PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhenverstellbare Strutanlage - wie abdichten innen im Boot ?



MaFL
20.June.2015, 15:29
Hallo,

ich habe eine Gecko mit MHZ Mini Strutwellenanlage.

Wenn man den Strut beim Abstimmen z.B. einen Millimeter höher setzen will, muss innen die Abdichtung gegen Wassereinbruch ja quasi "mitgehen".

Ich dachte, dass man einfach ein Stückchen Rohr mit 1-2mm grösser als das original MHZ Stevenrohr im Heck so tief wie möglich einharzt und dann den Luftspalt mit flexiblem Montagekleber füllt, der ja nach dem Aushärten noch etwas flexibel bleibt...Solte für den 1mm reichen denke ich.

=> Hat jemand vielleicht noch ne bessere Idee ?


Gruß

Marc

erny
20.June.2015, 19:21
Hallo Marc,

du sprichst hier von einer Verstellhülse. Ich habe schon diese und andere Foren durchsucht. Auch das Internet. Über die SuFu findest Du alte Beiträge zu dem Thema. Leider funktionieren alle Bilder und Links darin nicht mehr.

vielleicht kann ja einer der vielen Profis hier helfen.

LG Christian

HydroRolli
20.June.2015, 19:39
Moin,

Das ist doch bei Monos mit Strut Anlagen (also keine Powertrimms) relativ gängige Praxis. Ein Rohr in den Rumpf harzen, das vom innen D etwas größer ist als der außen D vom Stevenrohr. Abdichten mit Sikaflex und gut.

Gruß, Rolf

MiSt
20.June.2015, 21:43
du sprichst hier von einer Verstellhülse ... Leider funktionieren alle Bilder und Links darin nicht mehr.

Zumindest hier drin

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?36903-Welches-Teflonrohr-f%FCr-2mm-Federstahl&p=271716&viewfull=1#post271716

gibt es noch ein Bild. Die Verstellhülse ist eine Pillendose aus Alu, das Teflon ist mit einer Kabeltülle abgedichtet

Iser-Modell
24.June.2015, 18:42
Hi, zu dem Thema wurde doch schon öfters geschrieben.
Hier noch mal zwei Bilder:
80178
Die Hülse wird im Heckspiegel des Mono so tief wie möglich eingeharzt.
Der Strut ist nun in alle Richtungen verstellbar und die Welle bleibt dicht.

Bei einem Cat oder Hydro ist es noch einfacher:
80183
Das Teflon wird ohne Stevenrohr verlegt.

ps: funzt auch mit Federstahlwellen.

Jan-Nicolas
25.June.2015, 20:41
Hi, zu dem Thema wurde doch schon öfters geschrieben.
Hier noch mal zwei Bilder:
80178
Die Hülse wird im Heckspiegel des Mono so tief wie möglich eingeharzt.
Der Strut ist nun in alle Richtungen verstellbar und die Welle bleibt dicht.



Och nööö ... der schöne Schraubenziehergriff ... ;)

jNR

Hans
25.June.2015, 21:21
Och nööö ... der schöne Schraubenziehergriff ... ;)

jNR
Immer diese Laien!
Das ist - wenn schon, denn schon - ein Schraubendrehergriff, oder die Griffhülse eines versilberten 6,3mm Klinkensteckers. :p

Gruß Hans

Iser-Modell
26.June.2015, 10:42
Och nööö ... der schöne Schraubenziehergriff ... ;)

jNR

Och doch,
wenn du mir keine passenden Klingen liefern kannst bau ich Verstellhülsen draus - so ein edles Design hat nicht jeder *pleased*