PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnippko´s Cigarette



MasterMike
26.September.2008, 21:33
Hallo,

ich liebäugle schon länger mit dem Cigarette Mono vom Psycho, kann mir wer sagen ob dafür ein HP290 30 6? Den habe ich nämlich noch, würde den mit 2x 3S1P fahren wollen.
Geht das?

MasterMike
29.September.2008, 18:55
Hat keiner Erfahrung mit dem Dingen?
Hat denn jemand ne andere Cigarette mit dem Motor?

Hardy52
29.September.2008, 19:15
Natürlich gibts hier n paar Leute die ne Cigarette aufgebaut haben. Im alten Forum findst auch einen längeren thread darüber.
Ich hab auch eine, erst mit Feigao 6L 10, heut mit Kontronik Kira 2200 an 4S. Damit macht sie so um die 65 ehrliche kmh und ist noch gut beherrschbar und hat eben ein saugeiles Fahrbild. Obwohl eigentlich zu schade als Wettbewerbsboot hab ich sie in dieser Saison oft und erfolgreich in Mono 2 B eingesetzt.
Den guten alten Bürsten Pletti den Du einsetzen willst kenn ich zwar nicht aber um auf eine akzeptable Geschwindigkeit zu kommen braucht der mE 4 - 5S. Mit nur 3S wirds wohl etwas zu gemütlich.

Captain.Chaos
29.September.2008, 19:49
also ich hatte das teil mal aufgebaut und an die grenze getrieben. mein setup war:
VX6XL10 an 20 zellen und x442 octura. bin dann runter auf 16 zellen, weil es einfach fahrbarer war. glaube mit den 16 zellen hatte ich um die 75 sachen drauf. im alten forum habe ich auch ein bild vom gps gepostet.
das baby rennt schön, allerdings verträgt es nicht zuviel power da sie sich dann total um die längsachse dreht.
also 70 bis max 80 km/h sind ok und umsetzbar. wobei ich eher auf maximal 70 gehen würde :)


romey

Schnute
29.September.2008, 20:00
Hallo Mike, dein Motor ist ein klaasischer 14-16 Zellen Motor. Mit 5-6S-Lipos wird das funktionieren. Props zwischen 40-45er Carbon und unbedingt für eine gute Kühlung sorgen, am besten WK für Mantel und Kohle und Lüfter zusätzlich für die Kohlen. Ausserdem die Lipos nicht in einem Rutsch leerfahren, sondern zwischendurch eine Pause machen und prüfen/abkühlen lassen. Der Motor kommt aus einer Zeit, wo gepushte RC1700er gefahren wurden. Ansonsten ein gutes Setup für so ein Boot. Ist aber halt kein Brushless, was die Leistung betrifft, aber knappe 60 sollten gehen.

Gruss Stefan



Hallo,

ich liebäugle schon länger mit dem Cigarette Mono vom Psycho, kann mir wer sagen ob dafür ein HP290 30 6? Den habe ich nämlich noch, würde den mit 2x 3S1P fahren wollen.
Geht das?

MasterMike
30.September.2008, 19:23
danke erstmal für deinen Beitrag.
Der Motor liegt hier halt noch so rum, und bevor ich schonwieder soviel Geld ausgeb wird der erstmal benutzt!

tim taylor
3.October.2008, 11:35
Hallo Leute,

ich denke dies ist der richtige Thread für mein Anliegen...

Ich fahre meine Magnum momentan an 14 GP 3300, 45er Prop, Viper 700. Geschätze vmax: 30-35 km/h.

Rumpf ist ungestuft, hat nen tiefes V, ca. 90 cm lang und verstärkt.

Ich überlege auf BL umzurüsten. Nen 100 A Steller hab ich noch, und bei den 14 Zellen wollt ich eigentlich bleiben. Angepeilt sind 40-50 km/h.


Was meint ihr, auf welche Lastdrehzahl soll ich gehen?
Ich möchte keinen teuren LMT oder dergleichen verbauen...
Ich hatte den hier so im Blick: http://www.mbp-rc.de/E-Force-3674-12XL-1400-Umin-V
Der sollte einem 'XL' entsprechen, aber die Drehzahl is mir nen bissel zu niedrig.

Wer hat nen Motorvorschlag? Wieviele Windungen?


Vielen Dank,

Florian

thunder666
3.October.2008, 11:50
Hi,

hast Du den Rumpf innen auslaminiert? Oder irgendwie andersweitig verstärkt?
Der Rumpf macht zwar in kompletto einen stabilen Eindruck, aber das material ist nicht das Beste.
Auch solltest Du nicht vergessen, wie alt der Rumpf/Baukasten ist.
Das Material wird mit der Zeit spröde und brüchig.
Die Leistung, die Du anpeilst, gibt der Rumpf auch nicht wieder--->
Drehen um die Längsachse, Schlingern... .
Ein Kollege hat einen Brushless drin, fährt mit 14,8V NiMh oder 2x7,4V LiPo ----> UNFAHRBAR!!
Bleib bei der 700er Variante und 14-16NiMh-Zellen, das ist mehr als genug für dieses betagte Boot.
Meine hat auch das 700er SetUp mit 45er Karbon und geht GPS 46,3Km/h.

tim taylor
3.October.2008, 14:54
Moin Dirk,

ja, der Rumpf ist von innen, und auch von aussen 2-fach laminiert. Ich denke da wird so schnell nix passieren. Wie viele Zellen, und welchen Motor genau bist du gefahren?


Ansonsten jemand noch einen Vorschlag? Ich habs mir nunmal in den Kopp gesetzt :D

thunder666
3.October.2008, 15:06
Moin Florian,

Zellen: 2x 2p(7,4V) Lipo 5000mAh
2x 7 (8,4V)NiMh 4200mAh

Prop: 45er K-Prop
47er Octura 3-Blatt
48er Prather 2-Blatt

Mit 45er die "geschmeidigsten" Fahrergebnisse ---> alles im grünen Bereich. Mit den beiden Metallprops Geschwindigkeitszuwachs um die 15-20%, aber bei Vollgas sehr schlecht zu beherrschen und Tendenz zum Drehen um die Längsachse trotz Trimmtabs:thumbdown:.
Antrieb ist ein Hopf Powertrimm mit 90er Auslegerlänge (Rumpf bis DriveDog) und eine 3,2mm Flex mit 7ooerNeo mit Mantel und Bürstenkühlung.
Hab mich dann dafür entschieden, es bei den 14Zellen NiMh zu belassen und mich an dem "Miami Vice" Fahrbild zuerfreuen.

tim taylor
3.October.2008, 19:15
Danke Dirk.

Ansonsten jemand noch einen Vorschlag? Ich habs mir nunmal in den Kopp gesetzt :D

Gruß, Flo

wilfried
3.October.2008, 19:43
Hi Dirk,


hier http://www.myvideo.de/watch/3528115/Mono_mit_Buerstenpower siehst Du meine CESA 1882 mit einem 700er Motor in Aktion. Ich weiss nicht, wie schnell sie fährt, sollte aber ausreichend schnell sein.
Der Rumpf ist von der Form der Magnum ähnlich, ist aber ca. 10 - 15 cm länger.

Mit 5S Lipos an einem 45er Prop sollte Deine Magnum mindestens genauso schnell sein.....ein BL wäre Perlen vor die Säue geworfen...

LG, Wilfried.

thunder666
3.October.2008, 21:05
Hallo Wilfried,

ganz meine Meinung.
Hier ein Video von der Magnum mit 700er und 14,8V LiPo bei HALBGAS!!http://www.yourrc.de
Dort unter Videos und thunder666 schauen.Magnum im Freibad.

tim taylor
4.October.2008, 15:07
@ wilfried + thunder666
cooles video, kannte ich schon. Geht ab wie Sau. Ihr redet immer alle von Lipos, es gibt aber auch leider immer noch Leute, die dicke Zellen fahren...;) Mit Lipos würd bestimmt mehr gehen. Ich hätt ja auch mal 16 zellen probieren können, aber erstens hab ich keine, und zweitens weiß ich nich wie lange der Motor mitspielt.


Gruß

thunder666
4.October.2008, 15:18
Moin Flo,

wie gesagt, das Video entstand bei HALBGAS!!
Vollgas nicht fahrbar, obwohl "bloß" ein 700erNeo-Blechdose.
Mit Brushless dürfte sich die sache dann erledigt haben, außer du reduzierst die Volts, will heißen, max. 7,4V/5000 Lipo mit entsprechendem Motor und kleinerem Prop.