PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seaking 180A in Flammen, Mystic 114



Illertaler
10.June.2015, 12:41
Hallo an Alle,

Das ist mein erster Beitrag nach längerem Lesen weil ich jetzt Hilfe brauche.

Ich habe eine MHZ Mystic 114 gebraucht gekauft.

Ich bin am Wochenende das erste mal mit meiner Mystic 114, zwei Seaking 180A, leopard 4082 2200KV, 47mm Aluprobs vom MHZ und 6S nano Turnigy gefahren.

Plötzlich fiel ein Motor aus und ich war etwa 30 mtr. vom Ufer entfernt von wo aus ich dann in langsamer Fahrt zurück fuhr.

Kurz vor dem Ufer knallte der Rumpf an der vorderen Naht auf und beißender Geruch machte sich am Platz breit.

Die sofortige Themperaturmessung nach Öffnung (ein Bild des Jammers) ergab das alles (Motoren, Verbleibender Regler, Akkus und Kabel) nicht über 48 Grad war.

Der zweite Regler war nur noch ein schwarzer Klumpen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ich habe hier noch zwei seaking 180A V2 rumliegen, habe ich mit dem eingebauten Regler einfach nur Pech gehabt und kann bedenkenlos tauschen und wieder losfahren?

Wie harze ich am besten den Riß am Bug (von innen kommt man ja ganz schlecht ran, ganz vorne)

Welche Regler sind alternativ beziehbar (AS26-200BL-EvoII sind ja momentan nicht verfügbar oder?)

Hat einer noch brauchbare Regler die er abgeben würde rumliegen.

Gruß Andy :(:confused:

Snopy205
10.June.2015, 13:13
Hi.

Ist dein Motor noch heile?
Würd mal fast durch die Glaskugel sagen das der das zeitliche gesegnet hat.

Gruß Ralf.

Illertaler
10.June.2015, 13:18
Hallo Ralf

Ich habe den Motor noch nicht aufgemacht, er fühlt sich aber normal an.

Ich mache ihn heute noch auf.

Gruß Andy

Toni91
10.June.2015, 13:22
Hi also bei mir ist vor kurzer Zeit auch ein V3 abgebrannt, durch einen Motordefekt da der Vorbesitzer die Wicklung vom Motor beschädigt hat und diese dann kurzgeschlossen war und das hat mich jetzt Motor und Regler gekostet, ist bei mir auch plötzlich unter der fahrt passiert ähnlich wie bei dir nur das mein Rumpf noch heil ist und mir wurde weis gemacht alles OK mit Motor usw wo ich das gekauft hab , JAJA jetzt gibt es nur noch neu gekaufte Motoren bei mir
LG Thomas

Laserman
10.June.2015, 14:01
Hallo Andy,
das ist natürlich sehr bedauerlich,
ansich ist das Setup weit verbreitet und durchaus "robust", aber 47er Löffel zur erstfahrt ??
Womöglich viel Halbgas und viel anfahren noch dazu.
Wenn da nicht alles passt, ist sowas eigentlich vorprogrammiert.
Meine läuft ganz geschmeidig an 42er Oktura.

LG
Heiko

Illertaler
10.June.2015, 14:10
Das mit dem Motor erklärt schon einiges.

Beim unbeschädigtem Antriebsstrang war die Ankerwelle krumm (warum auch immer) die in Folge von mir vor dem ersten Fahren getauscht wurde.(RC Raceboats Shop)

Der Motor des abgebrannten Stranges war der im gebraucht gekauften Zustand.

Der neue Anker hatte mehr Magnetwirkung als der Alte. Leider gab und gibt es bis heute keine Anker mehr zu kaufen.

Wie gehe ich weiter vor? Alles neu oder??€€€€€???

Verzweifelter Gruß Andy


ICH WILL FAHREN!!!!!!:(

erny
10.June.2015, 14:49
Hallo Andy,

Du hast mein Mitgefühl.

Als Newbie stellt sich mir die Frage, warum der Regler nicht vorher abschaltet? Klar, wenn ein Motor steht, gibt es einen Kurzschluß. Dann sollte der Regler doch reagieren? Kenn mich wie gesagt mit den Marinereglern von Seaking und Co noch nicht gut aus...

LG Christian

spiderman
10.June.2015, 15:17
Das habe ich auch geschafft bei meiner mystic 114 mir ist ein t180 v2 regler hochgegangen mit x457 Cut auf 50mm an tp 4050 2350 kv an 6s zulange gefahren, aber das mit dem ries im Rumpf habe ich mit 2 schraubzwingen und das Harz von in und mit einen lange pinzel und superkleber gelöst und ein Stück aramitkohle gewebe .mfg

Metaxa
10.June.2015, 15:38
Wenn sich ein Motor "frisst" gibt es eine Spannungs-/Stromspitze und reißt den Regler mit. Musste ich leider auch schon schmerzlich erfahren.

Den Riss von innen (langer Malerpinsel) und von außen mittels Schraubzwingen (wurde ja schon erwähnt) nachlegen. 180er Nahtband von R+G z.b.



PS.: Mich interessiert ja normalerweise Rechtschreibung nicht, aber wieso schreiben in letzter Zeit immer mehr Leute "Probs" wenn sie ProPeller meinen? Probs sind bei mir "Probleme" und keine Antriebe eines Schiffes. Das selbe gilt für Oktura. Da geht bei mir das Messer in der Tasche auf.

Octura und Props!

kelasuf
10.June.2015, 16:13
Falsch! Zu Neudeutsch sind das Oktura-Probs :lol:
(Wir werden alt :p)

Gruß tHoRsTeN

Iser-Modell
10.June.2015, 20:42
genau - walldorf is kamming bäg :laugh:

Aber davon mal abgesehen-
die 47er Alu´s (selbst Octura´s) passen schon wenn die Fuhre richtig getrimmt ist.
Das Prob.... liegt auch meiner Meinung nach am Motor selbst.
Auch eine zu straff laufende Welle kann den Strom durch die Decke jagen...

GunnarH
10.June.2015, 20:50
Hallo an Alle,
...

Ich bin am Wochenende das erste mal mit meiner Mystic 114, zwei Seaking 180A, leopard 4082 2200KV, 47mm Aluprobs vom MHZ und 6S nano Turnigy gefahren.

...

Hallo Andy,
das ist ein heftiges Setup für 180er Seaking, wenn das noch nicht optimal abgestimmt ist können da Anfahrströme bis gut 400A und über 150A ausbeschleunigt rauskommen, dazu laufen die Regler bei 6S an der Spannungsgrenze so dass jeder Zentimeter zusätzliches Kabel oder schlechte Stecker den Regler killen können.
Wenn du bei Seakings belieben willst/ musst geh lieber mit den Props auf 42mm zurück und verpass den Reglern am Besten nochmal um 2000uF Zusatzkondensatoren.




Wie harze ich am besten den Riß am Bug (von innen kommt man ja ganz schlecht ran, ganz vorne)

Wenns direkt in der Spitze ist gieß die mit Epoxy-Baumwollflocken aus, wenns seitlich etwas hinter der Spitze ist versuch mit einem verlängerten Pinsel den Bereich mit Harz einzustreichen und dann ebenfalls mit dem verlängerten Pinsel ein Stück vorgetränktes Glasfaser- oder Carbongewebe drauf zu plazieren.
Von außen den Riss gut mit Klebeband abdichten dass die Pampe nicht rausläuft.


Welche Regler sind alternativ beziehbar (AS26-200BL-EvoII sind ja momentan nicht verfügbar oder?)
Gruß Andy :(:confused:
Schwierig.
die Seaking/ Turnigy 180 sind von den ganzen China Produkten immer noch die zuverlässigsten.
Modellbauregler gibts praktisch nicht mehr, Schulze macht nur noch Service, YGE Kontronik und haben für Boote nichts brauchbares.
Bleibt derzeit fast nur MGM wenns mehr als ein 180er Seaking sein soll.

Gruß
Gunnar

Iser-Modell
10.June.2015, 20:56
@ Gunnar und Andy,
wenn die Regler nicht gerade auf "hartes Anfahren" geproggt sind funzen die auch.
Das mit den Extrakondis stimmt schon, Teillast ist für Regler der schlimmste Feind.
Alternativ kannst du hier mal nach Regler schauen, Andy
http://www.hifei.com/#!swordfish-esc/cidm
(http://www.hifei.com/#!swordfish-esc/cidm)
aber lass die Finger von dem 6S 200A - das ist nur ein gepimmter 120er:(

GunnarH
10.June.2015, 21:06
@ Gunnar und Andy,
wenn die Regler nicht gerade auf "hartes Anfahren" geproggt sind funzen die auch.
Das mit den Extrakondis stimmt schon, Teillast ist für Regler der schlimmste Feind.
Hallo Ralf,
ich bezweifle nicht dass das mit den 47ern funktionieren kann, aber allzusehr sollte man dann bei Setup und Reglerprogrammierung (insbesondere Timing und Hochlaufzeit) nicht daneben liegen, 42er Props entschärfen das ein gutes Stück.

Gruß
Gunnar

Iser-Modell
10.June.2015, 21:14
Hallo Gunnar, das ist wohl wahr.

Illertaler
12.July.2015, 18:38
Hallo an Alle,

Nachdem das Boot eine Woche in der Garage stand und vor sich hin gestunken hat, war der erste Frust dahin.

Alles rausgerissen, Rumpf geharzt geschliffen und nachlackiert.

Eure Beiträge gelesen und nachgedacht und nachgedacht und nachgedacht.

Zwei 2000 KV Motoren im Shop geordert (2200KV ausverkauft!!!).

Zwei Alupropeller, 42mm vom MHZ gekauft (bin zu blöd zum schleifen).

Das ganze zusammengepfriemelt und auf Leichtlauf geachtet.

Und Schwups standen heute 111 Km/h auf dem Tacho (es war windig und wellig)

Motoren bei 36 °C und Regler bei 42 °C und mein Grinsen ging bis zu den Ohren.

Morgen kommen noch 45er Schrauben darauf, Schwerpunkt noch etwas vor
und dann is gut denn das war für mich heute schon richtig schnell. (man muss auch mal zufrieden sein sagt meine Frau)

Danke und Grüße
Andy

Illertaler
12.July.2015, 19:10
Eie Frage habe ich noch.


Sind die 300A Regler von Graupner brauchbar?

spiderman
3.September.2015, 16:11
Das mit denn graubner regler wehre interessant zu wissen ob die die 300Ampere dauerstrom konnten.

molalu
5.September.2015, 15:38
Eie Frage habe ich noch.


Sind die 300A Regler von Graupner brauchbar?

Hallo zusammen,

das würde mich auch interessieren, ob jemand Erfahrung mit den 250/300Ah-Reglern von Graupner gemacht hat. Mit Robbe Roxxy 100Ah habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.