PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urmodell versteifen , nur wie?



Skytec
8.June.2015, 19:41
Hallo zusammen hier mal ein bisschen off topic,
Ich möchte gern diesen Segler Rumpf abformen, blos handelt es sich um einen F3K / DLG Rumpf (sehr leicht), der so dünn laminiert ist das
man ihn von Hand schon einige mm eindrücken kann. Da die Qualität nicht ausreicht muss ich noch schleifen und lackieren und möchte dem
Rumpf erstmal Stabilität geben. Würde ihn gern ausgießen, habe aber Angst das auf Grund von Ausdehnung/ Wärme / Schwindung die Haube am ende nicht mehr passt.
79747

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Skytec

GunnarH
8.June.2015, 21:06
Bei der Form bleibt eigentlich nur Ausgießen.
Mach es vielleicht nicht massiv (wegen Hitzeentwicklung), sondern erst senkrecht stellen, Untereite 2-3mm hoch mit Epoxy-Microballons (nicht zu dickflüssig) ausgießen, auf eine Seite legen und wieder 2-3mm ausgießen, auf die andere Seite legen und auch da 2-3mm ausgießen.
Wenn die Oberseite dann immer noch zu weich ist kannst du erst die Flächenauflage mit Klebeband zumachen und dann 2-3mm ausgießen.
Wenns vorne oben immer noch weich ist macht das nichts, das verschwindet ja in der Stecknase.
Die Stecknase selbst kannst du ggf. versuchen mit GFK Schlauch auszulegen, alternativ auch wie den Rumpf etappenweise ausgießen.

Gruß
Gunnar

Jo-nny
8.June.2015, 22:06
Hallo Skytec,

ich hätte die Schale mit Polystyrolchips (Verpackungsmaterial) ausgefüllt ( ich sage bewusst nicht "gestopft") und dann Gießharz rein. Allerdings muss das ein sehr dünnflüssiges mit hoher Topfzeit sein. Am besten die Chips vorher auch in etwas Harz tränken.

Die Hitzeentwicklung und somit aus die Ausbeulung ist damit auf ein Minimum reduziert und der Harzverbrauch auch wesentlich geringer als Vollmaterial.

Gruß,
Johannes

Snoopy
9.June.2015, 09:38
Moin Skytec,

da ich davon ausgehe Du willst das Teil nur als Urmodell verwenden würde ich es mit Gips ausgießen oder Du verwendest "Waschkeramic" von R&G
dann kannst Du diese zum Schluss sogar mit Wasser vollständig rauswaschen und das Teil ist weiter verwendbar.

Gruß
Jürgen

Skytec
9.June.2015, 20:18
Danke für die zahlreichen Antworten und Ratschläge :)
Habe mich dazu entschlossen die sehr dünnen Bereiche erstmal mit Harz und Microballons auszugießen.
Um anschließend den ganzen Rumpf mit einer Mischung aus Harz und Styroporkugeln auszugießen.

Gruß
Lennart E.