PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenschaltung, wo liegt der Fehler?



Hömi
6.June.2015, 21:18
Hallo Leute,

Hatte heute folgendes Problem
Habe einen 4s akku ( 5000mAh mit 40c ) mit einem 2s akku (5000mAh mit 40c ) in Reihe geschalten. Beide sind von sls.
Nach ca. 2 Minuten Fahrt ist die Leistung gesunken.
Als ich das Boot herraussen hatte, habe ich bemerkt das die 2s akkus auf beiden seiten heiß und aufgebläht waren. Nach akkucheck hat sich herausgestellt das die 4s akkus noch 50% Leistung hatten und die 2s akkus so entladen waren das der akkuchecker keinen Wert mehr anzeigen konnte.
In Eifer des Gefechts habe ich nur die 4s akkus mittels lipowächter überwacht :doh:

Kennt jemand dieses Problem? Was habe ich falsch gemacht?
Eckdaten zum Boot
Mystic 114
Motor Leopard 4074, KV 2150
Regler seaking 180v2
Propeller 42alu

Wäre über eure tips dankbar
Grüße Helmut

Niagara
6.June.2015, 21:37
Hi Helmut
Sind die beiden Lipo's gleich alt ?
Gruß Martin

Hömi
6.June.2015, 22:13
Hallo Martin
Die 4s akkus sind ungefähr ein halbes Jahr älter und waren 1mal in Betrieb . Die 2s akkus heute zum ersten Mal
Gruß Helmut

Niagara
7.June.2015, 19:01
Kann es sein , daß dein Lipowächter für kurze Zeit den Strom vom 4s runterregelte und der 2s den ganzen Rest übernehmen mußte ?
Dann müßte dein Boot aber fast stehengeblieben sein .
Nur so ne Vermutung , bin jetzt auch nicht so der Elektrofreak .
Ich selbst fahre ohne diese Überwacher , die machen nur Probleme , wenn das Boot merklich langsamer wird , fahre ich raus , dann wird gewechselt auch wenn noch ne Runde drinn wäre . Hab in Vergangenheit schon zu viel Geld für Lipos verblasen . Seit dem keine Probleme mehr .

Hömi
7.June.2015, 20:02
Eher nicht ,sind ganz normale lipowächter welche ich schon immer in Einsatz habe und haben noch nie Probleme gemacht.
Boot ist auch nicht fast stehn geblieben. ... hatte einfach keinen biss mehr, aber ich kann es ja das nächste mal probieren .

Mfg Helmut

Iser-Modell
7.June.2015, 20:06
Sind beide Akkus identisch oder hattest du zwei Sorten?

Neue Akkus müssen auch erst "eingefahren" werden, d.h. 2-3mal Laden/Entladen. (formatieren)
Erst dann haben sie ihre volle Leistung.

Hömi
7.June.2015, 20:14
Akkus sind identisch. Formatiert habe ich sie dieses mal nicht ,aber dass das gleich so einen unterschied ausmachen kann ??
( akkus sls 5000mAh 40c )
Mfg

Hans
7.June.2015, 20:40
Hallo Helmut,

da muss ein schwerwiegender Fehler vorliegen.
Am besten wäre, Du würdest mal eine kleine Skizze machen, wie Du die alles angeschlossen hast, 4s, 2s, Saver, Regler, oder ein Foto.
Alles andere ist Stochern im Nebel.

Gruß Hans

Hömi
7.June.2015, 21:11
Hallo Hans, eine Skizze vom Aufbau:
Ich sehe darin keinen Fehler :confused:

79730

Alexanderdiem
7.June.2015, 21:23
Das warscheinlichste ist dass du vergessen hast den 2S zu laden/der Lader den 2s nicht voll gemacht hat

Oder es gab einen internen defekt im 2s und er hat sich kurzgeschlossen

Hömi
7.June.2015, 21:44
Sicher einen defekt kann man nicht ausschließen, aber auf beiden Seiten das genau gleiche Problem . (2 motorig) Nö.aufgeladen waren sie ganz sicher .
Mfg

Iser-Modell
7.June.2015, 22:24
Dein Lipowächter ist der Alte mit 3,3V oder der Neue, einstellbare?
Wenn es der Alte ist und du den neuen Lipo nicht formatiert hast,
ist dieser sehr wahrscheinlich tiefendladen worden bevor dein Piepser am 4S angeschlagen hat.
Zudem piepsen die alten Wächter erst nur sporadisch, was man leicht überhören kann.
Die neue Sorte schlägt sofort beim eingestellten Wert lautstark an.

Desweiteren kann es sein dass der Innenwiderstand in den Lipos zu unterschiedlich war.
Damit grillt es dann immer das schwächste Glied in der Kette zuerst.

Hans
7.June.2015, 22:43
Hallo Helmut,

gehe ich recht in der Annahme, dass der Lipowächter noch einen Anschluss zum Empfänger hat?
Wenn ja, dann haben wir den Fehler.
Der Minuspol des Lipowächters ist auch mit dem Pluspol des 2s verbunden und hat diesen somit kurzgeschlossen. Das muss nicht zwangsläufig mit Feuer und Qualm einhergehen, wenn entsprechende Vorwiderstände im Lipowächter vorhanden sind.

Mach mal bitte ein Foto oder gib einen Link zum Lipowächter.

Gruß Hans

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
8.June.2015, 06:41
Hallo Helmut,
mit diesen Accumix habe ich vor ca 5 Jahren meinen Jogurtbecher abgefakelt.
Fuhr langsam ca 5m auf den See blieb stehen und ging hoch.
Seitdem Mix ich nur noch Cocktails.
LG Armin

Hömi
8.June.2015, 20:09
Hallo Leute,

Die Lipowächter sind schon ein neueres Modell (die man eh überall zu kaufen bekommt).
Fotos werde ich noch nachreichen.

Mfg

Hans
8.June.2015, 20:12
Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Gruß Hans

Hömi
8.June.2015, 20:18
Hallo Hans
Nein Lipowächter hat keinen Anschluss zum Empfänger.
Mfg Helmut