PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timing Spielerei



oppakatzen
12.June.2015, 21:48
Hallo Zusammen,

wer von Euch hat mal mitgeloggt inwieweit sich eine Timigänderung auf die
Drehzahl und die Srohmaufnahme des Motors verhält?

Explizit geht es mir um ein ECO Standart S6 - S 10!
Motor ist ein 2poler LMT Basic 3100 an einem Robbe Roxxy 960 Regler.
Momentan fahre ich mit 12* und habe noch einiges an Überkapazität.
Diese möchte ich gerne ausschöpfen ohne gleich den Akku zu töten

Ich selbst hätte schon die Mittel es selbst zu loggen, leider fehlt mir momentan
schlichtwegeinfach die Zeit dazu!

Vielleich gibt es ja eine "Faustformel" dazu.

Vielen Dank für Eure Antworten,
Gert.

en-elken
13.June.2015, 22:38
Moin Gert,

Ich habe mal an einem Lehner 3060er Timing-Veränderungen vorgenommen. Keine hatte einen positiven Effekt, allerhöchstens fing der Motor beim Anlaufen an, zu stottern. Am besten fährst Du mit der Einstellung "Autotiming" am Regler. Da Lehner bei den Basic-Motoren extra KEINE Teillastfestigkeit angibt, kann es beim Freikommen des Props zu Wirbelströmen kommen und zu Verschiebungen des Timings. In der Autotiming-Funktion geht der Regler da quasi mit und Du sparst einiges an Strom und Wärme. Im Boot würde ich allerdings immer teillastfeste Motoren verwenden.

Gruß
Ingo

schoenweiss
14.June.2015, 09:52
Moin Gert,

... In der Autotiming-Funktion geht der Regler da quasi mit ...

Man muss nur feste genung daran glauben. Auf was soll diese "Automatik" denn das Timing optimieren? Drehzahl? Strom? Temperatur?
Wie lange müsste der PiC im Regler wohl alle relevanten Daten messen und abspeichern um daraus einen Trend zu errechnen, gegen den dann die entsprechenden Parameter verstellt werden?
Wie diese Datenbasis wohl aussehen wird, wenn in dieser Zeit das Boot hüpft oder springt....
"Autotiming" heißt nur, dass der Regler beim Anklemmen die Induktivität des Motors erfasst und in Abhängigkeit von Zellen- und Pol-Zahl ein Timing festlegt. Variabel, in Form von kontinuierlicher Anpassung an den aktuellen Betriebszustand, ist dieses "Autotiming" mit Sicherheit nicht. Die Rechengeschwindigkeit, der Speicher, die Messtehnik und die Programmierung der notwendigen Algorythmen findet man vielleicht in den Premium-Reglern von Schulze ..... bestimmt nicht in xy-kings aus CN.

en-elken
14.June.2015, 16:00
Danke für die Aufklärung. Immerhin scheint es ja solche Regeltechnik zu geben und wer da nicht so extrem unterwegs ist, also an die absoluten Topleistungen ran will, der kann doch mit dem Autotiming vorlieb nehmen.

Durch Deinen Beitrag weiß ich jetzt allerdings, warum ich mit Plettenberg und Schulze so wenig Ärger hatte - nämlich keinen!

:thx:
Ingo

Hans
14.June.2015, 16:17
Hallo Gert,

wenn ich ab und zu auf die Idee komme, mal mit dem Timing zu spielen, lese ich mir das von Jörg (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?34869-Timing-und-PWM-bei-Zweipolern-Vierpolern-Sechspolern-etc&p=259488&viewfull=1#post259488) durch - und lasse es bleiben. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Gruß
Hans

oppakatzen
14.June.2015, 20:48
Hallo Hans,

vielen Dank für den link. Lt. Jörg ist es ja eh Herstellerspezifisch (klasse Wort) und nicht
zu verallgemeinern, (noch son ding) somit hat sich meine Frage nach einer Faustformel
schon fast erledigt!
Das heisst ich werde es bei Gelegenheit doch selber erfahren und mitloggen müssen.
Die Frage ist nur: Wann?

Gruß Gert.

Hans
14.June.2015, 20:54
Die Frage ist nur: Wann?
Nach wissenschaftlicher Berechnung bin ich zum Ergebnis gekommen: Wenn Du mal etwas Zeit "gefunden" hast.
Soll ja Leute geben, die mit ihrer Zeit umgehen, als hätten sie noch ein zweites Leben im Kofferraum.

Gruß Hans

oppakatzen
14.June.2015, 20:57
Nach wissenschaftlicher Berechnung bin ich zum Ergebnis gekommen: Wenn Du mal etwas Zeit "gefunden" hast.
Soll ja Leute geben, die mit ihrer Zeit umgehen, als hätten sie noch ein zweites Leben im Kofferraum.

Gruß Hans
Die einzig wichtige Frage hierbei ist nur: " Wie groß ist der Kofferraum"?

Gruß Gert.

en-elken
15.June.2015, 23:05
Tja Männers,

Dafür gibt´s ´ne Faustformel: Wenn von zwei Leberwürsten auf einem Baum eine die andere runterschubst, isses im REGEL-FALL die grobe...!:laugh:
Für´n Kofferraum entsprechend anpassen...

Gruß
Ingo