Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie mit Viper - und so vielen Fragen
Hallo,
habe eine Viper von einem Bekannten sehr günstig bekommen. Der kurze Strut von H&M ist schon dabei.
2 x 2s 5000 mAh hab ich ebenfalls noch.
Jetzt daraus ein Boot stricken. Da ich sehr gute Erfahrungen mit Hobbyking Motoren gemacht habe und der Preis wirklich überzeugend ist würde ich gerne auch dabei bleiben.
Empfohlen wird ein 4050 oder ähnliches. Habe mir folgende Motoren mal angeschaut
XK 3665 mit 3190 kv, max. 4s, max 95A
Modell
kv
max V
max A
Leerlauf bei 4s
XK 3665
2680
5s
76A
35700 rpm
XK 3665
3190
4s
95A
42500 rpm
XK 3674
1900
4s
78A
25300 rpm
XK 3674
2200
4s
90A
29000 rpm
XK 3650
3650
4s
68A
48600 rpm
Flex oder Federstahl verwenden? Motor vorne oder mittig? Ruder anscheinend seitlich ?!? Ganzen Antriebsstrang 9mm nach rechts versetzen?!?
Wellentunnel ist schon ab
Bye,
Carsten
HydroRolli
6.July.2015, 21:21
Hi, Carsten
Meine viper war so ähnlich aufgebaut.
Motor vorne (TFL 3660/2700KV), 2x2s rechts und Links vom Motor (passten grade so unter den Decksrand),
Wellentunnel entfernt und Welle um 10mm nach rechts versetzt.
Lief so ganz gut. Prop war zum Schluss ein 38er 3 Blatt von Propworks.
Gruß, Rolf
P.s. Ich hatte ne 3,2er Flexwelle von H&M verbaut, gab nie Probleme.
Hallo Rolf,
danke für die schnelle Antwort. Wollte zu 4,75mm Welle greifen oder Federstahl, ich weiß es noch nicht.
Würde am liebsten zum XK3665-3190 oder zum XK3674-2200 greifen. Weiß nur nicht, ob 29000 rpm ausreichen für ein Hydro.
Wie schnell war deine Viper denn? Hast du Fotos
HydroRolli
6.July.2015, 21:30
Bilder hab ich keine mehr, aber ein Freund hat das Boot übernommen. Wenn er Zeit hat, könnte ich bei Gelegenheit welche machen.
Meine lief entspannte 90.
90 reicht allemale. besonders wenn es stabil läuft.
denke ich werde morgen mal den 3665-3190 ordern. Turnigy 120 hab ich schon da :)
Klecksi
6.July.2015, 23:26
Habe meine mit einem Leo 3660 2700U kv und 4s Zippy und einem 120 Turnigy am laufen. Das langt volkommen.
Frank
Das höre ich gerne :)
Hab ja noch einen 3665-b-3190, aber der ist laut Hobbyking nur fpr max 3s freigegeben. der andere ist einer der neuen in Pink.
Und Akkus passen gerade rein, so das ich die bis vorne durchschieben kann.
Kann mich nur noch nicht entscheiden:
Motor soweit vorne es geht und Akkus links/rechts daneben??
Motor mittig und Akkus ganz nach vorne?
Bye,
Carsten
HydroRolli
7.July.2015, 09:12
Genau so. Motor soweit nach vorne, das Du ihn grade noch ausbauen kannst. Akkus rechts und Links daneben.
Kommt dann nicht der Schwerpunkt zu weit nach vorne?
Flex oder Federstahl??
bye,
Carsten
Systems
7.July.2015, 11:31
Meiner meinung nach kann der Schwerpunkt garnicht weit genug vorne sein beim Hydro. Ich hab 3,2 er Flex und reicht vollkommen bei der Bootsgröße.
HydroRolli
7.July.2015, 12:06
Moin,
3,2er flex und gut.
Schwerpunkt kommt bestimmt nicht zu weit nach vorne, und wenn doch, schiebst du die Zellen etwas nach hinten.
Ich hatte das Problem, das ich den SP nicht weit genug nach vorne bekommen habe...musste noch Blei in die Tatzen geben.
H&M Strut und Endstück für 4,75 hab ich schon zu hause.
Kann ich dann auch ab Rumpfdurchbruch nur im Teflon führen mit Schrumpfschlauch drüber? Wäre doch dann leichter zum einstellen.
Gibt es noch etwas, womit ich alles verbocken kann?
Bye,
Carsten
Akkuhalterung einfach GFK Platte rein, Schaumstoff aufkleben und vorne dann evtl seitliche Führung weil ich ja dann keinen Klett ziehen kann
Muss nochmal Fragen.
Habe jetzt viele Fotos gesehen (insbesondere bei Cats) und da wird die Flexwelle komplett in Teflon aber nur bis Rumpfdurchbruch in Teflon geführt. Reicht das oder macht das Probleme? Aufschwingen und so?
Bye
Carsten
HydroRolli
8.July.2015, 05:39
Hab ich noch nie gemacht.
Wenn dir das Messingrohr zu schwer zu verstellen geht, nimm Alurohr.
Ich selber mache mit ner kleinen Trennscheibe quer zum Rohr schlitze ins Rohr, dann geht es butterweich zu biegen. Hinterher Schrumpfschlauch drüber und fertig.
andi 66
8.July.2015, 18:50
Muss nochmal Fragen.
Habe jetzt viele Fotos gesehen (insbesondere bei Cats) und da wird die Flexwelle komplett in Teflon aber nur bis Rumpfdurchbruch in Teflon geführt. Reicht das oder macht das Probleme? Aufschwingen und so?
Bye
Carsten
Das kann man machen wenn zw. Strut und Rumpfdurchführung nur ein kurzes Stück zu überbrücken ist.Bei mehr als ca.10-12cm würde ich davon Abstand nehmen.
Du kannst aber das Stevenrohr mit dem Dremel oder einer Eisensäge ca. alle 5-10mm bis zur Hälfte einschneiden.Somit nimmst du Ihm die Steifigkeit nach oben und unten aber seitlich bleibt es recht stabil
Andreas
Ups:hatte der Rolli ja schon geschrieben
Die Idee klingt klasse. Werde ich heute abend mal Probeweise ausprobieren. Dann fällt ja auch das Problem weg, das das ROhr an der Stelle knickt.
Man lernt nie aus :)