PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Props an HK Pursuit probiert, paar Fragen.



Oldenbursche
28.May.2015, 18:39
Moin Männers,

bezüglich der von mir gemachten Erfahrungen mit diversen 2-Blatt-Props würde ich gern ein paar Weisheiten Eurerseits hören, wie ich weiter vorgehen sollte, zudem gibt es auch ein paar "unlogische" Entwicklungen, die ich mir nicht erklären kann, ist das bei Pröpsen immer so?? Mal alles kalt, mal das Eine zu warm, mal das Andere.. na ja, konkret:

Mein Boot ist die HK Pursuit (Mono, 82 cm), den Stock-Motor mit 1420 KV habe ich noch jungfräulich (wegen momentaner 4S-1P-Lipos/8.000 mAh/30C,) direkt erst gegen einen 3660/2070KV getauscht, dann aktuell gegen einen 3674/2300 KV.

Getrimmt ist sie ziemlich perfekt, läuft "frei aber brettartig" auf dem Wasser, jegliche Trimmung nach dem Motorwechsel unverändert.

Mit dem 2070er lief sie mit..

- 43er TFL Alu: 75 Km/h
- M445: 80 Km/h
- X642: 75 Km/h

..immer alles handwarm, Akkus manchmal leicht über 50 Grad, an Turnigy Marine 120 ESC.

Mit dem 2300KVler wurde alles etwas kribbeliger (aber das macht ja gerade den Reiz aus!?), hatte erst noch den 120er Regler drin. Ein 180er V3 liegt schon bereit, aber vielleicht war's auch ganz gut zu sehen, was so
passiert:

- 43er TFL Alu: 72 Km/h (alles kalt). Warum langsamer als oben??
- M445: 87 Km/h (Akkus meist gut warm, 55 Grad, einmal "weißer Dunst" im Boot nach dem Öffnen, Akku knapp 60 Grad, Regler nur 45-50 Grad)
- X642: 80 Km/h (Regler wurde zu warm, am Ende Hitze-Schutzschaltung aktiviert), Akku eher kühl mit 45 Grad

Kann mir jemand die Ergebnisse deuten, Optimierungsvorschläge für die Pröpse machen? Ich wollte mal probieren, dem X642er die Ohren abzunehmen, den M445er vielleicht noch weiter ausdünnen.. auch nen M440 (vielleicht mal für
5S) und nen M447 (zu grenzwertig?) hätte ich noch liegen, müssen aber noch bearbeitet werden..

Was will ich eigentlich? Mit 4S soll sie problemlose 85-90 laufen, bei guter Fahrzeit, ohne Überhitzungsgefahr. Dem Ziel bin ich ja schon recht nahe, aber es fehlt noch der Feinschliff. Mit 5S will ich mal gucken, ob (und wie weit) ich sie mit passendem Prop mal über 100 kriege, soll aber nicht das Alltags-Setup sein.

Das bisher zweimal die Akkus sehr warm wurden (einmal in nem anderen Rumpf) und weißen Rauch ausdünsteten (bzw., sind das überhaupt die Zellen, oder irgendwelche Lötstellen?), kann das auch daran liegen, dass die 8000er einfach recht lange Fahrtzeiten von über 10 Minuten ermöglichen, und daher einfach mehr Zeit zum warmwerden haben!? Oder kann auch ein unterdimensionierter Regler den Akku aufheizen? Wie gesagt, ein 180er V3 wird grad verbaut.

Wer ein paar Erfahrungen weitergeben mag, ist gern gesehen..

Dankende Grüße

Markus

en-elken
5.June.2015, 19:08
Moin Markus,

Du verwendest bei 4s einen zu knapp kalkulierten Regler. Lehner gibt auf ihrer Homepage an, dass der Maximalstrom schon das Doppelte des Durchschnittsstroms erreichen kann. Ich fuhr mit einer Graupner B-28 mit 380W Durchschnittsleistung = 52km/h. Andere erreichten mit 1150W schon 73km/h. Bei 80km/h bist Du minimal bei 1380W, bei 90km/h schon bei 1970W, denn leider erhöht sich die Leistung im Verhältnis zur Geschwindigkeit zum Kubik...!!!:rolleyes:
Im Klartext: Bei 4s hast Du 14,8V, bei 1380W fließen dann schon 93A im Durchschnitt, also 185A Spitze. Bei 90km/h wären es bei 4s schon 133A im Schnitt und kann bis 265A hochgehen. Und alles nur bei ideal abgestimmtem Set-up!:p

Die sparsamste Blattform haben anscheinend die Graupner-Carbon-Props, da wurden schon Stahlabgüsse von gemacht, weil die so gut sind. MHZ bietet neuerdings Keramik-beschichtete gewuchtete Aluprops an, die doch sehr stark an die Graupner-Props erinnern, mit einer Steigung von 1,4. In Durchmessern von 39-48mm kosten die zwischen 22-27€, preiswerter geht nicht...! Und mit den Props gehst Du kein großes Risiko ein, da die Steigung moderat ist, fordern die kein hohes Drehmoment beim Beschleunigen.*pleased*

Da Du mit 4s etwa 30-30600 U/min Last fährst mit dem 2300KV, wäre damit der Speed beim 42er Prop bei 76km/h und mit dem 48er bei 86km/h. Allerdings würde ich dann lieber auf 5s gehen mit dem 39er bist Du dann bei 88km/h, denn da hast Du etwa 38.000 U/min unter Last. Ich gehe etwa von 90% Lastdrehzahl aus.

In der Tat stößt Du bei der Fahrzeit und der Leistung an die Belastbarkeitsgrenze der Komponenten. Da braucht nur eine Kleinigkeit nicht zu stimmen und es fließen beim Beschleunigen plötzlich keine 160A mehr, sondern 200...! Ich weiß das, mein Freund Dominik hält noch den Weltrekord mit 2s im Mono mit 103km/h, dann hat er 2 motorig gebaut, schwerer, usw. und kam nur noch auf max. 95km/h. Per Datenlogger flossen bis zu 467Ampere!!! Und er hatte schon mit 2mm Edelstahlwelle gearbeitet, Props vom Dr.Psycho-Team, usw., ein Mordsaufwand. Er hatte zuletzt 2x Swordfish 240er-Regler drin, aber beim SAW fuhr er ja auch nur so 38sec.:cool:

Ich empfehle eher ein Set-up bis 80km/h bei 4s, darüber solltest Du auf 5s gehen, sonst fließt einfach zu viel Strom.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.:prost:

Gruß
Ingo