PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es soll bald losgehen ...



JustMe
7.July.2015, 21:00
Jau,
ich bin eigentlich Modellflieger, habe durch einen Freund erstmals touchbase mit einem Speedboot gehabt. Jetzt bin ich ebenfalls an diesem neuen Bereich des Modellbaus interessiert und möchte mir demnächst ein Raceboat zulegen. Etwas eingelesen habe ich mich bereits und langsam bilden sich die Rahmenbedingungen für mein erstes Speedboat heraus.

Grundsätzlich würde ich gerne ein gebrauchtes kaufen. Es ist wohl ähnlich wie bei den Fliegern - man muss das Rad nicht zwei Mal erfinden und Antriebsstrang und Regler 2 Mal kaufen. Allerdings konnte mich bisher kein Gebrauchtangebot überzeugen ...

Ich suche ein Boot, schätzungsweise in der Mittelklasse. Ich peile wenigstens 60 - 80Km/h an. Schön wäre es, wenn ich meine vorhandenen 4S/3200mAh LiPos einsetzen könnte. Ich habe aber schon bemerkt, dass die Akkus in Rennbooten und Flugzeugen sich in der Dimensionierung etwas unterscheiden.

Nach ersten Stöbern in den Shops schwebt mir etwas in dieser Richtung vor:

OuterLimits / Lucas Oil
http://www.modellhobby.de/Staufenbiel-LUCAS-OIL-0,88m-PNP.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=2391126HW&t=3&c=23476&p=23476

NTN-600
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__11890__NTN_600_Brushless_V_Hull_R_C_Boat_675mm_P lug_n_Drive.html

Outlaw
http://www.thundertiger-europe.com/index.php/katalog/artikelinfo/13871-1-show-outlaw_jr_obl_brushless_kompakt-power-boot_artr_+_gruen.html

Mein Horizont ist da leider noch auf die Händler beschränkt die ich aus der Fliegerei kenne ...

Wenn jemand noch eine guten Tip für einen Szeneneuling hat oder sogar ein gebrauchtes Boot anbieten mag - ich bin für jeden Input dankbar!
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank vorab!

Poloracer163
7.July.2015, 21:21
Meine Empfehlung wäre etwas mehr auszugeben und etwas hier aus dem Forum zu nehmen, bzw. aus einer anderen Plattform. Keins dieser RTR Boote, das wird zu schnell langweilig.

Rene'

Coach
8.July.2015, 06:15
Hallo erstmal,

Schön das du es mit einem Speedboat versuchen willst.
Ich kann dir nur meine Erfahrungen weitergeben.
Mein erstes Boot ist der Outlaw OBL von Thunder Tiger. (nicht das kleine junior)
Und ich muss sagen es macht noch immer sehr viel Spaß!!! Weil, aufrüsten kann man jedes Boot. (fast jedes)
Mir würde von deinen Vorschlägen die Lucas Oil am Besten gefallen, denke die könnte man bei bedarf auch gut aufrüsten. ;-)
Und wenn es dich dann gepackt hat, kannst immer noch ein Powerboat selber zusammen bauen - von null weg.

Hoffe es hilft dir etwas bei deiner Entscheidung.

Gruß,
Achim

Larger
8.July.2015, 12:10
Hi,
also grundsätzlich kannst Du zum Einstig eines von den genannten RTR Booten nehmen. Fahren tun die alle. Das Teil von thundertiger ist etwas schwach motorisiert. Da kommt ziemlich schnell der Wunsch nach mehr auf. Dann brauchst Du einen größeren Motor und Regler. Da ist dann die Frage, ob der größere Motor so ohne weiteres eingebaut werden kann. Die naderen Beiden sind auch nicht die Überflieger aber dürften Standardmäßig etwas schneller sein und sollten für erste Versuche schneller zu werden auch noch einen 4S Lipo vertragen. Preislich wäre ich dann beim Chinesen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ob alles so eingebaut und eingestellt ist, das die Dinger aus der Schachtel ordentlich laufen kann ich Dir nicht sagen.

Heiko

Poloracer163
8.July.2015, 12:10
Wenn ich mir so anschaue was du raus gesucht hast, wie wäre es mit einer Ragnarök vom "Baulude" im Hydroworld Forum.
Schickes, schnelles und wendiges Boot, fährt auch super bei Wellen.
Das ideale Spaßboot das mit 4s Lipos gefahren werden kann.

http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?6509-V-II-codname-quot-Ragnar%F6k-quot&highlight=Ragnar%F6k

Rene'

JustMe
8.July.2015, 20:45
Weia, ich habe eben erst bemerkt, dass die Beiträge zeitlich anders herum sortiert sind wie in anderen Foren die ich kenne ... Ich wunderte mich schon über den spontanen Einstieg in die Themen :doh:

Vielen Dank Ihr Leut'. Das hat mir schon mal sehr geholfen. Ich denke die kleine Outlaw ist damit schon draussen. Die große habe ich übrigens gar nicht gefunden ...(?) Die Ragnarök erscheint mir für meine Zwecke eine etwas zu individuelle Wahl ;-) Irgendwie habe ich das Gefühl so ein Projekt sollte nicht das erste Boot sein. Ausserdem will ich spätestens 1 oder Wochen nach Entscheidung grundsätzlich fahrbereit sein. Ohne nochmals Teile nachzubestellen und irgendwas zu testen und zu probieren.

Über dieses Forum kam ein Kontakt zu Stande und ich werde mich am Wochenende mit ein paar Leuten am Wasser treffen. Bis dahin habe ich auch Kontakt zu MHZ Modellbau (sind mir empfohlen worden) gehabt und ich denke bald bin ich dann soweit eine Entscheidung fällen zu können.

Ich meld' mich ... :-)

Ranger
8.July.2015, 20:53
Hallo,

für einen Anfänger kann ich die Graupner Midnight Gambler empfehlen, für ein RTR Boot echt gut, für den Anfang würde ich das Boot mit 3S empfehlen, und wenn es dann mal etwas schneller werden soll mit 3S fahren, das Boot acht echt Spass :) leider passen in das Boot deine 4s Akkus nicht. Die Verarbeitung für ein RTR Boot ist richtig gut.

Gruß
Tobias

JustMe
8.July.2015, 21:03
Jo, danke für den Tip. Das Boot macht einen guten Eindruck auf mich. Ich hadere damit, weil ich seit knapp einem Jahr eine Graupner Funke habe und die hat mich vom Graupner Fan zum Graupner Hasser gemacht. Seitdem versuche ich solange es geht Graupner aus dem Weg zu gehen ... Aber ich habe mal ein Auge drauf ... Danke!

Ranger
8.July.2015, 21:19
Ich bin kein Freund von RTR Booten, aber das Boot ist richtig gut, in max. 2 Stunden ist das Boot Startklar, die meiste Arbeit ist den Dekorbogen aufzukleben, evtl. must du den Akkuanschluss ändern, deinen Empfänger einbauen und schon kann der Spaß losgehen.

Wenn Du zu einer Veranstaltung kommst bei der Midnight Gambler Cup gefahren wird kannst Du gerne einen Testen.
Hier sind noch weitere Infos:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?37271-Neue-Einsteigerklasse-quot-Graupner-Midnight-Gambler-Cup-quot

In dem Video fahren nur Anfänger, mit 2s Hardcase Lipo und K34,5 er Prop, mit dem Graupner Alu CNC 36mm ist schon einiges mehr drin.

Gruß
Tobias

JustMe
27.July.2015, 20:45
Soderle, ich will das nur kurz zum Abschluß bringen ...
Nach vielen angedachten, geplanten und wieder verworfenen Optionen ist es schließlich die Rocket von Staufenbiel geworden:

--> http://www.modellhobby.de/Staufenbiel-ROCKET-FSR-0,65m-PNP.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=2391111HW&t=3&c=23476&p=23476

Allerdings hatte ich noch ein Exemplar mit "irgendeinem" Regler (229,- Euro) und nicht die Hobbywing-Variante geschossen. Nach gerade erfolgter Probefahrt bin ich noch immer voll zufrieden. Die Rocket geht ganz gut, läuft mit kleineren Montagearbeiten direkt aus der Schachtel und lässt trotzdem noch genügend "room for improvement", sodass der Bastler in mir auch Beschäftigung finden wird.

Es ist aus Kostengründen schließlich doch ein "3S"-Boot geworden. Zusammen mit dem ersten Zubehör und 4 Satz (Billig-) Akkus, bleibe ich immer noch bei unter 400 Euro, was für einen Einstieg vertretbar ist.

In getrenntem Thread schreibe ich später noch etwas zur Rocket.
Abschließend nochmals vielen Dank für Euren Input!