PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau Chicken Joe



Stefan.K
17.May.2015, 10:14
Hallo zusammen,

als Neuling benötige ich ein wenig Hilfe beim Aufbau meiner Chicken Joe.
Für die gibt's leider keine Anleitung mit Einbaumaßen für Motor und Welle. Lediglich 2 Informationen vom Piraten: Schwerpunkt 1,5 cm vor der Stufe und wenn das Boot auf dem Tisch liegt sollte die Welle ca. 60 bis 65 mm überstehen und 1-2 mm von der Tischplatte abstehen.

Frage 1: Die Maße zum Einbau der Welle bezieht man auf das Ende des Stevenrohres oder tatsächlich auf das Ende der Welle (starr, 4 mm)?

Frage 2: Im fahrfertigen Zustand mit Akku und allem drum und dran müsste das Boot also 1,5 cm vor der Stufe in Waage sein? Wenn dem nicht so wäre könnte man also nur noch durch Verschieben des Akkus oder zusätzliche Gewichte korrigieren?



LG, Stefan.

Drachenhoele
17.May.2015, 11:37
Hallo Stefan,

Antwort 1: Die Angabe bezieht sich auf das Ende der Welle mit Prop. Ich würde die Welle aber etwas weiter heraus führen so ca. 80 bis 85 mm.
Antwort 2: Optimaler weise wären die Komponenten so verteilt, daß sich durch verschieben des Akkus der Schwerpunkt nach vorne und nach hinten variieren lässt.

Gruß Erik

Stefan.K
17.May.2015, 12:47
Vielen Dank Erik!

Die Welle wäre bei 85 mm an der scharfen Kante des Ruderblattes zu Ende. Gut so?

Drachenhoele
17.May.2015, 13:42
Hallo Stefan,

Wenn der Propeller dann auf gleicher Höhe mit dem Ruder ist das perfekt.
Welches Setup möchtest du fahren?

Gruß Erik

Stefan.K
17.May.2015, 14:29
Hallo Erik,

wenn der Propeller mittig Ruder sitzen soll, müsste ich auf 95 mm erhöhen?!

Ich möchte mit dem Chicken am S7-Cup teilnehmen. Habe also dem Reglement entsprechend einen Motor Lehner Basic 2700 mit Regler Hype Seaking 35A und einer starren Welle 4 mm. Als Propeller sind Zweiblatt-Propeller der Graupner K - Serie Grösse K 34,5 zugelassen. Einen 2s - LiPo mit max. 280g muss ich mir noch besorgen.

LG, Stefan

Drachenhoele
17.May.2015, 17:27
Hallo Stefan,

dann würde ich das so machen. Meiner Erfahrung nach sollte das Boot hiermit am besten laufen.
Bei dem Schwerpunkt bitte auch an den NotAus und die Startnummer beachten.

Gruß Erik

Stefan.K
19.May.2015, 18:49
Guten Abend Eric,

vielen Dank, dann werde ich das so machen. Ob jemand an einem Baubericht für so ein Einsteigerboot interessiert ist?

LG, Stefan

Drachenhoele
19.May.2015, 19:04
Also, ich würde es auf jeden Fall verfolgen!

Metaxa
19.May.2015, 19:08
Stefan, definitiv!

Vielleicht nimmt es den RTR-Neulingen die Angst ein eigen aufgebautes Boot sogar als erstes Boot zu priorisieren.

Snopy205
19.May.2015, 22:41
Hi.

Ich würd es auch mit verfolgen.
Hab auch gerade ne Chicken Joe gekauft.

Gruß Ralf.

Dizzt
20.May.2015, 06:46
Hallo,
hier mal meine Joe. Meine braucht immer ein paar leichte Wellen, damit sie richtig aus dem Wasser kommt. Die Welle hab ich nur knapp 70 mm bis ende Köcher rausstehen lassen.

Gruß Alex7928979290

Snopy205
20.May.2015, 19:22
Hi.

Wegen meiner kann ich von meiner Chicken auch ein Baubericht machen.

Ich wollte meine vom Antrieb her etwas länger fahren.
Ende Köcher so auf 80-90mm

Baue meine auch nur als Spaßboot für Sontags am See.

Da ja doch viele das Boot fahren...was macht ihr mir den Beulen hinten im Rumpf?
Hab ihr die gespachtelt oder eher egal da se eh auf den kannten fährt.

Gruß Ralf.

Stefan.K
21.May.2015, 16:03
Hallo zusammen,

@ Tobi: zugegeben besitze ich auch ein RTR. Habe ich mir gekauft um zu sehen, wie viel Spaß so ein Boot bereitet. Aber an dem gibt es halt nicht viel zu tun und "mein Bauwerk" ist es eben auch nicht. Nun also das erste eigene!

@ Ralf: wo genau hinten am Rumpf? Habe mich auf diversen Seiten zur Chicken belesen: Mehrheitlich steht da, man sollte außen am Rumpf nicht so viel spachteln, schleifen usw. Innen habe ich angefangen, die Nähte nachzuarbeiten und zu verstärken. Näheres im Baubericht - eröffnet nach Pfingsten!

LG, Stefan