PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler anlernen



RC-Doktor
31.May.2015, 15:58
Ich habe einen gebrauchten Hifei 300 Regler bekommen, den habe ich an einem TP 5850-6D mit 10S montiert.

Der Regler lässt sich per USB-Stick am Rechner programmieren. Jedoch bekomme ich ihn nicht auf meinen Sender angelernt :(

Sender ist eine Futaba 4PX


Der Motor gibt Piep-Geräusche von sich, ändern sich auch bei Bewegung des Gashebels, aber ...

Leider habe ich keine deutsche Anleitung für den Regler gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen. Besten Dank im Voraus

MiSt
31.May.2015, 17:30
Mit hoher Wahrscheinlichkeit mal wieder das Thema "Knüppelweg der Pistolenfunke reicht nicht".

Oder wahlweise "Gaskanal muss bei Futaba immer und überall auf "REV" stehen" - also ggf. auf "REV" umstellen und weiter probieren.

Um das mit dem Weg einzugrenzen, lass ihn mal "Voll Bremse" als Nullpunkt anlernen. Falls das funktioniert, sei dieser Thread empfohlen: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?35024-PiStix-Adapter

RC-Doktor
31.May.2015, 19:37
Hallo Michael,
danke für den Tip. Ich habe es versucht - es geht nicht.

Also Servoweg auf 150, Servoreverse, Nullpunkt = Bremsbereich


Wenn ich den Regler nur anschliesse, macht er ständig unterschiedliche Geräusche, er beruhigt sich garnicht :mad:

Iser-Modell
1.June.2015, 13:16
Hi, wie Michael schon sagte: Gas an der Funke auf "Reverse" stellen.
Einige Funken, dazu zählen auch Robbe/Futaba, müssen umgestellt werden.
Das Thema ist doch schon länger bekannt :confused:

Es kann auch am "mechanischen Hebelweg liegen.
Hier gibt es einige Regler die damit ihr Problem haben.
Wo steht dein Gashebel auf Stop - mittig oder unten/hinten?
Steht er in der Mitte, reicht der mechanische Weg nicht aus.
Entweder du hängst die Feder am Gashebel aus, oder du musst Servoweg und Dualrate voll ausnutzen.
Dann noch den Nullpunkt nach hinten (Richtung Stop) trimmen.

RC-Doktor
1.June.2015, 20:42
Hallo Ralf,

Servoreverse habe ich auch getestet, geht leider auch nicht.
Mechanisch steht der Gashebel in der Mittelstellung.
Gasweg mit -100% einlernen habe ich auch versucht, geht auch nicht ...
Gasweg auf 150% erhöhen habe ich auch schon probiert ...

Das komische, der Regler macht unterschiedliche Töne, auch wenn ich ihn einfach in Servomitte anstecke ... und die Töne hören nicht auf

Ich verstehe es nicht, ich habe noch nie solche Probleme mit einem Regler gehabt.

Iser-Modell
2.June.2015, 10:04
Klar hören die Töne nicht auf, weil "er" nicht weiß was Sache ist und in den Progmodus wechselt.
Überprüfe mal deine Einstellung.

Du sagts dass der Gashebel bei Stop in der Mitte steht - daran kann es liegen.
Die Funke stellt somit nur 50% (Stop/Vollgas) des mechanisch/elektronischen Weg am Hebel zur Verfügung.
Der Regler wartet jedoch auf eine Signaldifferenz die min. 75% des Hebelweges beträgt.
So, nun musst du noch den Neutralpunkt deine Funke verändern.
(Gashebel "reverse" + Gasweg auf 150% + Dualrate für Gas auf Maximum (bei mir sind das 125%))
Trimme ihn Stückweise Richtung "Vorwärts" , so steht dein Hebel in der Mitte elektronisch mehr auf "Rückwärts"
(auch wenn dein Regler kein Rückwärts kennt).
Auf diese Weise verlängerst du den elektrischen Weg des Hebels ohne in die Mechanik einzugreifen.
Sobald der Regler "genug Hebelweg" erkennt lässt er sich auch anlernen.

Ich hatte dieses Problem auch schon mit den Tenshock / Swordfish -Reglern.
Sie kommen, wie auch die Hifei, alle aus der selben Schmiede. Zumindest die Steuerelektronik.

Ps. ich weiß schon lange warum ich meinen Pultsender so gern hab ;)

RC-Doktor
2.June.2015, 20:45
Danke.

Ich habe eine Futaba 4PX, dort habe ich sogar die Möglichkeit den Gashebel auf 100/0 % zu programmieren ... Gasweg geht maximal 140, Dualrate maximal 100, Kanal 2 auf Reverse

Das sind jetzt meine Einstellungen.

und es geht nicht ...

Iser-Modell
2.June.2015, 23:33
Sascha, du musst den Servo-Neutral-Punkt verstellen.
Gaugle dem Regler einen längeren Steuerweg vor, nur so funzt es.

RC-Doktor
9.June.2015, 17:26
Sorry, ich glaube ich bin zu doof ...

Ich habe jetzt einen Swordfish 240 genommen, ging sofort anzulernen. Nur den 300er bekomm ich nicht angelernt.

Da ich keine Anleitung dazu habe, hat jemand eine Anleitung für mich? Danke

Er ist ja gleich dem Turingy Fatboy 300, vielleicht hat da jemand was für mich? Danke

Iser-Modell
9.June.2015, 22:27
Hm, Hifei - Tenshock - Swordfish / 120 - 240 - 300 / ist doch alles eine Suppe :confused:
Schau mal hier rein http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?7752-Hifei-300-Pro-auf-FB-Programmieren
(http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?7752-Hifei-300-Pro-auf-FB-Programmieren)
oder besser gleich hier http://www.hifei.com/#!swordfish-esc/cidm