PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueinstieg mit Hopf Sigma M1



Cali30
10.June.2015, 09:49
Hallo,
ich möchte mich mal kurz vorstellen, meine Name ist Ingo (38) und ich komme aus Ostfildern das ca. 15 Min von Stuttgart weg liegt. Modellbau betreibe ich schon seit meiner Kindheit, Schwerpunkt lag immer bei der Fliegerei.
Vor ca. 1 Jahr bin ich über ein altes Rennboot von Hopf gestoßen, dass ziemlich mitgenommen aussah.
Der Verkäufer wollte es grundsanieren und meinte die komplette Oberfläche sandstrahlen zu müssen.
Folge waren lauter kleine Löchen im GFK. Innen wurde eine Kevlarmatte eingeharzt und blöderweise der Flutkanal entfernt... Für kleines Geld konnte ich aber diesem Projekt nicht wiederstehen :-)
Kurz darauf hatte ich die Sachen auf der Werkbank und somit ein neues Projekt.
Zuerst habe ich mich durch die ganze Materie ersteinemal eingelesen. Das war alles Neuland für mich.
Nun gut dachte ich und wollte erstmal das unangenehmste hinter mich bringen und habe eine Schablone für den Flutkanal aus Pappe gemacht. Durch die Abstufungen und Unebenheiten war das keine leichte Aufgabe und somit ging noch etwas Zeit ins Land bis ich mich der Aufgabe wirklcih stellte. Nach der Schablone kamen 3 Matten lamminiert auf einer Glasscheibe. Und an zwei Abenden war der Flugkanal endlich drin. Danach kam spachteln, schleifen , spachteln etc. Goot was für eine bescheidene Aufgabe. Ich war froh als der Lack drauf war. Nicht perfekt aber wenns fährt siehts eh keiner mehr ;-) Das Ruder, Antrieb, Lenkung war innerhalb von einem Tag verbaut.
Alles noch eingestellt und auf den richtigen Moment gewartet. Da kein Rettungsboot zu Verfügung stand hatte ich ein wenig Angst baden zu gehen... beim Flieger ist das einfacher, er schlägt ein und man sammelt die Reste in einer netten blauen Tüte zusammen. Eines meiner nächsten Projekte wäre ein Rettungsboot in Größe der Graupner Carina o.ä.
So genug geschrieben hier mein Video der 3. Fahrt. Die erste war mit 3S 2500mAh, da ging wenig, die 2. mit einem 4S 4500mAh schon besser aber zu schwer und nun mit einem 4S 3000mAh einfach perfekt.
https://www.youtube.com/watch?v=YWZMb3M2ZOU
Leider funktioniert der Flutkanal noch nicht, ich versuche mit Blei das Boot zum bewegen zu bekommen, oder habt Ihr mir da noch andere Tips.
Viele Grüße
Ingo

GunnarH
10.June.2015, 21:18
Hallo Ingo,
die hast du ja echt gut restauriert.
Mono und selbstaufrichtend ist mit LiPo leider zu einer sportlichen Aufgabe hinsichtlich Flutkanagestaltung geworden, da bleibt eigentlich nichts anderes übrig als zu vergrößern, wenns dumm läuft musst du den um den Akku herum bwz. teilweise drüber hinweg bauen.

Gruß
Gunnar