PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoren laufen nicht synchron



mikakl
24.May.2015, 09:26
Hallo und guten Tag zusammen,
ich da so ein Problem, und zwar habe ich eine Genesis mit 2 Leopard 4074 Motoren die jeweils an eiem Seaking 180 Ah Regler angeschlossen sind. Beim Betrieb muss ich aber feststellen das einer der Motoren eher anläuft, sodass ich davon aus gehe das die Motoren nicht synchron laufen, besteht da eine Möglichkeit die so einzustellen das ein Gleichlauf gegeben ist oder sind Toleranzabweichungen der Motoren, Regler usw.

Danke

Gruß aus Köln
Michael

79400

carphunter
24.May.2015, 09:44
Hallo Michael,

also ich habe beim programmieren der Regler und dem Gasweg immer alles einzeln gemacht. Sprich jeden Antriebsstrang für sich und danach die Regler über ein Y-Kabel mit dem Empfänger verbunden. Hat bis jetzt bei jedem Model geklappt. Klar kann oder wird es vorkommen das man bei einem Trockentest feststellt das der eine Strang früher oder später an und ausläuft. Das kann am abschmieren der Wellen oder Widerstand usw. liegen. Wenn es beim fahren in der Praxis keine Probleme gibt ist es auch in Ordnung. Falls da ein Strang wirklich stark abweichen würde merkt man das wenn das Boot zur Seite zieht.

Gruß
Klaus

mikakl
24.May.2015, 10:21
Hallo Klaus,
ja so wie Du es beschrieben hast, habe ich es auch gemacht und es ich auch nur beim Trockentest so, dass ein Motor eher anläuft, in der Fahrpraxis ist alles in Ordnung.
Danke für Deine Hilfe
Gruß
Michael.

carphunter
24.May.2015, 11:41
Hallo Michael,

kannst ja nach der Fahrt mal die Stevenrohre und Kupplungen von der Temperatur her überprüfen. Ich hatte auch mal eine Flex wo ich beim Trockentest eigentlich zufrieden war und unter Last hat die dann angefangen am Teflonrohr zu scheuern, dadurch ist ein Stevenrohr wärmer wie das andere. Habe das eine dann nochmal neu verbaut und siehe da beide fast identisch.

Mit dem Test kannst du wenigstens überprüfen ob die Flexwellen gut laufen.

Gruß
Klaus