PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt UNKNOWN, Flexwelle



Stefan.K
23.June.2015, 15:48
Hallo,

nachdem ich mir ganz fest vorgenommen hatte eine Chicken Joe aufzubauen, ist mir dieser Rumpf dazwischen gekommen: Länge 62cm, Breite 18cm, Gewicht 270g. Verbaut ist eine 2mm Federstahlwelle, im Heck in einem Alurohr gelagert. Motor No-Name aus China. Der Ruderausleger besteht aus einer CFK-Platte, die außen am Rumpf angeschraubt ist. Die Servohalterung aus Alu ist von außen durch den Rumpfboden mit 2 Schrauben befestigt worden. Der Rumpf sieht ein wenig aus wie die vom Team Lindenau ...

80123801248012580126

Mittlerweile ist der Rumpf leergeräumt: Die Reste von Motor- und Servohalterung sowie die Unmengen von Harz mit dem das Alurohr im Heck eingeharzt war habe ich mühsam herausgedrehmelt, alle Klebereste sind entfernt.

Ich habe mich an den Stellen mit den Bohrungen auch schon mit dem Laminieren versucht - 160g CFK Körperbindung. Gar nicht so einfach. Das Zeug franst ja ständig aus und die Stücken werden dabei immer kleiner ... Muss wohl noch ein wenig üben und will dann eine komplette Lage in den Rumpf legen.

Nun brauche ich aber Hilfe:
Eine starre Welle ergibt in diesem Boot keinen flachen Einbauwinkel. Also muss eine Flexwelle her. Die kann ich im Rumpf biegen und komme dann mit dem Stevenrohr in einem beliebigen Winkel hinten aus dem Heck. Dieser Winkel ist ganz wichtig für das spätere Fahrverhalten des Bootes. Deshalb wäre es ganz gut, wenn er sich im Nachhinein noch verstellen ließe. Sowas hätte ich für meinen Rumpf auch gerne!
Soweit meine Erkenntnisse aus den bisherigen Recherchen.

Was mir nicht klar ist: auf den meisten Fotos kommt das Stevenrohr aus dem Heck und geht dann in den Konus vom Strut. Wie lässt sich denn dann noch nachträglich der Wellenwinkel verstellen???:jaw: Das müsste doch eine recht starre Verbindung sein?!

Ich hoffe auf Hilfe!

LG, Stefan

en-elken
23.June.2015, 17:34
Hallo Stefan,

Du gehst am besten mindestens 10% hinten raus und baust das Ruder versetzt ein. Wenn Du so weit hinten raus gehst, wie z.B. 10cm, muss der Struthalter auch mindestens 8cm lang sein. Den kann man aus einem CFK-Rohr von 15-20mm Durchmesser bauen, evtl. eignet sich der Original-Ruderausleger - dann bauste halt ein neues Ruder versetzt ein. Mein Kumpel Dominik hat das dann auch noch mit CFK-Fasern so "verzurrt", dass es nicht abreißen oder abbrechen kann. Ist eine sehr filigrane Fummelei, lohnt aber.
Wenn Du mit dem Stevenrohr am tiefsten Punkt des V-Winkels rausgehst, kannst Du auch parallel zur Rumpf Unterseite bleiben. Dann sind die Nachjustierungen minimal. Ansonsten kannste ein kurzes Rohr von ca. 20mm Länge im Rumpf einkleben und das Stevenrohr darin mit einem Silikon-Kraftkleber einkleben. Dazu sollte das größere Rohr etwa 3mm im Innendruchmesser größer sein, als das Stevenrohr. Das ergibt dann eine leicht elastische Verbindung.

Gruß
Ingo

Iser-Modell
23.June.2015, 22:31
minimum 10% sind gut - mehr ist besser.
Prop neben das Ruder, oder umgekehrt.