PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holux GPSport 245 findet keine Satelliten/GPS



comeTOdragon
8.July.2015, 09:30
Hallo zusammen ,

wie im Titel beschrieben findet mein Holux245 keine Satelliten. Im Display ,wird mir das auch mit einem "?" hinterlegt.
Ich hab mittlerweile auch die FW v1.06 nochmals drauf gespielt,sowie alte Logdatein gelöscht. Unteranderem verschiedene Orte getestet.
Leider alles ohne Erfolg! :(

Hat evtl. jemand einen Tip oder evtl. die gleiche Probleme,da seither ohne weiteres das Gerät funktionierte.

en-elken
10.July.2015, 17:20
Moin,
Ich höre davon gerade zum ersten Mal, Du verwendest eine GPS-Funke, korrekt?

Hier mal was ganz konkretes zum Thema GPS: Das System ist vom Militär fürs Militär entwickelt worden, um die Kosten irgendwo wieder reinzukriegen, hat man die Überkapazitäten für zivile Nutzungen freigegeben. Wir haben hier in Hannover ein Geo-Institut, was mit seiner 5KW-Antenne sogar die GPS-Frequenzen einigermaßen lahm legt. Insgesamt ist GPS sehr anfällig für Störfelder, es sei denn du hast diese fürs Militär monopolisierten Geräte für ordentlich Kohle, die müssen nämlich funktionieren. Der Knusus Knaktus sind die für Deutschland und Europa festgelegten niedrigen Sendeleistungen der Anlagen, daher die Anfälligkeit.
Ich habe in meiner Polar V800 GPS-Uhr den GPS-Empfänger der 4ten Generation, der misst am Wochenende sehr genau, unter der Woche 6-7% zu wenig. In ländlichen Gegenden treten die Probleme weniger bis gar nicht auf, nicht mal im Wald.
Das so als Grundinfo.

Gruß
Ingo

Hans
10.July.2015, 19:27
....Du verwendest eine GPS-Funke, korrekt?
Nicht wirklich. Hat er auch nicht geschrieben, sondern ein stinknormales GPS von Holux.
Micha, entweder Du fährst mal wieder in der Tiefgarage oder im Tunnel, oder Deine Sat fliegen 'ne Umleitung. :lol:
Reset! Geht nicht? Einschicken.

Gruß Hans

catgangsta
10.July.2015, 20:23
Hallo Micha.

Das Problem hatte ich letztes Jahr in Österreich . Da hat ein Kollege das Holux aufgemacht und kurz den Akku raus genommen , wieder eingesetzt und seither funzt es wieder. Vielleicht ein Versuch .

VG
Martin

Metaxa
11.July.2015, 07:08
Von diesem "hard-reset" den Martin beschreibt, hab ich auch schon mal gehört.