PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebsstränge unterschiedlicher mAh Konsum ?



Matthias1972
18.May.2015, 07:30
Hallo Zusammen, am Samstag in Paderborn hatte ich ein interessantes Phänomen. Ich fahre den Cat mit 4 x 6S, also 12S pro Seite. Die zwei Lipo Packs des rechten Antriebsstrang hatten sich ca. 3000mAh genehmigt wobei aus den anderen beiden Packs nur 2000mAh raus gesogen waren. Kann es sein, da ich viele Rechtskurven gefahren bin, dass es hier zu unterschiedlichem Stromverbrauch kam oder ist davon auszugehen, dass der rechte Antrieb schwergängiger läuft und es somit mehr gezogen wurde ? Was noch auffiel, vor der Fahrt hatte ich zwischen Druckscheiben und Wellenendstücken auf beiden Seiten ca. 1-2mm Luft (so wie es sein soll), nach der Fahrt war dies nicht mehr der Fall. Sind die Flex am Ende oder was stimmt hier nicht ?

silver65
18.May.2015, 08:34
Hallo
Was für Motoren verwendest du?
Kannst du die Endstücke ohne lösen der Spannzangen oder sonst was lösen wieder auf die 1-2mm rausziehen?
Gruss Daniel

Matthias1972
18.May.2015, 10:08
Zum Einsatz kommen TP 4070 mit vernünftigen Lehner Spannzangen. Die Flexwellen sind 6,35 mm. Trimms sind von MTC. Also alles amtliches Material. Des Rätsels Lösung scheint zu sein, dass die Flexwelle nicht weit genug in die Spannzange reingeht. Es darf keine Lücke zwischen Flex und Motorwelle geben wurde mir soeben aus sicherer Quelle mitgeteilt.

carphunter
18.May.2015, 15:25
Dann erklär uns doch mal wieso die Flexwelle an die Motorwelle stoßen muss da es ansonsten ja anscheinend zu unterschiedlichen Strombedarf in den Antriebssträngen kommen soll. Die Begründung aus deiner sicheren Quelle würde uns bestimmt alle interessieren.

Ich würde da er auf solche Punkte wie Kurvenfahren tippen oder zu wenig Spiel an den Trimms zur Druckscheibe bzw. DD. Oder eine Welle läuft ein bisschen schwerer wie die andere. Oder die eine rutsch ab und zu in der Kupplung. Wäre dann ja auch nachvollziehbar, immer vorausgesetzt das alles andere wie Lipos Motoren Regler auch einwandfrei harmoniert. Gab auch schon Fälle wo ein Motor höher oder weniger gedreht hat wie der andere. Und das obwohl die Typenbezeichnungen gestimmt haben.

Wenn die Flexwelle fest ist in der Kupplung kommt es wohl nicht darauf an ob die die Motorwelle hoch berührt oder 1 bis 2mm Luft vorhanden ist. Ich für meinen Teil lasse da immer ein bisschen Luft (1-2mm) um auch die Verstellmöglichkeiten der Trimms voll auszunutzen bei gleichbleibenden Luftspalt zw. Trimm und Druckscheibe bzw. DD.

Bin echt mal gespannt auf die Begründung.

Gruß
Klaus

Dropps
18.May.2015, 18:38
.......



Bin echt mal gespannt auf die Begründung.

Gruß
Klaus

das haben die Jungs im Nachbarforum doch schon ausreichend erklärt:lol:.
Könnte aber auch an dem Gewässer liegen.....Paderborn ist irgendwie komisch :-)

Mfg Jens

carphunter
18.May.2015, 18:57
Hallo Jens,

ich bin da schon seit längerem nicht mehr angemeldet und schaue auch nicht so oft dort vorbei. Deshalb meine Frage. Weil eine Aussage wie die Flexwelle muss an der Motorwelle anstoßen ist völliger Schwachsinn. Viel wichtiger ist das die Fest ist und da kann die dann auch 1 oder 2 mm Luft zur Motorwelle haben. Im Endeffekt ist es mir auch egal soll halt jeder machen wie er es für richtig hält.

Gruß
Klaus

PS ist auch ein Grund wieso ich nicht mehr so oft irgendwo reinschaue.

MaFL
18.May.2015, 20:37
Ich hab irgendwie auch den Eindruck, dass die linksdrehende Flexwelle mit mehr Reibungswiderstand im Teflonrohr läuft als die rechtsdrehende. Ich merke das besonders, da ich eine Agi hier hab, wo die Möts recht weit vorne drin sind und die 4,7er Flexwelle in ca. 10cm Teflonrohr läuft.

Vielleicht sollte ich mal das Teflonrohr erneuern. Kann ja sein, dass sich da was innen drin aufgerauht hat.

Bei den 3,2er Flexwellen hab ich das Problem nicht, da die im Teflonrohr deutlich mehr Luft haben.

Gruß

Marc

Dropps
19.May.2015, 05:38
Hallo Jens,

ich bin da schon seit längerem nicht mehr angemeldet und schaue auch nicht so oft dort vorbei. Deshalb meine Frage. Weil eine Aussage wie die Flexwelle muss an der Motorwelle anstoßen ist völliger Schwachsinn. Viel wichtiger ist das die Fest ist und da kann die dann auch 1 oder 2 mm Luft zur Motorwelle haben. Im Endeffekt ist es mir auch egal soll halt jeder machen wie er es für richtig hält.

Gruß
Klaus

PS ist auch ein Grund wieso ich nicht mehr so oft irgendwo reinschaue.

ja...das kenne ich.
Es entgeht Dir nichts, wenn Du nicht mitliest bei den Jungs im HW -Forum.......
Aber es ist schonmal interessant mit welcher Beharrlichkeit und Überzeugung dort manchmal die schwachsinnigen Aussagen "gut" diskutiert werden......

JamesRay
19.May.2015, 07:27
Ja ja.... So ist das mit der Über-Zeugung und Über-schätzung......

Aber Versuch macht kluch, oder?


LG: James

carphunter
19.May.2015, 09:03
Interessant, im Nachbarforum gibt es jetzt die Auflösung. Da fällt mir nichts mehr dazu ein.
Wenigstens müssen die Flexwellen nicht die Motorwellen kontaktieren :doh: .

Gruß
Klaus

Dropps
19.May.2015, 09:59
und das bei den Experten....:lol:

Taxi2810
19.May.2015, 10:05
Naja was jetzt hier von eurer Seite aus kommt ist auch nicht gerade "professionell"!

Matthias1972
19.May.2015, 10:18
Ich melde mich mal an dieser Stelle zu Wort zu meinem Thread bevor es noch weiter hier irrlos her geht und Aussagen aus dem Nachbarforum o.ä. angezweifelt werden oder Rennbootkollegen als schwachsinnig tituliert werden.


Ich finde es mehr als traurig, dass man sowas bei Gleichinteressierten postet.


Zu dem Ganzen habe ich mich bereits in freundschaftlicher Absicht beim SAW in Duisburg geäußert und ich ging davon aus, dass dieses kindische Gehabe endlich vorbei ist. Da habe ich mich wohl getäuscht...



Ob Flexwelle und Motorwelle Stoss an Stoss verbaut werden stand in keinem Zusammenhang mit der Sache des unterschiedlichen Strombedarfs, dies müsst Ihr falsch verstanden haben. Somit entfällt eine Begründung, ganz klar.


Wenn das einige Raceboatkollegen so praktizieren und das Problem löst, ist doch alles wunderbar und nicht schwachsinnig.

Es kann doch jeder es so machen wie er meint. Ihr macht es halt anders und damit nicht schlechter oder besser.


Ich habe nach wie vor keine 100% Auflösung, auch wenn hier das Gegenteil behauptet wird.

Ich habe lediglich mal die Daten und Fakten zusammen getragen und daraus versucht die Ursachen zu finden, mehr nicht.

Ob das Problem abgestellt ist, wird man beim der nächsten Test- und Einstellfahrt sehen.


ENDE !

Hans
19.May.2015, 14:03
Die letzten beiden Beiträge habe ich mal gelöscht, da sie eher in die Rubrik "Du hast geschrieben.... ich habe aber gemeint...." gepasst hätten, die wir aber nicht haben. *o*

Dieser eigentlich recht harmlose Zoff oder die Missverständnisse kommen immer wieder auf, wenn Themen parallel in mehreren Foren gepostet werden - dann auch noch per Copy and Paste. Da finden sich dann sofort User, die ihre Beiträge als "missachtet" :( betrachten, wenn im anderen Forum eher geantwortet wird. Plötzlich werden die Ratschläge gegeneinander gewertet, als ginge es darum, wie man schnellstmöglich die Wurst warm bekommt. Und schon kommt der nächste um die Ecke und liefert Senf dazu, weil er nicht bemerkt hat, dass im anderen Forum schon jemand Weißwurst auf den Grill gepackt hat. :laugh:

Einfache Lösung: Thema in nur einem Forum starten.

Ich finde, wir belassen es beim letzten Wort im Beitrag 13: "ENDE !"

Herzallerliebste Grüße
Hans

Metaxa
19.May.2015, 16:47
Hans du hast natürlich recht... Und ich gebe meinen Senf auch nur ganz unfreiwillig dazu...

AAAAABER:


...Weißwurst auf den Grill...

ist absolut pervers und darf ich als gestandener Bayer nicht unkommentiert lassen!

:klop:

Der nächste kommt und vergewaltigt unsere Traumhaften Weißwürscht' mit Ketschup... :bang


:laugh:

Hans
19.May.2015, 18:57
@Saunier Duval

Wenn man in zwei Foren zu einem Thema schreibt und hier in Beitrag 13 zurecht anführt....

... angezweifelt werden oder Rennbootkollegen als schwachsinnig tituliert werden.
Ich finde es mehr als traurig, dass man sowas bei Gleichinteressierten postet.

anschließend jedoch nebenan sowas (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?11257-Antriebsstr%E4nge-unterschiedlicher-mAh-Konsum&p=106397&viewfull=1#post106397) ablässt....

Die sollen ruhig mal mitlesen, was wir so von uns geben ist eh nur schwachsinnig und wir haben keine Ahnung...

Ich bin auch leider zu dumm, daher kann ich auch gar nicht soweit denken, wie manche in Ihren Gehirnwindungen kommen. Ferner muss ich leider sagen dass ich nicht den ganzen tag Zeit habe als Frührentner, wo die Frau wahrscheinlich schon lange schreiend aus dem Haus gelaufen ist und man sich nun Tag für Tag in sein Hobby flüchtet weil man im Leben eh nichts erreichen kann. SCHWARZER HUMOR MODUS AUS...http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/tongue.gif

....der hat jede Glaubwürdigkeit verspielt.

Ist der betroffene "Frührentner" nebenan gar nicht angemeldet und kann sich somit nicht wehren, so ist das schäbig
und unter Gleichgesinnten eine Sauerei....

.... die man eigentlich nicht ohne Folgen stehenlassen kann.

Gruß Hans

GunnarH
19.May.2015, 19:32
Naja was jetzt hier von eurer Seite aus kommt ist auch nicht gerade "professionell"!
Naja,
was Klaus in Post #4 zur Ausgangsfrage geschrieben hat triffts schon gut.
Es gibt noch ein paar kleinere Einflussfaktoren wie:
-Wicklung der Flexwelle (da gits eien weite spanne vonextrem elastisch bis ziemlich steif), ggf. Biegeradius oder Motorausrichtung, wobei das wenns ernsthaft schwergeht schnell ein geschmolzenes Teflonrohr bzw. ausgeglühtes Messingrohr gibt.
-Motoren haben unterschiedliche Drehzahlen
-Propeller haben unterschiedliche Steigung oder sind nicht gleich gut bearbeitet
-Regler haben unterschidliches Timing.

Gruß
Gunnar

Dropps
19.May.2015, 19:54
Die Jungs haben das Problem aber glöst.
Hier zur Info aus dem Nachbarforum, für alle die dort nicht angemeldet sind.

"
Ich bin nochmal in medias res gegangen wie der Lateiner sagt.

Der Unterschied der gesaugten Energie resultierte wohl aus einem unglücklichen Zusammenspiel aus unterschiedlichen Props (wurden vorm Treffen auf die schnelle geschliffen...),zu strammer Flex und einem schwergängigen Lager."

Mfg der jens

Doctor ES
21.May.2015, 15:47
ich kann mir nicht vorstellen das da was "klemmt". bei der energiemenge müsste da GNADENLOS was wegrauchen/lärm machen.

klemmende welle etc. müsstest du über leerlaufstrom finden können. lager würdest du hören :) mal die leerlaufDREHzahlen gemessen? steigung gemessen bei beiden props?

wenn dein scheinbarer?! verlust komplett in "blindleistung" aufginge, geht irgendwas hoch würd ich sagen.... son setup macht keine gefangenen :)

ganz banal: waren die packs komplett voll vor dem fahren? hast du das kontrolliert? wie waren die temps der packs nach dem fahren?

gruß dirk :-)