PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-Rate für Lipo´s



Iser-Modell
6.June.2015, 18:37
Hallo Leutz,
nach diesem Video dürfte ein 5000mah 40C Lipo mit maximal 40Amp. für 7,5 Minuten belastet werden :confused:


https://www.youtube.com/watch?v=fWU741SQXqs

Wer ist denn hier nun auf dem Holzweg - er oder wir :confused:
Wobei 40C *1A *60s = 240A/min. bzw. 5Ah*40C = 200Ah oder 3,3A/min.
... sehe ich da was falsch?
Nach seiner Rechnung würden bei 20C mit 6,6min. Flugzeit und verbrauchten 2200mah genau 20A fließen.
(siehe mein Speedrechner)
Was den nun ? - da wird man ja völlig :bang
(ab 6:25 wird es interessant)

en-elken
6.June.2015, 22:11
Moin,

Jo leck´s mi do lang am Arsch...!:lol:

Kannste knicken. Habe 5000er Lipos mit 65C-Rate gehabt, die haben Spitzenströme von 465A für wenige Sekunden vertragen. Natürlich gehste nicht bei 40C von Fahrzeiten von 7,5min aus, wie soll das denn gehen? Bespiel: 5000er-40C können also 200A ab, sind dann aber wann leer? Richtig- nach etwa 1,5min. Die Rechnung ist also nur dazu da, die Hühner verrückt zu machen und die fahren bekanntlich keine Powerboote...!!!:jaw:

Bei 7,5min nimmste auch nur 40A raus aus einem 5000er Akku, béne? Béne!

Gruß
Ingo

Iser-Modell
6.June.2015, 22:53
Ja nee - und nach seiner Rechnung kann man aus einen 20C Lipo 120A kitzeln, unabhängig von der Kappa :bang

Das mit dem Laden von Lipos mittels PB-Lader war ja auch so Ding :klop:
http://iser-modell.de.tl/DJI-Phantom-V2%2B-Akku-.ue.berladen-_-gebl.ae.ht.htm :o

elims
6.June.2015, 23:09
Der gute Junge hat zwar in so fern schon recht, es gibt die SI-Einheit Coulomb (C) wirklich, er ist aber trotzdem völligst auf dem falschen Dampfer unterwegs. Im Kontext der LiPo-Akkus wird das C anders verwendet. Eben so, wie du es bisher kennst. Da steht das für "Capacity" und gibt die relative Belastbarkeit der Zelle an und müsste die Einheit 1/Stunde haben.

Seine Rechnung ist kompletter Blödsinn. Als Physiker rollt es mir da die Fußnägel auf. Die geht schon alleine von den Einheiten her nicht auf. Das was er als "Zeit" raus bekommt ist dimensionslos. Coulomb ist nix anderes als die Basiseinheit für mAh.

C bei Lipos gibt an, wieviel Strom - bezogen auf die Nennkapazität - du maximal entnehmen kannst, ohne dass der Akku Schaden dabei nimmt, bzw. die Spannung zu weit einbricht:
Bsp: Akku hat 5000 mAh und eine C-Rate von 40 --> 5000 mAh * 40 1/h = 200000 mA = 200 A

Möchtest du ausrechnen wie lange dein Akku hält, dann ist die C-Rate ohnehin völlig egal und es zählt nur die Kapazität in mAh. Zusätzlich musst du noch den (durchschnittlichen) Stromverbrauch deines Modells kennen:
Bsp: Akku hat 5000 mAh Kapazität und dein Modell braucht im Mittel 100 A --> 5000 mAh = 5 Ah, 5 Ah / 100 A = 0,05 h --> 0,05 h * 3600 = 180 Sekunden oder 3 Minuten

Wenn man ein bisschen durch die Kommentare unter dem Video liest, findet man etliche Kommentatoren die ihn korrigieren. Er hat dann auch irgendwann erkannt, dass er da einen Fehler gemacht hat. Leider hat er trotz mehrfacher Aufforderung das Video nicht geändert oder einen Hinweis eingefügt.

-- elims

Iser-Modell
6.June.2015, 23:25
Jeep, so sehe ich es auch.
Das Problem ist nur dass viele sich diese Videos reinziehen und dann, so wie es mir auch passiert ist:o, auf die Nase fallen.

Ich hatte ihm damals zum besagtem Video "#27" auch ein paar Zeilen mehr geschrieben als jetzt noch zu lesen sind.
Auch hier hat er sich nicht "bekehren" lassen, mein Dementi gelöscht und das Video steht immer noch online.

Mich stört sowas nur weil der Herr keine Kritik an sich heran lässt.
Für jemanden mit eigenem Forum nicht gerade vorbildlich :(

en-elken
7.June.2015, 20:52
Hallöle,

Da bin ich aber sowas von Deiner Meinung...!!!:bang:thumbdown::laugh::lol::klop:

Gruß
Ingo