PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Lipos auf Reisen im Auto laden (Bleiakku ?)



MaFL
21.June.2015, 22:31
Moin,

wenn ich einen 4s Lipo 5000mAh 3-4 mal am Tag an der Autobatterie aufladen möchte, schafft das eine normale Autobatterie gut ab (man soll die ja eigentlich nicht zu seher entladen) oder sollte man die normale Autobatterie in dem Fall gegen eine teuere zyklenfeste Vlies-Batterie tauschen ?

Reicht 1h Autofahrt, um die normale Autobatterie wieder voll zu laden pro Tag, nachdem 3-4 Lipos dran geladen wurden ?

Hat da schon jemand Erfahrungen zu gesammelt in der Praxis ?

Gruß & Dank !

Marc

Hans
21.June.2015, 23:38
Moin,

ein leerer 4s 5000 braucht zum Laden 4,2V x 4s x 5Ah = 84 Watt.

Der Autoakku sollte zum sicheren Starten noch ~40% Kapazität haben, beim Diesel eher 50%.
Das wären also bei einer 40Ah Batterie 50-60% entnehmbare Leistung, also 12Vx20Ah=240 Watt.
Nun kommt das dicke ABER:
Die Kapazitätsangabe auf Bleiakkus bezieht sich auf 10-stündige Entladung. Du entlädst aber in nur 1 Stunde.
Damit sinkt die Kapazität auf die Hälfte = 10Ah.
Somit stehen nur noch 120Watt zur Verfügung, die für 1½ Lipos reichen.

Es wird etwas mehr sein, weil die Lipos sicher nicht auf 0% entladen sind, aber bei mehr als 2 vollen Lipoladungen dürftest Du Probleme mit dem Starten bekommen. Davon abgesehen, machen das die Autoakkus nicht lange mit.

Abhilfe: Motor laufen lassen oder kleinen Generator (mit 12V-Ausgang) kaufen oder einen alten Citroen kaufen. Die haben vorn noch eine Kurbel zum Anwerfen. *pleased*

Gruß Hans

MaFL
21.June.2015, 23:44
Danke für die Infos Hans !

Was ist von diesen hochgelobten GEL-Akkus zu halten ?

=> http://www.gelbatt.de/index.php/gelbatt-informationen/unsere-gel-batterien-sind

Wenn man den Worten Glauben schenkt, sollten die für uns Modellbauer besser geeigent sein als die normalen Autobatterien...

Gruß & Dank !

Marc

Hüpfgemüse
22.June.2015, 00:04
Gel-Akkus? Sind für die gefragte Anwendung sicher mit am besten geeignet, da sehr zyklenfest. Im Auto sind sie aber eher unüblich. Sie sind manchmal als Zweitbatterie in Wohnmobilen verbaut.

Hans
22.June.2015, 00:06
Vergiss es, Marc,

lies mal ganz unten: "Deshalb empfehlen wir eine Entladung um nicht mehr als max 50 %."

Wenn Du die von vornherein abziehst, bleiben nur noch 5Ah übrig. :(
Ich habe so viele Gel-Akkus als Muster bekommen, mit den tollsten Werbeslogans.
Kein einziger hat auch nur annähernd das Aufgedruckte auch geleistet.
Bei Vergleichsmessungen mit Bosch oder Varta haben alle verloren. Und bereits diese sind unbrauchbar zum Lipo-Laden.

Gruß Hans

MaFL
22.June.2015, 00:17
Dann werd ich meiner Banner Power Bull einfach nur eine Lipoladung im Stand abverlangen.
Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein, zumal sie grad erst ein Jahr alt ist.


Und wenn ich bei langen Strecken im Urlaub auf Tour bin, kann ich während des Fahrens ja schön laden :-)


Die Tage messe ich dann mal die Spannung der Banner vor und nach dem Laden mit Multimeter...Und dann nochmal Spannung messen nach der Heimfahrt, um zu gucken, wie gut die Lichtmaschine da nachlädt.

Gruß & Dank !

Marc

Hans
22.June.2015, 00:30
Die Lima hat mindestens 560 Watt und kein Problem mit solch kleinen Lipos.

Viel Spaß im Urlaub.
Hans

MaFL
22.June.2015, 00:35
Ui, das sind ja richtig gute Nachrichten *pleased*

Gruß & Dank !

Marc

Powerpit
22.June.2015, 20:11
Hi

Da ich ja jeden Tag mit Auto´s zu tun hab sage ich da mal welches Auto noch eine 40AH Batterie hat (ein alter Panda vieleicht) gängig eher ab 60AH aufwärts.
Genauso ist es bei Lichtmaschinen es gibt selten welche unter 100A also bei einer Ladespannung von 14V macht das 1400W wobei einiges für die Bordelektronik draufgeht.
Ich sag lad mal deine Lipo´s und behalt dir mal einen vollen auf falls die Karre nicht anspringt startest sie mit dem vollen Lipo wieder.

Servus Pit

Hans
22.June.2015, 20:31
....und behalt dir mal einen vollen auf falls die Karre nicht anspringt startest sie mit dem vollen Lipo wieder.
Und das sagt der Pit nicht nur als Gag. Das geht wirklich prima.

Wenn der Starter keinen Mucks mehr sagt, einen 4s an die Autobatterie, 1 Minute warten und dann starten.
Ich hab das am 525er schon mehrfach auch mit halb entladenen Kokam 4000ern aus dem Bergeboot gemacht.
Klappt besser als jede Starterkurbel.

Gruß Hans

en-elken
22.June.2015, 22:03
Moin,

Wenn Du daran denken solltest, eine zweit-Batterie zu kaufen, es gibt immer die sehr Hochstrom-fähigen Batterien für viel Geld, mit geringem Innenwiderstand. Egal, ob Blei oder Lifepos. Vorteil: Liefern meist, die Kapazität die drauf steht, entladen sich aber sehr rasch selbst. Können nach 4-6 Wochen Herumgestehe schon mal leer sein.
Du brauchst eher eine mit hoher Kapazität und wenig Selbstentladung, also die ganz normale Bleibatterie tut´s. Eine zweite kostet ja nicht die Welt und kann auch zu Hause rausgenommen werden. Bleiakkulader kosten schon ab 30€ für große Batterien und da kannste das Ding zu Hause dran hängen und gut. Ich würde es so machen, da kannste auch mal bei einem Treffen am Wochenende alles aus dem Auto nehmen und hast immer genug Saft. Nur für den Fall, dass der Parkplatz weiter weg ist vom Gewässer und das kommt vor. Kleine Transportkarre mit ´ner Sackkarre bauen und fertig.

Gruß
Ingo

Metaxa
23.June.2015, 06:14
...Banner Power Bull...

...hoffentlich nicht aus 2010

-> http://www.autokiste.de/psg/index/show.htm?id=9165

Iser-Modell
27.June.2015, 20:19
Hallo auch.
Für solche Fälle habe ich eine zweite Batterie im Kofferraum verzurt,
die während der Fahrt (Langstrecke) über das Bordnetz geladen wird.
Bei Motorstillstand vom Bordnetz getrennt lade ich damit bequem 3x einen 3S 5000er auf.
Den 4. 3S 5000 bekomme ich nur noch mit vermindeter Ladeleistung voll.
Wenn ich mehr will dient das Auto als Generator.


Und das sagt der Pit nicht nur als Gag. Das geht wirklich prima.

Wenn der Starter keinen Mucks mehr sagt, einen 4s an die Autobatterie, 1 Minute warten und dann starten.
Ich hab das am 525er schon mehrfach auch mit halb entladenen Kokam 4000ern aus dem Bergeboot gemacht.
Klappt besser als jede Starterkurbel.

Gruß Hans

Jeep, funzt.
Beim Panda, Saxo und Co reichte damals schon ein voller 8 Zellen Dosenakku :)