo Heiko,

ist mir bekannt, ich baue meine S7 Wellenanlagen damit.

Gruß Gert.

oppakatzen
19.July.2015, 10:38
Hallo Zusammen,

kurzes update.

Über den link von Tobi habe ich Peek bestellt und
ein Kollege aus Duisburg dreht mir daraus die Lager.

Darüberhinaus hat mir ein anderer Kollege welche aus Pertinax
gedreht. Diese haben ein wenig Übermaß und werden trocken in
das Stevenrohr eingepreßt. Die Wellenbohrung muß dann wieder
auf Maß aufgerieben werden. Das ganze wird dann einen ganzen Tag lang mit
einem graphithaltigem Öl Additiv getränkt bis sich das Pertinax richtig
vollgesaugt hat. Das Additiv erzeugt dann einen dauerhaftigen
Schmierfilm.

Beide Lagertypen sind auf dem Weg zu mir.
Sobald sie eingetroffen sind reiche ich Bilder nach.

Gruß Gert.