PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essenz (Mono2 von Randolf Schmid) läuft jetzt endlich 80 km/h



captain
11.July.2015, 13:56
Essenz (Mono2 von Randolf Schmid) läuft jetzt endlich 80 km/h


Ich habe 2013 eine Essenz (Rasch)
aufgebaut und mich langsam von 55 km/h nach 80 km/h vorgetastet.

Voriges und derzeitiges Setup:

5S SLS Akkus mit 5500 mAh,
haben sich sehr gut bewährt (hatte Versuche mit Turnigy Akkus, damit gab es dann aber schnell Blähbäuche und ich mußte diesen Versuch zur Entsorgung auf den Wertstoffhof bringen)

Regler:
lief zunächst mit gut mit einem 180er Seaking, wg. Schwerpunkt fürs selbständige Drehen bei Rückenlage habe ich diesen gegen einen kleineren Yuki Tsunami 180 von H&M ausgetauscht. Anschlüße für die Wasserkühlung waren wg. Platzmangel für die erforderlichen Biegeradien -jetzt mit T-Stücken gelöst- eine Herausforderung

Motor:
zuerst ein Leo 3660 mit 2380 kV, jetzt Tenshock CZ 2240/7 (2300kV)

Prop:
2 Blatt 42mm Alu von Tenshock, nächster Versuch wird ein Dreiblatt sein, abc und Tenshock liegen bereit.
Die Wasserkühlung verteilt sich intern auf zwei Leitungen, damit bleibt der Leitungswiderstand gering und die Komponenten werden auch bei warmen Badewasser jetzt im Sommer noch ausreichend gekühlt.

RC:
Absima CR4T - Klasse Teil !!, liefert mir u.a. vier Mal Sensordaten zurück (Temp und Spannung)

GPS:
miniHomer- klein und fein, verträgt auch mal ein Tauchbad :-)

Ich habe noch ein paar Stabilitätsprobleme bei Vollgas (Kippeln um die Längsachse), hat sich nach Austausch der Achse am Ruder gegen ein wirklich eng toleriertes Modell verbessert- gut ist es aber noch nicht.
Nächster Versuch ist die Turnfinne um deren Geradeauslauf bzw. Anstellwinkel zu verbessern

Ich habe mal ein für alle, die dieses nicht so häufige Modell interessiert ein paar Bilder und ein Video eingestellt.

captain

https://youtu.be/XAh78Ges5xU