PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernys erste Fragen



erny
9.June.2015, 05:31
Nun ist es also soweit. Ich nerve mit meinen ersten Fragen. :doh:

Thema 1: Verständnisfragen zur Motoren-Auswahl
Wir verwenden wegen der besseren Kühlmöglichkeit ja Innenläufer. Richtig? Was mich schier wahnsinnig macht ist die riesige Bandbreite der Produkte. Also habe ich mir mal die halbe Nacht um die Ohren gehauen und recherchiert. Dabei komme ich zu folgendem Schluß:
1. Je größer der Durchmesser, je mehr Drehmoment. Korrekt?
2. Je weniger Umdrehungen pro Volt (bei gleicher Baugröße), desto mehr Drehmoment. ?
3. Das Thema Anker- bzw. Sektorenzahl habe ich noch nicht kapiert. :confused: Nur soviel, daß mehr Sektoren auch mehr Antriebsimpulse pro Umdrehung bedeuten.
4. Der super nette Jan-Nicolas kalkuliert bei seiner Beratung (1000 Dank vorab) mit den Leerlaufdrehzahlen und kommt so zu einer Motor- und Lipovariante. Sind das denn Erfahrungswerte oder gibt es da Tabellen (Monos Einstufung 35000, Hydros 30000 usw.)?

Thema 2: Bestimmung der Prop-Durchmesser
Mal abgesehen von verschiedenen Steigungen, ist ja der Durchmesser eines Props entscheidend. Kann man sich das ausrechnen oder gibt's da Tabellen?

Hinweis: Sollte ich dazu passende Threads oder Links hier im Forum übersehen bzw. nicht gefunden haben, so bitte ich um Nachsicht. :)

Vielen lieben Dank
Erny

MiSt
9.June.2015, 07:46
Gute SuFu-Stichworte sind "Motormasse", "spezifisches Drehmomen", "spezifische Drehzahl".

Einer der besten Threads:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?15480-Leistungsangaben&highlight=Motormasse

erny
9.June.2015, 08:26
Hallo Michael,

vielen lieben Dank für den Tipp bzw. Link.

LG Erny

en-elken
12.June.2015, 21:23
Sooo viele Produkte haste gar nicht am Markt. Top-Qualität kriegste bei Plettenberg, Neu-Motors und Lehner. Bei Lehner kannste alles im Motorrechner eingeben und erhältst Lastdrehzahlen, Drehmoment, Strom, Wirkungsgrad...!
Gute Qualität kriegste ferner von Scorpion und Leopard-Motors. Den Rest würde ich nicht verbauen wollen... Aber, diese Motoren sind im Grenzbereich nie mit obigen 3 Topmarken zu vergleichen.

Gruß
Ingo